Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sTOrM41
nein nicht möglich
dazu muss ich erwähnen das der ci5 8400 nicht den ci7 7700k deklassiert
base 2,8ghz
singlecore max 4ghz
Mehr angaben macht intel nicht.
Quasi ist diese etwas langsamer als amd r5 1600


Dieser test ist sehr intel freundlich so wie bei Lobhudelei bei computerbase zugute halten kann ich die technische erkklärung warum z370 und die mainboard specs im genauen von intel
Faklten
sockel max vcore 1,35v
100A die regel also 135w
138A max 180w
Es hängt von mainboard ab ob das max an A bereitsteht ich sehe da extreme Probleme aufkommen.
Die mainboards sind größtenteils bling böling kaum ein z370 ohne weihnachtsbeleuchtung
#VRM nicht geeignet zum sortieren
teils 4 Phasen abenteuerlich
Dazu noch das die specs mal gut 33% mehr energie bereitstellen soll und das mitn kaby lake design für max 95w
Das wird mit sichereit zu Diskussionen bringen warum drosselt mein ci7 8700k und die mainbaord Auswahl beschränkt sich dann darauf das man andauernd prüfen muss ob den der max takt anliegt.
von 3,7-4,7ghz oft zwischen allcore mit lukü 40-50€ ~4,0-4,3ghz
Hignend lukü 75€ 4,3-4,5ghz
aio qakü 100-200€ 4,5ghz
wakü costum 200-1000€ 4,8ghz
wakü costum mit Köpfen 1000€+~100€köpfen

pauschal sagen das cfl besser wäre als amd ist bei den Kosten scheinheilig erst mit der extrem Kühlung wirds die bessere CPU


Aktuelle Empfehlung

office medeinserver ~50€ für die cpu
amd a12 9600
intel pentium g4560

mediaserver und alltagsrechner 100€ für CPU
r3 1200

multimedia und Einsteiger game rechner
r5 1500x
r5 1600
ci5 8400

game rechner 200€
r5 1600x

high end gaminhg rechner cpu 280€
ci5 8600k

content creattion cpu 350€
r7 1700

scontent creation profisoftware cpu ab 750€-1000€
tr 1920x
tr 1950x

Danach kommen nur noch xeon

ab profi software ist ecc Pflicht zwar wird ecc bei am4 inoffiziell unterstützt, ist aber ein risiko ob es auch zuverlässig geht mainboard abhängig.
Es wäre aber ein Riesen-plus von amd dies zu zertifizieren mit am4 x470 b450

intels skylake-x ist ein fail sondergleichen nicht zu gebrauchen für desktop und für profis einfach lächerlich ohne ecc


Der ci7 8700k ist eine gute cpu aber zu teuer und am limit getaktet.

Die gesamten review haben handverlesen cpu bekommen
viele sind undurchsichtig was temps und Kühlung angeht die meisten werden aio oder wakü mit kompressor genutzt haben.
Die Behauptung das man 5ghz mit lukü erreichen kann ist so was von unseriös
ich habe auch mitn billigboard 4ghz beim phenom hinbekommen aber nie stabil
Stabil ist ein PC erst wenn 4 dinge passen prime95 läuft stundenlang ohne Fehler
cinebench läuft
im alltag keine hänger
games haben kein funktioniert nicht mehr meldung (ramfehler)

Und es wird wie bei skyfail an der Kühlung limitiert sein geschweige von der avx Taktraten die auf base gedrückt werden.
Fazit ist dazu cfl wird gleich schnell wie amd r5 1600x in multi in single teils deutlich schneler aber zu einen enormen aufpreis für die Kühlung
Köpfen wird wohl Pflicht werden wenn man das per normalen lukü haben will. und nein 95°c sind nicht normal
 
Hat der 8700k genug Lanes für GPU, M2 und Soundkarte? Oder muss man hier mit Geschwindigkeitsverlusten rechnen?
 
GPU 16x über CPU, M2 4x über CPU, Soundkarte 1x über Chipsatz (shared 4x)
 
Sehr nette CPU - hätte ich nicht seit über einem Jahr eine x99/5820K@4.4Ghz Plattform - würde ich jetzt denke ich zuschlagen!

Vorteil der x99 Plattform - die verlötet. mehr Lanes, Quadchannel & mehr Cache.


Vorteil der z370 Plattform mit dem 8700K - höherer Singlecore Takt - wo beim 5820K i.d.R bei 4.4ghz Schluss ist scheint der 8700K realistisch 5ghz zu packen - das ist über 10% mehr Takt.

Dazu ist die Plattform günstiger, schnellerer Speicher wird unterstützt und der Stromverbrauch ist etwas moderater.

der 8700K oder sogar nur der i5 mit 6 richtigen Kernen wäre glaube ich aus Gamersicht heute meine Wahl!
 
@CompuChecker

Die CPU hat 20 Lanes, 16 für die GPU und 4 zur Anbindung an den Chipsatz. Die 16 Lanes für die GPU können verwendet werden als 1x16, 2x8 oder 1x8 und 2x4.
Der Chipsatz selber hat 24 Lanes da sind dann z.B. 2 PCIe M.2 angeschlossen mit je 4 Lanes, der Rest ist für die anderen PCI Steckplätze und andere Controller.
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon einige Reviews und Tests gelesen und angeschaut und in allen gibt es einige Spiele in denen der i5 8400 die Nase vorne hat. Bis jetzt habe ich dazu keine Erklärung oder Kommentar gesehen.
Übersehe ich hier etwas offensichtliches?
Der 8400 ist niedriger getaktet und schlägt trotzdem teilweise den i7 8700K (in Spielen).
Ich würde sehr gerne eure Meinungen dazu hören.
LG
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon einige Reviews und Tests gelesen und angeschaut und in allen gibt es einige Spiele in denen der i5 8400 die Nase vorne hat. Bis jetzt habe ich dazu keine Erklärung oder Kommentar gesehen.
Übersehe ich hier etwas offensichtliches?
Der 8400 ist niedriger getaktet und schlägt trotzdem teilweise den i7 8700K (in Spielen).
Ich würde sehr gerne eure Meinungen dazu hören.
LG

ist für mich nur durch negative-scaling durch HT / zu viele threads erklärbar.

ich selber habe nen alten hexa Xeon mit ht verbaut und mir ist schon das ein oder andere mal aufgefallen, das das ein oder andere spiel ohne HT etwas besser läuft.

überlege daher zum i5 zu greifen.

wäre geil wenn man beim 6400 den Turbo auf alle kerne erzwingen könnte + 2-3% oc via bclk, das wären dann 6*4,1ghz für 180€..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkläre es mal so die cpu wurde im uefi fälschlicherweise als k modell erkannt und macht dann allcore 4ghz
oder mehr
neue aaa games haben eine Erkennung ob smt an ist zumal das OS damit umgehen kann ab win 8,1
das smt langsamer wird liegt oft an alten engines oder am os sheduler
letztere kann man fixen dazu gibt es programme wie prozessorlasso oder MS eigenen process explorer. Nur was umständlich zu nutzen.
Wer mehr alte games spielt retro gaming von 1996-2007 kennt diese Probleme gut.
Alles was älter ist wird emuliert.

Intels so1151 cpu haben 20lanes

16 gpu exklusiv 4 als dmi3 an chupsatz die 24 dnach sind shared von den pcie x4
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand ob und wann günstigere bretter kommen?

vllt h370 oder wie die sich schimpfen könnten?
könnten in Kombination mit dem 8700 non k interessant sein.
 
ist für mich nur durch negative-scaling durch HT / zu viele threads erklärbar.

Demnach müsste der 8600K schneller als der 8400 sein, was er teilweise nicht ist.:confused:

Ich werde das einfach mal weiter beobachten. Im Moment sieht es Preis/Leistungsmäßig sehr gut für den 8400 aus^^
 
Demnach müsste der 8600K schneller als der 8400 sein, was er teilweise nicht ist.:confused:

hast du da mal nen link zu?



die kommen erst anfang 2018

hm..doof..

angeblich kommt da auch schon der ryzen refresh.

vllt halte ich so lange ja auch noch durch^^

ist auch nicht so das ich unbedingt mehr Leistung bräuchte als meine 7 jahre alte kiste liefert, stabile fps von 60 in pubg wären aber schon schön..

da ich hier grad nen neues 100hz Display stehen habe wären 100fps natürlich noch geiler, die wird aber vllt selbst der 8700k nicht halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der 8700k genug Lanes für GPU, M2 und Soundkarte? Oder muss man hier mit Geschwindigkeitsverlusten rechnen?

Bei dieser Konfiguration limitiert die Plattform nicht. Die Ryzen haben zwar 4 Lanes mehr, über die man SATA- oder PCIe(M2)-SSD direkt an die CPU anbinden kann. Leider ist diese Anbindung langsamer als die über das 270/370-Chipset bei Intel. Zudem haben die Ryzen-Chipsets weniger PCIe-Lanes und unterstützen nur PCIe-2.0 statt -3.0.
 
Die Geschichte mit dem "fälschlicherweise als k erkannt und zu hoher Turbotakt" war nur ins blaue geraten oder?

Oder besteht noch irgendwie ein Funken Hoffnung auf non k overclocking (ohne Energiesparfeatures deaktivieren zu müssen)? :d
 
"Früher" wurden die nicht falsch erkannt, sondern das Bios hat sich einfach nicht an Intels Vorgaben gehalten. Erst durch manche Hersteller, später durch gemoddet Bios - und seit z97 ist das nicht mehr Passiert (ausser wie du erwähntes halt durch abschalten von einer reihe von Features).
Ich bezweifle das wir zeitnah (wenn überhaupt) sowas bekommen.
 
Finde es auch unverständlich wieso HWLuxx diesen Umstand nicht genauer untersucht, zumindest die anliegenden Ingame Taktraten hätte man messen müssen und das entsprechend mit angeben.
 
Also beim Stromverbrauch würde ich eher die i3 8. Gen gegen die i5 der 7. Gen CPU vergleichen und müsste man einen etwas höheren Verbrauch bei den neuen Modellen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nette CPU - hätte ich nicht seit über einem Jahr eine x99/5820K@4.4Ghz Plattform - würde ich jetzt denke ich zuschlagen!

Vorteil der x99 Plattform - die verlötet. mehr Lanes, Quadchannel & mehr Cache.


Vorteil der z370 Plattform mit dem 8700K - höherer Singlecore Takt - wo beim 5820K i.d.R bei 4.4ghz Schluss ist scheint der 8700K realistisch 5ghz zu packen - das ist über 10% mehr Takt.

Dazu ist die Plattform günstiger, schnellerer Speicher wird unterstützt und der Stromverbrauch ist etwas moderater.

der 8700K oder sogar nur der i5 mit 6 richtigen Kernen wäre glaube ich aus Gamersicht heute meine Wahl!

Das sehe ich ähnlich. Ich habe einen 6800K. Eine Umrüstung wäre quasi sinnfrei. Und wenn, dann würde ich eventuell mir mal einen Ryzen antun. Mal wieder ein AMD System wäre mal eine nette Abwechselung :cool:
 

Was geht da bitte verdammt gut ab? Ich sehe kaum Unterschiede zwischen den CPUs. Hier und da ein paar fps Unterschied. Wenn das schon "abgehen" ist, dann wundert mich nicht, wieso Ryzen teilweise als unspielbar angesehen wird, weil die letzten, wichtigen 10 fps im Vergleich zu Intel fehlen. Mir scheint, sowohl die "Tech-youtuber" als auch die meisten Consumer sind am Durchdrehen.
 
Und wieder kein Grund aufzurüsten

Nachdem ich mehrere Tests gelesen hab bleibt als Fazit das faktisch jeder Spieler jeder der nen I7 hat und in 1440p+ spielt locker bei seiner CPU bleiben kann weil alles GPU-Bound ist. Wer 1080p mittel/low mit ner Titan Xp/1080Ti spielt darf sich über brauchbare Mehrperformance freuen.

Kann mit meinem 4790k also locker auf die 10/7nm CPUs warten.

Darfst dich bei Intel bedanken, dass immernoch 4c/4t im Mainstream wenn nicht weniger Standard ist und so auch programmiert wird :(

Den 8700 non K finde ich aber durchaus interessant, zumal OC bei der CPU nicht wirklich viel bringt wie es diverse Tests zeigen.


Die Quadcores werden nun auf einen Schlag mehr oder weniger wertlos... ich frag mich nur wie wird das mit IceLake aussehen? Wenn wir dann 8 Kerner bekommen, werden dann die 6 Kerner auch ähnlich rapide im (gebraucht) Preis sinken?

Aber Aber, die Quad Cores reichen doch noch Jahre !!!111 ;)

*sorry Spass musste sein*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh in den benchmarks nur dass eigentlich eon pentium noch gut zum zocken reicht, ein 2c4t i3 erst recht. man muss schon bei frametimes guggen wie sich die cpus entscheiden fps ist völlig irrelevant geworden. bei den frametimes gibt es dann doch unterschiede, aber bis in 3-4 jahren wirs mein 77k noch ganz gut reichen, bis dahin wird dann noch einiges neues auf dem markt sein.

hoffentlich gibts bald was neues von nvidia... so viel los bei den cpus dabei brauch ich dringend mehr gpu power
 
Was ist mit dem Chipsatz Z370 ? Anfang nächstes Jahres soll schon der Z390 folgen
 
Und wieder kein Grund aufzurüsten

Nachdem ich mehrere Tests gelesen hab bleibt als Fazit das faktisch jeder Spieler jeder der nen I7 hat und in 1440p+ spielt locker bei seiner CPU bleiben kann weil alles GPU-Bound ist. Wer 1080p mittel/low mit ner Titan Xp/1080Ti spielt darf sich über brauchbare Mehrperformance freuen.
Kann mit meinem 4790k also locker auf die 10/7nm CPUs warten.

Sehe ich ganz ähnlich. Eigentlich wollte ich meinen Sandy Bridge (siehe Signatur) dieses Jahr wirklich mal in Rente schicken, aber der Systemwechsel sowohl auf Ryzen als jetzt auch Coffee Lake scheinen mir unlogisch. Mit Board und Ram sind wir da locker bei 500-600€, für was? +10FPS?
Ich spiele 1440p/144hz/G-Sync. Zu deutlich über 90% limitiert die Custom 1080Ti.

Richtig verrückt wird es ja erst mit 4k/60hz ... [H]ardOCP: The Definitive AMD Ryzen 7 Real-World Gaming Guide
 
ich seh in den benchmarks nur dass eigentlich eon pentium noch gut zum zocken reicht, ein 2c4t i3 erst recht. man muss schon bei frametimes guggen wie sich die cpus entscheiden fps ist völlig irrelevant geworden. bei den frametimes gibt es dann doch unterschiede, aber bis in 3-4 jahren wirs mein 77k noch ganz gut reichen, bis dahin wird dann noch einiges neues auf dem markt sein.

ich seh in den benchmarks das diese kaum aussagekraft bieten.

ich kriege einen 6700k 4,4 in gta v unter 50fps gedrückt.

hier werden average fps von über 130 genannt...

das ist total unbrauchbar hier
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh