CPU,s für Gamer im Jahr 2014/2015. Only Intel ? (BF4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betraf auch im speziellen die FX, meine ich, aber wenn man mal die Leistungunterschiede von Windows 7 und Windows 8.1 ansieht liegt da aber generell was im argen... ;)
 
frage an die mathematiker hier :d

wie viel takt müsste ein FX4300 haben um diese performance in BF3 zu erreichen ?

also ab wie viel mhz ist ein amd quad so schnell wie ein intel sandy quad @ 4,5 ghz.

Der FX4300 ist aber kein Quad... Er hat nur zwei Module :wink:
Den Takt, den er brauchen würde, wirst du nie im Leben OCen können... Macht also auch keinen Sinn da genaue Werte zu ermitteln.
Nimmt man dazu noch die Taktskalierung ausgehend von einem 8350 zu den 9000ern, so kommt da eine Taktrate raus, die definitiv nicht drin ist.
Wohl gegen 8GHz, eher mehr...
 
lass mal die kirche im dorf ...

Wieso?
Er fragt nach einem FX4300! Nicht einem FX83 irgendwas ;)
Nimm die Taktskalierung, die die FX9 CPUs gegen die 8er erreichen, da kommt gerade grob 2:1 zusammen. 20% mehr Takt gleich grob 10% mehr Leistung.
Und diese Werte als Basis:
Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

~58 für den FX4300 stock
~81 für den 2500K stock (Sandy Quad war gewünscht)
Da fehlen ~40% Performance zum Stock 2500K -> das heist aufbauend auf die Taktskalierung der BD CPUs in hohen Taktregionen 80% mehr Takt, weil 2:1...
Da stehen schon 6,8 auf der Uhr :wink:
Und das ist ein Stock 2500K! ;) 3,4GHz Basis Allcore Turbo... 4,5GHz wären nochmal ~32% drauf. Selbst wenn diese 32% Takt nur in 25% Leistung enden, wärst du schon lange über 8GHz die nötig wären...

Ich denk mir das nicht aus :wink: kann nix für, das Nighteye hier nen zwei Moduler gegen nen 2500K stellt :fresse:
 
Naja der Fairness halber muss man sagen er geht halt von dem aus was es demnächst neu von AMD, sprich Steamroller, geben wird und da wird es wahrscheinlich nur vier Threads geben. ;)
 
die dann aber entsprechend günstig sein werden... :wink:
Wer sich nicht mehr leisten kann oder will, guckt halt in die Röhre. Ist doch eigentlich ganz einfach :fresse:
Da halft dann auch das pro OC Argument nicht mehr bei AMD. Vor allem nicht, wenn der Vergleichspartner ebenso OCed ist. Und das mit 32% nicht mal wenig...
 
Naja der Fairness halber muss man sagen er geht halt von dem aus was es demnächst neu von AMD, sprich Steamroller, geben wird und da wird es wahrscheinlich nur vier Threads geben. ;)

richtig so siehts aus.

die dann aber entsprechend günstig sein werden... :wink:

najo 2 Moduler von heute mit freiem multi sind ja auch schon günstig :) denke nicht das sich da viel tun wird am preis.
 
Oder auch nicht, Steamroller wird auch wieder eine starke iGPU haben, das werden die hochtaktigen Modelle bestimmt zwischen 110 und 130€ und die günstigen Athlons wieder etws hinter hinken. Aber seis drum was das abgibt werden wir noch sehen. ;)

Ich glaube das Billig-Plus-OC-Argument haben wir auch zur genüge beerdigt. :d
 
najo 2 Moduler von heute mit freiem multi sind ja auch schon günstig :) denke nicht das sich da viel tun wird am preis.

ich sagte nicht "günstiger", sondern ich sagte entsprechend günstig...
Du wolltest den Vergleich zu nem OCed 2500K, der kost heute noch 180€ neu. (obwohl das P/L schon fast mau ist gegen nen 4670K zum Beispiel).
Entsprechend günstig heist also der Leistung entsprechend unterhalb dieses Wertes.
Wenn du mehr Leistung willst, musst du mehr kaufen -> halt Intel wenn AMD nix hat, oder nen FX9 irgendwas. Wobei bei dehnen das P/L auch mau ist.
 
Auch BF4 wird mit der 2011er Intel Generation (Sandy) mehr als gut laufen.
ich hatte während der beta auch kurz Panikattacken und wollte zumindest auf nen 2600k/2700k oder 3770k upgraden weil HT doch etwas bringt.

Dann kam der Patch2 und der dritte und das ganze verpuffte schlagartig. Dann wären da noch die Erkenntnis, dass Win8 klare Vorteile gegenüber Win7 hatte.
So konnten jene mit einem Quadcore @Win8 ohne Probleme zocken während die Win7 über HW-Konfig jungs über harte Framedrops klagten - mich inklusive.

Mal sehen wie die Final wird und dann im Dezember wie sich Mantle vs DX11 schlägt und ob Mantle allfällige Nachteile von Win7 ausmerzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich stellt sich auch die Frage ob der Leistungsunterschied zwischen Windows 7 und Windows 8 nur am BS liegt, ich bezweifel das irgendwie.
 
...Dann wären da noch die Erkenntnis, dass Win8 klare Vorteile gegenüber Win7 hatte.
So konnten jene mit einem Quadcore @Win8 ohne Probleme zocken während die Win7 über HW-Konfig jungs über harte Framedrops klagten - mich inklusive.
...

Was aber scheinbar auch nicht jeden traf,denn ich z.B. hatte mit Win 7 64Bit keine derartigen Drops.
Mir schien es eher,als hätten die Spieler mit nVidia-Karten in der Beta die "Arschkarte" gezogen.
Also ich würde keine Spekulationen oder Hard- und Softwarewechsel anhand dieser Beta tätigen,schon gar nicht wenn in den 14 Tagen sogar 3 Patches nötig waren.^^
 
Eigentlich stellt sich auch die Frage ob der Leistungsunterschied zwischen Windows 7 und Windows 8 nur am BS liegt, ich bezweifel das irgendwie.

Nun ja, daß Microsoft jetzt schon angekündigt hat, daß das Leben in Form von Updates für W7 begrenzt sein wird ist schon verwunderlich! MS will eindeutig den - bisher dürftigen - Verkauf von W8 forcieren. Vielleicht werden da Dinge stärker in Richtung W8 optimiert. Ich mag W8 auch nicht......!

MfG
 
Nun ja, daß Microsoft jetzt schon angekündigt hat, daß das Leben in Form von Updates für W7 begrenzt sein wird ist schon verwunderlich! MS will eindeutig den - bisher dürftigen - Verkauf von W8 forcieren. Vielleicht werden da Dinge stärker in Richtung W8 optimiert. Ich mag W8 auch nicht......!

halte ich für ein Gerücht...
Der Support von Win7 läuft noch bis 2020 oder sowas in der Größenordnung.
Mal ganz davon ab, ihr solltet nicht immer nur den eigenen Standpunkt sehen und hier irgendwelche privat Gamerkisten als Basis ranziehen für die Aussagen...
Das Businessumfeld ist minimum gleich groß, eher mehr... Und vor allem auch noch wohl ertragreicher für MS. Da kann sich niemand erlauben bei bewussten Performanceproblemen einfach das aktuelle OS mit dem meisten Anklang hinten runter fallen zu lassen :wink:
 
Wie schon geschrieben, glaube ich auch nicht, dass es direkt von den BS bei BF4 kommt.Windows 7 und Windows 8 sind trotz neuen Scheduler etc jetzt ja nicht gravierend unterschiedlich und wenn man mal anguckt wie ein i7 4960x vom einem zum anderen BS im selben Spiel zulegt, glaube ich eher, dass da was bei Dices Code nicht stimmt. Bei schierem Multithread dürften solche Unterschiede nicht vorhanden sein.
 
...glaube ich eher, dass da was bei Dices Code nicht stimmt. Bei schierem Multithread dürften solche Unterschiede nicht vorhanden sein.

Hier wird der Hund begraben liegen, womöglich sogar vorerst eine Bremse mit Absicht. Es stinkt aufjedenfall.
 
Das ist gemeint, stellt sich nur die Frage ob bewusste Bremse oder Fehler...
 
BF4 ist noch nicht final gewesen und die Probleme mit SMT werden garantiert noch nach release gepatched. Somit wird auch SMT wieder seine Daseinsberechtigung haben. Dazu kommt aus meiner Sicht werden zukünftige Spiele sowieso stärker parallelisiert (2014)
alleine schon wegen PS4 und XBOX one. Von daher sollte es egal sein ob fx8320 oder I5. Wenn ich jetzt gerade eine CPU kaufen müsste wäre das Intel Xeon E3 1230 V2 oder V3. Effizient, kosten sind noch vertretbar und die Leistung liegt für die kommenden Spiele sehr gut. Günstiges Board dazu ( B75 / B85 )
 
Das mit den Konsolen muss nicht so sein, da sind Low-Power Achtkerner drinne im reinen Windows-Umfeld würde denen jeder i5 wahrscheinlich auf und davon rennen, kann gut sein, dass sich auf CPU-Ebene im Desktop-Markt da nicht viel tut. Muss man abwarten.
 
Ich denke es ist offensichtlich das Micro.oft Geld an D.CE gezahlt haben wird um erst mal den Verkauf von W8 zu fördern. Aber nach und nach wird der Performanceunterschied zwischen ( durch Patch ) W7 und W8 auf ein Minimum schrumpfen. Dann werden Fx 83xx und I5-35xx / 46xx alle ausreichend schnell sein. Und SMT bringt schon in modernen Spielen einen ordentlichen Schub. Nachdem bei Crysis 3 der SMT Bug behoben wurde stiegen durch SMT die FPS um gut 25%.
 
Naja bei Crysis bremste SMT halt dann nicht mehr, da war ein i7 nciht mehr langsamer als ein i5. :d SMT bringt meistens bei einem i3 was, weil viele bis 4 Kerne unterstützen/auslasten. Beim i7 fehlt es da oft noch an Software.
 
wird durch die neuen konsolen spiele hoffentlich besser die nächsten jahre
 
Wie ich schon weiter oben schrieb ist es fragwürdig ob die da was ändern werden.
 
Das mit den Konsolen muss nicht so sein, da sind Low-Power Achtkerner drinne im reinen Windows-Umfeld würde denen jeder i5 wahrscheinlich auf und davon rennen, kann gut sein, dass sich auf CPU-Ebene im Desktop-Markt da nicht viel tut. Muss man abwarten.
Hm, das wäre gut möglich. Wobei Low-Power für wenig Verbrauch steht, nicht für wenig Leistung!

Wenn Mantel umgesetzt wird, sehe ich da eher AMD als Favorit für 2014. Vor allem da sie die Komplette Hardware selbst validieren können.

Aber warten wir es doch einfach mal ab, das hektische und aggressive verkaufen von Intel Produkte hat gewiss seine Gründe. ;)
 
Hm, das wäre gut möglich. Wobei Low-Power für wenig Verbrauch steht, nicht für wenig Leistung!

Wir reden hier aber nicht von einem Low-Power-Modell einer Desktop-CPU. ;) Guck dir mal an wo Kabini eingesetzt wird. ;) In Realtion zum Desktop Markt ist das Low Power in Verbrauch wie Leistung. :d
 
Kabine ist doch Mobile? Hehe das wird Lustig! :bigok:
 
Kabini ist Desktop, ich glaube cuh Mobil, aber auf die Namen will ich mich da nicht festnageln lassen. Kabini ersetzt mit seinen Jaguar-Cores Bobcat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh