Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test

Obwohl natürlich mehr Leistung bei rum kommt, ist es irgendwie bitter nach 7 Jahren von nem 6 Kerner auf nen anderen 6 Kerner upgraden zu müssen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obwohl natürlich mehr Leistung bei rum kommt, ist es irgendwie bitter nach 7 Jahren von nem 6 Kerner auf nen anderen 6 Kerner upgraden zu müssen :d

da hast du schon irgendwie recht^^

vermutlich hätte selbst der i5 8400 locker gereicht.. aber dann hätte ich ja 6 threads weniger..^^

wäre auch fast der ryzen 1700x geworden.. den gab es bei mf für 250€.. da war mir die (mehr)leistung pro kern dann aber doch noch etwas zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du schon irgendwie recht^^

vermutlich hätte selbst der i5 8400 locker gereicht.. aber dann hätte ich ja 6 threads weniger..^^

wäre auch fast der ryzen 1700x geworden.. den gab es bei mf für 250€.. da war mir die (mehr)leistung pro kern dann aber doch noch etwas zu gering.

Die beiden K's hab ich ausgeschlossen, da die ITX Kiste sehr leise sein soll. 8400 wäre zwar auch ok, aber da gönn ich mir doch den i7. Sind immerhin 500 MHz mehr, HT und dazu mehr Cache. Mal sehen, ob Caseking wirklich nächste Woche liefern kann.
Hab gleichzeitig auch bie Alternate bestellt. Mal sehen wo ich storniere.

Asus Z370-I oder ASRock Z370M-ITX?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich werd mit nem upgrade des jetzigen Sys auf i7-7700 non K oder dem i5-8400 mit neuem Z370 glücklich.....jenachdem. ;)
370er Boards in µATX leider sehr schlecht verfügbar noch....
 
Caseking Bestellung von heute schon 'Komplett abgeschlossen' (8700).

Also wers dringend braucht, sollte wohl wirklich dort kaufen.


Edit:
Cyberport hat den 8600K und 8700 auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt einfach mal den 8700K bei amazon für 386,- mit preisgarantie vorbestellt. mal gucken ob sich da dieses jahr noch was tut :d

mfg
 
Kann mit nem non-K eigentlich schnellerer Speicher genutzt werden oder ist bei 2666 schluss?
 
Habe bei mir 3000 Corsair drin, werde am Sonntag testen.
 
Ja mit den z370 Brettern lässt sich schnellerer ram nutzen.
Ich verwende aktuell 2666 MHz ram der aktuell mit 3066mhz läuft

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Gut zu wissen, danke.
 
Bei den 8000er sind doch die Z370 vorgegeben, kannst doch momentan gar keine anderen Boards verwenden.
 
Gibt es bei dem 8700k schon eine batch die hervorsticht?

Möchte morgen einen holen, da gibt es wohl die Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
....würde eventuell auch auf ne nummer zwischen 3 und 6 schaun, falls was in die Hände kommt.
also bspw. X723C460 / oder L725C345, ohne Gewähr ist bloß ne Vermutung.....;)
 
herzlichen Dank!

Bin gespannt was er hat, wenn er welche hat.
Mündliche Zusagen sind immer so eine Sache :P
 
V.a. bei der momentanen Liefersituation. Wobei es durchaus vorkommt, dass (vermeindlich) kleinere Händler auf einmal mehrere verkaufen. Siehe das Ebayangebot von vor ein paar Tagen. Das waren ja sicher 10 Stück die da verkauft wurden.
 
Meiner ist ein C3. Leider kein K. ;)
Aber vielleicht läuft der kühler.
 
Alles sehr schick aber ich muss gestehen das ich in meiner Planung jeden Tag die CPU wechsel, das Rotiert immer vom 8600K zum 8700 und 8700k und dann wieder alles von vorne. :banana:
 
Moin,

wenn man nicht übertakten will reicht der 8700 Non-K völlig aus, oder? Er wäre dann nicht langsamer als ein 8700k @stock?
 
Ja er ist natürlich langsamer, da er weniger Takt hat, allerdings nur unwesentlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh