Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test

Bei Tray Cpus weiß man nie obs eventuell ein Rückläufer von anderen Kunden ist. Soll ja Leute geben die massig Tray kaufen, selektieren und den Rest zum Händler zurücksenden...
Boxed sind immer versiegelt, auch die WOF (ohne Kühler).

Ich würde deshalb ausnahmslos immer Boxed nehmen. Bei AMD und Intel. ;)

@OSL
Was hat das RMA Verhalten von Intel mit den Preisen von AMD zu tun?
Ist die RMA bei AMD im Falle des Falles so ne Katastrophe?

Ich habe ,,auch'' geschrieben. Es sind aber mehrere Gründe. Tut aber hier nichts zur Sache, da persönlich und nicht zu verallgemeinern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn eine <2 Wochen genutzte non K CPU dir bereits "zu durchgenudelt" sein könnte, dann wirst du hoffentlich nie beabsichtigen eine gebrauchte k cpu kaufen :d

Ich schreibe grade mit einem gebraucht gekauften (nicht wirklich erfolgreich auf OC getesteten) 7700K... :d

@OSL
Achso, dann passt das schon :)
 
Hat einer mal n game benchmark zu 8700k vs 8600k, und zwar beide auf selben Clocks? Sonst hinkt der Vergleich halt, weil der 8700k den besseren Boost hat. Einzige was ich gefunden habe war von computerbase, aber da war der 8600k ja nur simuliert.
 
so, meine i7 8700 + ASRock Z370 Pro4 combo läuft :d

multcore-enhancement > nope > finde keine entsprechende option im bios (laut handbuch soll es aber eine geben..) > vermutlich nur mit k cpus nutzbar

oc via bclk > nope > mal testweise 102,5mhz probiert, kurioserweiße liegen damit dann aber nur noch 3,1ghz an oO

die 4,3ghz allcore scheinen aber immerhin ohne probleme zu gehen, sehe damit um die 100fps im pubg :d

1400 punkte im cinebench

idle 50 watt (etwa die hälfte von meinem alten xeon :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal im BIOS bei den CPU Optionen ob C1E und die CStates aktiv sind, 50w idle finde ich schon viel.

Edit: oder mit Monitor gemessen?

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
so, meine i7 8700 + ASRock Z370 Pro4 combo läuft :d

multcore-enhancement > nope > finde keine entsprechende option im bios (laut handbuch soll es aber eine geben..) > vermutlich nur mit k cpus nutzbar

oc via bclk > nope > mal testweise 102,5mhz probiert, kurioserweiße liegen damit dann aber nur noch 3,1ghz an oO

die 4,3ghz allcore scheinen aber immerhin ohne probleme zu gehen, sehe damit um die 100fps im pubg :d

1400 punkte im cinebench

idle 50 watt (etwa die hälfte von meinem alten xeon :d )

Schade. So weiss ich noch immer nicht welche CPU es werden soll. Ein 8400 scheint halt irgendwie nicht richtig mit dem ITX Asus. Eine K CPU wiederum nicht richtig, wenn ich die nur bei ~4,5 GHz betreiben will. Denke der normale 8700 wäre da wohl am sinnvollsten.

Hindern ihn die 65 Watt TDP? Oder hält er 4,3 auf allen Kernen egal was kommt?
 
Habe mir den 8700 mit Prime-A geholt. Mir reichen auf zwei Kernen die Last. Er soll aber allcore die 4,3 locker halten können. Finde nur den Link momentan nicht, wo diese Aussage war.
 
2 monitore an der gtx 1080 + 1 beamer an der igpu
Ich meinte ob die Monitore an der selben Steckdose hingen wie dein Verbrauchsmessgerät :d

So wie es aussieht aber nicht, dann finde ich 50W doch bissel zu viel wobei das nicht wild ist. Komme hier auf 40W mit GTX 1070, 5 120er Lüfter, Laing D5 und 2 SSDs (alles OC).
 
@storm
kannst du mal den stromverbrauch der cpu (coretemp o.ä.) bei nem cinebench test checken?
 
Komme hier auf 40W mit GTX 1070, 5 120er Lüfter, Laing D5 und 2 SSDs (alles OC).

bei mir hängen noch 3 hdd und 2 ssd mit dran ;)



@storm
kannst du mal den stromverbrauch der cpu (coretemp o.ä.) bei nem cinebench test checken?

dnjqthrycef2zh0rt.jpg


laut messgerät zieht der rechner bei cb15 170 watt


edit:
ob die ausgelesene spannungk korrekt ist?
laut pcgh soll der 8700k bei 1.2v landen oO
Intel Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis


edit2: laut cpuz liegen im cb15 1,216v an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast fürn Kühler drauf?
 
ob de ausgelesene spannungk korrekt ist?
laut pcgh soll der 8700k bei 1.2v landen oO
Intel Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

Ich denke die Angabe taugt nicht viel, check cpuz.

Aber 120W... hui.... das doppelte eines 8400..

Hab mich doch nen bisle zu sehr von den 65W tdp blenden lassen :(

Da kann ich mir auch jegliches oc bzw. multicore enhancement sparen, das bekomm ich eh nicht mehr weggekühlt.

Edit:
Bei der boxed Version ist nen Kühlkörper dabei nee? Wie soll das denn gehen? Dann läuft die CPU ja permanent mit 99°C :hmm:


Edit2:
Mein 32nm 2600k@4Ghz verbraucht bei dem Test 80W....
So richtig geflasht hat mich der 8700 mit dem Verbrauch noch nit... wie soll das denn dann in den ganzen fertig PCs kühlungstechnisch laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast fürn Kühler drauf?

ekl ben nevis, in pubg lagen grade um die 60 grad an.

- - - Updated - - -

Bei der boxed Version ist nen Kühlkörper dabei nee? Wie soll das denn gehen? Dann läuft die CPU ja permanent mit 99°C :hmm:

wird schon gehen, wird wohl aber auch gut hörbar sein^^
eine last, wie sie der cinebench erzeugt, hat man im alltag eigentlich aber auch nicht.

bis 100 grad ist das ding afaik auch ausgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ein Vcore-offset mit -150mv (oder -100 am anfang). das sollte n paar Watt und Grad bringen (fixe vcore wäre noch besser)
 
laut messgerät zieht der rechner bei cb15 170 watt
wow, mein 8600K @ 5GHz zieht lt. Messgerät 164W beim CB15 :eek:

Btw lass die News von PCGH beiseite, ist nur clickbait. Die CPUs haben alle je nach Güte unterschiedliche VIDs, kann also von CPU zu CPU stark variieren.
 
Da deine i5@5ghz CPU unter MT vermutlich ähnlich schnell wie der 8700 ist, kann man sich die 50€ aufpreis für den i7 ja eig. sparen... irgendwie ernüchternd.
 
Was macht der i5 für nenn cb15 Score bei 5ghz?
so um die 1200 denke ich?

die gesparten 50€ gibt man dann sicher direkt auch für die kühlung aus um 5ghz stabil zu kriegen^^?

im endeffekt ist das warscheinlich recht egal für was man sich entscheidet, so ein b360 brett ist bei einer non-k cpu sicherlich sinniger und spart dann wieder ~30€ ein.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
~1240, hatte mich leicht verschätzt.

Gut, MT leicht unter dem i7.


Aber 120W für ne consumer CPU ist einfach krass.... das bekommt man "unmöglich" gekühlt.

Wie lang schafft der denn Prime95 ohne AVX ohne zu drosseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang schafft der denn Prime95 ohne AVX ohne zu drosseln?


definiere mal drosseln?

prime will ich dem rechner ungern zumuten, habe mit prime mal nen am3 und 775 brett gegrillt^^

die cpu wird aber vllt nicht ohne grund nen baseclock von 3,3ghz haben ;)
 
Drosseln = <4.3Ghz ;)

Joa, die Spawas werden richtig leiden bei den i7 Teilen... das will ich sehen dass nen 50€ H310 Board ne 120W (unter Prime noch mehr) versorgt...

die cpu wird aber vllt nicht ohne grund nen baseclock von 3,3ghz haben ;)

Ist nur die Frage wie viele Boards das 65W Limit auch hart setzen werden... i.d.r. (mit Ausnahme von Broadwell) haben alle desktop Intel CPUs immer Vollgas gegeben, bis zum bitteren Ende.
Ich rede hier jetzt von frei erhältlichen "normalen" Boards welche in Fertigrechnern landen. Dass das ganze bei HP/DELL/etc noch mal anders aussehen kann ist klar.
Wobei sich die Kunden auch bedanken werden wenn deren PC@Volllast langsamer ist als die zusammengewürfelte Billiggurke die nicht drosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 120W für ne consumer CPU ist einfach krass.... das bekommt man "unmöglich" gekühlt.

Hast du denn wirklich was anderes erwartet?
Klar ist Intel von 14nm+ zu 14nm++ gewechselt, trotzdem haben der 8600 und 8700 nunmal +50% Cores. Und die wollen gefüttert werden ;)

Joa, die Spawas werden richtig leiden bei den i7 Teilen... das will ich sehen dass nen 50€ H310 Board ne 120W (unter Prime noch mehr) versorgt...

Natürlich. In der Retroperspektive ists damit umso lustiger, das es Leute gab/gibt, die der Meinung waren ein 8700K läuft locker auf jedem H110 Board mit schrott Spawas :d
 
Zuletzt bearbeitet:
finde 120 watt im cinebench jetzt nicht so dramatisch, mein alter hexa xeon hatte sogar eine tdp von 130watt und ließ sich in meiner dell t3500 workstation problemlos mit 4ghz betreiben^^
 
~1240, hatte mich leicht verschätzt.

Gut, MT leicht unter dem i7.


Aber 120W für ne consumer CPU ist einfach krass.... das bekommt man "unmöglich" gekühlt.

Wie lang schafft der denn Prime95 ohne AVX ohne zu drosseln?

~1250 macht auch mein 1600X ohne OC. Aber auf nem Intel laufen die meisten spiele halt (deutlich) besser.
 
Was sind denn so eure Temps beim 8700k ( LUFTkühlung )?
Heute meinen Rechner fertig gebaut und bei Prime springt er öfter mal für einige Minuten auf über 90 Grad bei CoreTemp, Core 3 sogar kurzzeitig bei 99. Asus Tool zeigt mir 83 Grad an.

Habe einen Brocken 3 eingebaut und extra nochmal abgebaut und wieder drauf aber ich wüsste nicht was ich falsch gemacht hab. Auch nicht zu viel oder zu wenig Paste. Und OC ist er natürlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
-.- fail
Und ich wunderte mich warum 4700 bei allen Cores steht, dachte das sei ein Anzeigefehler. Sind ja eigentlich nur 4,3
Grad nochmal auf google geschaut, scheint ja bei Asus Standard zu sein ( bei anderen Herstellern auch? ).

Aber muss nochmal in den BIOS Settings später schauen aber das wirds wohl sein
 
Hast du denn wirklich was anderes erwartet?
Klar ist Intel von 14nm+ zu 14nm++ gewechselt, trotzdem haben der 8600 und 8700 nunmal +50% Cores. Und die wollen gefüttert werden ;)

Laut einigen Unsern hier liegt der 8400 bei 60W in cinebench. habe den 8700 mal ganz optimistisch auf 90W geschätzt. Aber 120W ist halt echt noch mal ne andere Hausnummer.

Irgendwie bezweifele dass wir ~60€ Boards für die i7 CPUs sehen werden... das kann kein Hersteller verantworten.
 
Grad nochmal auf google geschaut, scheint ja bei Asus Standard zu sein ( bei anderen Herstellern auch? ).

Ja, bei anderen Herstellern leider auch. Man muss mittlerweile echt alles kontrollieren, damit die Cpu ab Werk innerhalb der Spec läuft. Ziemlich traurig und ein Armutszeugnis für die Hersteller.
Mein MSI Z170i hat btw auch standardmäßig MCE an.

@Mastergamer
Hält der 8400 denn den Turbotakt mit 60W TDP im Cinebench?
Der 8700 kann ja immerhin 3mb mehr L3 Cache nutzen und hat zusätzlich SMT + ordentlich mehr Takt, das wird wohl noch ordentlich draufschlagen auf den Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
J
@Mastergamer
Hält der 8400 denn den Turbotakt mit 60W TDP im Cinebench?

So wie es hier dargestellt wurde, ja.

Wobei die CPU ja bei 60W auch keinen Grund hätte iwie zu drosseln, zumal der 8700 mit gleicher TDP ohne murren das doppelte durch bläst :d

Aber den 8700 will ich echt mal unterm boxed kühler in aktion sehen, dagegen war alles bisher dagewesen wohl kindergarten.


Edit:
Aber ich weiß echt nicht wie intel sich das vorstellt, das wird wohl noch irgendwie zu problemen führen nehme ich mal an.

Auch weiß ich nicht wie sie so 8 Kerne für die Masse realisieren wollen. Spätestens da muss dann flüssigmetall her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh