[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die festplatte ist defragmentiert. das system habe ich vor zwei wochen neu aufgestzt und die platte damals in NTFS formatiert worden.

ich bin einfach ratlos :-(
 
Also wer meint Vista wäre ganz toll und genauso schnell wie XP wenn die Spieleprogrammierer bzw. ATI/NVIDIA nur fähig wären ... :rolleyes: Ihr wisst nicht was in Vista alles passiert und was sich unter der Haube alles geändert hat oder?! Lest BITTE den premium content protection Link aus meiner Sig und macht euch selbst ein Bild. Ist z.T. haarsträubend was MS da treibt und ist z.T. auch eine Erklärung dafür warum manches in Vista (zwangsweise) langsamer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich brauche mal bitte dringend Euren Rat. Ich habe Crysis auf folgendem System laufen:

Laptop Cyber System X17
- Intel Core 2 Duo T7600 (2*2.33GHz/4MB L2/667MHz)
- 2048 MB DDR2 Ram
- NVIDIA GeForce Go 7950 GTX-512 MB PCIexpress(MXM)
- Treiber: Forceware 169.09 (die Neuesten und angeblich für Crysis optimiert)
- Festplatte 120GB SATA Toshiba
- Windows XP
- Crysis Auflösung 1280*960 mit Einstellungen auf Low

Ich versuche nun seit Tagen Crysis anständig zum Laufen zu bekommen und verzweifle langsam. Egal welche Qualität ich einstelle, das Spiel bleibt zwischenzeitlich einfach immer wieder kurz stehen bzw. hakt. Eigentlich sind meine FPS sehr ordentlich. Ich erreiche auf mittleren Einstellungen einen Minimum Wert von 19 FPS im Benchmark Test. Aber sowohl im Spiel als auch im Benchmark kommen immer wieder diese kurzen Aussetzer. Wenn ich den Benchmark Test durchlaufen lasse ca. 10 Mal !! Dadurch wird das Spiel für mich absolut unspielbar und ich verstehe einfach nicht, woran es liegen kann. Hintergrundprogramme sind auch deaktiviert Mit niedrigen Einstellungen sollte das Spiel doch eigentlich flüssig bei mir laufen oder nicht?

Hat denn sonst niemand diese Probleme? Oder weiss vielleicht jemand Rat?

Danke für Eure Hilfe,
mc

Da hast leider schlechte Karten, je höher die Level umso weniger Frams/sec dann.. Das sinkt dann ab bei dir beim Laptop, auf 1 bis 2 Frames in der sekunde.. und das mit Garantie..
Du mußt soweit dann herunter schalten, dass das Wasser dann, statt
durchsichtig, dann braun wird etc.... Da brauchst schon nen Desktop-PC !!
Crysis 2 und 3 ..kommt ja auch noch, da wird's dann noch schlimmer,
die werden Crysis 2 und 3 ..bestimmt aufpuschen ..dass sich die Balken biegen..
Soll ja letzten Endes mit FAR.CRY2 ..mithalten :eek:
 
Haha zieht euch mal den rein. :lol: Aber nix gegen das Lied das ist fett!

LINK

BTT

@Vorposter probier mal meine Config.

greetz
 
Da hast leider schlechte Karten, je höher die Level umso weniger Frams/sec dann.. Das sinkt dann ab bei dir beim Laptop, auf 1 bis 2 Frames in der sekunde.. und das mit Garantie..
Du mußt soweit dann herunter schalten, dass das Wasser dann, statt
durchsichtig, dann braun wird etc.... Da brauchst schon nen Desktop-PC !!
Crysis 2 und 3 ..kommt ja auch noch, da wird's dann noch schlimmer,
die werden Crysis 2 und 3 ..bestimmt aufpuschen ..dass sich die Balken biegen..
Soll ja letzten Endes mit FAR.CRY2 ..mithalten :eek:

und wie stelle ich das wasser soweit herunter? ihr meint also, dass crysis auf meinem system gar nicht läuft??
 
Ehm leute ich weis absolut nicht was ihr gegen Vista habt. Ich hab auf Xp mit ner standart GTS zwischen 20 und 40 FPS gezockt mit der cfg aus dem thread.
Gestenr Vista mal wieder drauf getan die Karte leicht oced also core 600 und ram 1800 und flups es läuft auf vista sogar ein ganz klein wenig flüssiger... Und es gibt unterschiede zu DX10 auch wenn die CFG im dx9 viele dx10 effekte einschaltet so kann man zb mit dx10 in vista wenn man durch die Bäume und pflanzen läuft die bletter mit bewegen das ging bei dx9 nicht für viele is das nebensächlich aber ich finds total geil^^

akoch schrieb:
Vor allem ist dann auch HW vorhanden die ordentlich fps bringt.

was ist HW?
 
zb mit dx10 in vista wenn man durch die Bäume und pflanzen läuft die bletter mit bewegen das ging bei dx9 nicht für viele is das nebensächlich aber ich finds total geil^^

Kannst mit meiner Config auch am besten schaust dir die nochmal genauer an.

Stimmt schon, Crysis ist schon ein Juwel unter den Simulations-Spielen..
Hab schon lange nicht mehr so viel Spass mit einem Computer-Spiel gehabt...

BUUumm und das schnelle Ende am Schiff hat mich erschreckt,
konnte es nicht glauben, dass das Game schon ..finish ..ist :eek: :eek:

War ein kurzes Game, aber auch ein tolles Game !! :)

Ja ich fand es auch schade wo ich das Alienraumschiff platt gemacht habe und das Video kam und der eine rausgehaun hat das die jetzt wieder zur Insel fliegen dachte ich "WTF? Jetzt gibts richtig Alienklatsche bash, boom, &($/fvorinwkxc...." Aber ne da wa dann Schluss hat mich auch sehr enttäuscht.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aber gespannt, wie und wo der 2te Crysis Teil anknüpfen wird..

Zuletzt vom Schiff weg, aber bitte nicht sofort zum Alien-Berg zurück..

ich lass mich da mal überraschen... :cool:

Ja ich denke die fliegen zur Insel und dann kommen die Tele Tubbys und Turtles und machen alles platt oder so. :lol:

Will ich garnicht Wisses wo es weiter geht, hauptsache der Teil 2 kommt bald.

greetz
 
@ bloodi

hab grad deine Konfig ausprobiert, mein System schwächelt trotzdem :haha:

Eingestellt hattest du per Konfig 1024*768 als Auflösung, übernommen wurde nur 800*600. Aber bei 800'er Auflösung hab ich als Min-Frames 15 und da hakts dann natürlich. Ansonsten gehts hoch bis 60, aber die 15 sind hauptsächlich im Kampf und da störts.

Werd jetzt noch den 169.09 Treiber von NV testen, der Rest ist recht aktuell. Windows XP SP 2 recht frisch drauf, DX9 von Oktober 07 und bis eben noch den 169.03 von NV drauf gehabt. Die 6800LE läuft noch mit 16/5 (Vertexpipes/Pixelpipes) und 350/800 (Core/Ram) anstatt 8/4 und 300/700

ok, der 169.09 hat auch nicht soviel gebracht. Was könnte ich deiner Meinung nach am ehesten noch runterdrehen, um so ca. 3-5 fps gut zu machen ohne viel Qualität einzubüßen ?
 
Also ich hab jetzt mal die cfg von bl00d5p0rt ausprobiert. Ist ja ganz gut, aber habt ihr auch Probleme mit dem Parallax Occlusion Mapping? Wenn man davor steht ist alles i.O., wenn man sich jedoch duckt und hin und herbewegt, hat man Grafikfehler, die fast wie Clippingfehler aussehen. Kann das jemand bestätigen?

Ich nutze nen C2D @ 3600 MHz, 8800GTX, 4GB RAM und WinXP x64.
 
@ bloodi

hab grad deine Konfig ausprobiert, mein System schwächelt trotzdem :haha:

Eingestellt hattest du per Konfig 1024*768 als Auflösung, übernommen wurde nur 800*600. Aber bei 800'er Auflösung hab ich als Min-Frames 15 und da hakts dann natürlich. Ansonsten gehts hoch bis 60, aber die 15 sind hauptsächlich im Kampf und da störts.

Werd jetzt noch den 169.09 Treiber von NV testen, der Rest ist recht aktuell. Windows XP SP 2 recht frisch drauf, DX9 von Oktober 07 und bis eben noch den 169.03 von NV drauf gehabt. Die 6800LE läuft noch mit 16/5 (Vertexpipes/Pixelpipes) und 350/800 (Core/Ram) anstatt 8/4 und 300/700

ok, der 169.09 hat auch nicht soviel gebracht. Was könnte ich deiner Meinung nach am ehesten noch runterdrehen, um so ca. 3-5 fps gut zu machen ohne viel Qualität einzubüßen ?

Oha da gibts kaum noch was, in der Config habe ich alles schon so heftig runtergeschraubt wie ging. Also im moment stoss ich selber auch an meine Grenzen da ich schon so gut wie alles rausgeholt habe was geht ohne großen Detailverlust. Am besten warte einfach mal den Patch ab der müsste in den nächsten paar Tagen kommen.

greetz
 
@Bloodsport, hab nen schönheitsfehler in deiner autoexec.cfg gefunden
insgesamt sind's 2

-----------------------------

e_view_dist_ratio_vegetation=25 ...Steine Kisten usw.. bauen sich zu spät auf
e_view_dist_ratio=30

geändert auf

e_view_dist_ratio_vegetation=40 ..is grad noch im Limit wenn ma mit dem Heli fliegt
e_view_dist_ratio=40 ...im Schiff wird die Türe früher eingeblendet wenn ma in den
Raum schaut, da sieht ma jetzt die Türe am Ende der Halle (.....vorher nicht, da mußte man zuerst in
den Raum hinein laufen, dann hat sich die Türe erst aufgebaut)

Meine den Raum im Schiffsbauch, wo der erste Alien auf dem Kran liegt, unten sind
2 Hallen ...bei einer baut sich die Tür zu spät auf am ende der Halle..
Und oben auf Deck wird der Stromkasten (neben der Türe..) nicht
sauber eingeblendet mit dem Wert 30 ...wenn ma weiter entfernt steht und rüberschaut !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha da gibts kaum noch was, in der Config habe ich alles schon so heftig runtergeschraubt wie ging. Also im moment stoss ich selber auch an meine Grenzen da ich schon so gut wie alles rausgeholt habe was geht ohne großen Detailverlust. Am besten warte einfach mal den Patch ab der müsste in den nächsten paar Tagen kommen.

greetz
ok, dann muss ich wohl doch mal mein System in Rente schicken :p

Ich spiel ja noch die Demo, da wirds wohl nix mit Patch ;)
 

HardWare? :hmm:

sagts mir einer jetzt,büttte

nein.gif


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
ogott das is so einfach das ichs net raffe^^ ich dacht das ne abkürzung für irgend ein dx10 tool was bald raus kommt was mega fps bringt xD
 
Und die wären? Warum muss man so nen Geheimnis drum machen?

Steht eh oben....

geändert auf

e_view_dist_ratio_vegetation=40
..is grad noch im Limit wenn ma mit dem Heli fliegt
e_view_dist_ratio=40 ...im Schiff wird die Türe früher eingeblendet wenn ma in den
Raum schaut, da sieht ma jetzt die Türe am Ende der Halle (.....vorher nicht, da mußte man zuerst in
den Raum hinein laufen, dann hat sich die Türe erst aufgebaut)

Meine den Raum im Schiffsbauch, wo der erste Alien auf dem Kran liegt, unten sind
2 Hallen ...bei einer baut sich die Tür zu spät auf am ende der Halle..
Und oben auf Deck wird der Stromkasten (neben der Türe..) nicht
sauber eingeblendet mit dem Wert 30 ...wenn ma weiter entfernt steht und rüberschaut !!

Hab mit dem Wert 30 ..auch Waffen und Munition übersehen... weil zu spät eingeblendet, im Gefecht !!
 
Zuletzt bearbeitet:
sagts mir einer jetzt,büttte

Level 1: Kontakt
Level 2: Befreiung der Geisel (Teil 1)
Level 2: Befreiung der Geisel (Teil 2)
Level 2: Die Befreiung der Geisel (Teil 2)
Level 3: Das Relikt (Teil 1)
Level 3: Das Relikt (Teil 2)
Level 3: Das Relikt (Teil 3)
Level 4: Angriff
Level 5: Panzer <---------------------- da bist du
Level 6: Die Auferstehung (1. Teil)
Level 6: Die Auferstehung (2. Teil)
Level 7: Die Höhle (Teil 1)
Level 7: Die Höhle (Teil 2)
Level 8: Die Sphäre
Level 9: Exodus
Level 10: Flucht zum Flugzeugträger
Level 11: Finale (Teil 1)
Level 11: Finale (Teil 2)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh