Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So geringe unterschiede?

Mein 2600k macht cinebench 80W, in prime bereits 108W! (obwohl die CPU kaum avx einheiten hat und da gar nicht so krass ist wie die späteren generationen).

Ich weiß gar nicht ob prime bei mir nun avx nutzt?
In der Datei steht:
CpuSupportsAVX=0 or 1
CpuSupportsFMA3=0 or 1
CpuSupportsFMA4=0 or 1

Dann ist der 8700K in meinem Fall mit nem Noctua U12S wohl unnötig, da eh zu warm wird. Der ohne K sollte aber problemlos laufen (ich spiele nicht Prime den ganzen Tag ;)).

Ja, bei anderen Herstellern leider auch. Man muss mittlerweile echt alles kontrollieren, damit die Cpu ab Werk innerhalb der Spec läuft. Ziemlich traurig und ein Armutszeugnis für die Hersteller.
Mein MSI Z170i hat btw auch standardmäßig MCE an.

@Mastergamer
Hält der 8400 denn den Turbotakt mit 60W TDP im Cinebench?
Der 8700 kann ja immerhin 3mb mehr L3 Cache nutzen und hat zusätzlich SMT + ordentlich mehr Takt, das wird wohl noch ordentlich draufschlagen auf den Verbrauch.

So, MCE aus und Temp geht nicht über 73 Grad in Prime95. Danke nochmals für die Hilfe

@Exxon

bei 4,3GHz all core und HT = on ?

wie schauts denn beim XTU von Intel aus bei den 8400 / 8700 ? Points ....
lasst mal geschwind durchlaufen, schaut auch da auf temps und Verbrauch.....;)

Jap.

Hat hier mal jemand 3D Mark FireStrike durchlaufen lassen? Gehen 16289 in Ordnung? MSI GTX 1070 und 32GB Ram ( die aber noch auf 2133 laufen )

@Exxon

bei 4,3GHz all core und HT = on ?

wie schauts denn beim XTU von Intel aus bei den 8400 / 8700 ? Points ....
lasst mal geschwind durchlaufen, schaut auch da auf temps und Verbrauch.....;)

guter tipp mit dem xtu!

kann damit erfolgreich über den bclk übertakten (was über das bios nicht geht oO).

bin jetzt grad bim i7 8700 bei 4,4ghz allcore.

den singlecore turbo auf alle kerne erzwingen geht aber auch damit nicht.

guter tipp mit dem xtu!

kann damit erfolgreich über den bclk übertakten (was über das bios nicht geht oO).

bin jetzt grad bim i7 8700 bei 4,4ghz allcore.

den singlecore turbo auf alle kerne erzwingen geht aber auch damit nicht.

Was, wie hast du das gemacht?

Wetten du kommst nicht über 103% OC (=103Mhz BCLK) hinaus? :d
Die Verbrauchtswerte vom 8700 und 8700K sind genauso mit Vorsicht zugenießen, wenn auch dort Allcore Turbo mit (vermutlich) hoher Vcore vom Mobo Hersteller angelegt wird. Würde mich jedenfalls nicht wundern.

wo sind Eure XTU Screens, pls bin neugierig? :wink:

dnkm2grhuqqgfcp49.jpg

Zuletzt bearbeitet:
SEKUNDE MAL..warum steht da 4,729 Ghz Boost? Wird der Boost durch bclk etwa auch angehoben?

ja na sicher.. der höchste boost hat nen multi von 46 und 102,8 * 46 ergeben halt 4729mhz

SEKUNDE MAL..warum steht da 4,729 Ghz Boost? Wird der Boost durch bclk etwa auch angehoben?

Natürlich. der BCLK ist der Grundtakt aus dem per Multi alle anderen Takte abgeleitet werden. Höherer Grundtakt = höherer Endtakt. Gilt für Baseclock und alle Booststufen.
Deshalb ist der BCLK von Intel auch künstlich bei 103Mhz gedeckelt. Das macht dann exakt 3% OC möglich (100Mhz -> 103Mhz), also nicht der Rede wert.

ja na sicher.. der höchste boost hat nen multi von 46 und 102,8 * 46 ergeben halt 4729mhz

Teste doch mal mit höherer Voltage!

Ja gut, aber sowas ist von Intel doch sicherlich nicht vorgesehenb und könnte gpepatcht werden. Kann es sein, dass das auch nur mit deinen Mobo geht?

Find die Geschichte halt interessant, weil ich nurn 30€ Kühler hab aber keinen Neuen kaufen will, und so den 8700k eh nicht richtig kühlen könnte und schiele deshalb auf non k.

Kannst du im Bios den FCLK auf 400 Setzen? - und anschließend im XTU den BCLK höher setzen?

Wie gesagt, Intel blockt BCLK OC auf non-K Cpus... Deshalb bist du bei 103Mhz gedeckelt. Das trifft auf Skylake ohne Modbios und Kabylake zu. Und anscheinend auch Coffeelake.

aber wirkliche OC spielereien für den sparsamen fuchs gibts ja nun mit CL eh nicht mehr.... bei 120W load stock :stupid:
Also selbst MCE wäre für mich nicht nicht nutzbar, selbst wenn es aktivierbar wäre.

aber wirkliche OC spielereien für den sparsamen fuchs gibts ja nun mit CL eh nicht mehr.... bei 120W load stock :stupid:
Also selbst MCE wäre für mich nicht nicht nutzbar, selbst wenn es aktivierbar wäre.

Deshalb schwanke ich zwischen dem 8400 und dem 8700. Caseking hatte den zweiteren wohl vorrätig heute.

Habe mir den 8700 geholt, da kann man nichts verkehrt machen.

Also Caseking scheint die 8700 in sehr geringen Stückzahlen immer mal wieder zu bekommen. Bei den anderen, wie MF oder Alternate, seh ich nichts derartiges. Mal einen bestellt per Nachnahme.

mein 8700 tray ist auch von caseking und war da mehrere tage lang verfügbar.

bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem system :d

pustet um die 100fps in pubg und 150fps in bf1 raus, die minimum-fps sind gut doppelt so hoch wie mit meinem alten xeon w3680 :love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh