[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Hi Zusammen,

ich hab irgendein Problem mit Crysis unter Vista 64bit, und zwar habe ich in gewissen Maps je nach dem wohin ich schaue extreme Performanceeinbrüche...
Hab ein Bild angehängt, da sieht man schon bei der kleinen Bildverschiebung einen FPS-Einbruch von Faktor 4... ich hab k.A. woher das kommt... :stupid:

Systemkonfig:
Vista 64bit, neuste Patches, Catalyst 7.12
q6600 @3.5GHz, 4GB Memory, 2xHD3870 im Crossfire
Crysis mit -dx9 gestartet (64-Bit EXE)

Hat jemand eine Idee? Oder kennt jemand das Problem in Verbindung mit Vista 64bit? Ich danke euch schonmal :bigok:

Anhänge

• FPS_Problem.jpg
    FPS_Problem.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 108
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar die Auflösung auf 1680x1050 hochgeschraubt, aber da ich eine übertaktete 8800GTS (G92) und einen C2D 6750@3,6GHz habe...Statt 38fps komme ich nur auf 13fps...nutze ich Vista x64...
Die Configs die ich bestel haben nichts mit VeryHigh oder Ultra Konfigs zu tun. Viele die mit einer Ultra-Konfig Spielen werden die Unterschiede mit sicherheit sofort erkennen. Wie ich schonmal schrieb, versuche ich alle Effekte einzubauen und denoch die Framerate zu schonen. Das geht nicht ganz ohne einbußen.

Da ich keine G8x/G9x hab, muss ich über den Daumen peilen und die Leistung dieser 4 mal so hoch bewerten wie mein System. Grundsätzlich kann ich eine Konfig basteln die mehr als 2GB benutzt, bin mir allerdings nicht sicher ob die Texturlast die Framerate beeinflusst.

Die Performance unter Vista x64 soll wirklich schlecht sein. Verstehen tu ich das nicht, und auch weiss ich nicht woran es liegen könnte. Hast du mal im DX9 Modus gestartet? Die Option sollte unter Vista x64 eigendlich da sein.

Mein System (kein OC):
CPU: Q6600
GPU: 8800 GTX
RAM: 4GB
Win: Vista 64bit

Außerdem sollte Crysis gebrauch vom Quad Core und dn 4GB Ram machen. Am liebsten würd ich es ja in super realistischen Optik spielen, wie es .maSk in seiner Config gemacht hat aber irgentwie hab ich da immer die Sorge, das manche Dinge nicht so sind wie es die Entwickler geplant haben und glaub ich will es dann doch lieber so spielen wie es Crytek vorgesehen hat

Quad-Cores nutzt CrySis nichtmal mit Gewalt. Rest steht ja oben...

Die Entwickler haben wahrscheinlich die VeryHigh Konfig für den kommenden G100 vorgesehen. Oder für heutige Tripple-SLI um ~35fps avg zu erreichen. CryTec sieht wahrscheinlich vor, das wir am liebsten im Hauptmenü des Spiels Tunen, aber nicht in den Konfigs...

Über Vista x64 kann ich nicht viel sagen, aber über 2GB Ram nutzung lässt sich reden und ist machbar. Wie die Performance "dann" ausfallen wird? KP...müsste man mir berichten.

Ich reiche einpaar Konfigs nachher nach...

PS: Was ist euch eigendlich wichtiger: Die Hardware ans Limit zu bringen und das Ruckeln zu sehen, oder einfach nur "schön" spielen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ Sentionline: Am wichtigsten ist natürlich immer das Spielgefühl. Also bestmögliche Grafik bei flüssigem Spielgefühl. Bei Crysis wäre das für mich sogar schon ne avg Framerate von 30 (normalerweise bevorzuge ich da 60fps).

In der Demo hab ich das ganz gut mit High-Very High Einstellungen hinbekommen aber nur übers Menu, also ohne Config veränderungen.

Jup, am besten ist immer ein flüßiges und schönes Spielgefühl =)
Hardware ans Limit bringen nützt ja eigentlich nichts ,denn der Spielspaß wird ja durch das Ruckeln immer getrübt, das einzigste was das Hardware ans Limit bringen kann bringt, ist dass man sieht welche Einstellung die Hardware ins Glühen bringt ;)

MfG
Boede

Ach Leute..Abwarten bis die neuen Grakas kommen und 5 grade sein lassen... :-)

Damit sollten für Crytek nicht durchkommen lassen, wir wollen doch nicht Ultra High spielen, sondern ganz einfach mit den versprochenen Effekten für jetzige High End Systeme.

Also lieber auf den Patch als auf die nächsten Grakas warten.

p.s. Gibts da eigentlich schon mal wieder was neues von? Müsste ja kurz vor der fertigstellung sein oder? War der nicht sogar schon in der Qualitätskontrolle?

@SebiG

Hast schon recht! ;-)

Was ist mit dem NaturalMod. Habe mit mal die 1.1 geladen. DAs ist aber nur ne Level.pak. Muss ich jetzt irgend nen Level nehmen und die pak da drin überschreiben1?

Klar nutzt CRYSIS Quadcores, wiso lüge? :hmm:
Naja, da muss ich jetzt mal eingreifen. Das CrySis in etwa 3 Kerne zeitweise auslastet (75% Last auf einem QuadCore) stimmt. Aber um 4 Kerne jeweils auf 80% oder höher zu kriegen ist nicht leicht. Selbst wenn mans schafft die Kerne auszulasten (bsp. massig Physik), ist die Framerate dann aber nicht spielbar.

Dual-Cores kriegt man aber mit leichtigkeit auf 2*100%.

Es sollte aber auch nicht das Ziel sein einen Quad-Core auf 4*100% zu kriegen...wäre ja irgendwie Unfug. Ich freu mich auf die TrippleCores von AMD. Diese Dual-DualCore sind ja betr***:p

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was wohl hauptsächlich daran liegt, dass alle bisher verfügbaren Grafikkarten abkacken. :fresse:

Hat einer von euch mal die Natural Mod drauf gepackt.. FInde es sieht teils nicht schlecht aus. Fand auch das es besser lief als die normalen Levels.
Harbor ist absolut zu dunkel. Da sieht man ja anfangs absolut nix!

Klar nutzt CRYSIS Quadcores, wiso lüge? :hmm:

ok - danke.
Weil eigentlich alle Benches die ich kenne immer so gleiche Frames haben, ob nun Dual und Quadcore CPU drin steckt und ich mich langsam entscheiden muss ob nun E8400 oder Q9450. Den Dualcore könnte ich sicher einfacher höher takten. Die Vernunft sagt dualcore, des Bastlerherz will nen Quadcore...verdammt. Naja - Jake Dunn, du hast mir ja schon zu einem quadcore geraten, mal schauen wieviel Gedult ich habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch mal die Natural Mod drauf gepackt.. FInde es sieht teils nicht schlecht aus. Fand auch das es besser lief als die normalen Levels.
Harbor ist absolut zu dunkel. Da sieht man ja anfangs absolut nix!

Das ist auch meine Sorge bei den meisten Configs, die zwar teilweise super geile Optik machen aber ich hab bisschen Angst das ich mir dadurch an manchen Stellen nicht sogar was kaputt mache.

p.s. Was meint ihr denn jetzt brauch ich überhaupt eine der modifizierten Configs um Crysis von der Optik her so zu spielen wie es gedacht ist aber gute Performence zu haben? Oder soll ich einfach wie in der Demo im Menu paar Punkte auf High und paar auf Very High stellen und das reicht dann aus?

Naja - Jake Dunn, du hast mir ja schon zu einem quadcore geraten, mal schauen wieviel Gedult ich habe.

Ich sag mal so nur wegen CRYSIS lohnt der Quad nicht :) Es gibt aber andere Anwendungen wo es sich lohnen kann...

Oder soll ich einfach wie in der Demo im Menu paar Punkte auf High und paar auf Very High stellen und das reicht dann aus?

Im Menu kann man ja nur grob alles einstellen und bei XP z.b. kann man die DX10 "Effekte" :-)haha:) garnich einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
hab vor ner weile auch mal ne config gebastelt. vielleicht bringts einem von euch ja was. die jungs auf xs fandens jedenfalls ganz gut.

läuft am besten mit allen settings auf high und schatten auf medium. (auch wenns vorher auf high stand nicht vergessen nochmal apply zu drücken )
damit sieht man dann bis auf kleine details beim motion blur und der vegetation so gut wie keinen unterschied zur dx10 version. läuft aber wesentlich schneller.

ist eher für flottere grakas wie 8800er und 2900/38xx geeignet.

Anhänge

• KHANs CVarGroups (retail).zip
    4,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Im Menu kann man ja nur grob alles einstellen und bei XP z.b. kann man die DX10 "Effekte" :-)haha:) garnich einschalten.

Ja ich weiß darum ja meine Frage ganz oben auf dieser Seite hier :d

Vieleicht nochmal ne kurze Zusammenfassung. Also ich suche eine Config die Crysis grafisch eigentlich nicht verändert, also es so aussehen lässt als hätte ich es auf High bzw. Very High mit DX10 (also dem echten DX, weil ich ja Vista habe). Allerdings sollten ein paar mehr Frames rausgekitzelt werden. Wenn das nicht möglich ist, mach ichs halt übers Menü.

Also ich suche eine Config die Crysis grafisch eigentlich nicht verändert, also es so aussehen lässt als hätte ich es auf High bzw. Very High mit DX10 (also dem echten DX, weil ich ja Vista habe). Allerdings sollten ein paar mehr Frames rausgekitzelt werden.
Die einzige möglichkeit die ich kenne, die auch einige Frames bringt, ist die Shaderlast runterzunehmen. Das verändert aber die Optik. Für den einen Mehr, für den anderen Weniger.

Ansonsten kann man nur die Auflösung runterschrauben um mehr fps zu kriegen. Unter der Haube ist meines wissens kein Ballast (wenn man es so nennen darf), das man einfach so runterschmeißen kann.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch wer ne Config für mich ? :P
Vista x64. Aber aus irgendnem Grund startet die 64bit exe nicht Oo
System steht Sig

Die einzige möglichkeit die ich kenne, die auch einige Frames bringt, ist die Shaderlast runterzunehmen. Das verändert aber die Optik. Für den einen Mehr, für den anderen Weniger.

Ansonsten kann man nur die Auflösung runterschrauben um mehr fps zu kriegen. Unter der Haube ist meines wissens kein Ballast (wenn man es so nennen darf), das man einfach so runterschmeißen kann.

mfg

Was genau passiert denn beim Shaderlast runternehmen und warum wirkt das bei jedem anders? Ich hab ja schon vieles gehört aber das ist mir neu.

Es gab ja glaub ich auch mal ne Möglichkeit wie man dafür sorgen kann, dass die crysis.exe immer automatisch die höchste Priorität und den Prozessen hat. Bringt das wirklich was, vor allem bei Vista? Dann wäre das ja vieleicht auch noch ne Kleinigkeit für fps.

Was genau passiert denn beim Shaderlast runternehmen und warum wirkt das bei jedem anders?
Wenn man die Shaderverarbeitung runterdreht, werden die Texturen nicht so "intensiv" verarbeitet und auch die Farbnuonce verändert sich. Das erkennt man daran, das die Farben bei einer Ultra Konfig viel intensiver und tiefer wirken.

Es gab ja glaub ich auch mal ne Möglichkeit wie man dafür sorgen kann, dass die crysis.exe immer automatisch die höchste Priorität und den Prozessen hat.
Naja, höchste Priorität sollte man eh nicht nehmen, aber man kann die einstellung "höher als normal" verwenden, um der Engine mehr Rechenzeit zuzuweisen. Auf "Hoch" würde man auch u.A. den Eingabegeräten die Rechenzeitnehmen. Das wäre kontraproduktiv.

Es ist die Mischung "unter der Haube" die die CryEngine 2 so komplex macht. Insgesamt kann man an ~100 handfesten Einstellungen drehen (die wiederum auch Variabel sind), um für sich das Optimale zu erreichen. Übertrieben gesagt: 100*100=10000 Rechnerkonfigurationen könnte man individuell gestalten. Jeder hat seine Ansprüche in sachen Grafik woanders.

Für den einen kann eine Konfig gut aussehen, den anderen wird es aber nicht gefallen. So werden wir uns immer m Kreis drehen bis die G100 kommt.

Hätte noch wer ne Config für mich ? :P
Vista x64. Aber aus irgendnem Grund startet die 64bit exe nicht Oo
System steht Sig
Du kannst die die ich schon gepostet hab probieren. Obwohl ich viele Optionen heruntergedreht hab, soll es bei VistaX64 ruckeln. Ich hab keine Ahnung warum. Posting ist hier, kannste ja austesten.

Nicht vergessen die Auflösung in der Konfig auf deine Spielweise anzupassen:

z.B.
r_Width = 1280
r_Height = 1024

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht nochmal ne kurze Zusammenfassung. Also ich suche eine Config die Crysis grafisch eigentlich nicht verändert, also es so aussehen lässt als hätte ich es auf High bzw. Very High mit DX10 (also dem echten DX, weil ich ja Vista habe). Allerdings sollten ein paar mehr Frames rausgekitzelt werden. Wenn das nicht möglich ist, mach ichs halt übers Menü.
probier mal meine. die machen genau das. musst nur alles auf high runterstellen.

Danke Sentionline für die schön Erklärung.

Dann werde ich wohl erst mal die Settings wählen, die ich in der Demo auch hatte. Damit bin ich ganz gut gefahren, auch wenn ich gerne mehr Frames hätte.

Sollte ich beim durchspielen wirklich in Level kommen, die richtig stark ruckeln werd ich dann mal paar der Configs testen und der Patch sollte ja auch demnächst mal anrollen.

p.s. Meine MSI 8800GTX ist eine OC Edition und da ich eh ne recht gute Wasserkühlung drin hab könnte ich da vieleicht durchaus auf Ultra Niveau takten. Bringt das bei der CryEngine nen spürbaren Schub? Gibt ja auch Games bei denen man dann schlechter fährt als vorher.

EDIT: @ Der_KHAN: Ok cool, dann werd ich mir deine Config mal laden.

Zuletzt bearbeitet:
Meine MSI 8800GTX...könnte ich da vieleicht durchaus auf Ultra Niveau takten. Bringt das bei der CryEngine nen spürbaren Schub?
Bei CrySis ist fast immer die Bremse die Grafikkarte. OC wird immer mit fps belohnt. Schlechter fahren tut man bei keinem Spiel.

mfg

Ich zocke auf 1440x900 aber so richtiglagfrei laufen tut das nich...@Sentionline

Ich zocke auf 1440x900 aber so richtiglagfrei laufen tut das nich...@Sentionline

Setzt mal folgende Werte:

e_detail_materials_view_dist_xy = 2048
e_detail_materials_view_dist_z = 128
r_DetailDistance = 2
e_shadows_max_texture_size = 512
e_terrain_texture_lod_ratio = 4
e_precache_level = 0
e_max_entity_lights = 7
r_TextureCompressor = 1
r_TexResolution = 1
r_WaterReflectionsQuality = 2
gpu_particle_physics = 0
r_UseGSParticles = 0

und dann mal wieder Testen. Das gibts doch nicht das wir das ding nicht unter X64 zum laufen kriegen...:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich ma versuchen. Danke.
Die config"schnell und gut" läuft ziehmlihc konstant mit 70-80 frames.

//edit: ok thx das läuft schon besser. Habe jetzt am Anfang der ersten Mission(1 min Spielzeit) ca 29-32 fps. Reicht das oder werden die Frames später sehr viel einbrechen ?
Wenn ja, was könnte ich denn noch runtermachen ? ;)
Thx 4 help

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da ich nach ein bisschen einlesen mitbekommen habe das hier ein paar fleißige Leute aktiv sind die für einen ne Config erstellen....wollt ich mal fragen ob mal einer für mein Sys (siehe Sig...:rolleyes: ) eine gute Config erstellen kann....?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh