Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap

419 habe ich noch bezahlt, dank Vorbestellung.
Die merken halt das keiner was hat...
 
419 hätte ich auch noch gezahlt. Naja viel Spaß damit, bin gespannt wie OC bei dir ausfällt.
 
Was empfehlt ihr denn für eine CPU ~ 200€?

Anstatt alternativ auf einen 7500/7700 etc zurückzugreifen neige ich fast zu einem R5 Ryzer 1600. Was meint ihr?

Mit dem 1600 machst du auch nichts falsch. Aktuell dürften sie sich in Spielen nicht viel nehmen (vor allem mit einer 1060) der Ryzen ist in produktiven Anwendungen dank SMT halt schneller...
 
Danke für eure Antworten - ich werde mal den 1600 probieren; und sorry, wenn das hiermit schon OT ist! Der Cofee Lake wäre mich interessanter, wenn es mehr Boards geben würde, zumal ich ein mini itx brauche und da die Anzahl überschaubar und teuer ist.
 
Wie du was siehst ist relativ, die Roadmaps gab es schon lange vor Ryzen.

das ist mir schon klar.

dennoch wirst du zugeben, dass es auffällig ist, dass intel nach x jahren der stagnation mit coffee lake einen großen sprung gemacht hat bei preisähnlichen cpus?!
unter stagnation meine ich performance sprünge unter 10% innerhalb eines zeitraumes von 1 jahr. 3dcenter hat dazu einen schönen artikel erarbeitet.

siehe hier:
Performance-Ãœberblick Intel-Prozessorenarchitekturen von Core 2 zu Skylake | 3DCenter.org

damit leite ich folgendes ab:
wäre ryzen 1 jahr früher gekommen, würde es seitens intel auch früher diesen oder einen ähnlichen sprung geben. da spielt die tatsache, ob intel pläne für 6 kerner in der schublade hatte gar keine rolle.
keine rolle spielt ebenfalls, wie die mehrleistung erzielt wird. mehr takt, höhere ipc oder mehr kerne.
 
Wie du was siehst ist relativ, die Roadmaps gab es schon lange vor Ryzen.

Und Ryzen gab es schon lange bevor wir davon wussten. Und weiter? Keiner von uns kann mit Sicherheit sagen ob der 6 Kerner eine Reaktion auf die 8 Kern Pläne von AMD war oder nicht.
 
also ich finde erste Hinweise von AMDs/Intels 6 Kerner für den "Massenmarkt" in folgender Historie:


Intel - 2/2017


Intel Coffee Lake Prozessoren 2018 Cannon Lake - CHIP


AMD - 8/2016


https://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Roadmap-Hinweise-auf-Zen-APU-3290009.html



Wie dem auch sei, wäre es Intel (wenn denn gewollt) schon sehr viel früher möglich gewesen 6 Kerner für den Massenmarkt zu bringen.
So wie man die bisherige Architektur immer und immer wieder kaum verändert hat bis in die 7. generation, ist der 6 Kerner für die Massen imho nur eine Reaktion auf Zen, evtl. auch nur eine geplante weil man wusste das AMD was bringt. Die 7xxx Serie war doch eigentlich unnötig wie ein Kropf und nur für OCer interessant ......
 
wenn man das so meint, dann muss man das auch einfach genau so schreiben.
die aussage das Intel fast ein jahrzehnt gebraucht hat um 6-kerner zu bringen ist faktisch einfach falsch.

ob es die kleine oposition heute überhaupt noch geben würde wenn man den gulftown damals für 300€ verkauft hätte ;)?

Im Thread geht es um 'normale', bezahlbare CPUs.
Mehr als 4 Kerne gab es bei Supercomputern auch schon vor Jahrzehnten. Aber auch diese sind offensichtlich nicht gemeint.
 
Intel so leid es mir tut, aber die Verfügbarkeit ist sowas von schlecht. Ich will Ende November aufrüsten, aber es wird wohl ein Ryzen 7 1700x werden und kein 8700K wenn bei der Verfügbarkeit keine Besserung eintritt. Schade eigentlich...
 
Wenn man nicht auf das letzte Quäntchen an Singlecore - Performance angewiesen ist würde ich generell eh lieber einen Ryzen empfehlen!
 
Hast auch Recht, für mich als alter AMD-Fan auch nicht soo schlimm :d
 
Amd sollte man supporten durch kaufen!
Aber letztlich ist das auch egal. Intel als monopolist hätte es schwerer durch regulierung seitens des staates, wenn kein mitbewerber am markt da wäre.
Apropos, da sind wir schon beim nächsten thema: kartelle. Ram preise schiessen durch die decke. Ssd preise stagnieren seit gut einem jahr. Den kausalen zusammenhang zwischen zerstörung von fabriken durch die flut und erhöhung der preise für hdds ist ja noch nachvollziehbar, aber was aktuell am markt vor sich geht, habe ich in 20 jahren nicht erlebt.

Intel gibt sich die blöße und eifert den interessen der anleger durch einen peinlichen marktstart nach. Alles nicht so das wahre anno 2017. :fresse:
 
hat man 16gb ram mitte 2016 echt für ca 70 euro bekommen?

Ja. Hab im Februar diesen Jahres noch 85€ für 16gb bezahlt...
Aber auch nur weil die ne Aktion bei Amazon (75€ Angebot für 2x8gb 2666er CL16) verpennt hab.

Für meine 8gb DDR3 im Notebook hab ich übrigens unter 30€ incl Versand bezahlt... NEU!
 
:stupid: hm, ich habe schon etwas länger einen 6 Kerner / 12Threads Intel Desktop CPU - wer so etwas braucht hatte schon etwas länger die Möglichkeit so etwas zu erwerben - und das nicht erst seit Ryzen. Und für gewisse Anwendungen selbst für gewisse Spiele gab es schon länger die Anforderung als nur 4 Kerne/8Threads.

Es geht hier um den Mainstream. Ich konnte auch 1996 schon Mehrprozessorsysteme erwerben, ändert nichts daran, dass der Durchbruch im Mainstream erst 2003 (mit SMT) bzw 2005 (Multicore) kam.
 
Schon mal vom 980X/990X gehört? Der war auch im Desktop/Gaming zuhause.
Na, kein Bock gehabt, zu lesen? :rolleyes:

Von welcher Plattform stammt der 980X? Genau, Sockel 1366. Von welcher Plattform habe ich geredet? Genau, 1366. Und der 1366 ist der Vorgänger des 2011 - das ist nicht "Desktop" sondern "HEDT".

Oh man, also manche hier...

wenn man das so meint, dann muss man das auch einfach genau so schreiben.
die aussage das Intel fast ein jahrzehnt gebraucht hat um 6-kerner zu bringen ist faktisch einfach falsch.
Wir reden hier von Desktop-Systemen und dem 8700K (und kleiner) - Intels Desktop-Serie. Wenn wir im "Highend Desktop" wären, hätgte man das schon irgendwo lesen können.

ob es die kleine oposition heute überhaupt noch geben würde wenn man den gulftown damals für 300€ verkauft hätte ;)?
Hätte Intel niemals getan. Intel ist nämlich profitgeil, wie man bestens erkennen kann, und hätte sich niemals die Butter vom Brot nehmen lassen. Gulftown war deren Einstieg in den HEDT-Markt, der fürstlich entlohnt wurde. Die Platinen kosten ja heute noch eine Stange Geld.

Na, nun mal nicht gleich übertreiben. Der wäre so oder so gekommen. Der einzige "Verdienst" von Ryzen ist, dass Intel den Launch 6 Monate vorgezogen hat.
Vergiss es. Intel wollte CoffeeLake nie im Desktop bringen, der sollte ab 2018 im Notebook landen. Aber da sich CannonLake aufgrund der 10nm nicht bis Ende 2017 realisieren ließ, hat Intel CoffeeLake eingesetzt und dem -6- Kerne verpasst.

Neue Intel-Roadmap bestätigt Kaby Lake ab Herbst 2016 sowie Cannonlake ab Herbst 2017 | 3DCenter.org

Man muss sich nur Roadmaps und Ankündigungen von Intel ansehen, die weit genug vor AMDs Ryzen erschienen sind. Dann kann man wunderbar erkennen, dass AMD die Intel-Jünger eiskalt erwischt hat und Ryzen eingeschlagen ist wie eine Bombe.

CoffeeLake ist und bleibt Intels Notnagel, um gegen Ryzen überhaupt was (bezahlbares) im Desktop zu haben. Das zeigt schon allein der lächerliche Z370-Chipsatz, der nur umgelabelt wurde.
 
Es geht hier um den Mainstream. Ich konnte auch 1996 schon Mehrprozessorsysteme erwerben, ändert nichts daran, dass der Durchbruch im Mainstream erst 2003 (mit SMT) bzw 2005 (Multicore) kam.


OK Mainstream ist das was du definierst über die Plattform, oder wie!


Mal nur zum Vergleich der 5820K 6k/12T zum übertakten freigegeben kostet bei release (8/2014 vor über 3 Jahren!) 350€ ging runter auf 330,- - ich meine es gab sogar Cashback wenn man recht früh beim Release gekauft hat, ok die ersten mainboards waren teurer, aber auch entsprechend ausgestattet.


Was kostet der 8700K heute .....
 
OK Mainstream ist das was du definierst über die Plattform, oder wie!


Mal nur zum Vergleich der 5820K 6k/12T zum übertakten freigegeben kostet bei release (8/2014 vor über 3 Jahren!) 350€ ging runter auf 330,- - ich meine es gab sogar Cashback wenn man recht früh beim Release gekauft hat, ok die ersten mainboards waren teurer, aber auch entsprechend ausgestattet.
Erstens: Der 5820K kam mit ~350€ in den Markt, dümpelte dann drei Monate bei 340€ rum und ging dann ab durch die Decke auf 400€ rauf, um dann beständig zwischen 380~410€ zu pendeln. Und da sind nur die günstigsten Anbieter berücksichtigt.

Zweitens: der günstige Preis des 5820K erläuterte das Dilemma der X99-Plattform auf ganzer Linie: der hohe Grundpreis der Plattform. Neuer DDR4-RAM, neue Platine für mind. 200€ und neue CPU. Da musste der 5820K als günstigster Einstieg auch günstig sein, sonst geht niemand in die Plattform.

Drittens: Die Ausstattung der Platinen entsprach gerade am Anfang nicht annähernd der gleichen Ausstattung deutlich günstigerer Z170-Platinen. 200€-X99-Platinen waren schlechter ausgestattet als 100€ Z170-Platinen. Das änderte sich erst mit der Zeit. Der einzige Vorteil hieß und heißt im HEDT: mehr PCIe-Lanes.

Was kostet der 8700K heute .....
Wenn er verfügbar wäre - genau so viel wie der 5820K zu dessen Einführung.
 
November 2014:


207 | All X99 Motherboards | Intel® Core™ i7-5820K | € 80.00 Cashback

Asus X99-A für ca. 220 € + i7-5820K für ca. 345 €

= 565 € - 80 € = 485 €

Bis zu 140€ Cashback durch schnelle Intel CPU und Mainboard - mydealz.de

Vorteil der x99 Plattform - DIE ist verlötet. mehr Lanes, Quadchannel & mehr Cache.

Vorteil der z370 Plattform mit dem 8700K - höherer Singlecore Takt - wo beim 5820K i.d.R bei 4.4ghz Schluss ist scheint der 8700K realistisch 5ghz zu packen - das ist über 10% mehr Takt.

.... aber wie gesagt im Vergleich 3 Jahre nach diesem release haut mich der "Mainstream" 8700K nicht vom Hocker vom P/L.

Kenne keinen der von der x99 Plattform von einem 5820K o. 6800K wechseln will. - die 8er Serie ist (noch) zu teuer, vergleichen mit den Preisen von vor 3 Jahren und der Entusiastenplattform von Intel erkenne ich da keinen Mainstream ....... Mainstream finde ich den Ryzen 1600x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir voll und ganz beim "vom Hocker hauen" zu. Der 8700K ist nur etwas für Intel-Fans & -Freaks.

Der R5-1600 ist die absolue Preisbombe und wer noch die X99-Plattform hat, muss ebenfalls nicht wechseln. Dafür ist die leistung einfach zu gut, trotz geringerem Takt.

Um noch'mal zum Preis zu kommen - man sollte niemals mit Cashback-Aktionen seine Preisargumente begründen. Und wenn man das versucht, dann schon gar nicht mit ASUS. ASUS-Cashback ist so ziemlich das mieseste, was die Cashback-Welt kennt:

ASUS Cash Back, ein Scherz?
 
Man muss sich nur Roadmaps und Ankündigungen von Intel ansehen, die weit genug vor AMDs Ryzen erschienen sind. Dann kann man wunderbar erkennen, dass AMD die Intel-Jünger eiskalt erwischt hat und Ryzen eingeschlagen ist wie eine Bombe.

Dann tue es doch bitte erst einmal selber, bevor du hier wieder einmal irgendwelche Reden hältst. :rolleyes:

Schon im August 2015 gab es erste Hinweise darauf, dass Intel seinen Core-Count mit Cannonlake erhöhen will, dank der 10nm Fertigung. Zufälligerweise auf 4/6/8 Kerne und was soll es für Coffeelake geben? Richtig, aktuell gibt es 6 Kerner und demnächst soll auf noch ein 8 Kerner erscheinen. Zufall? Ich glaube nicht!

Quelle: Intel Corporation Will Finally Be Upping Its Core Counts With Cannonlake -- The Motley Fool

Und wie du schon richtig erkannt hast, hatte Intel mit der 10nm Fertigung Probleme und daher wurden diese Pläne von damals nun mit Coffeelake in 14nm umgesetzt.

Ob Intel zu diesem Zeitpunkt schon wirklich Informationen über Zen hatte und daraus ableiten konnte, wie gut dieser wohl wird, darüber lässt sich streiten. Und auch wenn, was ist daran so schlimm, wenn Intel auf Zen reagiert hat!? Ich verstehe einfach nicht, was diese Aussagen immer sollen. Dann hat Intel hat Intel halt auf Zen reagiert und jetzt? Ändert das irgendetwas an der aktuellen Marktsituation?


CoffeeLake ist und bleibt Intels Notnagel, um gegen Ryzen überhaupt was (bezahlbares) im Desktop zu haben.

Ahja....Nur das das meiste Geld mit mobile Devices oder günstigen Office-Rechnern gemacht wird, wo eine IGPU deutlich wichtiger ist als ein hoher Core-Count. Gerade in diesem Bereich hängt AMD noch hinterher und fängt jetzt endlich an, auch in diesem Bereich zu liefern.
 
OK Mainstream ist das was du definierst über die Plattform, oder wie!


Mal nur zum Vergleich der 5820K 6k/12T zum übertakten freigegeben kostet bei release (8/2014 vor über 3 Jahren!) 350€ ging runter auf 330,- - ich meine es gab sogar Cashback wenn man recht früh beim Release gekauft hat, ok die ersten mainboards waren teurer, aber auch entsprechend ausgestattet.


Was kostet der 8700K heute .....
Ja richtig, Mainstream wird über die Plattform und die Verbreitung definiert. Und da ist HEDT für den Endkunden nur eine Nische. Selbst die meisten Spielerechner hat man damit nicht ausgeliefert.

Beim 5820K hat das billigste Mainboard mal eben schlappe 200 € gekostet, das billigste Board für 1151 liegt so 100 € und sobald die H-Chipsätze folgen geht es sogar runter auf 50 €.
 
OK, das mit dem Cashback wusste ich nicht das es da so Probleme gibt bei ASUS, aber gut zu wissen. Ich hatte nur diese Aktion in Erinnerung und wusste das man da ordentlich seinerzeit sparen konnte. Ich persönlich hab auch nicht bei release zugeschlagen wg. der exorbitanten Speicherpreise seinerzeit.

Ich hab mir den 5820K boxed gebraucht geholt wg. der Intel Garantie ein neues ASROCK Board und den Quadchannel Speicher habe ich auch sehrsehr günstig bekommen ;)

Heute würde ich ryzen empfehlen, oder auch auf dem Gebrauchtmarkt nach 5820K/6800K nachschauen, die gehen gerade auch recht günstig weg. Haben halt den Nachteil des hohen Stromverbrauches. Ansonsten warten bis die 8xxx günstig werden - gerade den i5 8600K finde ich sehr interessant!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh