CPU,s für Gamer im Jahr 2014/2015. Only Intel ? (BF4)

Naja bei Crysis bremste SMT halt dann nicht mehr, da war ein i7 nciht mehr langsamer als ein i5. :d SMT bringt meistens bei einem i3 was, weil viele bis 4 Kerne unterstützen/auslasten. Beim i7 fehlt es da oft noch an Software.

Zur Not kann man es ja abschalten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabini ist Desktop, ich glaube cuh Mobil, aber auf die Namen will ich mich da nicht festnageln lassen. Kabini ersetzt mit seinen Jaguar-Cores Bobcat.

Nee, Kabini ist grundsätzlich nicht nur für Desktop, sondern für den mobilen Bereich & dazu eher für den Embedded-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es sollte auch Kabini-Boards geben, gibt es sogar einen Sammler zu. was den mobilen Bereich angeht bin ich glaube ich mit Kabini und Temash durcheinander gekommen, man wird ja nicht jünger. :d

- - - Updated - - -

Zur Not kann man es ja abschalten...

Natürlich könnte man das, ich wollte ja auch nur herausstreichen, dass da nur die Software fehlt um den Effekt nachzuweisen, der i3 zeigt ja wie das sein könnte. ;)
 
Kabini ist Desktop, ich glaube cuh Mobil, aber auf die Namen will ich mich da nicht festnageln lassen. Kabini ersetzt mit seinen Jaguar-Cores Bobcat.
Nee, Kabini ist grundsätzlich nicht nur für Desktop, sondern für den mobilen Bereich & dazu eher für den Embedded-Bereich.
Ja, Kabine hat Jaguar cores.
Wenn mich nicht alles täuscht, wird es Kaveri:
PlayStation 4 & AMD Desktop Kaveri APU both feature the Onion + HSA memory Bus - NeoGAF
News Kaveri BIOS Support ist da !!!

MfG
 
In den Konsolen wird Jaguar zum Einsatz kommen und es ging ja darum in wie weit, die Multithreading befördern werden oder eben auch nicht.
 
@Mick
Ja so wird es im WWW kommuniziert, allerdings glaub ich nicht daran, es ist ein custom design SoC.
Da Kaveri Ende des Jahres für Desktop OEMs ausgeliefert wird, könnte es zeitlich auch passen.

Allerdings 100% festlegen würde ich es auch nicht. ;)
 
Etwas ist keine Diskussionsgrundlage, weil dir jemand anderes was gesagt hat? Die FX sollen in Cinebebench nicht so gut skalieren, wie in der neuesten Version der dahinter stehenden Software. nur ist das für den Single-Kern-Test belanglos, bei einem Kern kann nichts skalieren. ;) Die schlechte Skalierung beim FX kann man übrigens sehen: Einzelwert 1,11 --> Alle Kerne 6,92 bei 100%iger Skalierung müsste am Ende ja 8,88 stehen. ;9 Aber wie gesgat das hat wenig Einfluss auf den wichtigen Wert.

Spiele kann ich dir aus dem Stehgreif nicht liefern, mir fällt keins ein, wo nur ein Kern läuft und nichts anderes bremsen kann - deswegen sind Spiele auch eher suboptimal um sowas zu ermitteln...
 
@Mick, da musst du aber auch aufpassen mit solchen Aussagen :wink:
Es ging doch oben darum den "IPC" Vorteil von Intel aufzuzeigen... Die FXen skalieren nicht nur Multithreaded schlecht. Sondern auch SingleThreaded ist da nicht viel zu holen.
Das Multithreaded "schlecht" skaliert liegt im übrigen daran, das CB scheinbar denkt, das das acht echte Cores sind. Was es ja aber nicht sind... es sind vier Module zu zwei Int. Einheiten mit gemeinsamer FPU (grob gesagt).

Wenn mich nicht alles täuscht kann man bei CB nach den Werten von CB :fresse: von einer Skalierung von ca. 15% für SMT und ~55% für CMT ausgehen.
Was deutlich zeigt, das die CMT Bauweise schon sehr gut funktioniert... Nutzt halt nur nix, das die FXen in CB so oder so grottig lahm performen.
 
Okay ich hätte vielleicht zwischen Taktskalierung und Kernskalierung unterschieden sollen oder so ähnlich. ;) Die Enzelkernleistung ist ja nicht von der Kernanzahl abhängig, das wollte ich nur heraus streichen. Etwas unglücklich formuliert, vielleicht. :)
 
Ist a) auch ein ganz anderer Ansatz und b) dafür in der Pro-Thread-Leistung arsch langsam... :wink:
 
btw mit welcher grafik karte ist eine igpu im richland eig zu vergleichen ? sind die mittlerweile so schnell wie meine HD6870 ?
 
Ich würde mal sagen so Pi mal Daumen auf dem Level einer HD 7730, kann mich aber auch irren...
 
also ca halb so schnell wie die HD6870. schade das die so lahm sind. sonnst wäre das echt ne feine strom sparende option da BF3 mit der HD6870 bei Medium Sehr Gute FPS lieferte und leage of legends sowie eve online auf max details locker laufen.
 
SMT bremst ja auch nicht als Technik per se, sondern wenn die Software scheiße ist...
 
SMT bremst ja auch nicht als Technik per se, sondern wenn die Software scheiße angepasst ist...
Umgekehrt ist Software scheiße die auf SMT angepasst ist. Die Abfragung der Flags bei starten der Software wird immer wichtiger.
Bei R15 ist der FX-8350 kaum langsamer als der Xeon E3-1230 V3 bei Multithread: Cinebench R15 Ergebnisse - ComputerBase Forum
Singlethread legt er jedoch mit 40% vor, zudem ist Singlethread ein Mytos, es werden immer 2 Kerne genutzt bei R15. ;)
 
Umgekehrt ist Software scheiße die auf SMT angepasst ist. Die Abfragung der Flags bei starten der Software wird immer wichtiger.
Bei R15 ist der FX-8350 kaum langsamer als der Xeon E3-1230 V3 bei Multithread: Cinebench R15 Ergebnisse - ComputerBase Forum
Singlethread legt er jedoch mit 40% vor, zudem ist Singlethread ein Mytos, es werden immer 2 Kerne genutzt bei R15. ;)

Das Problem ist doch schon das anpassen, als Wort anpassen tut man im Nachinein. ;) Das Problem, an dem auch die FX auf eine andere Weise kranken, ist die geringe Verbreitung von wirklicher Mulithtreading-Software wie Spielen. Der Vergleich Pentium vs i3 zeigt, dass das Problem nicht SMT ist. Selbst bei Crysis 3 bremste SMT nur beim i7 nicht beim i3.

Außerdem ist Singlethread kein Mythos, egal wie Cinebench das ermittelt, ich traue den Entwicklern durchaus zu, daraus die korrekte Single-Thread-Leistung zu ermitteln. ;)
 
Weder Cine noch sonst ein Prog nutzt die komplette CPU-Leistung, denn alle laufen auch noch auf einer anderen die eine gewisse Leistung brauchen ;)

Und die IPC ermittelt auch nicht Cine oder sonstige Quarksoftware, deshalb schaut schaut ja auch die Sig von Nighteye so amüsant aus :d
 
zudem ist Singlethread ein Mytos, es werden immer 2 Kerne genutzt bei R15. ;)
Kannst du deinen 8350 mal mit nur einem Integer-Kern, dann nur einem Modul und dann mit allen 8 Kernen immer @4GHz laufen lassen?

Hab das gleiche bei meinem 3770@4GHz gemacht:
1c1t: 138
1c2t: 142 -> 178 +26% durch HT
4c8t: 144 -> 725 +25% durch HT

Die Unterschiede bei den Singlewerten dürften durch das Betriebssystem zustandegekommen sein und fallen dadurch bei wenigen Kernen zu niedrig aus -> Singlethreadmythos bestätigt^^
 
Du musst dir dabei bewusst machen, das Nighteye a) denkt man können einen FX 8xxx auf einem 40€-Office-Board auf 4,5 Ghz treten, mal eben so und man b) einen dafür benötigten Kühler mal einfach eben so rumliegen hat. :d

Aber die Diskussion mit ihm da ist gelinde gesagt müssig, er wird dir da aus Prinzip niemals zustimmen. ;)
 
Meistens sind die Prozessoren eh immer zu langsam.
Die
Das denke ich nicht! Egal , ob nun INTEL oder AMD , die Prozessoren beider Hersteller schaffen das alles schon locker! Die GPU, also die Grafikkarte, ist das wohl alles entscheidende. Egal,ob INTEL i5 , AMD FX 63xx oder 83xx -zum zocken immer!!! ausreichend!

MfG
 
Ich finde es wirklich spannend - das HT generell als "Nichtig" angesehen wird.

Das Gegenbeispiel bringt doch der gerne vergessene ungeliebte I3 als 4 Threader der lebt doch vom HT.

Es liegt doch eher an der Software das der I7 oder Xeon E3 nicht von HT profitiert, sieht man doch auch zum Vergleich
an Software die selbst beim 3. und 4. echten Kern nicht wirklich viel reissen.

Normal sollte HT 15-20% bringen können / müssen - und auf den Grundtakt gesehen - je nach CPU - sind selbst 15% ne Menge,
dafür muss man den reinen 4 Kerner schon etwas treten um gleichzuziehen.

Sicherlich ist auch die GPU oder Gespann entscheidend - das man auch messbar noch was von hat.

Oder sehe ich was verkehrt ? ;)
 
Ich finde es wirklich spannend - das HT generell als "Nichtig" angesehen wird.

Das Gegenbeispiel bringt doch der gerne vergessene ungeliebte I3 als 4 Threader der lebt doch vom HT.

Es liegt doch eher an der Software das der I7 oder Xeon E3 nicht von HT profitiert, sieht man doch auch zum Vergleich
an Software die selbst beim 3. und 4. echten Kern nicht wirklich viel reissen.

Normal sollte HT 15-20% bringen können / müssen - und auf den Grundtakt gesehen - je nach CPU - sind selbst 15% ne Menge,
dafür muss man den reinen 4 Kerner schon etwas treten um gleichzuziehen.

Sicherlich ist auch die GPU oder Gespann entscheidend - das man auch messbar noch was von hat.

Oder sehe ich was verkehrt ? ;)

so ein quatsch o0? 20% bringen sie "vielleicht im Schnitt", aber HT bringt entweder 30-40% mehr Leistung (wenn die 8 Threads und nicht nur 1-2 genutztz werden) oder wie eben so oft 0% mehrleistung weil nicht mehr als 1-2 Threads ausgelastet werden!

Es ist in 99,9% die GPU entscheident. Youtube ist jetzt schon voll mit BF4 Videos, bei denen ein FX6300 die selben fps erreicht wie ein i5 oder auch vergleiche mit nem 8320 und i7. Bei diesem Niveau sind sie bis auf 1-2 fps gleichauf (bei einer 7970) also braucht hier niemand behaupten, dass Intel besser ist! Bei CF von 7970 oder SLI 780 siehts vielleicht anders aus, aber selbst da wage ich zu bezweifeln, dass ein Intel sich eien relevanten vorsprung heraushohlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein quatsch o0? 20% bringen sie "vielleicht im Schnitt", aber HT bringt entweder 30-40% mehr Leistung (wenn die 8 Threads und nicht nur 1-2 genutztz werden) oder wie eben so oft 0% mehrleistung weil nicht mehr als 1-2 Threads ausgelastet werden!

Es ist in 99,9% die GPU entscheident. Youtube ist jetzt schon voll mit BF4 Videos, bei denen ein FX6300 die selben fps erreicht wie ein i5 oder auch vergleiche mit nem 8320 und i7. Bei diesem Niveau sind sie bis auf 1-2 fps gleichauf (bei einer 7970) also braucht hier niemand behaupten, dass Intel besser ist! Bei CF von 7970 oder SLI 780 siehts vielleicht anders aus, aber selbst da wage ich zu bezweifeln, dass ein Intel sich eien relevanten vorsprung heraushohlt!


Moment - ich schrieb etwas Allgemein - und nicht nur von BF4 - daher bin ich sehr zufrieden das wir uns in der Aussage 20% im Schnitt schonmal sehr ähneln.

Ebenfalls was den Unterbau an GPU betrifft ;)

Wie HT aber nun 40% bringen soll - ist mir aber schleierhaft - vom Code her werden doch nur freie Ressourcen genutzt an CPU Leistung ? Hast Du dort etwas
für mich ? Finde den Wert beeindruckend hoch - und kann dies mir nicht wirklich vorstellen.

Bei gut optimieren Multihread Anwendungen war der I3 mit HT dem I5 schon deutlich unterlegen was ich gesehen habe - was mit ner Top Graka schon ne Menge
an FPS ausmachte - daher kann ich mir 40% ned vorstellen.

Und ein INTEL FAN bin ich nicht - mir ist es völlig egal - für mich zählt Preis / Leistung , im Zweit rechner meiner Freundin wurde ne AMD verbaut - gut CPU
ist jeweils Intel - aber das war auch nicht immer so - für Fanboy bin ich zu alt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh