[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@braineater

versuchs mal mit

q_renderer=3
r_ColorGrading=1

Das verändert am wesentlichsten das Aussehen der Vegetation in Richtung Realismus. (der Befehl der das bewirkt ist das colorgrading, allerdings muss man den generellen renderer auf 3 stellen damit es funzt)

Im übrigen habe ich beim physis update auf beiden Kernen ca. 70-80% Auslastung, alle Grafikdetails auf niedrig, nur Physik sehr Hoch - um die 8FPS wenns richtig los geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sentionline
hast du noch ne erklärung was die einzelnen befehle versellen?
hab einfach mal alles auf das max gesetzt und ich muss sagen sieht ein stück realistischer aus und ich finde auch das die texturen detailierter geworden sind
hast du noch mehr solche befehle?
 
Ich hab Befehle bis der Arzt kommt. Und noch mehr. Aber mein Rechner erlaubt es mir nicht "mal eben" alles auszutesten. Zumal ich noch immer an der Excel Tabelle arbeite, wo die Befehle ausführich beschrieben sind. Wird noch einpaar Tage dauern.

Wäre nett wenn mir auch mal andere Anhand von Screenshots etwas unter die Arme greifen würden. Wenn alle gemeinsam etwas woll(t)en (das wollen wir ganz offensichtlich), dann sollte man auch mal mithelfen. 1600 Befehle gehe ich nicht in 2 Tagen durch...

Erklärungen zu den meisten Befehlen hab ich gegeben. Ansonsten:

searchazq.gif


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Frage zu der Screenshotfunktion:

Gibts hier eigentlich was wichtiges zu beachten?
Als ich mit der internen Funktion nen Screenshot schießen wollte, kam nur das bei raus :hmm:


Highres:



Panorama:



Wäre nett wenn mir auch mal andere Anhand von Screenshots etwas unter die Arme greifen würden. Wenn alle gemeinsam etwas woll(t)en (das wollen wir ganz offensichtlich), dann sollte man auch mal mithelfen. 1600 Befehle gehe ich nicht in 2 Tagen durch...

Sag wie und wo du hilfe brauchst und ich schau was ich tun kann. Hab zwar "nur" ne 7800GTX, aber anzeigen kann sie alle Einstellungen problemlos. Hab die restlichen Weihnachtsfeiertage sowieso nicht viel zu tun.


ok dann wie kann ich z.B. die Farben ein wenig realistischer(kräftiger) machen,ohne dabei am HDR oder Bloom rumzuspielen?

folgende Befehle könntest du noch benutzen, wenn du nicht direkt an den HDR sowie SSAO Parametern rumschrauben möchtest:

r_EyeAdaptationBase
r_EyeAdaptationFactor
r_EyeAdaptionBase
r_EyeAdaptionClamp
r_EyeAdaptionMax
r_EyeAdaptionMin
r_EyeAdaptionScale
r_EyeAdaptionSpeed

Besonders die ersten beiden sollten hier für ein helleres, leuchtenderes oder kräftigeres Bild sorgen, die richtigen Einstellungen vorausgesetzt. Glow muss soweit ich weiß trotzdem aktiviert sein, da der Effekt darauf aufbaut. HDRRendering ebenso. Bin mir allerdings nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TB87
Der Wert den du brauchst, um die Fässer früher zu erkennen ist:
e_lod_ratio=(X Meter)
Einfach den Wert im Metern dahinter und schon ist es so, wie du es haben willst.
Allerdings frisst das auch ein Paar Frames/Sek da ja alles dargestellt wird und nicht nur das, was du grad zu sehen hoffst. Erfahrung sagt 8 ist gut, so dass keine "Bugwelle" entsteht. 20 ist Luxus.

War inzwischen auf Weinachtsmode ! ;)
Die " Wellnes Fischkonserven " schmecken angenehm kremig und fruchtig ! :d

EDIT:
AU MANN !!!
7 Tippfehler beim ersten " Heilig Abend Post ", ich pack mich besser wieder ein. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich im ditor sich ne config basteln? Weil will net immer neustarten usw... wäre praktisch wenn man im editor auch die einzelnen configs vornehmen könnte, und sofort sieht was verändert wurde
 
THX @ SYMEN - werds gleich mal testen .Der Weihnachtsmann hat noch andere Games gebracht - weiss garnicht was ich zu erst machen soll. :o)
 
@ .mask:
was hast du alles verändert das das game bei dir so geil aussieht?kannst du mir mal deine config schicken?Dürfte ja bei mir auch einigermaßen laufen,da du fast das gleiche sys hast
 
Wisst ihr was mich an Crysis wirklich nerft?
Die Tatsache das manche Settings nur in bestimmten Situationen gut aussehen, davon gibt es eine ganze Reihe, ich bin im Verlauf des ganzen rumbastelns an mindestens 10 solcher Befehle geraten.
z.B. haben wir da "e_sky_type=0" sieht Tagsüber richtig gut aus, in Nachtmissionen fehlen allerdings die Sterne am Himmel, oder "e_vegetation_use_terrain_color" schaut man auf den Berg links von sich macht es einen voluminöseren Eindruck als wenn man auf den Berg rechts von sich schaut. "r_useEdgeAA=0" ist auch so eine Sache, nur auf Stufe 2 wirkt das Blätterdach dicht und organisch, allerdings hat man bei Werten die darüber gehen oder bei "1" mehr Klarsicht im Dschungel, je nach Situation von Vorteil. Das geht die ganze Zeit so das ich denke das sieht aber geil aus, dann lade ich den nächsten Level und merke das es da wiederum scheisse aussieht.

Im übrigen habe ich jetzt herausgefunden das man die viewdistance vom Nebel der in höheren Bergregionen vorkommt nicht beeinflussen kann. Das liegt daran das es keine eigene Gruppe ist, sondern exakt dasselbe ist wie die Wolken am Himmel, nur haben die Wolken die in den Bergen hängen eine bestimmte viewdistance vom Editor aus verpasst bekommen und diese kann genauso wenig geändert werden wie die Tageszeit im Singleplayer :(
 
Mich nerven auch einige Sachen. Z.B. das die Tageszeit gescriptet ist und man z.B. nur Tagsüber am Berg ankommt. Was soll das? Genauso bleibe ich 2Std. an der gleichen Stelle stehen, aber die Sonne bewegt sich kein mm. Soviel zum Thema dynamischer Tagesablauf. Meine Sympathie für EdgeAA ist mittlerweile verflogen, weil die Blätter irgendwie verwaschen aussehen. Dann doch lieber so lassen. Use_Terrain_Deformation zeigt zuminderst bei mir keine wirkung, kann sein das ich einige Settings dafür hochschrauben müsste. Dann ist da die Sache mit dem Himmel. Sky_Type bestimmt, ob dynamischer oder statischer Himmel verwendet wird. Dynamisch schaut nett aus, weil die Sonne gerendert wird, kostet aber enorm Performance...dafür sieht man Nachts die Sterne...aber mal ehrlich...wie oft ist man Nachts unterwegs in dem Spiel? Wolken sehen auch nett aus, aber belasten auch die Grafikkarte, also doch Sky_Quality auf 2 um das zu dämpfen. Die Screenshotfunktion ist das umständlichste in dem Spiel. Einpaar Sachen hab ich raus, aber warum so ziemlich "gar nicht" dokumentiert und man muss tagelang rumprobieren? Die Billigtexturen hätten auch nicht sein müssen. Am meisten nervt mich die Speicherverwaltung und das die meisten Dinge auf Englisch dokumentiert sind und man zwingend Translaten muss. Nervig find ich auch leute hier, die in keinster weise hilfreich sind und sich nur die Rosinen rauspicken...

Ach ja, bitte Bilder als Thubnail Posten! Danke!

...neverending Story...:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sentionline

zu 1.dyn. Tagesablauf sieht anders aus stimmt :(
zu.2. EdgeAA finde ich auch nich gut, da man denkt das man eine zu starke Brille trägt
zu 3."Use_Terrain_Deformation" geht in keiner einstellung (konnte FC schon besser damals)
zu 4. Sreenshotfunktion soll mit dem Patch gefixt werden (ich nutze FRAPS)
zu 5. Wiso English? Bei CRYTEK arbeiten Leute aus 28 Nationen

:xmas:
 
@KillaSchrippe: Kannse vielleicht schon mal eine vorabversion deiner config hochladen ? Wuerde sie sehr gerne testen mit einer 7900 GT
 
So hier is bis jetzt meine config
Die Befehle verbessern die Texturschärfe und die Farbdarstellung ist etwas realistischer außerdem ist die sichtweite der vegetation erhöht und es sind einige DX 10 Effekte wie sonnenstrahlen und Occlusion mapping aktiviert
mit der config läuft das game bei mir zwischen 25 und 40 FPS

q_renderer=3
r_ColorGrading=1
r_UsePom=1
r_sunshafts = 1
e_detail_materials_view_dist_xy=4096
e_vegetation_sprites_distance_ratio=1.5
e_view_dist_ratio_vegetation=50
e_lod_ratio=8
e_view_dist_ratio_detail=40
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=400


Hat noch wer verbesserungsvorschläge für meine config,um die Performance etwas zu erhöhen?

mfg
 
Hat noch wer verbesserungsvorschläge für meine config,um die Performance etwas zu erhöhen?

mfg

Das in den Cvar ändern und dann Schatten auf Low im Game

[1]
e_shadows = 1
r_ShadowJittering=1
e_shadows_max_texture_size=512
r_ShadowBlur=0
e_gsm_lods_num=3
e_gsm_range=4
e_shadows_cast_view_dist_ratio=0.25
r_ShadowsMaskResolution=2
e_shadows_on_alpha_blended=0
e_shadows_from_terrain_in_all_lods=0
 
habs mir mal ageschaut,sieht aber nicht so toll aus wie ich finde...obwohls ordentlich peformance bringt :)
 
Es ist leider so
Alles was deutlich mehr Fps bringt sieht auch irgendwo schlechter aus ;)
Ich hätte bei dem game auch gerne nen dyn. tages ablauf, genauso wie dyn wetter und wind.
Das es auch mal schlecht wetter wird und nen sturm aufzieht usw. das wäre schon nice.
Auch das man im dichten gestrüp etwas langsamer unterwegs ist, als im freien feld usw.
Das würde die sache auf jedenfall nochmals realistischer machen.
 
Was ist das .Mask? Die neue Ultra cfg ? :d Bin scho ganz gespannt....hoffe zum WE ist mein neuer TFT da, mal sehen wies dann rennt..
 
jemand Ahnung wie man die Time of Day Settings im Editor speichern kann
 
Hi,

mir ist was beim benchen von Crysis aufgefallen. Man kann ja über die Bin32 und Bin64 benchen. Ich wollte eben mal wissen wie hoch der Performanceunterschied zwischen x64 und x86 ist. Dabei bekam ich folgende Werte:

1280X1024, medium, no AA, no AF, Sys aus meiner Signatur

GPU:
x86: 51 fps
x64: 47 fps

Beim CPU-Test hatte ich auch ne Differenz von 55 zu 60. Warum ist 64Bit also langsamer?

Könnte das evtl. mal jemand nachtesten?
 
Mein Infostand ist so, das 64Bit mehr Details darstellt und dementsprechend die Konfigs "intern" umgeändert werden. Ziel des 64Bit parts ist ja nicht die Geschwindigkeit zu beschleunigen, sondern mehr auf dem Schirm darstellen. So der 64Bit Crack bin ich jetzt aber nicht.

Also: Weiterhin fleißiges Konfigbasteln.:xmas:

mfg
 
Ich habe ein kleines Problem mit Crysis! Wenn ich es Fullscreen zocken will habe ich Texturflackern! Im Fenstermodus nicht! Kennt jemand das Problem? Nutze den Catalyst 7.12 und die Ultra Config!
 
Ich habe ein kleines Problem mit Crysis! Wenn ich es Fullscreen zocken will habe ich Texturflackern! Im Fenstermodus nicht! Kennt jemand das Problem? Nutze den Catalyst 7.12 und die Ultra Config!

Hast du WindowBlinds oder anderen Shikimiki? Die Stören die Karte, besonnders wenn diese Overlay benutzen.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh