CPU,s für Gamer im Jahr 2014/2015. Only Intel ? (BF4)

Wieso ist sie quatsch? Er schließt damit den Kauf von AMD ja nicht aus. Er moniert nur, zu recht meiner Meinung nach, blinde Markentreue.

So meinte ich das nicht. Eben für das Budget was zur Verfügung steht war meine Aussage. Hat mit AMD oder Intel nix zu tun.

Blinde Markentreue hab ich auch nicht, mir ist AMD nur wesentlich sympatischer da Intel in Bestechungsskandale ( Media Markt und Co. haben bis heute Geld von Intel bekommen damit sie keine AMD Cpus verkaufen ) verwickelt war.
Aber kaufen kann jeder was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So meinte ich das nicht. Eben für das Budget was zur Verfügung steht war meine Aussage. Hat mit AMD oder Intel nix zu tun.

Ich weiß was du meintest bzw habe ich das auch so verstanden, ich wollte dir nur verdeutlichen, dass denni eigentlich nichts anderes gesagt hat. ;)
 
Blinde Markentreue hab ich auch nicht, mir ist AMD nur wesentlich sympatischer da Intel in Bestechungsskandale ( Media Markt und Co. haben bis heute Geld von Intel bekommen damit sie keine AMD Cpus verkaufen ) verwickelt war.
Aber kaufen kann jeder was er will.
Das kommt auch immer wieder hoch. Meinst du, AMD hätte moralischer gehandelt, wenn sie gekonnt hätten? Ich glaube das nicht.

Auch gefällt mir die ganze Diskussion um die Octacores nicht, weil weder AMD noch Intel wirklich welche im Consumermarkt platziert haben, die next-gen-Konsolen mal außenvor.
 
Auch gefällt mir die ganze Diskussion um die Octacores nicht, weil weder AMD noch Intel wirklich welche im Consumermarkt platziert haben, die next-gen-Konsolen mal außenvor.

Aber der Threadtitel blickt bis 2015, da sind acht Intel-Kerne im Consumermarkt doch durchaus noch diskussionswürdig. Wenn es auch nicht die wahrscheinlichste Option ist. ;)
 
kaehme halt auf entsprechende software an.

stichwort killerapplikation ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blinde Markentreue hab ich auch nicht, mir ist AMD nur wesentlich sympatischer da Intel in Bestechungsskandale ( Media Markt und Co. haben bis heute Geld von Intel bekommen damit sie keine AMD Cpus verkaufen ) verwickelt war.
Aber kaufen kann jeder was er will.
So sehe ich das auch, scheinbar finden die Spiele Entwickler AMD auch sympathischer:
Weitere Entwicklerstudios geben Unterstützung für AMDs Mantle-API bekannt [2. Update] | Planet 3DNow!

Da sag noch mal einer AMD tut nichts für die Gamer... :hmm:
 
Ja, aber der Preis ist Wahnsinn! Wer kauft sich sowas?
Die Xeon E5 sind in sehr vielen Server verbaut. Der CPU Einzelpreis interessiert in einem Server ohnehin nicht, sondern was das Gesamtsystem kostet, und AMD Server sind nicht soviel billiger, daß das sich noch lohnen würde.

Für einen Fileserver reichen in der Regel zwei Xeon E5-2603(v2) vollkommen aus. Das Ding ist billiger als der billigste Opteron 6300 und liefert mehr Speicherdurchsatz.

Intel gewinnt seit der Einführung der Xeon E5v2 so ziemlich jeden Benchmark gegen die Opteron 6300. Für AMD wohl am schlimmsten: Intel gewinnt mittlerweile auch in der Disziplin Leistung/Preis, bei dem AMD früher punkten konnte. Desweiteren hatte AMD früher durch HyperTransport immer einen deutlichen Vorteil beim Multithreading auf einem Dual oder Quad Socket System, das ist Geschichte seit dem es QPI gibt. AMD kann nur noch bei den absoluten Kosten einen geringen Vorteil verbuchen, aber dafür bekommt man das deutlich schlechtere Server System. Die AMD Chipsätze sind veraltet.
 
@jdl
QPI gibt's im Server Bereich und bei den I7 Extreme Edition, die kleinen Desktop I7 haben auch nur DMI mit 5GT/s das ist ehrlich gesagt eine Lachnummer im Vergleich zum HyperTransport 3.1.
4x HT Links kommen so auf über 100GB/s lesen & schreiben gleichzeitig.

Naja, womöglich sind sie zur Zeit mehr mit den Konsolen beschäftigt, soll ja auch eine Milliarden Branche sein. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir setzen bei uns in der Firma nur noch Server mit Intel CPUs ein. Hauptanwendungszweck ist Server-Virtualisierung mit VMware und VDI mit Citrix. Haben gerade diesen August 34 Server mit je 2x Xeon E5-2670 gekauft. Demnächst gibt es neue Citrix Xen Hosts. Da werden es wohl Xeon E5-2680v2.

Früher hatten wir auch Citrix Xen Hosts mit AMD CPUs. Das waren Opteron 6282SE. Stromverbrauch ist bei den Intel Servern um einiges besser. Bei hoher Anzahl Server im 7x24 Betrieb ein wichtiger Faktor.
 
Ich versteh halt immer nicht warum man sich so über die Preise der Xeons aufregt, natürlich sind die in Relation zu dem was die meisten hier davon auslasten können teuer, weil die mit einem i5 besser fahren. Aber für solche leute sind die DInger auch nicht gedacht. Ein Profi-Handwerker kauft sich auch nicht für 30€ bei Aldi eine Bohrmaschine... :fresse:

Vielleicht - wenn er seine vergessen hat - und nur nen Aldi in der Nähe ist ;)


Na ja - die kleineren Xeon E3 1230 / 1240 haben doch gute Preise als I7 Ersatz.

Und in der eBucht habe ich nen E3 1220 als I5 ersatz für 90€ weg gehen sehen :lol: - mein E3 1270 160€ :banana:.

Nur wegen Deinem E5 Vergleich - und wenn es um billig und sparen geht und Alternativen.

Und die Dicken Teile - dürfen Geld kosten - wer hat der kann - und wenn er dann auch will - die Aufregung immer verstehe ich nicht wirklich - Anders wäre es
wenn man es unbedingt bräuchte.

Ich finde den Grafikkarten Sektor viel schlimmer vom P/L Verhälltnis her - als bei den Prozessorpreisen.
 
@jdl
QPI gibt's im Server Bereich und bei den I7 Extreme Edition, die kleinen Desktop I7 haben auch nur DMI mit 5GT/s das ist ehrlich gesagt eine Lachnummer im Vergleich zum HyperTransport 3.1.
4x HT Links kommen so auf über 100GB/s lesen & schreiben gleichzeitig.

Naja, womöglich sind sie zur Zeit mehr mit den Konsolen beschäftigt, soll ja auch eine Milliarden Branche sein. :d

Das QPI wird mittlerweile nur noch zur Inter-DIE-Kommunikation genutzt. PCIe ist direkt am L3, ebenso das DMI. Sicherlich ist das DMI ein Witz, aber um die paar Geräte anzubinden, die an der Southbridge hängen, reichts. Auf AMDs Seite muss immernoch alles via Hypertransport zur CPU und wieder zurücktransportiert werden, daher macht sich hier die hohe Bandbreite bezahlt.
Aber leider kommen sie aktuell in meinen Augen bei der Single-Thread-Leistung nicht hinterher und daher nutzt auch das beste Systeminterface nichts.
 
@jdl
QPI gibt's im Server Bereich und bei den I7 Extreme Edition, die kleinen Desktop I7 haben auch nur DMI mit 5GT/s das ist ehrlich gesagt eine Lachnummer im Vergleich zum HyperTransport 3.1.
Das ist unerheblich, da bei Intel die PCIe Lanes direkt von der CPU angeboten werden, die Daten müssen bei AMD über den HT Link zum Chipsatz rüber. Unterm Strich sieht es bei AMD sehr viel schlechter aus!
 
Das kommt auch immer wieder hoch. Meinst du, AMD hätte moralischer gehandelt, wenn sie gekonnt hätten? Ich glaube das nicht.

Auch gefällt mir die ganze Diskussion um die Octacores nicht, weil weder AMD noch Intel wirklich welche im Consumermarkt platziert haben, die next-gen-Konsolen mal außenvor.

Wobei, ob nun echte Cores/Module oder nicht, ist ja wurscht... acht Threads sind acht Threads. Und die haben wir heute schon. Bzw. sogar schon seit mehreren Jahren -> Stichwort i7 Nehalem.
Die reine Anzahl der Cores ist ja eher nebensächlich, man muss definitiv noch den Rest betrachten -> Architektur, Takt usw.
Beispielsweise gibts seit ner Weile doch echte acht Core Atom Intels -> die haben aber wohl selbst im absoluten MT keine Chance gegen nen halbwegs aktuellen i5 :wink:
Und solange das OS die Threads halbwegs intelligent verteilt, funktioniert der Spaß auch so.

Das QPI wird mittlerweile nur noch zur Inter-DIE-Kommunikation genutzt. PCIe ist direkt am L3, ebenso das DMI. Sicherlich ist das DMI ein Witz, aber um die paar Geräte anzubinden, die an der Southbridge hängen, reichts. Auf AMDs Seite muss immernoch alles via Hypertransport zur CPU und wieder zurücktransportiert werden, daher macht sich hier die hohe Bandbreite bezahlt.
Aber leider kommen sie aktuell in meinen Augen bei der Single-Thread-Leistung nicht hinterher und daher nutzt auch das beste Systeminterface nichts.

Das sehe ich gar nicht sooo kritisch. Sicher ist es sinnfrei über so ein schmales DMI Interface bei nem aktuellen Haswell Desktop mehr wie drei schnelle SSDs an die OnBoard 6G Ports zu packen, speziell im Raid, weil eben das DMI limitiert -> aber das ist wieder ein Einsatz, der eher selten bis nicht vor kommt. Will man absolute Performance, nimmt man nen anständig angebundenen SAS HBA oder Raidcontroller -> dann klappt das auch mit dem Durchsatz.
Und für simpel ein optisches Laufwerk, bisschen GBit LAN und den Restgeraffel, was sich noch auf dem Board hintendran befindet -> reicht das DMI imho vollkommen aus.

Was die reine Performance angeht, ja das ist leider so... Aber nicht nur in SingleThread. Die Bulldozer CPUs haben IPC Leistungen ohne dedizierte Softwareanpassung von K10 Niveau, teils auch drunter.
Auf der Habenseite steht der ~15-25% höhere Takt und die Modulbauweise auf acht Threads im Desktop. -> mehr hat sich dort nicht getan seit knappen 5 Jahren. Das ist im Grunde ziemlich wenig.
Selbst im Serverbereich gehts da imho nicht weiter vorran, noch dazu sind die dortigen Chipsätze teils gleich mal noch älter... Denn das sind im Grunde nur doppelte Desktop CPUs. Und sogar entgegen den Intels nichtmal native... So bleibt hintenraus zwar die doppelte Modulanzahl. Diese ist aber verteilt auf zwei NUMA Nodes in einer CPU. Gepaart mit dem 2x Dualchannel RAM Interface usw.
Der Datenaustausch geschieht dann wohl über den noch halbwegs schnellen HT Link...
Mit Sandy-E hat sich schon abgezeichnet, das AMD dort einen schweren Stand hat -> so musste man dort die Taktraten deutlich runter drücken (also nix mehr mit ~4GHz) für die acht Moduler, wärend Intel nur minimal Takteinbußen hinnehmen musste -> Xeon E5-2687Wv1 (OK der hat 150W) bzw. die Nummer kleiner mit 130/135W.
Mit Ivy-E ist hier aber der Ofen aus. AMD tritt auf der Stelle, wärend Intel mal im Schnitt 50% Performance MT drauf tut... -> bei unwesentlich mehr Kosten für die reine CPU.

Die Meldung, das AMD in Zukunft vermehrt auf die APUs bauen will, tut ihr übriges dazu...
Die Kaveri APU im Dez. (Feb. wohl erhältlich) wird wohl CPU seitig nicht mit den FX83xx CPUs mithalten können -> könnte aber ggf. im ST etwas Boden gut machen. Aus Multithreadingsicht aber keine Alternative.
Nen AM3+ Nachfolger scheint aktuell nicht in Sicht... Obwohl es wohl vergleichbar einfach wäre ne Steamroller vier/doppelvier Moduler CPU für AM3+ zu bauen -> und einfach am vorhandenen Chipsatz anzubinden. Ob das wiederum sinnig ist, noch weiter die alten Boards/Chipsätze mitzuschleifen? Andere Frage ;)
 
hALLO;

INTEL WAS SONST ?

am besten 6 cores 2011

gibt doch sonst eh keinen andere vernüftigen hersteller.


gruss
kemen
 
bin lange aus der Szene raus mal ne schnelle frage gibt es irgendein spiel das von einem i7 6 core profitiert?
 
Rome II würde ich mal in den Raum werfen. Die Spiele sind allerdings noch relativ selten...
 
Gerade die Warscape Engine ist sehr schlecht für Multithreading optimiert, die Hauptlast liegt weiterhin auf einem Kern wie es auch schon bei Empire Total War der Fall war. Soweit ich weiß nutzt man zwar mittlerweile 4 Threads, aber die Leistung pro Kern ist immer noch viel wichtiger als deren Anzahl. Man kommt sehr schnell ins CPU-Limit.

Crysis 3 und Battlefield profitieren aber glaube ich etwas.
 
Bei mir hat Rome II deutlich in der Rundenberechnung zugelegt von einem i5 3470 zu einem 1230v3 udn das dürfte nicht der brachiale IPC-Vorteil sein. ;) In den schlachten dürfte deine Einschätzung allerdings stimmen, da hat sich wenig an meinen FPS getan.
 
Hm, das kann natürlich sein. Ich habe das ganze damals nur auf der Kampagnenkarte und in der Schlacht gemessen, ich zitiere mal einen Post aus einem anderen Forum:

Also ich habe jetzt mal kurz gemessen und es kam raus, dass man auf PCGH nicht viel geben kann. Es ist mitnichten so, dass nun die Grafikkarte limitiert, nein es limitiert bei mir nach wie vor fast immer der Prozessor.

Auf der Kampagnenkarte kommt es immer wieder zu kleinen Nachladerucklern, ein CPU-Kern ist dabei zu 100% ausgelastet, die restlichen haben ihre üblichen 50% und die Grafikarte schwankt zwischen 10% und 60%. Schlussfolgerung: CPU-Limit.

Dann hatte ich vorhin eine Schlacht mit Epirus gegen Sparta, ungefähr 2 Fullstacks gegeneinander. Hierbei das selbe Bild beim Prozessor während die Grafikkarte zwischen 50% und 90% schwankt. Schlussfolgerung: CPU-Limit.


Damaliges System: Core i5 2500k 4,0 Ghz + GTX 780 1,2 Ghz
 
Naja die Rundenbereichung ist ja auch prädestiniert für Multithreading, wobei ich auch mit dem Xeon immer noch im CPU-Limit klebe, das würde sich aber auch bei 4,5 Ghz nicht komplett ändern bei dem Spiel, das frisst halt CPU-Leistung. :d
 
der 1230v3 hat keine nativen 6 kerne es ist ein quad, gibt es denn nun spiele die von sixcore profitieren?
 
Nu spann ihn doch nicht so auf die Folter Mick! :d
 
Ein i7(Xeon 1230V3) legt gegenüber einem i5 nur deutlich zu, wenn SMT greift, das greift erst richtig wenn die Threads fünf bis acht relativ stark belastet werden. Bringt SMT ein deutliches Leistugsplus, zieht hier auch ein Sechskerner davon, weil er, mal bildlich gesprochen, die Threads 5+6 mit echten Kernen befeuern kann.

Wie gesagt die Spiele sind selten aber es gibt sie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh