CPU,s für Gamer im Jahr 2014/2015. Only Intel ? (BF4)

mehr als glide?

als glide kam, gabs quasi nix anderes mehr, bis 3dfx am ende war ;)

man sollte das denke ich nicht ganz mit alten umständen vergleichen, glide war damals in einer anderen situation gekommen... die akzeptanz sank, weil die möglichkeiten nicht so weit waren wie d3d...

heute geht es d3d wie glide damals...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BF4 ist ein Spiel welches sehr viele menschen spielen werden. es hat viel einfluss auf den zeitgeist des hardwaretrends.

please.

Neue Konsolen hin oder hier. Ich bin der Meinung, dass es von DICE ein gewagter Schritt wäre, alle i5-Besitzer treu nach dem Motto "Tja, Pech gehabt" abzuspeisen. Aber mal abwarten, wie die finale Version von BF4 skaliert.

Es ist eine Sache zu sagen das cpus mit >4t besser laufen werden, und eine ganz andere das i5 CPUs "pech haben werden". Wird BF4 ordentlich und vergleichbar auf 4t CPUs laufen, ganz sicher. Jedoch bin ich mir ebenso sicher das >4t CPUs bei gleichem Takt gerade eine stabilere min. FPS liefern wird. Dies ist gerade bei ambitionierteren Spielern wichtig.

Wie du schon angemerkt hast, hat DICE selbst die Beta mit zwei Patches nachgebessert.
mein i5 2500k @4,5ghz lief dann auch nicht mehr im 95-100% bereich sondern konnte hin und wieder verschnaufen.

Dice hat einfach schlampig gecoded resp. zu wenig optimiert. Und dem kommen sie nun nach.
In dem Sinne einfach mal die Finalabwarten etc.

Neue Konsolen hin oder hier. Ich bin der Meinung, dass es von DICE ein gewagter Schritt wäre, alle i5-Besitzer treu nach dem Motto "Tja, Pech gehabt" abzuspeisen. Aber mal abwarten, wie die finale Version von BF4 skaliert.

Ich denke mal, da wird es analog zu BF3 irgendwie Methoden geben, die einfach die CPU Belastung speziell beim MP auf vollen/großen Servern (teils stark) senken können.
Man wird halt auf Details verzichten müssen. Aber das ist eben der Preis...
Immerhin ist das hier pures Mainstream und alles andere als HighEnd mit ner 200€ CPU anzukommen ;)

Hallo!

Leute, die Sorgen , die ihr habt! Fakt ist doch folgendes: Das Spielläuft mit einem INTEL i5 / i7 und mit einem AMD FX 63xx / 83xx vernünftig. natürlich in verbindung mit einer geeigneten Grafikkarte - also keine HD 5450! Das wird bei der Endversion von BF4 nicht anders sein. Scheiß egal, ob man nun 100FPS oder 110FPS hat- wer merkt visuell den Unterschied? Ich nicht! Und auch in 2 Jahren wird man mit den jetzigen CPU`s noch vernünftig zocken können.

MfG

Das sollte auch nur ein Plädoyer sein, dass AMD zum Spielen reicht, du musst den Rudolph da nicht ganz so ernst nehmen - der ist da etwas subjektiv. Wobei das gut in den Thread passt. :d

@ Mick Foley

Genau! Das mit den 100FPS war nur als Beispiel gedacht! Genauso gut hätte da auch jede andere Zahl stehen können! Aber du hast meine Grundaussage richtig erkannt und gedeutet!

MfG

Wie du schon angemerkt hast, hat DICE selbst die Beta mit zwei Patches nachgebessert.
mein i5 2500k @4,5ghz lief dann auch nicht mehr im 95-100% bereich sondern konnte hin und wieder verschnaufen.

hin und wieder verschnaufen bei 4,5 ghz :fresse:

ich behaupte mal 95% aller bf4 spieler haben viel weniger cpu leistung als du. 3 ghz sind doch so standard bei der masse an intel cpu besitzern.

Worauf willst du hinaus?
Die schreiben es doch selbst... IPC und Cores sind wichtig... Dir nutzen vier Cores nix, wenn die CPU Power in Summe zu lahm ist. :wink:
Sprich nur auf nen Quad zu bauen (oder gar noch mehr Cores) macht imho keinen Sinn, wenn die IPC sowie Taktung nicht halbwegs auf höhe der Zeit ist.
Und hier hat AMD leider aktuell stark ein Nachsehen gegen die Konkurenz...

nehmen wir an Bulldozer MK3 wird sandy ipc haben. dann kommen im sommer 2014 (leider wiedermal verschoben) gerade mal amd quad core apu,s raus die auf dem stand von intel 2011 sind. da kann man nur hoffen das amd, Black Editions bei den apu,s für kleines geld anbietet. dann kann man diese wenigstens auf 4,5 ghz oder so takten um BF4 Gerade so mit nem Titan oder ähnlichen grafik verbunden genießen zu können (wenn die cpu überhaupt aussreicht). wie wir sehen sind ja sogar sandys bei 4,5 ghz öfters gut überfordert, darauf will ich hinaus.

auf haswell werden ja immernoch 10-20% leistung pro takt fehlen. so wird ein 4,5 ghz amd quad core gerade mal die leistung eines 3,8 ghz i5 haben. das ist einfach nicht wirklich konkurenz fähig für leute mit SLI oder CF oder Dual GPU,s etc.
mit den jetzigen FX8350 ist man dann mit sicherheit sogar noch schneller dran als mit diesen neuen MK3 Quad cores. spekuliertes SMT hin oder her.

das ist genau wie 2011 wo man mit den alten amd cpu,s (X6) mehr leistung erzielt hat als mit nem Bulldozer MK1. das ist einfach traurig, und wir haben nichtmal roadmaps von amd die uns gewissheit geben das es 2015 besser wird. mal ganz davon abgesehen das die jetzigen FX8350 schon schwächeln wenn es um BF4 mit SLI/CF geht.

Zuletzt bearbeitet:
soll steamroler nicht grundlegend anders aufgebaut sein?

oder war des schon der nachfolger von steamroler?

das macht es ja noch schlimmer Mick. das erhöht nur die warscheinlichkeit das amd für ein next gen spiel wie BF4 keine empfehlbare cpu für multi gpu systeme anbieten kann bis mindestens 2015.

soll steamroler nicht grundlegend anders aufgebaut sein?

oder war des schon der nachfolger von steamroler?

Naja der bekommt eine Zusätzliche Decoder-Einheit http://images.anandtech.com/doci/6201/Screen Shot 2012-08-28 at 4.38.05 PM.png Aber 40% ist nun kein Pappenstil. ;)

das macht es ja noch schlimmer Mick. das erhöht nur die warscheinlichkeit das amd für ein next gen spiel wie BF4 keine empfehlbare cpu für multi gpu systeme anbieten kann bis mindestens 2015.

Ich weiß, bzw wird AMD eher was für kleinerer Systeme bieten. Es gibt genug GPUs wo ein i3 reicht, da kann man dann auch eine Steamroller-APU nehmen. Auch wenn das etwas ihren Sinn verzerrt...

so wie es sich bei dir anhört werden die konkurenten der MK3,s dann die I3,s von Intel sein. dann würde ja sogar ein Titan oder ähnlich kompetente gpu die neuen AMD cpu,s richtig überfordern :fresse:

wie das erst in einem jahr aussehen wird mit den neuen grafik karten gens und der Titan quasi wieder alteisen sein wird :fresse:

Naja das ist jetzt auch die Konkurrenz von den Vierthreadern und wenn du dir mal den verlinkten Cinebench anguckst hat Intel von Sandy zu Haswell auch fast 20% IPC drauf gelegt. Also müsste AMD mit Steamroller schon die IPC um 20% steigern um nicht weiter hinter Intel zurück zufallen. Traurige Wahrheit.

danke für die infos. hab gleich mal meine signatur diesbezüglich aktuallisiert.

Servus,

BF4 Beta lief bei mir auf den beiden Systmen flüssig und sehr stabil (außer die Server). Eimal wurde das System genutzt, was bei mir unter Systeminfo steht und einmal eine Lenovo C20.
Beide systeme hatten eine W8000 drinne.

In dem System -> Systeminfo sind 2x Xeon E5-2660
In der Lenovo C20 sind 2x E5645

Diese Systeme sind eigenlich für die VFX und Audiobearbeitung gebaut worden aber aus "Spass" habe ich BF4 Beta auf beiden mal getestet.

Die BF4-Beta ist auch etwas schräg, das kann gut laufen und total grützig. So sind zum Beispiel die FX 6xxx ab Beginn total gegen die FX 4xxx abgestunken und die FX 8xxx waren wieder deutlich schneller. Ich glaube nicht, dass Dice da Premium-Arbeit abgeliefert hat...

Sie würden damit jedenfalls viele Gamer vergraulen, soviel ist sicher. ;)

Also das einzige Problem an BF4 waren doch die server ...
Das Spiel selbst lief selbst auf meiner Gammelkiste auf high mit guten frames (100+)
i5 2500k @ 4,5GHz + GTX470 Sli @ 850MHz.

Sie würden damit jedenfalls viele Gamer vergraulen, soviel ist sicher. ;)

Das dürfte bei BF4 am Ende laufen wie bei BF3. Vorher viel Aufregung und am Ende läuft das auch auf kleineren Kisten relativ rund. ;) Man hat ja sogar während der Beta schon zwei (???) Patche raus gehauen.

Das Spiel selbst lief selbst auf meiner Gammelkiste auf high mit guten frames (100+)
i5 2500k @ 4,5GHz + GTX470 Sli @ 850MHz.

frage an die mathematiker hier :d

wie viel takt müsste ein FX4300 haben um diese performance in BF3 zu erreichen ?

also ab wie viel mhz ist ein amd quad so schnell wie ein intel sandy quad @ 4,5 ghz.

Da kannst du im Multiplayer eher den Faktor 1,5 nehmen, ausgehend von 3,8 ghz Basistakt kommt man dann auf ca 5,7 Ghz...

mick, jacke wie hose, alles nicht realistisch.

die amds muessen eben abstriche machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh