[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Danke, seh ich das richtig, dass beim neuen Treiber das Mehr an OC quasi nichts bringt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, seh ich das richtig, dass beim neuen Treiber das Mehr an OC quasi nichts bringt?

das nicht.. aber halt im Vergleich zum 13er hat sich praktisch nichts getan :p aber es hieß ja schon beim den "alten" in VErbiidung mit dem Patch..also ma labwarten..aber kann jetzt so mit ca. 40 FPS durchscnittlich zoggen :) gefällt mir

nur bei bloodsports cfg is was komisch, alle Lampen sind ultra hell... werde ich immer sau geblendet sehe die gegner ger nimmer ,wenn die ne TL an haben

Jo tut er.

@MariX

Dein 3. und 4. Screen sind genau das gleiche Bild, das meinte ich^^

Genau die gleichen Ergebnisse trotz unterschiedlichen Takten. Denke du hast da beim 3. Bild das falsche genommen?!

Ja Zocke unter XP :P wieder^^

oops ja sry sehs auc hgrade.. :P müssten 35 FPS sein.. hab das ORig Bild nimmer :p sry..aber is das gleiche wie mit dem 13er eig. ;)

Grade meine 2. Gt abgeholt.. leider auch der kleine Lüfter drauf..egal, geht nachher in die Bucht

@MatriX:

Deine Ergebnisse finde ich was komisch. Ich habe grade mal bei mir getestet, selbes Betriebssyste, E6750 @3600Mhz, GT @ 700/1000 und DDR1125 und ich schaffe mit bloodsports cfg und 1680*1050 44FPS im Average. Als Treiber kommt der 169.09 zum Einsatz!

Im Treiber habe ich Vsync aus, Höchste Qualität und AA und AF auf Anwendungsgesteuert.

Wir haben quasi genau das selbe Setup!

Sag ich doch, das stimmt was nicht, sogar meine GTS geht da mehr ab..

Also die Werte können niemals stimmen! Hast du im Treiber Dreifachbuffer an? Das sollte aus bleiben, damit habe ich weniger fps.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das du so wenige FPS hast.

Microsoft Patches installiert? Diese Hotfixes...

Für Vista gibt's ja nen SpezPatch zus.

Aber das wurde ja sicher schon durchgenommen.

Wenn er aber Image Quality auf Qualität hat, würde es die mindere Leistung erklären. ("Texturfilterungsqualität" heisst es bei den deutschsprachigen Treibern.)

Frage zu den Screens... Der 3-te und der 4-te sehen absolut identisch aus... Da ging wohl was beim ScreenPrint falsch.... Ist 100%-ig der gleiche Screen.. Oder ich hab was übersehen.

Noch ne Frage zur Autoconfig.cfg

Ich habe keine solche gefunden. Muss die auch in den Config Ordner... nehme ich an.

Und sind die Werte für ne 7950 passend... also nicht zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Also leute bin jetzt grad von NAchhilfe gekommen, ja bild 3 und 4 sind gleich, das3. muss 35 FPS sein.. habe das ori pic nimemr sry :P

habe keine hotfixes drauf nein :P habe gestern ers wieder XP installed, sofort bluescreens bekommen, hatte ich hier iwo mal gepostet, aba jetz iwie nimmer^^ cpu gestern stable test gemacht 400x9 3,6 ghz @ 1,336 V und ram alles io...graka hat in Vista auch mehr mitgrmacht da konnte ich 740 Mhz machen, hier bekomme ich nen freeze...glaube hier in XP stimmt iwas net..aba Crysis läuft jezze. aber wo gabs nomma die hotfixes?

Also nochmal zum Treiber (169.17) :

AF = Anwendungsgesteuert
AA Gamma-Korrektur = Aus
AA Modus = Anwendungsgesteuert
AA Transparenz = Aus
AA-Einstellung = Anwendungsgesteuert
Dreifach-puffer = Global Aus
Erweiterungsbeschränkung = Global Aus
Fehlermeldung = Global Aus
MipMaps erzw. = Global KA
Multi Display = Einzeldisplay Leistungsmodus
Stereo- Anzeige Modus = Global (Vertikal verflochtenen Monitor feststellen)
Texturfilterung negativer LOD-Bias = Global (zulassen)
Texturfilterung Optimierung von Anistrophischer Filterung = Global (Aus)
Texturfilterung Trilineare Optimierung = Global (Ein)
Texturfilterungsqualität = Global (Qualität)
Threaded-Optimierung = Ein
vertikale Synchronisation = Automatisch Aus
Automatische Textur-clamp = Global (Hardware verwenden)

das sind meine Setting :p Crysis halt normal alles high + bloodsport cfg und 1680x1050^^ :P

die 3D Markpunkte gehen uch nich so dolle hoch fast genauso wie unter Vista knapp 15k

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Crysis GPU Bench macht, berücksichtigt der die Autoexec?

Wenn man den Crysis GPU Bench macht, berücksichtigt der die Autoexec?

ja macht er, habs gesehen. ALso hatte es gesehn von der Optik, also war dann auch HDR drinne ;)

kann mir mal jemand sagen, wieso die Tanschenlampe so Extrem ist xD ?

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal mit der Ultra High cfg von Post #1 in 1280*1024.
Was ich verändert hab war, EdgeAA von 1 auf 2 zu setzen und sys_physics_cpu 0 noch dazuzupacken. OS ist Win XP Prof. x64 Edition

1dbeJPG.jpg

Lässt sich auf jeden Fall schon fast spielen so und sieht einfach nur Hammerst aus!

@ Fekl. Kannst du mal deine config packen und reinsetzten. dann teste ich das auch mal ;)

Naja hab ja geschrieben was ich verändert hab aber gut^^

Edit:

Ingame muss natürlich alles auf Hoch und AA aus und dann eben 1280*1024 für vergleichbarkeit^^

Btw im Treiber nicht nur Qualität sondern Hohe Qualität! LOD Bias auf Clamp etc...Mimpmaps Trillinear! Also max Quali!

Anhänge

• autoexec.zip
    749 Bytes · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Okay... werde ich jetzt mal machen. Im Treiber habe ich grad mal das gemacht was du hast.. + meine sachen gelassen ^^

Teste aber bitte auch mal meine cfg, will mal wissen was die GT schneller ist^^

Die Links zu den Hotfixes und Patches habe ich zusammen mit dem 169.13 angegeben. vor einigen Posts.

Dabei sind zwei DualCore Patches, einer speziell für Games, Leistungseinbusse und den anderen wegen dem fehlerhaften Timestamp, sobald eine CPU in den Stromsparmodus schaltet, äussert sich der Fehler in einem Ruckeln oder gar unspielbarem Gehoppse... Aber auch normalen FPS Einbrüchen.

Zu den Einstellungen... für Leute, die zu weinig FPS haben...

AA Gamma-Korrektur = Aus > Ein
Texturfilterung Optimierung von Anistrophischer Filterung = Global (Aus) > Ein
Texturfilterungsqualität = Global (Qualität) > Hohe Leistung
Threaded-Optimierung = Ein > "Auto" reicht

Ich kann Euch sagen, dass ihr den Qualitätsunterschied nicht bewerkt...

Das Game spielt sich aber besser mit ein paar FPS mehr...

Zuletzt bearbeitet:
AA GAmma Korrektur kostet doch Performance? Außerdem hat man wenn amn mehr FPs will AA eh nicht an...Threaded Optimierung Auto und Ein sollte bei Crysis gleich sein, aber bei Ein ist sie sicher an, also evtl schneller...so seh ich das^^

So, nun bin ich knapp dran Average 20 fps zu erreichen. Dies könnte dann die optimale Config werden für leute mit einer Dual-Core (oder starkem P4 ~3,2 Ghz / Athlon 64) und einer schwachen Graka. Ich muss hier und da noch etwas schrauben.

Ich halte euch natürlich auf dem laufenden.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Sp Hier

gpubenchha0.jpg

mit :

AF = Anwendungsgesteuert
AA Gamma-Korrektur = Aus
AA Modus = Anwendungsgesteuert
AA Transparenz = Aus
AA-Einstellung = Anwendungsgesteuert
Dreifach-puffer = Global Aus
Erweiterungsbeschränkung = Global Aus
Fehlermeldung = Global Aus
MipMaps erzw. = Trilinear
Multi Display = Einzeldisplay Leistungsmodus
Stereo- Anzeige Modus = Global (Vertikal verflochtenen Monitor feststellen)
Texturfilterung negativer LOD-Bias = Clamp
Texturfilterung Optimierung von Anistrophischer Filterung = Global (Aus)
Texturfilterung Trilineare Optimierung = Global (Ein)
Texturfilterungsqualität = Hohe Qualität
Threaded-Optimierung = Ein
vertikale Synchronisation = Automatisch Aus
Automatische Textur-clamp = Global (Hardware verwenden)

und 1280x1024 Graka @ 700/1000

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner cfg? Naja n bissel haut wohl der Quad auch rein, aber die GT ist da wohl schneller, bis der RAM voll ist^^ Auf was war sie getaktet?

Zu starke Einbußen! Klar sieht mans, vor allem mit SS, aber krass lowFPS Action! :)

So steht ja da ;) 700/1000 Mhz

das gleiche auf meiner Auflösung ;) 1680x1050

ja deine CFG

gpubench2ga3.jpg

Sagtmal, wie bekomm ich Crossfire zum laufen?
Crysis läuft mit einer Hd3850 genauso schnell wie mit der zweiten dazu.
beide Karten laufen mit 740/1000

Alex

MariX magst das ma mit der GT auf standard testen? :d
Btw läuft ja wie bloodsports cfg, sollte aber doch besser aussehen, oder?
Btw, ich nutze noch den alten 169.09, du welchen?

Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal, wie bekomm ich Crossfire zum laufen?
Crysis läuft mit einer Hd3850 genauso schnell wie mit der zweiten dazu.
Catalyst 7.11

und den Schalter in CrySis setzen:

r_MultiGPU=1

Auf Crossfire soll der Schalter aber nicht reargieren, da CryTec offensichtlich nur für Nvidia optimiert. Wäre nett wenn du das mal austestest.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh