Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab vorhin 15min lang mit einem sehr netten Intel Mitarbeiter gesprochen. Er kennt es eigentlich nicht so das die Produkte noch nicht eingepflegt sind und hat sich darüber gewundert. Er hat dann „tiefer“ in deren System geschaut und die SN und Batch Nr würden wohl zueinander passen und er geht nicht davon aus das es ein „Fake“ ist. Trotzdem bleibt die Sache das man im System nicht sehen kann wie es mit der Garantie aussieht.

Sollte ihm somit nochmal eine E-Mail senden mit Bildern von der Verpackung Bzw den Nummern und von der CPU selbst mit den Nummern drauf. Er will das dann weiterleiten damit genau geschaut werden kann.

Mal schauen wann es die Antwort gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Werte, das sieht ja echt top aus, wenn sich noch jemand mit nem 8700 non k findet wäre ich an diesen werten auch sehr interessiert :d
Nun fehlt nur noch irgend nen multi core enhancement hack :d

Der 8700 müsste theoretisch dann so bei knapp 90W in prime liegen :)

Meiner müsste ja bald kommen, dann werde ich die Werte hier rein stellen.

Überlege wieder nen Intel zu kaufen, bin nur noch nicht sicher welchen.
Meinen 4570 oder was ich damals hatte konnte ich auf allen Kernen mit dem maximalen Single-Turbo betreiben, waren also 4x 3.6 GHz. Dachte das hätte Intel inzwischen unterbunden, aber scheint wohl noch immer zu gehen. Wäre schön, wenn das die Leute hier mit einem non-K probieren würden.

Dem Video von weiter oben nach müsste der 8400 eher schlechter Qualität sein. Deshalb dachte ich an nen 8600K, da der i7 bei Spielen kaum Vorteile bietet und mir der Aufpreis dann doch zu hoch ist. Wenn der 8700 aber problemlos mit 6x 4.6 GHz läuft, wärs ne Überlegung wert. Denn in nem ITX mit Luft wollte ich eh 'dezent' bleiben.

i7-8700 mit LuKü in nem ITX bei 4,6GHz mit aktiviertem HT ===== "dezent" ??? :rolleyes:
ich denke, das wird heftig hot werden, ob das ohne deliding und Monsterkühler machbar ist?, gespannt bin...;)

//edit:
warum sollte ein i5-8400 von schlechter Qualität sein?
Der macht seine 3,8GHz AC und das macht er bei ~65C mit guter LukÜ im Stresstest, reicht doch..;)

Zuletzt bearbeitet:
Locker machbar ... da bei CFL die Intel WLP besser ist und es für ITX auch OC taugliche Kühler gibt.

Sonst halt AIO oder Thermalright Silver Arrow ITX drauf.

i7-8700 mit LuKü in nem ITX bei 4,6GHz mit aktiviertem HT ===== "dezent" ??? :rolleyes:
ich denke, das wird heftig hot werden, ob das ohne deliding und Monsterkühler machbar ist?, gespannt bin...;)

//edit:
warum sollte ein i5-8400 von schlechter Qualität sein?
Der macht seine 3,8GHz AC und das macht er bei ~65C mit guter LukÜ im Stresstest, reicht doch..;)

Das Video von der letzten Seite, wie gesagt.

Und soll heissen ein K macht nicht unbedingt Sinn, wenn der ohne auch mit 4x 4,6 laufen sollte. Ebenso muss es dann auch nciht unbedingt 4,6 sein. Die 'nur 3,8 GHz des 8400 sind halt schon ne Ecke weniger als das, was der i7 könnte.

Da beim Boxed inzwischen kein Kühler mitkommt, ist man mit nem Tray schlechter dran was Garantie oder so angeht?

bis auf diese aussage eines Gigabyte Mitarbeiters gibt es aber sonst leider noch keine bestätigung das es klappt, jedenfalls konnte ich noch keine finden.

na mal sehen,
habe zuhause nen ASRock Z370 Pro4 und i7 8700 liegen und komme morgen wohl zum basteln :)

laut Handbuch unterstützt das board multicore-enhancement.

habe allerdings auf reddit auch jemanden gefunden der dieses Brett in Kombination mit dem i5 8400 nutzt und multicore-enhancement nicht aktivieren kann..

alles etwas widersprüchlich.. bin gespannt^^

Zuletzt bearbeitet:
habe zuhause nen ASRock Z370 Pro4 und i7 8700 liegen

Na also wenn es jemand sagen kann, dann du. Also ab nach Hause. Jetzt! ;)

Die standardmäßigen 4,3 GHz sind jetzt auch nicht schlecht. Ist dann die Frage, ob die 65 Watt die CPU in Schwulitäten bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Z370 extreme4 mit i5 8400 kann ich weder den BLCK über 102.7 erhöhen, noch gibt eine MCE Option.

Allerdings steht in der Beschreibung vom BLCK das maximum wäre 563 - daher geh ich davon aus das hier die CPU dies verbietet, nicht das Board... vllt gibts ja bald ein Beta oder Mod BIOS

Auf meinem Z370 extreme4 mit i5 8400 kann ich weder den BLCK über 102.7 erhöhen, noch gibt eine MCE Option.

Allerdings steht in der Beschreibung vom BLCK das maximum wäre 563 - daher geh ich davon aus das hier die CPU dies verbietet, nicht das Board... vllt gibts ja bald ein Beta oder Mod BIOS

habe auch schon gelesen das maximal ~102,5mhz auf den blck gehen sollen,
und die gehen wohl auch nur wenn das board einen dedizierten taktgeber hat?!

laut Handbuch untersützt dein extreme4 multicore-enhancement und zusätzlich noch advanced-turbo (was auch immer der unterschied sein soll oO).
http://asrock.nl/downloadsite/Manual/Z370%20Extreme4.pdf (seite 56/57)
kann mir vorstellen das sich beides nur mit k cpus nutzen lässt (bei denen es dann allerdings wieder nicht sonderlich sinnvoll ist -___-)

Zuletzt bearbeitet:
@kozfogel
Nun Du hättest Dir das ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6 zulegen sollen, das hat die Hyper BCLK Engine II, damit ist wohl Overclocking über den BLCK möglich.

@kozfogel
Nun Du hättest Dir das ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6 zulegen sollen, das hat die Hyper BCLK Engine II, damit ist wohl Overclocking über den BLCK möglich.

hmm, wie ist das gemeint?
"OC möglich" = bclk von 105-107?

Oder kann man damit tatsächlich non k cpus so übertakten wie es vor jahren noch standard war (fsb)?!

@kozfogel
Wird vermutlich auch nichts bringen bei den non-K CPUs. Intel hat schon bei skylake und kaby lake nen Riegel via microcode Update vorgeschoben.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Der BCLK war schon bei Skylake und Kabylake auf <103 limitiert. Von daher keine Überraschung.
Wird der BCLK höher als 103 gesetzt, sollte die Kiste entweder nicht starten oder der BLCK einfach auf 100 gesetzt werden.

Beta- oder ModBiose gabs nur für Z170 und dort auch nur frühe Biosversionen mit Skylake Support.
Danach hat Intel das untersagt, deshalb geht mit Kabylake und den 200er Chipsätzen kein non-K OC und erst recht kein BCLK OC mehr.

Heisst du solltest nicht auf entsprechende Biose für Z370 hoffen.

laut Handbuch untersützt dein extreme4 multicore-enhancement und zusätzlich noch advanced-turbo (was auch immer der unterschied sein soll oO).
http://asrock.nl/downloadsite/Manual/Z370%20Extreme4.pdf (seite 56/57)
kann mir vorstellen das sich beides nur mit k cpus nutzen lässt (bei denen es dann allerdings wieder nicht sonderlich sinnvoll ist -___-)

Das geht ziemlich sicher nicht mit non-K Cpus. Genauso wie auf 1151v1.

Das Video von der letzten Seite, wie gesagt.

Und soll heissen ein K macht nicht unbedingt Sinn, wenn der ohne auch mit 4x 4,6 laufen sollte. Ebenso muss es dann auch nciht unbedingt 4,6 sein. Die 'nur 3,8 GHz des 8400 sind halt schon ne Ecke weniger als das, was der i7 könnte.

jo, das ist war, der 8700 ist klar ne ganze Ecke flotter, leider "bloß" 3,8GHz beim 8400, aber 195€ vs. 334€.

Da beim Boxed inzwischen kein Kühler mitkommt, ist man mit nem Tray schlechter dran was Garantie oder so angeht?

Tray haben nur ein Jahr Garantie und nur mit Rechnung über den Distri, während Boxed 3 Jahre haben mit Garantie direkt über Intel. Meine defekte Boxed 6600K (Cache Hyrarchie Fehler WHEA) wurde direkt von Intel ersetzt und das sogar ohne Rechnungsnachweis, also Boxed kaufen ist besser, zumal der Preisunterschied eh kaum oder gar nicht gegeben ist....;)

//edit:
geil war auch, das Intel mich 20 min nachdem ich das RMA Formular online abgeschickt hatte, angerufen hat und bereits am Telefon alles erledigt war. Mußte bloß die Boxed in kleinen Umkarton und es wurde am nächsten Tag mit UPS kostenlos abgeholt. Bereits am nächsten Tag hatte ich per UPS Express die neue Boxed mit neuestem Skylake Datum 52. Woche 2016 laut batch hier liegen und Alles vollkommen kostenlos! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach wegen dir sind die CPUs so teuer. ;)

Preislich kein Unterachied, aber die Verfügbarkeit. Aber da warte ich lieber auf die im Kasten.
Noch unentschlossen, welche CPU es werden soll. Ebenso beim Board - entweder das billigste ITX für 140 oder gleich das Asus für 200 (das ich im Moment vorziehen würde).

Tray haben nur ein Jahr Garantie und nur mit Rechnung über den Distri, während Boxed 3 Jahre haben mit Garantie direkt über Intel. Meine defekte Boxed 6600K (Cache Hyrarchie Fehler WHEA) wurde direkt von Intel ersetzt und das sogar ohne Rechnungsnachweis, also Boxed kaufen ist besser, zumal der Preisunterschied eh kaum oder gar nicht gegeben ist....;)

//edit:
geil war auch, das Intel mich 20 min nachdem ich das RMA Formular online abgeschickt hatte, angerufen hat und bereits am Telefon alles erledigt war. Mußte bloß die Boxed in kleinen Umkarton und es wurde am nächsten Tag mit UPS kostenlos abgeholt. Bereits am nächsten Tag hatte ich per UPS Express die neue Boxed mit neuestem Skylake Datum 52. Woche 2016 laut batch hier liegen und Alles vollkommen kostenlos! ;)

Auch deshalb war ich bereit, einen höheren Preis gegenüber AMD zu bezahlen.

Bei Tray Cpus weiß man nie obs eventuell ein Rückläufer von anderen Kunden ist. Soll ja Leute geben die massig Tray kaufen, selektieren und den Rest zum Händler zurücksenden...
Boxed sind immer versiegelt, auch die WOF (ohne Kühler).

Ich würde deshalb ausnahmslos immer Boxed nehmen. Bei AMD und Intel. ;)

@OSL
Was hat das RMA Verhalten von Intel mit den Preisen von AMD zu tun?
Ist die RMA bei AMD im Falle des Falles so ne Katastrophe?

Eben weil die Möglichkeit besteht, dass du einen Rückläufer erhälst. Bei der Boxed-Version kannst du hingegen sicher sein, dass die CPU neu und unbenutzt ist. ;)

@ FM4E

Bei den "non k" CPUs ist das ja letztlich egal. Die sind dann auch nicht "durchgegrillt" und "getestet".

Kann jeder sehen wie er möchte. Ich selbst kaufe nur Boxed.

Prinzipiell ja, allerdings legen aktuelle Mainboards teilweise sinnlos hohe Spannungen an. Auch bei non-K Cpus.
Das die Cpu gut durchgeheizt ist muss also bei einem Rückläufer nichtmal Absicht sein.

Wie weiter oben schon erläutert hast du bei Boxed Cpus ja außerdem noch die 3 Jahre Garantie. Für die paar Euro Aufpreis würde ich das immer mitnehmen. Bei 20€+ Differenz (wie von mastergamer oben angemerkt) würde ich aber auch tatsächlich Grübeln.

Kann jeder sehen wie er möchte. Ich selbst kaufe nur Boxed.

Jop. Oder direkt gebraucht hier im Forum.
Ich hab meinen 7700K z.B. bewusst als OC Krücke gekauft, dafür günstig. Getaktet oder geköpft wird er bei mir eh nicht...

@henniheine

es bleibt immer noch das Risiko eines Defekts während der Garantiezeit und sagt bitte nicht wie ich auch vorher: "naja, ne Intel CPU geht eh net kaputt, ich hatte noch nie eine" ........ ich weiß nicht, was bei meiner 6600K los war......lief 1,5 Jahre 1A und dann L2 Cache Fehler.....defekt.
Bei ner tray hätte ich sie wegwerfen können (Garantie falls eine, ohnehin bereits überschritten!), zudem kann man sich bei tray mit dem Distri rumschlagen und ohne RE geht eh nix, wenn dann doch, macht der Distri bestimmt keine kostenlose Abholung & Neulieferung per UPS Express innerhalb 24h (ok, bei mir da Ungarn 1,5 Tage), was bei Intel RMA Standard ist!
Die schicken sogar das Etikett fürs Päckchen sofort per Bestätigungs RMA-eMail dazu, also Service sehr fein! ;) war sehr angenehm überrascht.

Prinzipiell ja, allerdings legen aktuelle Mainboards teilweise sinnlos hohe Spannungen an. Auch bei non-K Cpus.
Das die Cpu gut durchgeheizt ist muss also bei einem Rückläufer nichtmal Absicht sein.

Wenn eine <2 Wochen genutzte non K CPU dir bereits "zu durchgenudelt" sein könnte, dann wirst du hoffentlich nie beabsichtigen eine gebrauchte k cpu kaufen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh