Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test

Dann tue es doch bitte erst einmal selber, bevor du hier wieder einmal irgendwelche Reden hältst. :rolleyes:

Schon im August 2015 gab es erste Hinweise darauf, dass Intel seinen Core-Count mit Cannonlake erhöhen will, dank der 10nm Fertigung. Zufälligerweise auf 4/6/8 Kerne und was soll es für Coffeelake geben? Richtig, aktuell gibt es 6 Kerner und demnächst soll auf noch ein 8 Kerner erscheinen. Zufall? Ich glaube nicht!

Quelle: Intel Corporation Will Finally Be Upping Its Core Counts With Cannonlake -- The Motley Fool
:lol:

Das ist ein Gerücht, weil man das aus dem LinkedIn-Profil eines Ingenieurs erkannt haben will.

Mehr braucht man dazu nicht sagen. :rolleyes:

Um es aber auf den Punkt zu bringen, weil du mir ja eigentlich zustimmst: Intel wollte vielleicht mit CannonLake mehr als -4- Kerne bringen - musste diesen aber aufgrund der 10nm-Fertigung verschieben. Wann der jetzt kommt? Wer weiß.

Alles andere ist genau so, wie ich es gesagt habe. CFL war nie für den Desktop geplant, sondern wurde als Konter für AMD mit 6 Kernen aus dem Ärmel geschüttelt. Intel wurde da eiskalt erwischt.

Ahja....Nur das das meiste Geld mit mobile Devices oder günstigen Office-Rechnern gemacht wird, wo eine IGPU deutlich wichtiger ist als ein hoher Core-Count. Gerade in diesem Bereich hängt AMD noch hinterher und fängt jetzt endlich an, auch in diesem Bereich zu liefern.
Also stimmst du mir zu. Danke. :)

Mobile Devices? Du meinst Smartphones & Tablets? Ich glaube, da ist Intel weit weg - da geht ARM vorneweg. ;)

Was die iGPU angeht, kommt AMD noch vor dem Weihnachtsgeschäft - aber das war im Gegensatz zu Intel lange vorher angekündigt, dass es so kommt, wie es jetzt kommt. AMD bricht sich keinen ab, AMD bleibt seiner Linie treu. Vor allem dem der Sockel, was man von Intel nicht gerade behaupten kann. Und dann noch die Zahnpasta von Intel, oh je...

Also warten wir mal auf das Aufgebot der OEMs. Sind ja bereits einige Ankündigungen von namhaften Herstellern wie Lenovo in ihrer neuen Thinkpad-Serie angekommen. HP ist auch dabei. Schauen wir doch mal, wie sich Intels "APUs" schlagen, wenn echte APUs kommen. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fortunes
ich bin argumentativ auf deiner seite.
dennoch halte ich die diskussion für müssig. lass die leute doch glauben, was sie wollen. mein link zum 3dc über die entwicklung der leistung der generationen zeigt es doch ganz deutlich, wie intel die käufer die letzten jahre gemelkt habt.

man kann es nicht oft genug sagen:
danke an amd für den ryzen!
 
oder auch auf dem Gebrauchtmarkt nach 5820K/6800K nachschauen, die gehen gerade auch recht günstig weg.
Das lohnt sich leider nur, wenn man eine X99-Platine quasi geschenkt bekommen hat. Die gehen nämlich selbst gebraucht für viel Geld raus, so dass man für weniger als die Gebrauchtpreise einer X99-Platine mit 5820K bereits einen neuen R5-1600 mit B350-Platine und voller Garantie bekommt.

Ansonsten warten bis die 8xxx günstig werden - gerade den i5 8600K finde ich sehr interessant!
Das kann man natürlich auch machen - aber bis dahin ist Ryzen Plus raus und wer weiß, was dann passiert.

Intel hat mächtig Schi** vor Ryzen Plus, sonst würden sie den CoffeeLake nicht als Paperlaunch raushauen und die Platinen zu Massen in Aktionen an die Leute bringen wollen. Echt geil was in den sozialen Netzwerken abgeht. Da sollen die Kunden tatsächlich Z370-Platinen kaufen, obwohl gar keine CPUs dafür verfügbar sind. :eek: :lol:
 
Ryzen Plus - der wird evtl. auch für mich interessant. Ich fahre seit dem Q6600 Intel, würde gerne mal wieder was AMD verbauen. Die Zeiten von Athlon XP & Opteron habe ich sehr positiv in Erinnerung :banana:
 
Ich warte auch auf Ryzen Plus - der CoffeeLake ist nicht nur zu teuer, sondern auch keine Innovation. Und dann noch die Zahnpasta, nein danke.

Ryzen Plus bringt hoffentlich mehr als 4GHz Takt mit, dann wird mein 3570K verabschiedet. Ein Tausch bei gleicher GHz hätte sich für mich nicht gelohnt...
 
mein link zum 3dc über die entwicklung der leistung der generationen zeigt es doch ganz deutlich, wie intel die käufer die letzten jahre gemelkt habt.
Die Leistung der Intel CPUs ist seit es die Core i Reihe gibt stetig weiter angestiegen... Wo hat man da also gemelkt? Diejenigen, die immer sofort alles neue kaufen müssen?
Zudem ist Intel einfach deutlich besser als AMD beim Thema Single Core Performance. Das mag nicht für jeden relevant sein, aber für manche ist es das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung der Intel CPUs ist seit es die Core i Reihe gibt stetig weiter angestiegen... Wo hat man da also gemelkt? Diejenigen, die immer sofort alles neue kaufen müssen?
Zudem ist Intel einfach deutlich besser als AMD beim Thema Single Core Performance. Das mag nicht für jeden relevant sein, aber für manche ist es das.
Intel Skylake Core i7 6700K vs 4790K/3770K/2600K 4.4GHz Overclock Gaming Benchmarks - YouTube

Wenn man die Generationen bei gleichem Takt gegemüberstellt, fallen die "Steigerungen" verhalten aus.

In der SingleCore-Performance hat Intel einen hauchdünnen Vorsprung bei gleichem Takt:
Intel 5GHz+ OC numbers | PCGamesN
In Cinebench hat der i5-8400 im SingleCore 10 Punkte Vorsprung auf 1600X und 1800X, die beide wie der 8400 auf 4GHz boosten. Das kann man als Vorsprung sehen - was der bedeutet, muss jeder für sich entscheiden.

Ein i5-6600K, der auf 3.9GHz boostet, hat da 166 Punkte im SingleCore-CineBench:
Intel Core i7-6700K vs. Intel Core i5-6600K - Technikaffe.de

So groß sind die "Sprünge" von Intel also nicht. Die IPC bei gleichem Takt steigerte sich von generation zu Generation im unteren einstelligen Prozentbereich.
 
@absolute
Sorry, aber dir die intention meiner aussage näher zu erläutern überfordert mich gerade.
 
Das ist ein Gerücht, weil man das aus dem LinkedIn-Profil eines Ingenieurs erkannt haben will.

Gut erkannt, Sherlock!

Soweit vor einem Release hat Intel noch nie etwas offiziell bekannt gegeben. Aber dieses Gerücht, welches sich ja jetzt bestätigt hat, zeigt doch nur, dass Intel schon eher 4+Kerne im Mainstream geplant hat und Zen nicht unbedingt ein Grund dafür sein muss. Ich bezweilfe, dass Intel zu diesem Zeitpunkt schon viele Informationen über Zen hatte. Aber wie bereits geschrieben, darüber lässt sich streiten.

Um es aber auf den Punkt zu bringen, weil du mir ja eigentlich zustimmst: Intel wollte vielleicht mit CannonLake mehr als -4- Kerne bringen - musste diesen aber aufgrund der 10nm-Fertigung verschieben. Wann der jetzt kommt? Wer weiß.

Alles andere ist genau so, wie ich es gesagt habe. CFL war nie für den Desktop geplant, sondern wurde als Konter für AMD mit 6 Kernen aus dem Ärmel geschüttelt. Intel wurde da eiskalt erwischt.

Nein, nicht ganz.
Ich stimme dir in dem Teil zu, dass Intel mit der 10nm Fertigung Probleme hatte und deshalb den CNL nicht so bringen konnte wie geplant. Deshalb wurde die geplante Erhöhung der Kerne bei CNL mit CFL in 14nm umgesetzt und nicht wegen Zen! Das Vorziehen von CFL ist eine Reaktion auf Zen.

Mobile Devices? Du meinst Smartphones & Tablets? Ich glaube, da ist Intel weit weg - da geht ARM vorneweg. ;)

War klar, dass du dir nur diesen Part herauspickst. Aber auch hier ist Intel mehr und besser vertreten als AMD. ;)
Neben Smartphones und Tablets kommen aber noch Notebooks sowie Netbooks hinzu und dort ist Intel zurzeit am stärksten vertreten.


Und dann noch die Zahnpasta von Intel, oh je...

Wenn Intel doch ach so eiskalt von AMD erwischt wurde und so viel Angst vor Ryzen hat. Dann frage ich mich echt, wie die es sich noch erlauben können, die ach so böse Zahnpasta zu verwenden. Müssten die dann nicht aus Angst alles mögliche versuchen um CFL zu verbessern? ;)


Also warten wir mal auf das Aufgebot der OEMs. Sind ja bereits einige Ankündigungen von namhaften Herstellern wie Lenovo in ihrer neuen Thinkpad-Serie angekommen. HP ist auch dabei. Schauen wir doch mal, wie sich Intels "APUs" schlagen, wenn echte APUs kommen. :d

Nicht die Stärke der APU ist entscheidend, sondern deren Effizienz. Gerade bei der Videowiedergabe, wie z.B. Videos von Youtube. Da die APU von Raven Ridge aber auf Vega basiert und Vega z.B. solche Sachen wie VP9 nicht komplett mit der Hardware beschleunigen kann und Teile von der CPU berechnet werden müssen, kann hier die Effizienz leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen Plus - der wird evtl. auch für mich interessant. Ich fahre seit dem Q6600 Intel, würde gerne mal wieder was AMD verbauen. Die Zeiten von Athlon XP & Opteron habe ich sehr positiv in Erinnerung :banana:

Ach mein guter alter Newcastle 3500+ oder Barton 2600+ :love:

Man was waren das geile Zeiten. :coolblue:

@Topic

Ich hab heute mal bei zwei örtlichen Händlern aus Spaß mal bezüglich der Verfügbarkeit des 8700K nachgefragt. Bei einem wurde mir Anfang Dezember genannt, bei dem anderen Anfang 2018:fresse:
 
Ich stimme dir in dem Teil zu, dass Intel mit der 10nm Fertigung Probleme hatte und deshalb den CNL nicht so bringen konnte wie geplant. Deshalb wurde die geplante Erhöhung der Kerne bei CNL mit CFL in 14nm umgesetzt und nicht wegen Zen! Das Vorziehen von CFL ist eine Reaktion auf Zen.
Das "Vorziehen von CFL"? :lol:

CFL war nie für den Desktop geplant. :d

Du solltest die Roadmaps von Intel kennen. Anfang 2017, als nur Ryzen-Leaks nach außen drangen, war nichts von CFL im Desktop zu lesen. Alle warteten nur auf Intels CannonLake, der sich weiter zu verspäten schien.

Intel hatte bis ZEN keine Planungen, CoffeeLake in den Desktop zu holen noch ihn mit -6- Kernen auszustatten. Alle Roadmaps vor der ZEN-Veröffentlichung sprechen von CFL im mobilen Sektor - und "high core count" mit CannonLake.

Komisch, dass all das nach der ZEN-Vorstellung geändert wurde. :hmm:
 
AMD hat Intel gezeigt wie es geht und fertig. Ohne AMD gebe es jetzt keine 6+ Kerne in Mainstream.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
...schade bloß, daß diesmal mit dem Z370 offensichtlich bloß eine CPU Revision laufen wird, außer CoffeeLake wird nichts unterstützt. :rolleyes:
Bin gespannt, wie es mit den günstigeren Chipsätzen H310, Q370, Q360 ausschauen wird, der Z390 könnte ja dann den kommenden IceLake mit Supporten und die CannonLake werden für DeskTop nicht gefertigt werden.
Oder gibt es andere Infos hierzu?
 
Was ist das eigentlich für ein Beitrag bitte?
Du erzählst zum einen, dass auf Z370 nichts anderes laufen wird und im nächsten Satz fragst du nach anderen Infos, weil dazu noch gar nichts bekannt ist. Solch gehaltlose Beiträge kann man sich auch einfach sparen.
 
Wieso is 8350k lagernd und bei den Großen is nichtmal der Liefertermin bekannt? Ich verstehs net. Wieso hat 8350k kein HT? Ich verstehs net.
 
Warum der i3 8350k kein HT hat, ganz einfach, weil Intel sonst keinen Aufpreis von ca. 170 für HT verlangen könnte. Da verlieren sie zu viel Geld. Die alten Teile müssen ja auch noch verkauft werden. Die Frage, warum Intel die I7 7700k preislich nicht zwischen I3 8350k und i5 8600k angesiedelt, wäre passender.
 
CFL war nie für den Desktop geplant. :d

Du solltest die Roadmaps von Intel kennen. Anfang 2017, als nur Ryzen-Leaks nach außen drangen, war nichts von CFL im Desktop zu lesen. Alle warteten nur auf Intels CannonLake, der sich weiter zu verspäten schien.

Intel hatte bis ZEN keine Planungen, CoffeeLake in den Desktop zu holen noch ihn mit -6- Kernen auszustatten. Alle Roadmaps vor der ZEN-Veröffentlichung sprechen von CFL im mobilen Sektor - und "high core count" mit CannonLake.

Komisch, dass all das nach der ZEN-Vorstellung geändert wurde. :hmm:

Ach ist das so? :rolleyes:

Hier vom 19.07.2016, also 1 Monat bevor die ersten Informationen zu Zen bezüglich 8 Kerne im Mainstream geleakt wurden, davor gab es noch keine wirklichen Informationen zu Zen.

pcwatch schrieb:
Importantly, this Coffee Lake's that are produced in 14nm process rule. Intel is rather 10nm is advanced at that time Coffee Lake, believed to be two reasons for manufactured using previous generation 14 nm.

 One is a plan B at the time when the launch of the 10nm did not work, it can be considered that there is an aim of avoiding the risk of die size in a new process rules to produce a large chip. In fact, sources close to Intel is, in the background, which did not rise the yield at the time of start-up of 14nm process rules, there is that the GPU has become to occupy a large area in the die of the current processor has become a bottleneck that was. If, because the same is not repeated in 10nm process rule, it can be said that it is a logical solution because Coffee Lake that are expected to die size increases are produced in 14nm process rule up to 6 core / GT3e more .

 Another reason is, it is shortening of the period in accordance with the validation (operation verification). Since the time the GPU validation calculator often such new architectures and GT3e / GT4e is consuming, by producing at 14nm that has already been proven to reduce the time required for validation by reducing the risk factors that the new process rule it is thought to aim that.

 In fact, Intel is not still announced the Skylake of quad-core + GT4e, is that it is expected to introduce such products in the fourth quarter of this year (2016). In other words, is substantially a one-year delay, the maximum of the reason has been considered a validation, it is not surprising that there is such a point in the aim of Coffee Lake on.

 Thus, products of the 2018 Intel would high-end is 14nm of Coffee Lake, is for mainstream coexist as Cannon Lake of 10 nm. Sonaruto to product miniaturization to 10nm for high-end, would not it be likely to be carried over to the Ice Lake as a new architecture of 10nm.

Schon zu diesem Zeitpunkt wurde spekuliert, dass Intel im möglichen Fall von Problemen mit der 10nm Fertigung, die ersten 6 Kerner in der 14nm Fertigung als Coffee Lake in 2018 bringen könnte! Und genau das ist ja jetzt auch so eingetreten! Unabhängig davon waren also schon für das Jahr 2018 die ersten 6 Kerner von Intel für den Mainstream geplant und das nicht unbedingt wegen Zen. Also wenn man jetzt 1 und 1 zusammenzählt, dann kommt man darauf, dass das Gerücht aus dem Jahr 2015 zutrifft, nur halt als Coffee Lake anstatt als Cannon Lake ;)
Des Weiteren zeigt die inoffizielle Roadmap leider nur die mobilen Varianten und gibt keine Informationen über die Desktop-Versionen. ABER da die CPUs von der H-Serie aus dem gleichen Die basieren wie die Desktop Versionen (S-Serie), was auch schon so bei Skylake und Kabylake der Fall war, kann man daraus schließen, dass zu diesem Zeitpunkt auch schon die Coffee Lakes für den Desktop geplant waren. Da Intel zu dieser Zeit aber noch nichts offizielles bekanntgegeben hat, gab es dazu noch keine Roadmaps für den Desktop. Intern gab es diese bestimmt schon, nur sie wurden halt nicht geleakt!
 
Wieso is 8350k lagernd und bei den Großen is nichtmal der Liefertermin bekannt? Ich verstehs net. Wieso hat 8350k kein HT? Ich verstehs net.

War das nicht eher ein umgelabelter i5 der alten Generation? Den können die dann leichter fertigen und ausserdem reisst sich nicht gerade jeder drum.
 
Wieso is 8350k lagernd und bei den Großen is nichtmal der Liefertermin bekannt? Ich verstehs net. Wieso hat 8350k kein HT? Ich verstehs net.

der 8350k ist nen umbenannter i5 7600k und hat kein HT weil.. der i5 eben kein HT hat.

mit HT würde der neue i3 dem neuen i5 auch gefährlich nahe kommen ;)
 
Mit ht hätte der i3 8 threads, der i5 derer aber nur 6. das lässt sich laien schwer verkaufen, kann da schon gut nachvollziehen das intel das nicht wollte.
 
So der I7 8700 ist bestellt und jetzt schau ich mich nach dem passenden Brett und Ram um. Ich dachte mir ich belohne mich mal für den Haufen an Überstunden in diesem Jahr. :banana:
 
Der war gut . Ein wenig Basteltrieb wird ja auch befriedigt und ich habe dann lange Ruhe um wieder viele Überstunden machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Temperaturen vom 8700 stört mich wieder und das mit der wohl etwas besseren Paste von Intel.

Hier meine Daten

Speccy 2.PNG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh