Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja er ist natürlich langsamer, da er weniger Takt hat, allerdings nur unwesentlich.

Danke für deine Antwort. Ich frage mich nur warum gegenüber dem K der Basis-Takt 3,2 GHz ist, wenn die CPU doch eh fast so boostet wie der 8700K (-100 MHz)?
 
Stichwort Marketing, zerbrich dir nicht den Kopf, Intel will nur dein Bestes, wie alle Anderen auch
 
Bei Tray Cpus weiß man nie obs eventuell ein Rückläufer von anderen Kunden ist. Soll ja Leute geben die massig Tray kaufen, selektieren und den Rest zum Händler zurücksenden...
Boxed sind immer versiegelt, auch die WOF (ohne Kühler).

Die Boxen können auch manipuliert werden, selbst die Kerben/Abdrücke auf dem HS die durch die Halterung entstehen lassen sich vermeiden.

Sichersten Anzeichen dafür dass eine CPU gebraucht ist sind die Abdrücke auf den Kontaktpads auf der Unterseite.

Aber so wie Caseking die Pretested vermarktet landen nur die Obergraupen nicht im Verkauf und wandern vermutlich in irgendwelche Konplett-PCs oder Bundles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video sieht man zum Großteil ein GPU Limit. Und eine gesamtauslastung von 25% sagt leider auch nicht viel aus. Die CPU könnte auch trotzdem im Limit hängen.
Zudem: PUBG ist noch EA und unterstützt aktuell glaube bisher nur maximal 6 Kerne.
Auf dem Server sind da nur noch 56 Leute am Leben, was die FPS auch nach oben bringt.
Mich wundert allerdings dennoch, dass durchgehend so viele FPS gehalten werden. Ich habe zwar "nur" einen R5 1600x @ 3,8Ghz, aber ich schaffe nichtmal annähernd so viel FPS in PUBG. Meine GPU ist ebenfalls eine GTX 1080.
Um die 90-100FPS habe ich teilweise auch, solange ich nicht gerade in Yasnaya unterwegs bin. Da dropt es wirklich extrem.
Aber, es ist halt EA, denke das wird sich noch bessern.

Und wie Y0sHi auch sagt: Server
 
Die Boxen können auch manipuliert werden, selbst die Kerben/Abdrücke auf dem HS die durch die Halterung entstehen lassen sich vermeiden.

Sichersten Anzeichen dafür dass eine GPU gebraucht ist sind die Abdrücke auf den Kontaktpads auf der Unterseite.

Aber so wie Caseking die Pretested vermarktet landen nur die Obergraupen nicht im Verkauf und wandern vermutlich in irgendwelche Konplett-PCs oder Bundles.

Hoffe doch, dass das nur die k CPU's betrifft, die non k außen vor gelassen werden.
 
Bei non k kann man ja auch problemlos tray kaufen, selbst wenn die schon mal verbaut gewesen sein sollte... gibt echt schlimmeres.

Wenn man auf OC Perlen raus ist muss man natürlich boxed kaufen, aber wenn man kein OC plant verstehe ich die Aufregung nicht.
 
Sichersten Anzeichen dafür dass eine GPU gebraucht ist sind die Abdrücke auf den Kontaktpads auf der Unterseite.

Während der Produktion werden die Chips ja programmiert/gebrannt.
Dabei liegen sie natürlich auch auf Kontakten auf, insofern sind auch auf nagelneuen Prozessoren Abdruckspuren auf den Kontakten zu finden(meist so winzige eingedrückte Punkte).
Ist aber weniger stak sichtbar, als wenn der Prozessor auf einem Mobo mit Kühleranpressdrucck länger fixiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier auch 8700k 1.2v bei CB :cool:
84sryoy3.jpg
 
Also das ist definitiv zu sehen, wenn eine CPU bereits in einem Mobo-Sockel war.

Die Kontakt-Pads schauen anders aus als bei den Fabrikneuen.
 
habe grade mal zum testen HT abgeschalten um den i5 zu simulieren.

pubg läuft damit mindestens genau so gut, wenn nicht gar etwas besser.
 
HT wurde nicht primär für Gaming entwickelt und die Diskussion kommt immer wieder auf.

CPUs allgemein werden nicht primär fürs Gaming konzipiert. :fresse:

...sind gute Benchmarks und man sieht es bringt fast nichts.
In Youtube gibt es auch viele Videos wenn man nach Hyperthreading on off sucht. Interessant wäre ein Vergleich wenn Programme im Hintergrund laufen.

Auch wenn man sich nur rein auf die AVG. FPS beschränkt, stimmt diese Aussage einfach nicht. Schau dir einfach mal andere Benches zu Spielen wie The Witcher 3 oder Watch Dogs 2 an, da ist der Unterschied zwischen HTT On vs HTT Off teilweise schon recht ordentlich. Auch die CPUs mit nur 2 Kernen profitieren deutlich von HTT. In der Regel sogar stärker als 2+ Kerner, da viele Spiele einfach nicht so gut mit mehr als 4 Threads skalieren und daher macht es dann den Anschein, dass Spiele nicht wirklich von HTT profitieren. Die schlechte Skalierung über mehrere Threads bei Spielen wird dabei oft nicht berücksichtigt und daraus wird dann der Anschein erweckt, dass HTT fast nichts bringt.
Also ja nach Spiel kann HTT schon ordentlich helfen, nur je mehr echt Kerne eine CPU hat, desto unwichtiger wird HTT.

Das Mehr an Threads spieglt sich aber öfters in besseren Framtimes wieder und verbessern so das Spielgefühl, da die Games schön Smooth laufen.

Müsstest du als Smoothness-Experte doch eigentlich wissen. :hust:
 
Also das ist definitiv zu sehen, wenn eine CPU bereits in einem Mobo-Sockel war.

Die Kontakt-Pads schauen anders aus als bei den Fabrikneuen.

Sag ich ja, dass die anders aussehen.
Für Leute mit Erfahrung natürlich zu erkennen.
Viele glauben aber, da dürften garkeine Abdrücke drauf sein und sind verunsichert.
 
Da muss man aber schon relativ genau hinsehen um überhaupt was sehen zu können.

Mich würde mal interssieren wie diese Testvorrichtung in der Intel Fab genau ausschaut.

Aber die Blue Man Group lässt sich ja eh nicht so gerne in die Karten schauen. ;)
 
Wenn ich nicht übertakte, wo liegt denn dann genau der Unterschied zwischen einem 8700 und einem 8700k bei guter Kühlung? Sehe ich das richtig, dass bei hoher Last auf beiden CPUs auf 4,3 Ghz boosten?
 
Der 8700K hat bei Belastung von wenigen Kernen 100Mhz Mehr Boost. Also z.B. für 1 Kern 4,7ghz beim 8700K und 4,6 beim non-K. Im Allcore Turbo haben beide aber 4,3ghz. Wenn du nicht takten willst, dann ist der 8700 ne gute Option ;)
 
Okay dank euch, mich hat nur der doch recht große Unterschied im Basis-Takt verunsichert. Dann ist der 8700 für mich die sinnvollere Wahl gegenüber dem 87k.
 
Und Caseking hat den non-K sogar auf Lager.
Gestern ist das Asus Z370 ITX Board gekommen und habs verbaut. Gefühlt wirkt das schon nen Tick schneller als der 1600X zuvor.
Der AMD war aber echt kühl dagegen. Der 8700 hat beim Spielen (Rust, 1/3 Auslastung) schon über 70 °C mit nem Noctua U12S. Bei Cinebench gehts sogar sofort auf 80 °C. Ans Übertakten wäre da auch gar nicht zu denken.

- - - Updated - - -

Okay dank euch, mich hat nur der doch recht große Unterschied im Basis-Takt verunsichert. Dann ist der 8700 für mich die sinnvollere Wahl gegenüber dem 87k.

Mit dem Spielzeugkühler, der dem 8700 bei liegt, sind kaum mehr als die 3,2 GHz möglich. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@paulianer

Korrekt ... allerdings haben einige Boards per Default ein MCE enabled... so dass mit einem 8700K unter Vollast alle Cores @ 4.7 GHz laufen. ;)

@HomerJay

Köpfen lohnt sich wohl offensichtlich, vor allem wenn man einen Hitzkopf erwischt hat ... wie Du. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst der ohne K ist schon gut warm. Und MCE hab ich auch deaktiviert. Nicht, dass der unnötig erhöhte Spannung draufhaut.
 
Der 8700 hat beim Spielen (Rust, 1/3 Auslastung) schon über 70 °C mit nem Noctua U12S. Bei Cinebench gehts sogar sofort auf 80 °C.
autsch... das ist heftig.

Kannst du mal nen realistischen Volllast Test machen? Also iwas rendern z.B. ? Oder kann man cinebench im Loop laufen lassen?

Temperatur und Takt würden mich sehr interessieren :wink:
 
autsch... das ist heftig.

Kannst du mal nen realistischen Volllast Test machen? Also iwas rendern z.B. ? Oder kann man cinebench im Loop laufen lassen?

Temperatur und Takt würden mich sehr interessieren :wink:

gar nicht so einfach den i7 bei "normaler" nutzung überhaupt richtung 100% zu bewegen..^^

bf1+ 2 videos umwandeln + youtube


dabei liegen dann mit dem 20€ ekl ben nevis im 20€ gehäuse 80°c an.
der boosttakt wird erst ab 100°c reduziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh