Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test

Das weiß ich schon.. trotzdem hat es mit der Praxis wenig zu tun..

im Bereich von über 100fps mag das ganze vllt egal sein,
interessants wird dann halt wenn das cpu-limit in bereichen eintritt wo es sich dann nicht mehr schön spielt.

L_uk_e beschwert sich zb das seine fps in pubg im cpu-limit mit dem ryzen auch schon mal auf 50 droppen, mit dem i5 oder i7 dürften da da dann eben deutlich mehr fps drin sein.

mit meinem i7 8700 hab ich zb noch keine 50fps in pubg gesehen, das Minimum liegt da bei etwa 70-80fps, der durchschnitt bei 130.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumal die Grakas zukünftig mehr FPS bieten werden. Was heute die 720er-Auflösung ist, ist früher oder später FHD usw...
 
Und wieder einer der es nicht kapiert warum solche Tests Aussagekräftig sind :fresse: :asthanos:
Sind Sie das? Wenn Cpu a trotz höherer Auflösung weniger stark einbricht, als Cpu b, dann kann man die Methodik an sich schon in Frage stellen. Vor allem wenn die Auflösung kaum jemand nutzt .

@ Storm und ich kenne keinen, der bei pubg auf 50 Fps kommt. Trotz Ryzen. Da hier keiner das Szenario und das komplette System kennt, sind solche Aussagen nutzlos. Bis jetzt hab ich keine Benchmarks gefunden, die 40% Unterschied zwischen Core und Ryzen ergeben haben.

Nicht mal bei Starcraft 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Storm und ich kenne keinen, der bei pubg auf 50 Fps kommt. Trotz Ryzen. Da hier keiner das Szenario und das komplette System kennt, sind solche Aussagen nutzlos. Bis jetzt hab ich keine Benchmarks gefunden, die 40% Unterschied zwischen Core und Ryzen ergeben haben.

Nicht mal bei Starcraft 2.

niemanden zu kennen ist nun nicht so schwer, im verlinkten bf1 Video siehst du gar unterschiede bis 50%.

edit: hier hat der mensch noch pubg getestet
PUBG - 8600K vs 8700K vs 1800X 1080p Multiplayer Benchmark 1080 Ti OC - YouTube
PUBG - 7820X vs. 1800X 1080p Multiplayer Benchmark 1080 Ti OC - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 8700K tatsächlich 40% schneller als der 1600X ist, hätte ich 35 FPS statt 25 FPS in meinem "Spiel". :fresse:

X-Plane 11 + Oculus Rift VR-Brille = 20-25 FPS

Hardware:
- AMD 1600X@3900Mhz
- 16GB DDR4 3200Mhz CL14
- Asus Strix OC 1080 TI @2Ghz Takt @12Ghz VRAM
- SSD usw...
 
Ist er in der Praxis auch nicht.
 
Der 8700K ist im praktischen Gamerbereich keine 40% schneller als der 1600X - kostet dafür aber 100% Aufpreis. ;)
 
Toller Vergleich... nen 3.8ghz i5 750 kostet vllt 15€ in eBay, ist der ryzen in der Praxis 10x so schnell? [emoji14]

Klar wird es teurer je weiter man in Richtung highend geht.
 
Toller Vergleich... nen 3.8ghz i5 750 kostet vllt 15€ in eBay, ist der ryzen in der Praxis 10x so schnell? [emoji14]

Klar wird es teurer je weiter man in Richtung highend geht.

Ganz so ist es nicht. Der i5 750 mag mit ca. 15-20€ günstig sein. Doch Mainboards sind schwer zu bekommen und kosten dementsprechend.

Der grobe Vergleich 8700K vs. 1600X ist gar nicht so verkehrt. Beide sind höchst aktuelle CPUs. Beide sind 6 Cores. Beide stellen genügend Leistung für akzeptables Gaming in jeder Lebenslage zur Verfügung.
Der eine mehr der andere weniger, aber die Leistung reicht aus.
 
Oder man vergleicht den 1600X mit dem 8400. Wenns rein ums Gaming geht ist der 8400 überlegen, kommt mit günstigerem Ram aus - zwar ein fieser Z-Board aufpreis aber gibt sich am Ende Preislich nicht viel.
 
P/L technisch sind R5 1600 und i5 8400 echt interessant, keine Frage... aber die Singlethread Leistung ist mir da iwie doch etwas zu mager.

Die erste interessante CPU ist in meinen Augen der 8700, aber die ~120W load hauen schon rein... andererseits.... im alltag bekomme ich das ding eh nicht so ausgelastet...
 
Der i5-750, selbst angeglichenem Takt, ist dennoch deutlich spürbar langsamer als ein aktueller Kaby Lake oder Coffee Lake. ;)

Einsteiger Z370 Boards gibts für um die 100€, weiß also nicht was da jetzt so extrem teuer wäre. Die kleineren B/H etc Boards werden bei vergleichbarer Ausstattung auch bei mindestens 70€ liegen.
Was die Single Core Leistung angeht, ist Intel einfach besser als AMD, da kann die AMD-ist-geil-Fraktion jetzt toben und wüten wie sie will.
 
Also würde sich der 8700K in meinem Fall nicht lohnen und ich kann den 1600X@3900Mhz behalten?

Spätestens Weihnachten 2018 möchte ich eh wieder einen komplett neuen PC kaufen. Vielleicht gibt es bis dahin wieder gute neue CPU's/GPU's. Die GTX 1180 soll ja ein "Meilenstein" werden, wie ich gelesen habe.

Ich habe gestern meinen 28" Zoll 4K Monitor (Samsung) erhalten, den ich aber nicht behalten werde. 4K-TV haben wir mehrere, aber am PC konnte es mich nicht überzeugen. Also bleibe ich erst einmal weiter bei FHD@60hz@32"Zoll

In BF1, PUBG und X-Plane wird die GPU (1080TI@2Ghz@12Ghz) in 4K dauerhaft mit 100% ausgelastet. In BF1 erreiche ich trotz 4K@Ultra deutlich über 100FPS. In PUBG aber leider nur ~60-70 mit Ultra-Texturen und Effekten (Rest "Niedrig"). Schon nach wenigen Minuten ist die GPU mit 75° Grad am kochen und mein Büro wird ordentlich geheizt. :d Habe meine STRIX bisher nie so schwitzen sehen.

<- Der seinen 7700K@5200Mhz gegen einen 1600X@3900Mhz getauscht hat. :fresse: Ich bereue es aber nur in Sachen "Flugsimulator" wo es 1.) um SC-Leistung (1. Kern) und 2.) allgemein Hoher Takt (Mehr = Besser) geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5-8400 ist preistechnisch interessant im Vergleich zum R5-1600(X).

Leistungstechnisch muss man aber aufpassen, dass man auch wirklich nur zockt.

Streamer sind mit dem R5-1600(X) besser dran:

Coffee Lake vs. Ryzen: Was CPU-Multitasking mit Spielen macht - Golem.de

Toller Vergleich... nen 3.8ghz i5 750 kostet vllt 15€ in eBay, ist der ryzen in der Praxis 10x so schnell? [emoji14]

Klar wird es teurer je weiter man in Richtung highend geht.
Das Spiel kann man weiterspielen - ein Xeon X5650 ist auf 4.x GHz so schnell wie ein 7700K - und ist für ~25€ auf eBay zu haben. Sollte man dann den 7700K verschrotten? ;)

Das Ergebnis darf niemals allein nach Leistung, sondern nach Leistung je Watt betrachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5-8400 ist preistechnisch interessant im Vergleich zum R5-1600(X).

Leistungstechnisch muss man aber aufpassen, dass man auch wirklich nur zockt.

Streamer sind mit dem R5-1600(X) besser dran:

Coffee Lake vs. Ryzen: Was CPU-Multitasking mit Spielen macht - Golem.de

Du hast du nicht ganz unrecht - im Hintergrund Fotos konvertieren sollte man vermeiden (bzw den Prozess auf einen einzelnen Core mit dem Taskmanager pinnen, dann dauerts zwar länger - stört aber den Spielfluss weniger)
Und auch beim arbeiten mit VMs und ähnlichem ist Hyperthreading absolut sinvoll.

Beim Streamen würde ich jetzt wiedersprechen da das aktuelle GPUs quasi ohne Leistungsverlust hinbekommen, und zur not könnte man mit dem Intel die Quicksync Funktionalität nutzen die mit Coffeelake nochmal zugelegt hat. Ich kann mit dem i5 Videos in HEVC ca 3mal schneller konvertieren als mit einem R7 1700 bei gleiche quali (einziger nachteil ist dass die Ausgabedatei ca 10% größer ist). Beim Stream den CPU belasten muss also überhaupt nicht sein.
 
Die Qualität von GPU-Encoding in OBS ist unter aller Sau - das sollte man immer über die CPU laufen lassen - oder dir sind deine Follower/Zuschauer egal.
 
Mit OBS hab ich es nicht getestet (hab auch keine Follower :fresse:), aber auf der Steamlink ist die Qualität nicht auseinander zu halten.
 
Die Qualität von GPU-Encoding in OBS ist unter aller Sau - das sollte man immer über die CPU laufen lassen - oder dir sind deine Follower/Zuschauer egal.
Das ist so nicht mehr korrekt, gerade die Nvenc Lösung auf der 10er Serie von Nvidia kann sich durchaus sehen lassen. Allerdings muss dafür auch die Bitrate hoch genug sein, woran es dann meistens hapert, zumindest wenn es ums Twitch Streaming geht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Genau das ist das Problem - Twitch & hohe Bitrate beißt sich bei den meisten.

NVENC ist da besser als QVS - aber bei zu niedriger Bitrate gibt es keinen Weg an x264 via CPU vorbei.
 
Genau das ist das Problem - Twitch & hohe Bitrate beißt sich bei den meisten.

NVENC ist da besser als QVS - aber bei zu niedriger Bitrate gibt es keinen Weg an x264 via CPU vorbei.
Nur ist das kein OBS Problem, sondern ein plattformproblem, dass nur Twitch hat. Wobei Nvenc mit 720p/30 fps bei ner 6000er Bitrate (momentan das max bei Twitch) durchaus passabel ist.
Wenn man aber die Möglichkeit hat, den x264 zu nutzen, sollte man das auch machen. Wobei mich da mal ein wirklicher Vergleichstest mit Fokus auf Livestreaming&encoding zwischen den Ryzen 6&8 Core, Coffeelake 8700(k) & 8400 und nem 7700er interessieren würde. Macht nur leider keiner :/

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

Mit meinem ersten Beitrag möchte ich Ihnen zu dem guten Forum gratulieren. :) ..und mich vorher für die schlechte Sprache entschuldige..

Meine Frage ist folgende:

Ich habe i7 8700 (ohne K) zusammen mit Asrock Z370 pro4. Beide unterstützen dd4 Ram bis 2666Mhz (i meine ohne XMP Profile und OC). Bei mir aber läuft der RAM nur mit 2400Mhz. Soll es nicht eigentlich so sein, dass der RAM mit 2666Mhz läuft, ohne XMP zu aktivieren?

Vielen Dank im Voraus.

EDIT: RAM: Kingston HyperX Predator DIMM 8GB, DDR4-3000, CL15-17-17
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen RAM hast Du denn eingebaut? Das Motherboard stellt nicht vollautomatisch den RAM für dich ein. :d Entweder selber (manuell) einstellen oder XMP laden.
 
XMP laden, aber dann schaun, was er bei VCC-IO und VCC-SA draufknallt, auch sollte 1,35VDimm reichen....;)
IO kannst de 1,05V und bei SA 1,15V machen, bei SA geht oft gar weniger bei mir 1.05V bei 35540MHz RAM Takte und CL16
 
Mir ist schon klar, dass die 3000Mhz nicht automatisch erreichbar sind, aber ich dachte die unterstützte 2666Mhz sind voreingestellt...

Alles klar jetzt. Nochmals vielen Dank.
 
Das bedeutet dass die CPU garantiert 2666 speicher unzerstützt. Wenn beim Speicher selbst aber schon bei 2133 Ende ist, kann der Controller auch nicht mehr viel machen. Dafür gibt es XMP, welches dem Mainboard erzählt was er so drauf hat.
 
Hab das gleiche Problem mit dem 8700 und Prime Z 370-A. Corsair Vengeance 3000 und es wird nur 2133 erreicht. Habe mittlerweile gesehen, dass das MB nur bis 2133 unterstützt. Wie kann ich das auf 2666 oder 3000 einstellen?
 
Warum geht das heute eig. nur via XMP Profil?

Früher konnte man einfach im Bios den max. Ramteiler auswählen und anschließend auch noch über den FSB noch über den höchsten Ram Teiler hinaus übertakten?


Das geht doch eig. heute auch noch, andernfalls wäre ja kein RAM OC mehr möglich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh