Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht also doch wenn man es will...
Bis sie gut lieferbar sind haben wir aber Weihnachten.

ps
Wie erklärt ihr die Reihenfolge bei AMD zwischen dem 1700, 1700X und 1800X?
 
Und wenn, dann würde ich eventuell mir mal einen Ryzen antun.

Die Überlegung hatte ich auch schon. Jedoch geht dein 6800K in der Regel in Games besser als ein Ryzen (egal welcher). Ich bleibe definitiv erstmal bei meinem 5820K. Der läuft derzeit stock untervoltet. Mit Vsyc in BF1 WQHD/Ultra sieht der in meinem gut gekühlten Gehäuse gerade mal 50 Grad. Könnte mich nicht erinnern, solange mal einer Plattform treu geblieben zu sein (fast 2,5 Jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

was meinen die experten...kann man für die neuen CPUs und boards vor weihnachten noch mit einem nennenswerten preisnachlass rechnen ?

ich bin da jetzt nicht wirklich in der materie drin. denke nur gerade über einen wechsel von meinem i3570k auf einen 8700k nach. wobei mich ein preisnachlass von 50,- € für CPU/Board/RAM jetzt nicht dazu bringen würden, ein viertel jahr länger zu warten.

ich denke von i5 Ivy auf i7 Coffee sollte sich leistungstechnisch durchaus lohnen und nach 5 jahren juckt´s einen mal wieder :d

mfg
 
Du wirst kaum die neuen CPUs / MoBos vor Weihnachten bekommen :shot:

Günstiger: nope :d
 
Mobos bekommst schon in Massen, CPUs sieht atm mau aus ausser du möchtest nen i3-8350K oder i3-8300 :fresse:

Mal gucken wie es in 1 - 2 Wochen mit der Verfügbarkeit so aussieht.

Btw mit nem Preisnachlass würde ich die nächste Zeit nicht rechnen.
 
Du wirst kaum die neuen CPUs / MoBos vor Weihnachten bekommen :shot:

Günstiger: nope :d
Sieht doch so als ob einige den Prozessor gegen Mitte oder Ende Oktober auf Lager hätten.

Mein Mainboard ist schon angekommen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
genau - habe jetzt nicht alle angebote abgegrast aber boards sind schon einige auf lager. es gibt natürlich auch welche mit bekanntem und unbekanntem liefertermin.

wenn die preise eh so bleiben, dann kann man ja direkt zuschlagen, wenn die ware verfügbar ist. wenn das ding dann wieder 5 jahre hält, relativiert sich der preis...zumindest kann man sich das selbst ganz gut einreden :d

mfg
 
Sehe ich ganz ähnlich. Eigentlich wollte ich meinen Sandy Bridge (siehe Signatur) dieses Jahr wirklich mal in Rente schicken, aber der Systemwechsel sowohl auf Ryzen als jetzt auch Coffee Lake scheinen mir unlogisch. Mit Board und Ram sind wir da locker bei 500-600€, für was? +10FPS?
Ich spiele 1440p/144hz/G-Sync. Zu deutlich über 90% limitiert die Custom 1080Ti.

Richtig verrückt wird es ja erst mit 4k/60hz ... [H]ardOCP: The Definitive AMD Ryzen 7 Real-World Gaming Guide

Naja kommt drauf an was du spielst, in CS GO limitiert der i2600k schon Enorm, ein Kollege hat statt 300 FPS jetzt mit der gleichen Graka (GTX1080) nur Board und Ram und CPU getauscht knapp 600 FPS. Bei anderen Spielen fällt das natürlich nicht so krass auf, aber allein die neuere Technik zu haben und doppelt so schnell im Rendern zu sein ist für mich ein Kaufgrund auch vom 2600k auf den 8700k zu wechseln.
Man kann natürlich auch auf den 8 Kerner Anfang des Jahren warten, ich kann mich auch noch nicht entscheiden :(
 
Oder man scheißt auf das Dilemma mit der Verfügbarkeit und kauft jetzt schon einen 7820X 8-Kerner mit Quad-Channel und hat auch nach 8-Kerner Release des Z390 noch Ruhe...
 
Ob man das bei dem Preisunterschied aber machen will obwohl der 7820X in Games langsamer ist... Da wäre es ja sogar für reines Gaming noch sinnvoller nen 8700k für 500€ irgendwo zu holen...
 
8600K im OC-Thread. Nahezu identisch zum 7700K bei gleichem Takt.
 
Bei Caseking sind welche auf Lager :fresse2:
 
Sehe keinen oder schon weg? :d
 
Naja kommt drauf an was du spielst, in CS GO limitiert der i2600k schon Enorm, ein Kollege hat statt 300 FPS jetzt mit der gleichen Graka (GTX1080) nur Board und Ram und CPU getauscht knapp 600 FPS. Bei anderen Spielen fällt das natürlich nicht so krass auf, aber allein die neuere Technik zu haben und doppelt so schnell im Rendern zu sein ist für mich ein Kaufgrund auch vom 2600k auf den 8700k zu wechseln.
Man kann natürlich auch auf den 8 Kerner Anfang des Jahren warten, ich kann mich auch noch nicht entscheiden :(

CS:GO ist natürlich ein Extrembeispiel. Macht das wirklich einen Unterschied ob das mit 300 doer 600 fps läuft? Die Meisten Engines machen ja schon deutlich vorher dicht.

Klar, wenn man jetzt alles neu kaufen müsste sind 8700k und 1080Ti als Spieler das Optimum. Wer aber noch auf einem älteren i7 unterwegs ist und nicht mehr in 1080p sondern 1440p, 3440 x 1440 (21:9) oder 4k spielt entfernt sich immer weiter vom CPU Limit.
 
Im freien Handel ist so gut wie keine einzelne CPU zu bekommen, aber die Händler von Fertig PC haben welche.

Im Einzelhandel verfügbar, sogar schon mit Bewertungen und fast überall vorhanden
MEDION microstar Professional P67008 Gaming-PCs - MediaMarkt

Kurios dabei, es ist ein Mainboard von Elitegroup als mATX Version verbaut, aber auf deren Seite gibt es nur ein MB als ATX.

ECS > Z370-LIGHTSABER


Mit dem Hinweis bei OS Support:

Windows 10 64-bit
* Intel 8th*Generation CPUs support Windows 10 64bit only
 
meinungen zum I3 8350K ?

lohnt der oder nicht ?

Der i3 8350K wird genauso schnell sein wie ein i5 7600K bei gleichem Takt. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Ob sich ein 7600K "lohnt" kann man auch nicht pauschal sagen.
Aber da du der Hardwarekenner bist, kannst du das bestimmt :)
 
Warum kommst du bloss immer wieder mit einem i3 an :confused:

du hast mitbekommen das der i5 nun zum i3 geworden ist, ist er dann noch immer gleichschlecht in Games wie der 2C/4T i3 ?

bei neukauf denke ich ist ein i3 einem i5 der vorserie vorzuziehen!

zumal der i5 7600K nur 3,8 Taktet und der i3 8350K mit 4Ghz und günstiger ist, somit sollte der i5 6600K/7600K damit durch sein für neukäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
der i3 8350K hat nun 4C ohne Ht das ist ganz gut keine Frage, aber warum er bei Neukauf einem i5 der Vorserie vorzuziehen wäre, erschließt sich mir noch nicht so ganz ...

Dennoch halte auch ich i3 8350K aus Preisleistungssicht für sehr interessant. :)
 
Kommt ihr klar?
Was bitte wollt ihr mit nem 190€ i3?

Und ob der so sicher die 5Ghz schafft ist auch nicht klar, vermutlich kommen dann nochmal 30 euro fürs Köpfen + teureres Z board hinzu.

Da nehme ich lieber nen 3,9Ghz i5 ;)
 
Für nen "Hardwarekenner" kennst du dich ja mal garnicht aus...

Die Antwort auf deine Frage ist übrigens NEIN.
 
Für nen "Hardwarekenner" kennst du dich ja mal garnicht aus...

Die Antwort auf deine Frage ist übrigens NEIN.

ich bezihe das mal auf meine frage, also würdest du neu ein z270 MB mit einem 7600K der 4x 3,80Ghz hat einen günstigeren Z370 MB mit 8350K 4core 4Ghz vorziehen, beide K und beide ohne HT. wenn ja hast du keine ahnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts irgendwo nen ordentliches 8700 non-k review?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh