Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Also ich muss sagen, kommend von der 4090 macht auch die 5080FE sehr viel Spaß.

Mit OC komme ich in allen getesteten Spielen in Schlagdistanz zur 4090 Stock bzw UV. 0-10% Abstand zur 4090.

Die 4090 lief bei mir immer mit UV weil die Windforce mit 500w doch sehr laut wurde. Mit UV und 350w dann sehr leise.

Die 5080 läuft mit OC nicht wirklich lauter als meine Windforce. Daher werde ich die Mehrleistung erst mal mitnehmen und testen wie laut sie im Alltag dann ist.

Mit UV ist die 5080 schon lächerlich leise. Cp2077 gammelt bei 50°C GPU und 200w vor sich hin. Lüfter bei 1200rpm (30%). Aus dem geschlossen Gehäuse nicht zu hören. Spulensummen mit UV minimal hörbar.

In Summe bin ich sehr positiv überrascht von der Karte, zumindest bis ich mal die Chance auf eine 5090FE hab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade gekommen .....

Treiber vor Einbau erstmal besser deinstallieren und dann mit Karte neu drauf?
Mit DDU deinstallieren, ohne Internet mit neuer Karte starten und neuen Treiber installieren.

gibts schon eine Forums interne Liste was man kaufen kann bzgl spulenfiepen/temp/lüfter lautstärketechnisch ?

Hab gerade Zotac/Msi zur auswahl

Wie getaktet? Im AB Curve Editor rumgespielt, oder schlicht den Regler nach rechts gezogen?

Meine Suprim Liquid gibt in CB2077 unter max Settings mit +450 MHz auf und friert ein.
Du musst mal schauen was dein Standard Speed ist. Wenn deine von Haus aus höher geht dann resultieren +450 doch in höherem Takt als +500 bei der FE oder irre ich mich da?

Wie hoch ist denn dein GPU Takt wenn sie abschmiert?

Hab beides probiert. Ingame scheint meine bis 3200mhz zu gehen. 3250mhz friert sie dann in cp2077 nach ner Weile ein.

ka wie das funktioniert, aber hier ein Warenkorb bei MF mit einer

1738846700718.png

Belegen ist nicht brauchen. Luxx gibt in seinem Test selbst medium Details für 8GB Vram Karten an.

Bei Indiana Jones is belegen = brauchen und für 8 GB und Medium muss man schon ein wenig mehr Aufwand bezüglich der Optimierung investieren, das nicht jeder tun möchte:

Out of the Box läuft Indiana Jones nicht in Medium Details auf einer 8 GB Karte.

WTF....jetzt auch bei Caseking die Nummer.....instant drauf---im Warenkorb und zack nicht verfügbar. :o :wall: :fire:

@kampi71 ich hätte bestellen können

Da gabs mal wieder nen MSI 5090 Surpim drop bei caseking ... für 3500+ euro :X
Ja, genau die Nummer hatte ich gerade versucht. Ging mal wieder ned....Warenkorb no prob aber dann die übliche Grütze.

Meine 5090 Gaming Trio hat Spulenfiepen wie meine 3090 Trio im Cyberpunk Menü, während dem Spielen ist die Karte sehr angenehm leise. Hier ist dann auch kein Spulenfiepen oder rattern zu hören. Bisher keine Blackscreen Probleme gehabt und sehr zufrieden mit dem Kauf, trotz das es noch keine Reviews zum Kaufdatum der Karte gab.

Meine liegt auch schon zuhause Bin aber noch arbeiten 🙈

@kampi71 ich hätte bestellen können
Hm, gestern kam ich da auch schon weiter und ausgerechnet bei dem Punk "jetzt zahlungspflichtig bestellen" kam dann "Nicht verfügbar bla und der Button war ausgegraut. Das war dann schon ultimative spät im Prozess. :fire: :fire: :fire:

Warum klickt ihr denn immer nur um dann doch nicht zu bestellen?
Ich denke zu *Übungszwecken* - Ein Fischer wirft ja auch ein ganzes Netz aus und wirft den Beifang danach wieder zurück ins Meer 8-)

Ich kenn mich mit dem Benchen und der Funktionsweise nicht so ganz aus. Kann mir jemand erklären, wie es sein kann, dass meine Karte vergleichsweise niedrig boostet, ich aber trotzdem sehr gute Ergebnisse in den Benchmarks bekomme?
IMG_9921.jpeg

Ich denke zu *Übungszwecken* - Ein Fischer wirft ja auch ein ganzes Netz aus und wirft den Beifang danach wieder zurück ins Meer 8-)
Sowas ist doch kein Beifang. Beifang ists, wenn Du noch eine andere Karte im Warenkorb hast, dann ein FE-Drop kommt und Du in der Eile die andere Karte in einem Rutsch mitkaufst. Das ist für mich Beifang. :ROFLMAO:

Naja, die Palit Gaming Pro ist eig eine 1169 EUR Karte... die will Keiner zu dem Preis auschecken. Würde ich ich auch nicht.
Ich kenne hier die persönlichen Schmerzgrenzen nicht.
Generell bin ich voll bei dir!

Aber ich dachte ich teile mal.
Eventuell ist ja doch jemand heiß drauf...

Das Spiel ist aber schon auch gut skalierbar. Warhorse hat hier mega abgeliefert, das Spiel läuft besser als 99% der anderen AAA Games zu Release. FG ist die Frage ob die Cryengine das unterstützt. Raytracing fehlt ja auch komplett. Wenn man KCD2 aber mal voll aufdreht muss man sich echt manchmal fragen, ob es Raytracing überhaupt wert ist. Games können auch ohne hervorragend aussehen und laufen dann idR auch besser.

Krass fand ich das Video von Daniel Owen auf einer 1060 (!)

die 4090 ist sehr beliebt bei Leuten die Ai Apps nutzen, vor allem wegen der 24GB (da ist die 5080 ein Witz leider) Habe meine die letzten 2 Jahre nur für das benutzt, die ist immer noch sehr beliebt weil günstiger wie die 5090er und das wird sich lange nicht ändern. Aber zocken kann man nebenbei mit ihr auch.
Kannst du mal ein paar AI apps empfehlen zum testen und staunen. :)

Bei mir auch, es nervt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war beim Bezahlen per PP, bis dann wieder die Meldung kam, daß der Korb leer sei.
Ah ok, also quasi wie ich auch. Auf jeden Fall alles kompletter Quark, vor allem wenn die Nummer noch spät im Prozess kommt und Du den Kauf nicht abschließen kannst. Und selbst, wenn Du dann keine Karte sofort geliefert bekommst.

Rund 3150 MHz

Lass mal statt Firestrike Extreme bei dir Port Royale durchlaufen. Die RT-Cores sind erfahrungsgemäss etwas zickiger beim OC.
1738848053421.png

wäre der hier. Selbe Einstellungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh