CPU,s für Gamer im Jahr 2014/2015. Only Intel ? (BF4)

so ein quatsch o0? 20% bringen sie "vielleicht im Schnitt", aber HT bringt entweder 30-40% mehr Leistung (wenn die 8 Threads und nicht nur 1-2 genutztz werden) oder wie eben so oft 0% mehrleistung weil nicht mehr als 1-2 Threads ausgelastet werden!

Was du schreibst ist quatsch. SMT skaliert mit steigender Threadauslastung, da gib es nicht nur 0% und 30-40%...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht so recht wohin, deshalb einfach mal hier...

Was gibt es von Intel bis Q1 2014 neues an der Prozessorenfront?

PC wird für normalen Desktop-betrieb + Spiele genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke! Passt jedoch alles nicht so richtig. :)

Mal schauen was sich bis zum etwaigen PC Release von GTA V noch so tut.
 
Die
Das denke ich nicht! Egal , ob nun INTEL oder AMD , die Prozessoren beider Hersteller schaffen das alles schon locker! Die GPU, also die Grafikkarte, ist das wohl alles entscheidende. Egal,ob INTEL i5 , AMD FX 63xx oder 83xx -zum zocken immer!!! ausreichend!
Ausreichend ist Note 4, kurz vor mangelhaft. Die GPU ist keineswegs das alle Entscheidende - genug Spiele sind massiv CPU-limitiert.
 
Ausreichend ist Note 4, kurz vor mangelhaft. Die GPU ist keineswegs das alle Entscheidende - genug Spiele sind massiv CPU-limitiert.

Kennst du das nicht?
Note 4 ist bestanden...
bestanden ist gut...
gut ist zwei...
und zwei ist fast eins


Was willst du also mehr? :fresse:
 
Irgendwie werden die E-1230 v1 und v2 CPUs nicht wirklich billiger, oder?

Ich hab ja drauf gehofft, nach Broadwell-Launch einfach den mit Sandy oder Ivy für so 150€ zu kriegen, aber der ist immernoch bei 200...
 
Irgendwie werden die E-1230 v1 und v2 CPUs nicht wirklich billiger, oder?

Ich hab ja drauf gehofft, nach Broadwell-Launch einfach den mit Sandy oder Ivy für so 150€ zu kriegen, aber der ist immernoch bei 200...

Sowas macht Intel auch nicht, die gehen über kurz oder lang ziemlich Preiskonstant EOL. ;)
 
Irgendwie werden die E-1230 v1 und v2 CPUs nicht wirklich billiger, oder?

Ich hab ja drauf gehofft, nach Broadwell-Launch einfach den mit Sandy oder Ivy für so 150€ zu kriegen, aber der ist immernoch bei 200...


Da geht der Weg nur über gebraucht - ich wollte ja auch nen günstigen XEON als I7 Ersatz sozusagen - und ohne IGP, Sandy 80 Watt TPD.

Das gute bei XEON E3 gebraucht ist ja - das man halt eben keine OC "Krücke" bekommen kann ;)

Aktuell einen "Dicken" E3-1270 3,4 / Turbo 3,8 für 160€ excl. gezogen in der EBucht - ich denke
das kann man machen, bin sehr zufrieden :)

Vielleicht ermuntert Dich das auch bei gebraucht zu schauen ;)

- - - Updated - - -

Sowas macht Intel auch nicht, die gehen über kurz oder lang ziemlich Preiskonstant EOL. ;)


Das stimmt schon - es sind immer mal wieder Preis Drops drin für paar Tage durch Einzelne Händler - ansonsten ist da nicht viel.
 
denni, was glaubst du wieso ich so ein spielzeug im pc hab (hab ich ja erst gekauft ;) )
 
denni, was glaubst du wieso ich so ein spielzeug im pc hab (hab ich ja erst gekauft ;) )

Ich war mit meinem Bloomi auch sehr zufrieden, hätte ich den nicht so gut verkauft bekommen, dann hätte ich mir sicher keinen Haswell geholt^^
 
Gibt es eigentlich schon ein (Gerüchte-)Sammelthread zu Haswell-E und X99-Chipsatz hier im Forum?

:btt:

Auf den Slides zu Mantle sieht man jetzt, dass nicht nur AMD (GCN-)Grafikkarten davon profitieren sollen, sondern auch noch die 8 Core CPUs.

amd-gpu14-matle-1-950x633.jpg

amd-gpu14-matle-2-950x633.jpg
 
Auf den Slides zu Mantle sieht man jetzt, dass nicht nur AMD (GCN-)Grafikkarten davon profitieren sollen, sondern auch noch die 8 Core CPUs.

amd-gpu14-matle-1-950x633.jpg

amd-gpu14-matle-2-950x633.jpg


Tja, dann wird es für NVIDIA und INTEL schwer........! Dann trennt sich die Spreu vom Weizen! :) Naja, abwarten,was das alles bringt....! Schön wäre es natürlich für AMD !
 
Gibt es eigentlich schon ein (Gerüchte-)Sammelthread zu Haswell-E und X99-Chipsatz hier im Forum?

:btt:

Auf den Slides zu Mantle sieht man jetzt, dass nicht nur AMD (GCN-)Grafikkarten davon profitieren sollen, sondern auch noch die 8 Core CPUs.

amd-gpu14-matle-1-950x633.jpg

amd-gpu14-matle-2-950x633.jpg

Gibt keinen Sammler, da steht auch nur 8 Cores, weil AMD "Achtkerner" anbietet, wobei Frostbite da wohl wirklich drauf optimiert hat.

Tja, dann wird es für NVIDIA und INTEL schwer........! Dann trennt sich die Spreu vom Weizen! :) Naja, abwarten,was das alles bringt....! Schön wäre es natürlich für AMD !

Was sollte da für Intel schwer werden? Sie haben Achtkerner und die könnten die auch günstig im Mainstreammarkt bringen, die Spreu vom weizen hat sich schon längst getrennt...
 
Oder irre ich mich und INTEL hat jetzt schon CPU`s mit 8 echten Kernen?
8 Kerne +SMT gibt es bei Intel schon seit Beckton/Nehalem-EX in 45nm also schon gut 3 Jahre^^

Wenn man sich mal aktuelle Benches zu BF4 ansieht Test procesorów w Battlefield 4 :: PCLab.pl dann fehlt der AMD/AMD Kombination eine Menge Leistung.
Mantle müsste bei FX 8350+R9290X vs i54670K+gtx780 bei Standardtakt einen 35%igen Leistungszuwachs generieren um überhaupt gleichzuziehen.
Bei übertakteten Prozessoren FX@5GHz+R9290X vs i5@4,5GHz+gtx780 muss Mantle 50% liefern um auf das selbe Niveau zu kommen.
Kann mir mal jemand erklären wie das funktionieren soll?

Ja, aber sauteuer...AMD ist da günstiger! Von Taktfrequenzen ganz zu schweigen! Einfach nur Müll!
sauteuer weil die Leistung ausschlaggebend ist
AMD hat nichts in der Leistungsklasse anzubieten und ist dadurch viel günstiger
Taktfrequenz sagt 0,0 über Leistung - dein Fx wird in manchen Sachen von nem i3 mit 3GHz bloßgestellt ;)
Wie kommst du auf Müll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber der Preis ist Wahnsinn! Wer kauft sich sowas? Ich nicht...! Ich bleib der der großen Marke mit den 3 Buchstaben treu - komme was wolle!
 
Ja, aber der Preis ist Wahnsinn! Wer kauft sich sowas? Ich nicht...! Ich bleib der der großen Marke mit den 3 Buchstaben treu - komme was wolle!

Die großen Xeons sind auch was für Profis, die die ganzen Kerne wirklich auslasten können. Die haben auch das Geld sich die Hardware zu leisten, das ist kein Causal-Consumer-Spielzeug. ;) Aber wenn Intel dazu gezwungen wären, würdest du schnell acht Kerne für deutlich unter 500€ auf einem Mainstream-Sockel sehen...
 
Die großen Xeons sind auch was für Profis, die die ganzen Kerne wirklich auslasten können. Die haben auch das Geld sich die Hardware zu leisten, das ist kein Causal-Consumer-Spielzeug. ;) Aber wenn Intel dazu gezwungen wären, würdest du schnell acht Kerne für deutlich unter 500€ auf einem Mainstream-Sockel sehen...

Da gabs doch Jüngst von irgend wo nem Intel Typen ne Anfrage via Twitter? auf 12 Core Extrem CPUs mit offenem Multi für S2011. -> Preislich auf dem Xeon Niveau, war halt die Ansage. Aber gemessen an der Mehrleistung ist das OK für das aktuell schnellste im x86 Markt überhaupt. Und das mit Abstand. Ob sowas aber kommen wird, ist denke ich fraglich...

Diese immer Geiz ist Geil Kacke kann ich irgendwie nicht mehr hören... Sollen die Leute doch diese AMD Teile kaufen, wenn sie nur 100-150€ ausgeben wollen.
Nur braucht der jenige sich auch nicht drüber aufregen, das die Preise der um Welten schnelleren CPUs deutlich drüber liegen.

Vor allem sind die 1880€ für den kleinen 12 Kernern sogar ziemlich gut, gemessen an der Leistungsfähigkeit für das Ding. Im oberen Bereich nimmt das P/L sowieso ab. Das ist kein Geheimnis und auch bei AMD nicht anders...
Auch die 10 Core 2,8GHz Dinger sind interessant mit 3,1GHz Allcore Turbo auf allen Cores inkl. SMT. Das sind auch nur 2,76x mehr Geld für ~1,8x mehr MT Performance (zum i7-4930K gesehen)
Da hat AMD bei manchen Modellen deutlich schlechteres P/L. FX8320 zu FX9570 -> grob doppelter Preis für keien Ahnung, 10-15% mehr Performance :haha:
 
Ich versteh halt immer nicht warum man sich so über die Preise der Xeons aufregt, natürlich sind die in Relation zu dem was die meisten hier davon auslasten können teuer, weil die mit einem i5 besser fahren. Aber für solche leute sind die DInger auch nicht gedacht. Ein Profi-Handwerker kauft sich auch nicht für 30€ bei Aldi eine Bohrmaschine... :fresse:
 
Ja, aber der Preis ist Wahnsinn! Wer kauft sich sowas? Ich nicht...! Ich bleib der der großen Marke mit den 3 Buchstaben treu - komme was wolle!
Mein Beileid, ich kaufe das beste für mein Geld, und nicht weil da Intel, AMD etc. draufsteht...
 
Mein Beileid, ich kaufe das beste für mein Geld, und nicht weil da Intel, AMD etc. draufsteht...

So eine Aussage ist Quatsch. Das beste für Geld ist relativ, für jemanden der auf sein Geld achten muss kann halt ein preiswerter AMD das beste sein. Außerdem soll es ja auch Leute geben die einer Marke treu bleiben. Ich würde 100mal lieber eine AMD CPU kaufen als eine Intel CPU.
Halt Ansichtssache.
 
Das Beste für das Budget das man zur Verfügung hat eben, was dann draufsteht ist mir egal, da ich weder was davon habe, ob ich AMD oder Intel mein Geld in den Rachen werfe.
 
So eine Aussage ist Quatsch. Das beste für Geld ist relativ, für jemanden der auf sein Geld achten muss kann halt ein preiswerter AMD das beste sein. Außerdem soll es ja auch Leute geben die einer Marke treu bleiben. Ich würde 100mal lieber eine AMD CPU kaufen als eine Intel CPU.
Halt Ansichtssache.

Wieso ist sie quatsch? Er schließt damit den Kauf von AMD ja nicht aus. Er moniert nur, zu recht meiner Meinung nach, blinde Markentreue.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh