[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen wunderschönen guten tag euch allen,

ich habe die lösung für das problem das bei einigen (unter anderen ich auch) das Sanbox editor 2 nicht funktioniert hatte.

Die installation von Sanbox2 ist bei allen unterschiedlich d.h. dateien sind von vornerein nicht verfügbar wie z.b. bei mir die schatten *.cfg war nicht forhanden, deshalb ist er immer abgeschmiert.

ich würde deshalb gerne jemanden bitten bei dem Sanbox2 einwandfrei funktioniert den Ordner EDITOR zu packen und hochzuladen. der ordner ist ungezippt 9,6 mb groß also nix wildes.

bitte dies könnte so manchen hier helfen.

sry für tipp fehler, aber schreibe gerade mit meinem PDA.

danke im voraus.

Hi,

mir ist was beim benchen von Crysis aufgefallen. Man kann ja über die Bin32 und Bin64 benchen. Ich wollte eben mal wissen wie hoch der Performanceunterschied zwischen x64 und x86 ist. Dabei bekam ich folgende Werte:

1280X1024, medium, no AA, no AF, Sys aus meiner Signatur

GPU:
x86: 51 fps
x64: 47 fps

Beim CPU-Test hatte ich auch ne Differenz von 55 zu 60. Warum ist 64Bit also langsamer?

könnte das evtl. mal jemand bestätigen?

Sneakpeak Nr. 2

5321_luxx.jpg

Gibts das auch in einer vernünftig hohen Auflösung ?

Guten Morgen!

Ins Verzeichnis CrySis\Bin32\ gehen und eine neue Textdatei erstellen. In diese Textdatei folgendes eintragen: Start /High CrySis.exe und die Textdatei als CrySis.bat speichern. Diese batch Datei dann aufs Desktop verknüpfen whatever. Aber nicht verschieben(!), da nur die Variable "CrySis.exe" drinsteht.

Wer sich mit Batch Dateien auskennt, kann die Pfade für die erstellung einer Batch Datei variieren (z.B. direkt auf dem Desktop erstellen). In diesen müsste aber auch der direkte Pfad eingetragen werden z.B: Start /High "D:\Spiele\CrySis\Bin32\Crysis.exe"

Ab sofort wird CrySis mit hoher Priorität gestartet und ausgeführt.:)

! Diesen Tip kann man auch für andere Programme verwenden. Z.B. für wichtige Autostarts, Browser etc...Aber nicht für alle Spiele !

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hab mal auch ne kleine frage und zwar kann das sein das der Sandbox Editor von crysis nicht unter XP läuft^^ hab XP pro 32bit
unter vista läuft er aber stürtzt alle paar minuten ab^^

und bei XP startet er erst überhaupt garnicht^^ es kommt nichtmal ne fehlermeldung oder ähnlich.
gibs da vl. nen trick wie ich den anbekommen?

ps. frohe weihnachten allen

doch es funktioniert!!

wow , habe jetzt mal die Ultra High autoexec rausgeholt und satte 20 FPS mehr bekommen =P muss das gleichmal benchen, nutze nur die Game.cfg von der neuen PCGames. kan nes an der Game.cfg liegen, dass ich kein MP mehr zocken kann? kann nämlich nimemr connecten

Natürlich Tschibbl :)

@ Pistol, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mit 3rd Person ist es wie mit so vielen Dingen in Crysis, im Singleplayer gehts nicht, aber in custom maps kann mans einbauen. Irgendwie funktionieren tuts aber http://www.myvideo.de/watch/2970993

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir erstmal.

Noch ne Frage:
Werden die Configs aus dem 1. Post eigentlich aktuallisiert?

Hab die Ultra Config bei mir drinne.
Hab aber nachträglich im Menü die Schatte und Postpro. runtergestellt.
Dafür hab ich 2xAA im Menü aktiviert.

Zumindest in den Dschungelleveln lüppt es mit mindestens 28 Fps.

Naja wenn mir oder euch was auffällt was nicht korrekt funktioniert dann schon, oder wenn was herausgefunden wird was von Nutzen sein könnte.
Vielleicht sollte ich anmerken, dass die configs auf der ersten Seite nicht in Stein gemeisselt sein sollten, es ist schon richtig das ihr die cfg(s) an eure persönlichen Vorlieben anpasst :)

Wusste ja gar nicht das RivaTuner so viel kann. Wenn man alles richtig gemacht hat funktioniert es recht gut und man kann sogar noch mehr einbauen. Wow...

[url=http://www.abload.de/image.php?img=noedgeaagc7.jpg][/url]
Hier 50ms aktualisierungszeit​

Das CrySis interne Monitoring benutze ich demnach nicht mehr, da die Angaben von Riva ziemlich Präzise sind...

Fröhliches tunen auch weiterhin!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal ich benutze ja un schon ne Weile auch die Ultra cfg. Ist es ratsam die getwakten Cvars wieder rauszunehmen? Ich mein stehen die Sachen nicht eh schon alle in der Ultra autoexec? Weil jmd mal meinte, er hätt mit getweakten Cvars 5 FPS weniger oder so. Also sieht man die auf Very High getweakten Cvars oder nicht, weils eh in der cfg steht?!

Ist es ratsam die getwakten Cvars wieder rauszunehmen?

Warum überhaupt erst in den CVarGroups rumspielen? Diese betreffen eh die spielinternen Auswahlmodi, um sich den Weg durch die Autoexec.cfg zu sparen.

Weil jmd mal meinte, er hätt mit getweakten Cvars 5 FPS weniger oder so.
Wer meinte das?:hmm:

Wenn man in den Cvars rumgespielt hat ist der Ofen eh aus und man kann die Standardeinstellungen des Spiels nicht mehr manuell wiederherstellen. Das rumspielen in der Cvars sollte man eh nur mit einer GTX/Ultra wagen, wenn man in DX9@XP spielen will und dennoch die "Ultra" Felder freischalten will.

Eine 8800GT/S oder 2900XT packt keine Ultra Einstellung. Diese Karten sind allerdings leistungsfähig genug um alles in High zu rendern (mit ~29fps allerdings am Limit), also was soll das ganze mit Ultra?

Die Autoexec.cfg überschreibt übrigens alle übrigen Spieleinstellungen, sodass eine "vernünftig" konfigurierte Konfig jedem seinen individuellen Wunsch erfüllt. Dazu braucht man nicht die Cvars.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So, dann pass mal auf! Erstes Bild mit auf Very High getweakten Cvars und 2. Bild ohne den Mod.

17eeJPG.jpg

2619JPG.jpg

Man sieht dass man ohne den Tweak minimal mehr Average FPS hat und auch das max ist 5 FPS höher, aber die min FPS sind durchweg schlechter?! Jetzt bin ich total verwirrt. Achso, das ganze läuft auf meinem Sys in 1280*1024 mit Ultra cfg und ist durchaus spielbar!

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte an der Sichtweite liegen, die bei der Custom Konfig etwas höher angesetzt ist. Oder die Shader werden etwas mehr belastet und einige Optimierungen nicht in die Konfigs reingeschrieben.

Sieht etwas komisch aus...:hmm:

Naja aber habe beides ja mit der Ultra cfg getestet und nur die Cvars ausgetauscht. Die Very High Cvars stellen eben noch paar Sachen höher die von der autoexec so nicht erfasst werden...das leuchtet ein, aber wieso sind dann die min FPS durchweg höher?

Zitat von WEBHOUSE Beitrag anzeigen
hab mal auch ne kleine frage und zwar kann das sein das der Sandbox Editor von crysis nicht unter XP läuft^^ hab XP pro 32bit
unter vista läuft er aber stürtzt alle paar minuten ab^^

und bei XP startet er erst überhaupt garnicht^^ es kommt nichtmal ne fehlermeldung oder ähnlich.

doch es funktioniert!!

hio du hast behauptet bei dir funzt der editor unter XP

kannst du vl. mal die setup datei von deinem editor auf rapidshare oder co hochladen etz

vl. gehts dann auch bei dir ^^
oder hast du irgendeinen trick angewand?

Guten Morgen!

Ins Verzeichnis CrySis\Bin32\ gehen und eine neue Textdatei erstellen. In diese Textdatei folgendes eintragen: Start /High CrySis.exe und die Textdatei als CrySis.bat speichern. Diese batch Datei dann aufs Desktop verknüpfen whatever. Aber nicht verschieben(!), da nur die Variable "CrySis.exe" drinsteht.

Wer sich mit Batch Dateien auskennt, kann die Pfade für die erstellung einer Batch Datei variieren (z.B. direkt auf dem Desktop erstellen). In diesen müsste aber auch der direkte Pfad eingetragen werden z.B: Start /High "D:\Spiele\CrySis\Bin32\Crysis.exe"

Ab sofort wird CrySis mit hoher Priorität gestartet und ausgeführt.:)

! Diesen Tip kann man auch für andere Programme verwenden. Z.B. für wichtige Autostarts, Browser etc...Aber nicht für alle Spiele !

mfg

kannste mal die datei hochladen, bei mir bleibt das ne textdatei :)

Bei mir läuft er auch unter XP. Dein Problem gabs öfters, im Sandbox 2 Sammelthread ist, glaub ich, ne Lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh