Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test

Hab grad ebenfalls meine Abholbestätigung bei e-tec in Österreich bekommen - auf geizhals werden diese bei e-tec auch als lagernd angegeben :d. YAY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ obarok_9, in ein wirkliches P/L System würde ich jetzt auch keinen extra teuren Speicher packen. Der Prozessor kostet wenn er mal richtig lieferbar ist irgendwas zwischen 170-180 Euro schätze ich. Und das dann auf ein 150 Euro Mainboard? Halte ich persönlich für etwas unausgewogen, aber das kann jeder anders sehen.

--

Ich habe mir (auch aus diesem Grund ^^) und weil ich doch gerne etwas takten will einen i5-8600k (+ Asus Strix Z370-H) bestellt der meinen i5-2500k ablösen wird.

da hast Du offensichtlich Recht, der RAM ist aber schon da und arbeitet hier seit gut einem Jahr und die 4 Monate warten auf ein billigeres Board......nun ja, ich nicht....der 8600K ist mir zu teuer und mir reichen die 3,8GHz all core mit 9MB Cache bei 6 Kernen dicke, arbeite jetzt mit einem B250 MSi Board und einem i3-7100 und das geht wunderbar, danach eh Granate für mich, Spinnerei halt, weißt schon......ahja, übertakten hab ich beendet, die Leistung der neueren Generationen sind mehr als ausreichend @Default mMn. ;)

Hab grad ebenfalls meine Abholbestätigung bei e-tec in Österreich bekommen - auf geizhals werden diese bei e-tec auch als lagernd angegeben :d. YAY

schau-schau, da sind die Österreicher mal flotter als in D. :eek:

Ja ist interessant, hätte ich nicht erwartet - aber toll, jetzt liegt die CPU hier ohne Mainboard :d, bringt mir also auch nicht viel...

Shut_Up_and_Take_My_Money_Wide.jpg

Scheint mir fast so als würde er seinen OC Abfall veräußern, solch nette Menschen...
Laut Beschreibung von Caseking "Einzige Voraussetzung dafür ist eine entsprechende High-End-Plattform als würdiger Untersatz auf Basis des Intel Z370-Chipsatzes" welches Board ist den nun High-End beim Z370, beim 7700K wars doch eher erst das ASRock OCF.

Edit: Off Topic Egal kauft noch was da ist, kommt mir so vor als ob es einen weiteren unbekannten Kontinent gibt, Hardware egal die eben noch ausreichend verfügbar war ist im nächsten Moment schon wieder weg.:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Laut Beschreibung von Caseking "Einzige Voraussetzung dafür ist eine entsprechende High-End-Plattform als würdiger Untersatz auf Basis des Intel Z370-Chipsatzes" welches Board ist den nun High-End beim Z370, beim 7700K wars doch eher erst das ASRock OCF.

Edit: Off Topic Egal kauft noch was da ist, kommt mir so vor als ob es einen weiteren unbekannten Kontinent gibt, Hardware egal die eben noch ausreichend verfügbar war ist im nächsten Moment schon wieder weg.:wall:

Der Kommentar von ihm war nicht auf CK bezogen, sondern auf eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen von privat.
Und die andere Anzeige dort, wo der Spinner 1500€ dafür haben will, ist auch noch aus einem Ort nicht weit weg. Was für Leute es da draußen gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Gutes video was erklärt warum es so komische aussagen gibt bezüglich den ci5 8400 und ci7 8700k
<quasi fazit ist nicht schneller als ein r5 1600x mit Normaler Kühlung
Somit coffeelake faiedl wie skylake-x
P/L technisch ist es aber auf lange sicht besser geworden aus intel Sicht

Also ein i5-8400 bekomme ich mit einem stock kühler nicht gedrosselt (mit und ohne avx in prime)

Also ein i5-8400 bekomme ich mit einem stock kühler nicht gedrosselt (mit und ohne avx in prime)
Hast du im BIOS multicore enhancement oder so aktiviert?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Schön wäres wenns das gäbe. Also er taktet all-core stabil auf 3.8

So wie ich das sehe, ist der i5-8400 der Preis-Leistung-Sieger unter aktuellen Intel-CPUs. Der Grund, wieso ich noch warten werde, ist die Board/Chipset-Problematik.

ja genau die Boards sind kaum verfügbar und zudem sauteuer. will ja auch den 8400, der reicht mir.
für mich kommt ein nur µATX in Frage mit DP, also das MSI Z370M Gaming Pro AC (7B44-001R),
aber 160€ excl. ist happig, wenn man "bloß" einen 8400 nutzen möchte.

@kozfogel
hast mal einen Screen von den Temps mit CPUZ dabei pls. ;)

Schön wäres wenns das gäbe. Also er taktet all-core stabil auf 3.8
Was sagt coretemp wie viel W die CPU dabei zieht?
Jeweils mit/ohne AVX?
Idealerweise sogar bei nem Cinebench run? :d

So wie ich das sehe, ist der i5-8400 der Preis-Leistung-Sieger unter aktuellen Intel-CPUs. Der Grund, wieso ich noch warten werde, ist die Board/Chipset-Problematik.
Die 20€ die die Z Boards teurer sind ist dein einziges Problem? :d

mich stört vor allem dass der Ram nun so absolut übertrieben teuer ist :(
Ich würde mich sogar irgendwie mit nem Downgrade auf 16GB arrangieren, aber doch nicht für 140€ :eek:

voll krass hier mit 2 Monitoren und nur der IGP hab ich mitm i3-7100 volle RAM Auslastung im Edge mit 16GB....
brauch unbedingt 32GB, aber sauteuer zur Zeit...

Den stock kühler hatte ich nur zum Testen. Eigentlich soll(te) ein 8600k ins System, aber wir wissen ja wie es damit aussieht :fresse:

Ich hab zum Übergang daher den 8400 bestellt als gerade einer lieferbar war. Alles auf Stock ist er mit FM3 bei prime auf 76 Grad gekommen, ohne AVX/FM3 lag er glaube ich 5 grad drunter.

Da ich das System jetzt aber komplett aufgebaut hab und ich eher so der Silent-typ bin, ist eine Enermax LiqumaxII am werk, und nicht mehr der Stockkühler - daher sind die Temperaturwerte deutlich geringer.

Im Bios hab ich den Ram übertaktet (3600 - CL16)

@kozfogel
hast mal einen Screen von den Temps mit CPUZ dabei pls. ;)

Hab ich - nur halt nicht mit stock Kühler

Galerie: 8400 - abload.de

Was sagt coretemp wie viel W die CPU dabei zieht?
Jeweils mit/ohne AVX?
Idealerweise sogar bei nem Cinebench run? :d

Watt laut HWmonitor
Prime mit FM3: 80 Watt
Prime ohne avx/fm3: 65 Watt
CineB 15.038: 58 Watt 967pkt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Werte, das sieht ja echt top aus, wenn sich noch jemand mit nem 8700 non k findet wäre ich an diesen werten auch sehr interessiert :d
Nun fehlt nur noch irgend nen multi core enhancement hack :d

Der 8700 müsste theoretisch dann so bei knapp 90W in prime liegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir kozfogel! :wink:
sehr sauber gemacht, denk dran, sobald Du einen 8600K hast, würde ich Dir den 8400 gerne abnehmen!
mir fehlt das MSI Z370M Gaming Pro AC (7B44-001R) Board noch, könnte eh noch nix damit anfangen heute....

Danke für die Werte, das sieht ja echt top aus, wenn sich noch jemand mit nem 8700 non k findet wäre ich an diesen werten auch sehr interessiert :d
Nun fehlt nur noch irgend nen multi core enhancement hack :d

Der 8700 müsste theoretisch dann so bei knapp 90W in prime liegen :)

Den 8700 hab ich seit heute hier, komme aber wohl erst Sonntag zum Basteln

Interessant. Wenn ich bei Intel meine Seriennummer und Batch Nr vom 8700k eingebe findet er ihn nicht. Grad eben mal mit dem Intel Suppprt gechattet ( in den USA, bin momentan noch hier und morgen wieder in Deutschland ). Auch dort konnte er ihn nicht finden und meinte entweder OEM oder Fälschung. Ist aber boxed.

Versuchs morgen dann mal beim deutschen Intel Support. Gekauft bei Caseking

Meiner wird auch nicht gefunden. Ebenfalls bei Caseking gekauft (boxed). Kann auch sein, dass die Datenbank noch nicht mit den Daten ausgestattet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@sTOrM41

Auch ich würde mich über einen kleinen Bericht freuen. Der i7 8700 interessiert mich auch stark :)

Also wenn es bei dem 8700 möglich ist, diesen per MCE auf 4,6 GHz All-Core-Turbo zu bekommen, dann finde ich den auch deutlich interessanter als den 8700k.

Den 8700 hab ich seit heute hier, komme aber wohl erst Sonntag zum Basteln

Jetzt bin ich echt neidisch. Gratuliere :)
Einer, den ich aus Neugier auf Ebay Kleinanzeigen wegen seines Tray 8700K anschrieb, sagte mir dass der auch von Caseking ist aber jetzt will er auf nen 8auernkaffee mit flüssigem Süßstoff wechseln.
Hat überhaupt schon jemand was von nem anderen Shop als Caseking bekommen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh