[Sammelthread] Biostar TPower I45 | TP45 HP (Intel P45)

[blockquote]

Biostar TPower I45 | TP45 HP

Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=190070

Inhalt des Sammelthreads

Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Biostar ist bisher recht unbekannt, aber Anfang Juni tauchten auf einmal Meldungen auf, die in der OC-Szene für Aufsehen sorgten. Denn das neue Board der Firma scheint ein OC-Wunder zu sein. So wurden bisher sehr gute und bisher ungesehene Ergebnisse gezeigt. Als Paradebeispiel kann man hier den FSB-Rekord des Übertakters "youngpro" nennen, der sagenhafte 724MHz erreicht hat. Nun warten alle auf das Board!

BilderBilder

Bilder von sao:

Spezifikationen Spezifikationen
  • CPU/FSB
    • Intel® Core™2 Extreme Processor
    • Intel® Core™2 Quad Processor
    • Intel® Core™2 Duo Processor
    • Intel® Pentium® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Processor 400 Sequence
    • Support FSB 800/1066/1333/1600MHz
  • Intel® chipset
    • Intel® chipset
      - Northbridge:
      Intel® P45 Express chipset
      Intel® Fast Memory Access technology
      - Southbridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • Support Dual Channel DDR2 667/800/1066/1200(OC) MHz
    • 4 x DDR2 DIMM Memory Slot
    • Max. Supports up to 8GB Memory
  • Expansion Slots
    • 2 x PCI Slots
    • 2 x PCI-E x1 Slot
    • 2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)
  • Audio
    • Realtek ALC888S 8+2 Channel HD Audio
  • LAN
    • Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller
  • Storage
    • 6 x SATA2 3Gb/s Connector
    • 2 x eSATA Connector
    • 1 x IDE Connector
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 Mouse
    • 1 x PS/2 Keyboard
    • 2 x eSATA2 3Gb/s Connector
    • 6 x USB 2.0 Port
    • 1 x RJ-45 Port
    • 6 x Audio Connector
  • ACCESSORIES
    • 1 x IDE Cable
    • 6 x SATA Cable
    • 6 x SATA Power Cable
    • 1 x S/PDIF Cable
    • 1 x I/O Shield
    • 1 x CD Driver
    • 1 x User Manual
    • 1 x DIY Thermal Kit
  • PCB
    • ATX Form Factor Dimension: 30.5 cm X 24.4 cm ( W x L )

Wichtige InformationenWichtige Informationen

[...]

Wichtige OC-InformationenWichtige OC-Informationen

FSB-Ergebnisse
Mit einem guten Board, passender Kühlung und dem richtigen Prozessor geht es gewaltig hoch hinaus!
TPower I45 - 724 MHZ FSB WR! [XS]
TPower I45 705 FSB [XS]
Tpower I45 + E8500 - 626 MHZ FSB [XS]
TP45 HP + E840 690 FSB [XS]
TPower I45 + E8500 645 FSB by dinos22 [Team.AU]

Code:
[SIZE="2"](Quelle: dinos22 Team.AU)[/SIZE][SIZE="3"]
M/B : BIOSTAR TP I45 (BIOS:626)
CPU : Core2 Duo E8500(Q740A497)  
CPU cooling : TTBig Typhoon
Chipset Cooling : stock with extra fan
Mem : 2GB Kit of Crucial Ballistix 
2GB DDR2 PC10000 Corsair Dominator 
VGA : PCI GFX Card
HDD : Samsung 160gb ide
USB wireless mouse and PS2 keyboard

[BIOS SETUP] O.N.E
Over-Clocking Navigator [Manual OverClock]
Intel(R) SpeedStep(tm) : Disabled
Ratio CMOS Setting : ×6 (höher für höheren Takt natürlich)
CPU Frequency Setting : 570 (boot) (wenn es so einfach wäre ^^ )
Over Clock Retry Count : 2
FSB Compensation: Enabled
FSB(Bsel) To NorthBridge Latch : 1333
DRAM Frequency : DDR2-1140
DDR2 Enhance Mode : Disabled

DRAM Timing Configuration
DDR2 RCOMP Configuration : 2
Static tREAD Value : AUTO
Configure DRAM Timing by SPD : Enabled 
[I][EDIT] Diese Einstellung gibt CAS5 und PL10 ab 600 MHZ, für PL9 muss manuell CAS4 eingestellt werden![/I]

Clock Gen Configuration
PCIE Frequency Setting : 100
CPU Clock Skew Control : 200ps
(G)MCH Clock Skew Control : 100ps
CPU Clock Driving Control : Auto

Voltage Configuration
CPU Voltage : was immer ihr für die Taktfrequenz braucht
DDR Voltage : +0.500v (je nach RAM)
Chipset Voltage : +0.200V bis +0.600V - kann je nach FSB-Region anders sein
FSB Voltage : +0.15V bis +0.40v - sollte möglichst über der Northbridge-Spannung liegen!
CPU Core1 GTL Ref Voltage : 0.63*VTT
CPU Core2 GTL Ref Voltage : 0.67*VTT
MCH GTL Ref Voltage : Auto
CPU PLL Voltage : 1.5v
[/SIZE]

Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Luftkühlung:

Passt: :bigok:
  • Noctua NH-U12P
  • ASUS V-60
  • Scythe Infinity

Passt mit Problemen: :rolleyes:
  • ...

Passt nicht: :grrr:
  • ...

kompatibler Arbeitsspeicher:

Ohne Komplikationen: :bigok:
  • MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K)
  • 2x 2GB TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15

Macht Probleme: :rolleyes:
  • ...

Geht nicht: :grrr:
  • ...

Für eine Liste schickt mir die genauen Bezeichungen eures Rams und ob sie laufen oder nicht per PM

[/blockquote]

Zuletzt bearbeitet:
was ist ein PEG Port?

ja, das mit dem cmos reset habe ich auch schon versucht. stromkabel raus. jumper auf pin 2-3 für 5sek. dann wieder auf 1-2 und stromkabel rein, richtig? wenn ja, dann habe ich das schon einige male gemacht!

ich habe leider keinen andere speicher zum testen da :confused:

ich habe beim googeln 2 meldungen zu dieser meldung gefunden 96! bei beiden war das mainboard defekt! ich meine es muss schon sehr dummer zufall sein, dass ausgerechnet ich ein neues boad bekomme und es defekt ist, vielleicht auch nicht, aber dass ich eine meldung bekomme, die anscheinend sehr selten vorkommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch doch mal mit nur einem Ram-Riegel zu starten. Mal gucken, ob er das macht.

Gruß, Atte

was ist ein PEG Port?

Die beiden Grafikkarten Ports. Den unteren aktivierst du ja über die Jumper auf dem Board. Und falls da einer falsch eingestellt ist...
Nur ne wilde Vermutung.
Weil ansonsten hilft wohl nur nochmal ram tauschen oder Board einschicken.

FSB550MHz Single/Dual

FSB550MHz Performance optimiert CL4+FSB Finetune : Enable+DDR2 Enhanced Mode: Enable

FSB600 Single/Dual, FSB Finetune: Disable, DDR2 Enhanced Mode: Disable, NB +0,5 in Single, NB +0,6 in Dual

DoubleJ Anscheinend verlangsamt ergenteine P45 Treiber die ganse Sys. ich vermutte IDE Treiber.
Auf Screens ist deutlich zu sehen wie niedrig Sys bei solchen Taktraten performt, später mache ich Screens die ich mit einem getünten X975-Image erzielt habe.

Wieso ist die Speicherbandbreite so schlecht?

Ist das bei jederm Biostar so?

Gruss

Versuch doch mal mit nur einem Ram-Riegel zu starten. Mal gucken, ob er das macht.
Gruß, Atte

habe ich bereits versucht, aber leider ohne erfolg! mit einem, auf unterschiedlichen steckplätzen...

Die beiden Grafikkarten Ports. Den unteren aktivierst du ja über die Jumper auf dem Board. Und falls da einer falsch eingestellt ist...
Nur ne wilde Vermutung.
Weil ansonsten hilft wohl nur nochmal ram tauschen oder Board einschicken.

ich habe die grafikkarte bereits auf beiden steckplätzen ausprobiert. habe davor natürlich die jumper umgesteckt, aber keine dieser maßnahmen zeigt irgendeine wirkung.

mal sehen, was die jungs heute sagen, wo ich das mainboard gekauft habe.

nur eine frage für die zukunft, wenn der rechner mal läuft! welchen 2gb ram speicher würdet ihr empfehlen, also welcher läuft zuverlässig auf dem board? muss nicht der teuerste sein! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Clear CMOS schon gemacht?

Ich hoffe doch diese Woche sagen zu können, ob 4x 2GB DDR2-1000 von G.Skill vernünftig laufen. Ich warte halt noch auf die Lieferung von K&M.

@Mrki: Also bei mir siehts mit der Speicherbandbreite so aus:

Denke die Bandbreite ist in Ordnung für 490Mhz.

Gruß, Atte

Zuletzt bearbeitet:
Jo Atte das sieht natürlich viel besser aus! Welchen Performance Level fährst du da und welche ram? 2x1GB? 2x2GB?

Was geht max FSB?

Gruss

Was wirklich nervig ist, ist das man unter Garantie immer die Post-Codes erhält, die nicht im Handbuch stehen.

Also, dein System hat sich bis auf das Mainboard nicht geändert?

so ist es! und darum muss es am mainboard liegen. das einzige was sich geändert hat ist, dass ich mir ein neues gehäuse zulegen musste, weil mein altes zu klein fürs neue mainboard war!

zum glück sind die jungs von csl-computer nachsichtig. ich werde heute das mainboard abschicken. mal sehen, ob sich der fehler bei dennen bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal viel Glück. Mir fällt jetzt eigentlich nichts mehr ein, was dir noch helfen könnte.

hi,

ich hätte da noch eine wichtige frage. sind diese beiden cpu kühler kompatibel mit dem board?

Thermalright Ultra-120 eXtreme oder Noctua NH-U9B

würde mich über eine schnelle antwort freuen.

danke

@Mrki: Das sind 2x1GB bei Performance-level 9. Max.FSB konnt ich noch nicht testen. Warte auf Rams die das mitmachen. Evtl. krieg ich meine jetzigen Benchmarkfähig auf 520Mhz, womit dann auch der FSB auf 520 wäre. Geschafft hab ich das schonmal, wobei mich der Ram an höherem FSB hindert.

Gruß, Atte

Haltet ihr 500 MHz FSB für alltagstauglich auf dem Board? Mein Rechner ist nicht rund um die Uhr an, aber wenn er denn mal läuft, dann läuft er auch aus Bequemlichkeit weiter auch wenn ich dann garnicht dran sitze.

Meines Erachtens nach hat das Board keine Probleme damit auf Dauer mit 500Mhz FSB zu fahren. Kann da aber nur für mein eigenes Board sprechen.

Gruß, Atte

Also 3DMark mäßig habe ich keinen Unterschied zwischen 400 und 500 MHz gesehen, auch sonst waren die FPS Unterschiede in Spielen eher der Messungenauigkeit zu verschreiben. Wo genau bringt mir dann eigentlich der FSB von 500 MHz was? Oder liegt das an dem geringen PL bei 500 MHz?

Deswegen bin ich am überlegen ob ich halt 400 oder 500 MHz FSB laufen lasse.

In der Taktregion limitiert ja auch kaum noch der Prozessor in Spielen (kommt ja auch aufs Spiel an, ob CPU-lastig oder nicht). Wird eher in irgendwelchen Anwendungen von Nutzen sein.

Wenns nach Sinn oder Unsinn geht bräuchte ich auch nie mehr als 3Ghz. Ich bin aber eher für Unsinn.:fresse:

Gruß, Atte

Biostar TP45 Oc Tutorial ?

Wie oben beschrieben gibt es irgentwo ein OC tutorial für das Biostar TP45 mit den ganzen einstellungen die es da gibt bin ich leicht überfordert.

Ja suchfunktion benutzt. Ich weis in dem Thread ist es ein wenig beschrieben aber dennoch bringe ich es mit meinem e7200 nicht weit.

Wie weit kommst du denn mit dem FSB?

Speicherteiler gesetzt? Nebenspannungen (VTT/FSB/NB/GTL/PLL) verändert?
Vorne in Beitrag #1 sind paar gute Tipps/Links angegeben.

;)

Wie weit ich die Spannungen verändern muss weis ich ja nicht =/ Bis 4,5 Ghz Bootet er ohne Probleme nur Primestable wird er nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4,5 GHz mit einem E7200? Das grenzt doch schon fast an ein Wunder. Bis wohin läuft die CPU denn primstabil?

3,7 Aber auf einem Kern immer Stable nur der andere Bekommt den Thread nicht gestartet.
Daher bräucht ich ein wenig hilfe mit den Vsettings.
Booten tut sie bei 4,445ghz mit 1,42 vcore. Nur bei den ganzen nebeneinstellung blick ich nicht durch da ich vorher nen 3800+ hatte und da gabs keine glt etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Who Cares hilft mit gerade ein wenig über Icq das mit dem GLT tweaking rall ich nicht da statt glt 0-3 nur core 1 und 2 als GLt settings da sind.

[BIOS SETUP] O.N.E
Over-Clocking Navigator [Manual OverClock]
Intel(R) SpeedStep(tm) : Disabled
Ratio CMOS Setting : ×10
CPU Frequency Setting : 450
Over Clock Retry Count : 2
FSB(Bsel) To NorthBridge Latch : AUTO
DRAM Frequency : DDR2-900
DDR2 Enhance Mode : Disabled

DRAM Timing Configuration
DDR2 RCOMP Configuration : Configuration 4
Static tREAD Value : Auto
Configure DRAM Timing by SPD : Enabled (4-4-4-12)

Clock Gen Configuration
PCIE Frequency Setting : 100
CPU Clock Skew Control : Auto
(G)MCH Clock Skew Control : Auto
CPU Clock Driving Control : Auto

Voltage Configuration
CPU Voltage : +0.2v (Actual:1.33V)
DDR Voltage : +0.1v (Actual:2.0V)
Chipset Voltage : +0.01v
FSB Voltage : +0.02v
CPU Core1 GTL Ref Voltage : 0.63*VTT
CPU Core2 GTL Ref Voltage : 0.63*VTT
MCH GTL Ref Voltage : Auto
CPU PLL Voltage : 1.5v
Das sind meine einstellungen für 4500 Mhz falls es jemandem weiter hilft. Bei ner E7200 CPU müsste man die FSB Voltage etwas nach Oben korrigieren genauso wie die NB spannung. Ich habe nen E8600 im einsatz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh