Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test

Nen 6 Kerner sehe ich primär schon noch im Anwendungsbereich... und da sollte es keine Probleme machen 12 Threads auszulasten, wenn ich iwas mit Handbrake oder Vegas rendere würde es mich wundern wenn die cpu nicht auf 100% geht.

Dein i7 scheint deutlich kühler zu laufen. Wenn sein i7 jedoch bereits bei Cinebench 80°C erreicht, was glaubst du passiert dann unter vollast über ~30min? ;)

Meine CPU läuft bei volllast thermisch am Limit (~80-85 würde ich mal tippen), bei cinebench erreicht er nach einem Durchlauf jedoch nur ~52°C.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekomme nächste Woche wohl einen 8700 mit einem Asrock Z370 Extreme4. Werde dann mal berichten, wie die Temps mit einem U14S sind.
 
Das mit den Temperaturen vom 8700 stört mich wieder und das mit der wohl etwas besseren Paste von Intel.
 
Hab aber auch ein winziges Gehäuse und die Lüfter leise / lautlos. Ist also nicht gerade nen Tornado drin und die Grafikkarte heizt da mit.
Nach 10 Minuten Prime waren es aber schon ~90 °C, ohne zu drosseln, also mit 4,3 GHz. Bei dem Ryzen kam das eher vor, als wärs dem egal, ob er was macht oder nicht. Bei dem warens nur 65 °C oder so unter Last.

Bei dem AMD kams mir aber vor als würde der nicht sein ganzes Potential nutzen können / wollen. Wenn ich Rust minimiert hatte und z.B. Firefox geöffnet und benutzt hab, wirkte der PC schon überlastet, trotz ~35 % Auslastung. Mit dem Intel ist die Auslastung ungefähr identisch (ausser, dass viel mehr RAM beim Spielen benutzt wird), aber der PC wirkt überhaupt nicht überfordert. Alles läuft flüssig nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt nach dem Video mit dem 8700 und BF1 bleibt ist es nur noch eine "haben wollen" Aufrüstung, nötig ist es kein Meter.
 
Wie eine Aufrüstung von einem 4 Kerner auf einen 6 Kerner ist für Gamer nicht nötig? Ich dachte doch 4 Kerner sind am Ende :d

Wo sind denn diese ganzen Cores-Do-Matter-Heinis, welche hier die ganze Zeit (nach dem Release von Ryzen) gepredigt haben, man müsse sich unbedingt eine CPU mit mindestens 6 Kernen kaufen, da man sonst aktuelle Spiele absolut nicht mehr genießen kann. Die ganzen Ruckler und erst recht diese extremem Frameeinbrüche, welche man durch den Leistungsnachteil erfährt, sind natürlich unerträglich. :d

Ps: Könnte Spuren von Sarkasmus enthalten. :hust:
 
Teile Deinen Sarkasmus.
Dann noch nur mit 60 Hz zocken. Geht gar nicht.
Abermillionen Zocker sitzen vor ihren katastrophalen Geräten.
 
Wo sind denn diese ganzen Cores-Do-Matter-Heinis, welche hier die ganze Zeit (nach dem Release von Ryzen) gepredigt haben, man müsse sich unbedingt eine CPU mit mindestens 6 Kernen kaufen, da man sonst aktuelle Spiele absolut nicht mehr genießen kann.

Naja, ein RyZen 5 1600x oder i5 8400 ist derzeit ne gute Wahl. 6 Cores nötig oder nicht...
Wer jetzt z.B. noch einen 7700K kauft, ist selbst schuld. Von zwingend brauchen kann aber keine Rede sein.

Ich zocke btw auch in 1080p mit 60Hz. Dafür ist der 7700K absolut über, keine Frage.

wieso blöd?
macht diesen deinen 6x5ghz cpu schlechter? ;)

Das ist mein Hauptgrund NICHT auf den 8700K aufzurüsten. Nur weils was schnelleres gibt muss man es nicht sofort kaufen.
 
Es gibt eben Leute, die möchten, dass die Entwicklung für mindestens 3 Jahre gestoppt wird, sobald sie ein Produkt erworben haben :)
Wer sich heute einen 6 Kerner kauft wird sich schon überlegt haben, ob das seinem Anwendungsgebiet entspricht. Für Spiele dürfte es noch Jahre dauern, bis sich die Nutzung von mehr als 4 Kernen endgültig durchsetzt. Für die paar, die Nutzen aus mehr als 4 Kernen ziehen können, ist man mit dem 6 Kerner aber schon jetzt gut gerüstet. Ein 8 Kerner dürfte in absehbarer Zeit in Spielen keinen großen Mehrwert bieten.

In Anwendungen sieht das anders aus, aber wer würde sich jetzt einen 6 Kerner kaufen, wenn er Anwendungen für Vielkerner nutzt? Immerhin gibt es schon jetzt gute 8 und Mehrkerner.
 
Aber 6x 5Ghz hört sich einfach schöner an. Blöd nur, daß vermutlich schon in einem Jahr dann 8 Intel Kerne für den Mainstream kommen.

Bezweifel ich aber schon etwas. Nachdem se fast ein Jahrzehnt gebraucht haben, um 6 Kerne zu bringen..
 
da geht bestimmt noch mehr weil gpu limit oder ? ;)

gpu ist ja quasi immer auf 98% wenn das die load sein soll?
Joa.. überlege tatsächlich jetzt eine 1080ti zu holen..

Allerdings ärgere ich mich dann wenn die Grünen Anfang 2018 dann eine schnellere 1180 für weniger Geld bringen^^

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Bezweifel ich aber schon etwas. Nachdem se fast ein Jahrzehnt gebraucht haben, um 6 Kerne zu bringen..
Wie meinst du das?
Bei Intel kannst du seit bald 8 Jahren 12-threader kaufen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Joa.. überlege tatsächlich jetzt eine 1080ti zu holen..

Allerdings ärgere ich mich dann wenn die Grünen Anfang 2018 dann eine schnellere 1180 für weniger Geld bringen^^
Wäre möglich, das könnte aber genauso gut auch noch bis Herbst 2018 dauern... von AMD ist ja momentan nichts zu erwarten, was schneller als ein GP102 sein könnte :eek:
 
Wie meinst du das?
Bei Intel kannst du seit bald 8 Jahren 12-threader kaufen.
Äh ja. Und auch super übertakten.

Der letzten 12-Threader, der sich sinnvoll übertakten liesen, waren die Xeons X56xx, die man teilweise auf 4~4.5GHz juckeln konnte.

Und dann hatten sie trotzdem eine deutlich schlechtere Gaming-Leistung als ein 7700K ohne OC. Vom Stromverbrauch bei diesem Takt gar nicht zu reden.

Du weißt genau, dass er die 6-Kerner im Desktop-/Gaming-Bereich meinte. Und die Xeons sind mangels Übertaktbarkeit seit der Ablösung des S1366 für Gamer uninteressant. Intel hat seit dem S1366 nicht umsonst dem Xeon-OC einen Riegel vorgeschoben. Die gängeln ihre Kunden nämlich gerne. :rolleyes:

Insofern ist der CoffeeLake der erste 6-Kerner in Intels Desktop. Und dafür haben die erstmal einen A*schtritt von AMD benötigt.
 
:stupid: hm, ich habe schon etwas länger einen 6 Kerner / 12Threads Intel Desktop CPU - wer so etwas braucht hatte schon etwas länger die Möglichkeit so etwas zu erwerben - und das nicht erst seit Ryzen. Und für gewisse Anwendungen selbst für gewisse Spiele gab es schon länger die Anforderung als nur 4 Kerne/8Threads.
 
@schapy
Ja klar gibt es die 6 kerner schon länger. Nur für Otto aufgrund Preis und nicht besserer Game Performance total uninteressant. Jetzt wird 6 kerner zum Massenmarkt geführt durch den Marktführer und quasi Monopolisten. Um Weihnachten herum gibts auch bessere Preise. Ich behaupte mal, ein 8700 non k wird lange Zeit ausreichend sein.
 
@schapy
Ja klar gibt es die 6 kerner schon länger. Nur für Otto aufgrund Preis und nicht besserer Game Performance total uninteressant. Jetzt wird 6 kerner zum Massenmarkt geführt durch den Marktführer und quasi Monopolisten. Um Weihnachten herum gibts auch bessere Preise. Ich behaupte mal, ein 8700 non k wird lange Zeit ausreichend sein.

Massenmarkt für 6 Kerner gibt es auch schon länger, aber nicht durch den Marktführer und Monopolisten :fresse: Sogar 8 kerner gibt es auf dem Massenmarkt :asthanos: Wer etwas tiefer in die tasche greift bekommt auch 16Kerner 32Threads. Für wenn was lange ausreichend ist kommt immer auf die Anforderung an. Wäre ich nicht seinerzeit auf BF1 & 120fps Gaming abgefahren, wäre wahrscheinlich auch mein 3570K @ 4.4Ghz ausreichend ;)

AMD hat mit dem Ryzen Intel dazu bewegt mit seiner 8. Generation 6 Kerner für den Massenmarkt zu bringen. Aber davon ab wenn ich mir das Spitzenmodell und die Preise ansehe, sehe ich keinerlei Grund zu wechseln - nicht von Ryzen nicht von älteren x99 Plattformen. Ich würde mich nur ärgern wenn ich mir vorher einen 7700K geholt hätte ... aber 5Ghz & 6 Kerne klingt schon mal gut, diese CPU wird auch gekauft werden ;)
 
AMD hat mit dem Ryzen Intel dazu bewegt mit seiner 8. Generation 6 Kerner für den Massenmarkt zu bringen.

Na, nun mal nicht gleich übertreiben. Der wäre so oder so gekommen. Der einzige "Verdienst" von Ryzen ist, dass Intel den Launch 6 Monate vorgezogen hat.

LG, Koopa
 
Sicher? Wohl auch aufgrund der Tatsache das AMD ja nun auch schon länger den Ryzen angekündigt hat und 6 & 8 Kerner für den Massenmarkt angekündigt hat. Intel hätte ja schon viiiieeeel länger so etwas für den Massenmarkt anbieten können, es aber auf deren Enthusiasten Plattformen beschränkt - die 6 kerner waren dort "relativ" erschwingbar, aber 8 Kerner wurde es dann richtig teuer. Nein, das ist der Konkurrenzsituation geschuldet und da muss sich wirklich bei AMD bedanken, auf der anderen Seite hat es viel zu lange gedauert ;)
 
Was empfehlt ihr denn für eine CPU ~ 200€?
Ich komme vom i5 2400 (6 Jahre alt) und möchte aktuelle Online Titel (BF1, PubG etc) & andere Apps (TS, Skype, Winamp nebenher) auf 1920x1200 flüssig spielen (muss nicht alles auf ultra laufen).
Graka ist eine 1060 mit 6GB.

Ich hatte den i5 8400 + entsprechendes z370 board im Auge, aber die Lieferbarkeit...
Anstatt alternativ auf einen 7500/7700 etc zurückzugreifen neige ich fast zu einem R5 Ryzer 1600. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was empfehlt ihr denn für eine CPU ~ 200€?
Ich komme vom i5 2400 (6 Jahre alt) und möchte aktuelle Online Titel (BF1, PubG etc) & andere Apps (TS, Skype, Winamp nebenher) auf 1920x1200 flüssig spielen (muss nicht alles auf ultra laufen).
Graka ist eine 1060 mit 6GB.

Ich hatte den i5 8400 + entsprechendes z370 board im Auge, aber die Lieferbarkeit...
Anstatt alternativ auf einen 7500/7700 etc zurückzugreifen neige ich fast zu einem R5 Ryzer 1600. Was meint ihr?

i5 8400 oder ryzen 1600/x.
 
Insofern ist der CoffeeLake der erste 6-Kerner in Intels Desktop. Und dafür haben die erstmal einen A*schtritt von AMD benötigt.

Schon mal vom 980X/990X gehört? Der war auch im Desktop/Gaming zuhause.
 
Du weißt genau, dass er die 6-Kerner im Desktop-/Gaming-Bereich meinte.

wenn man das so meint, dann muss man das auch einfach genau so schreiben.
die aussage das Intel fast ein jahrzehnt gebraucht hat um 6-kerner zu bringen ist faktisch einfach falsch.

ob es die kleine oposition heute überhaupt noch geben würde wenn man den gulftown damals für 300€ verkauft hätte ;)?
 

Anhänge

  • 19730741-BF09-4765-97EF-45FE8C75FD02.jpg
    19730741-BF09-4765-97EF-45FE8C75FD02.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh