[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Hi,
da ich nach ein bisschen einlesen mitbekommen habe das hier ein paar fleißige Leute aktiv sind die für einen ne Config erstellen....wollt ich mal fragen ob mal einer für mein Sys (siehe Sig...:rolleyes: ) eine gute Config erstellen kann....?

Versuch ma wie die config " schnell und gut " bei dir läuft, dann kannste so halbwegs abschätzen was du noch rausholen kannst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Boede,
hab jetzt 2 Stunden dran gesessen. Auf Basis deiner Wünsche hab ich versucht eine Konfig zu basteln. Benchmarken musst du aber selber...




...und vergiss nicht mir die Ergebnisse zu Posten (nicht nur den ersten durchlauf - alle III)

Für alle anderen die mehr wissen möchten:

+Sunshafts
+Motion Blur/Depth field
+Hübsches Wasser
+Physik erhalten
+Realistische Beleuchtung

-Parallax Occlusion Mapping
-HDR
-Ambient Occlusion
-Textur Auflösung
-Sichtweite

Da ich mit der Konfig durchgehend ~12fps AVG hatte, eignet sich die Konfig für ein:

C2D E4300 oder Athlon X2 5000+
min. 1536 MB Ram
GeForce 8600GT/S oder X1800XT (min. 256MB Videospeicher)

Teste erstmal, und dann sehen wir weiter.:)

mfg
 

Anhänge

  • Boede Beta Config 2.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Die Config dürfte aber schlechter sein als die die ich jetzt verwende oder? :)
Meine läuft jetzt ganz gut mit ca 30 frames, also ist noch gut spielbar und sieht super aus. Danke nochma
 
Die ist ja nicht für deinen Rechner gedacht;)

mfg

hi Sentionline, wie ich nun sehe hast du Ahnung wie man die Config maßschneidert. :bigok:

Ich habe einen

E6750 @ 3600Mhz
4GB Ram
8800GT @ 725/1800/1000

Nutze Vista X64 Ultimate

was kannst du mir da zaubern?

Ich finde die Ultra high CFG aus dem ersten post ganz gut auf den screens, doch finde ich diese Unschärfe ganz gut und dieses verwischen usw auch. was dort ja aus ist soweit ich es verstanden habe.

Habe mal in diese CFG's reingeguckt und nicht soviel verstanden weil irgendwie öfters das gleiche darin steht.

Hätte gerne die bestmögliche Soundquali, habe eine Auzentech drinne. Sprich 96Khz minimum und alles auf maximum was den Sound angeht.

Kannst du mir eine CFG basteln in der ich weiß was ich da gerade mache? So das ich auch selber bischen fummeln kann?

Wäre dir dankbar

Gruß
Baris
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin erstma:)
E6750 @ 3600Mhz
4GB Ram
8800GT @ 725/1800/1000
Nutze Vista X64 Ultimate
was kannst du mir da zaubern?
Kann ich dir nicht genau sagen, da ich selber kein Vista X64 benutze und viele von Problemen unter 64 Bit berichten. Und die die schon CrySis unter X64 am laufen haben mit einer Custom Config, schweigen sich aus worauf es ankommt. Ich kann nicht genau beurteilen warum die Performance gegenüber XP-32Bit so schlecht ausfällt. Man sollte sich villeicht eine Konfig erstellen mit DX10 Effekten (POM, AO, Sunshafts etc) und diese Konfig dann unter Vista X64 im DX9 Modus starten. Das wäre meine idee...

Ich finde die Ultra high CFG aus dem ersten post ganz gut auf den screens...
Ich hab mir die Ultra Konfig aus der ersten Seite nicht angesehen. Du meinst die von maSK? Villeicht mal eine PN ihm zukommen lassen. Ich möchte seine Konfigs nicht verunstalten.:fresse:

Habe mal in diese CFG's reingeguckt und nicht soviel verstanden weil irgendwie öfters das gleiche darin steht.
Ich auch anfangs nicht. Jetzt kenn ich mich da blind aus, nach 100 Konfigs. Die Befehle der Konfigs sind im Netz ausschließlich in Englisch beschrieben. Schlecht für jemanden der wenig Englisch kann. Ich hab da aber schon einiges übersetzt gehabt...Beschreibungen der Befehle. Villeicht hilft dir das jetzt erstmal etwas übersicht zu finden.

Hätte gerne die bestmögliche Soundquali, habe eine Auzentech drinne. Sprich 96Khz minimum und alles auf maximum was den Sound angeht.
96khz beherrscht das Spiel nicht. 48k meines Wissens.

Kannst du mir eine CFG basteln in der ich weiß was ich da gerade mache? So das ich auch selber bischen fummeln kann?
Das kannst du selber versuchen. Schnapp dir einen meiner Konfigs die ich gepostet hab, und dann kannst du in verbindung der Befehle die ich beschrieben habe etwas selber experimentieren.

Oder du erstellst eine leere Textdatei, fügst die Befehle ein, und schaust was Passiert. Wichtig ist, das die Befehle die mit "Sys_" beginnen, am Anfang einer Konfig stehen und das diese Befehle die Performance am meisten beeinflussen.

Ich sollte villeicht global an alle sagen das jeder seine Ansprüche in dem Spiel geltend machen muss. Ohne Absrtiche gewinnt man keine Performance. User Boede hat mir beschrieben wo seine Ansprüche lagen und wo er bereit wäre abstriche zu machen um mehr Performance zu gewinnen. Er wollte gerne die Sonnenstrahlen drin haben und dass das Wasser hübsch ausschaut. Leichtes Motion Blur und Depth Field wollte er auch gerne drin haben. PhySik fände er auch nett...Ich habs versucht.

mfg

##edit##
welcher befehl dient der Tiefenunschärfe`?
r_DepthOfField = 1 oder eben 2

und wenn gegner taschenlampen anhaben dann überstrahlt das. Stört mich im moment am meisten. Welcher Befehl dient den Taschenlampen? :)
Ja, das stört die meisten. Änder mal die Lichtstrahlen auf:
r_Beams = 1

Welcher befehl muss in die console damit ich meine fps sehe?
r_displayinfo = 1

was ist der glow effekt?
r_Glow = 0 (Betrifft Shader - Aktiviert überstrahleffekt der Lichtquellen / Optionen: 1-[aktiviert] 0-[deaktiviert])

Glow verstärkt die Lichtausbeute aus Lichtquellen, damit z.b. alles was leuchtet etwas heller wirkt.

So, jetzt geh ich aber Pennen...gähn. Morgen gehts dann weiter...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mask's cfg mal so übernommen wie sie ist.

welcher befehl dient der Tiefenunschärfe`?

und wenn gegner taschenlampen anhaben dann überstrahlt das. Stört mich im moment am meisten. Welcher Befehl dient den Taschenlampen? :)

Ich muss aber sagen, die performance ist gestiegen durch die cfg von mask.

Kann endlich wunderbar spielen da die FPS gestiegen sind.

Welcher befehl muss in die console damit ich meine fps sehe?

Sry, bin gerade sehr faul zu später Stunde und denke für dich sind das leicht zu lösende Probleme. :)
Hinzugefügter Post:
und noch eine letzte frage für heute, was ist der glow effekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frames -> r_displayinfo=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal eine Frage.
Hat einer eine X1900/X1950/XT/XTX 512MB und zockt damit Crysis? Falls ja, habt Ihr schon mit der Config experimentiert?
Ich habe selbst schon ein wenig gebastelt, bekomme jedoch nicht Gescheites auf dem Schirm. Entweder ist es schnell sieht aber mistig aus, oder es wird deutlich langsamer sieht jedoch gut aus....
Wenn Ihr vernünftige Frameraten bei gute Quali erreicht habt, könnte mir einer die Config zukommen lassen?
Ich spiele unter WinXP SP2 DX9 natürlich 1280x960 ohne AA 4xAF. System steht in der Config.
 
Hi ,ich hab ne x1900xtx und die schnell und schön config.Ich finde ,dass sie sehr gut spielbar ist.es ruckelt nichts ,auch wenn es sehr grenzwertig mit den Frames ist ( ca23-35).versuchs doch mal damit . Hab Vista x 64.
 
@madjim und p21121970

wie ich sehe habt ihr beide ne ATI Grakk....es wäre toll wenn ihr mal sagen könnten mit welchem Treiber bei euch Crysis lauft...?:confused:?

Ich hab andauern Grafikfehler,die das Spiel "unzockbar" machen...(siehe Pic...)
 

Anhänge

  • Crysis Grafikfehler.JPG
    Crysis Grafikfehler.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 49
Hi,

hat jemand ne schöne config für mich oder kann eine schreiben?
Ich möchte realistiche Grafik mit DX10 Effekten unter XP DX9 und nicht allzu bunt mit leicht übertriebenen HDR Effekten. Ich Spiele momentan auf 1280*960 2*AA @ all high und hab so average 35 FPS.
Also ich hätte auch mit der neuen config gerne knapp über 30 FPS average.
Wenn sein muss würd ich dann auch AA austellen.

Wer nett wenn jemand ne passende config posten würde.

Mein SYS:
Betriebsystem: Windows Xp Prof. SP2
CPU: E6600 @ 3,6Gh
RAM: 2GB @ 1000
Graka: 8800GT OC @ 730-1750-994


Vielen Dank!
 
@Baris
Mit welcher Auflösung spielst Du Deine Config? Ich habe beinahe dasselbe System (nur die neue 8800GTS), aber bei mir läuft das Spiel nicht mal annährend sauber bei 1680x1050. Wenn es bei Dir laufen sollte, dann habe ich etwas grundsätzlich falsch eingestellt :-)
 
@Sentionline : Ich musste jetzt noch Effekte runterschalten damit es halbwegs mit avg frames von 30 läuft.... Da es mir mit 25 einfach nicht flüssig genug läuft.
Werde höchswahrscheinlich demnächst mal Xp x64 draufhaun und ma schaun wie das Game dort läuft...
 
Bei der aktuellen PCGH war nen recht umfangreicher Crysis-Tuner mit dabei.

Ich habe ihn hier mal online gestellt. Allerdings hab ich jetzt noch garnicht in den Configs zumgebastelt, vielleicht könnt ihr mal sagen ob das Ding was taugt. Soll man einfach ins Crysis Hauptverzeichnis kopieren.
 
Hat jemand die map island für mich?:(
ich hab meine etwas zerstückelt und "ausversehen" gespeichert - hab erst ma die islnad map von der demo genommen - aber da wird es ja schwarz am ende...
habe versucht das mit dem editor weg zu machen - erfolglos.
neu installieren ist auch nicht soo toll.

ich wäre demjenigen der sie hochläd rapidshare.de, file-upload.net sehr verbunden - sind ~150 Mb

Gruß und ein Großes danke

P.S ist zwar nicht gerade thema aber dafür n thread aufzu machen ist einweig überflüssig.
 
die config profis werden ja hier bestimmt schon ne kriese kriegen :(
aber ich bräuchte auch mal eure hilfe ....
finde immer nur configs für highend rechner ^^
mein sys
x2 4200+
2gb ram
1950pro

könnte wer eine ungefähre config posten ???
mfg
 
Also ich kann immer die Luxus_Silentium von Crymod empfehlen. Performance sehr gut und sieht super aus. Link steht hier in dem Thread ein paar Seiten vorher.

Mal ne andere Frage wird eure Grafikkarte auch so laut und heiß? Meine wird 90° und rotiert echt ganz schön. Also würde ich schon fast als Ventilator bezeichnen ^^. Wie siehts denn bei euch da aus?
 
Also ich kann immer die Luxus_Silentium von Crymod empfehlen. Performance sehr gut und sieht super aus. Link steht hier in dem Thread ein paar Seiten vorher.

Mal ne andere Frage wird eure Grafikkarte auch so laut und heiß? Meine wird 90° und rotiert echt ganz schön. Also würde ich schon fast als Ventilator bezeichnen ^^. Wie siehts denn bei euch da aus?

Ich hab nen Artic Cooling Accelero S1 + nen 120er Lüfter drauf. Idle 35°C, Last 47°C
 
Hi
Also Luxus_Silentium find ich iregndwie nich so toll^^
Da läuft es bei mir besser wenn ich texturen/shader auf hoch habe und rest auf middle :bigok:
deswegen fragte ich ob's für mein sys noch ne bessere config gibt :cool:
 
Hat jemand die map island für mich?:(
Download

Zum entpacken ist 7-Zip o.ä. erforderlich.

Da hat einer am HDR & der Beleuchtung rumgespielt. Demnach nix "besonnderes".

finde immer nur configs für highend rechner ^^
mein sys
x2 4200+
2gb ram
1950pro
Stimmt doch gar nicht. Mach die Augen auf. Teste erstmal, wenns nicht leuft kannste ja berichten. Oder am besten die benchmark Ergebnisse posten.

*Link*


Wer nett wenn jemand ne passende config posten würde.

Mein SYS:
Betriebsystem: Windows Xp Prof. SP2
CPU: E6600 @ 3,6Gh
RAM: 2GB @ 1000
Graka: 8800GT OC @ 730-1750-994
Für solche Systeme sind hunderte Konfigs schon gepostet. Überfliegt ihr die Threads wenigstens mal?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
was sollte man denn bei einer schwachen cpu wie meiner runterschalten ?
Das ist jetzt nicht dein ernst?:hmm:

So schwach ist CPU aber nicht. Ich würde mal sagen: Physik, Partikel, Ragdoll, Vegetation. Der Reihe nach.

mfg

##edit##
womit soll ich am besten benchen?
ich habe im ordner benchmark gpu und benchmark cpu:(
Am besten beide Testen. Dann kann ich sehen ob die Grafikkarte oder die CPU der schultige wäre und könnte gleichzeitig die min.Fps sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
womit soll ich am besten benchen?
ich habe im ordner benchmark gpu und benchmark cpu:(
 
So bei mir läuft es jetzt....mit der config "Midrang" ganz gut....

==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 84.76s, Average FPS: 23.59
Min FPS: 21.62 at frame 1964, Max FPS: 38.97 at frame 999
Average Tri/Sec: 16499981, Tri/Frame: 699307
Recorded/Played Tris ratio: 1.31
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 63.03s, Average FPS: 31.73
Min FPS: 21.44 at frame 1957, Max FPS: 45.27 at frame 78
Average Tri/Sec: 22347954, Tri/Frame: 704273
Recorded/Played Tris ratio: 1.30
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 62.96s, Average FPS: 31.76
Min FPS: 21.27 at frame 1956, Max FPS: 47.66 at frame 64
Average Tri/Sec: 22375172, Tri/Frame: 704423
Recorded/Played Tris ratio: 1.30
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

@Ole123
probier doch auch mal "midrange" oder wenns zu lahm ist dann nimm schnell und gut...!
 
so hab die config von oben die du reingestellt hast mal ausprobiert :xmas:
Benchmark GPU


==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 228.37s, Average FPS: 8.76
Min FPS: 2.59 at frame 270, Max FPS: 15.47 at frame 989
Average Tri/Sec: -7175748, Tri/Frame: -819371
Recorded/Played Tris ratio: -1.12
TimeDemo Play Ended, (1 Runs Performed)
==============================================================

Benchmark CPU

TimeDemo Play Started , (Total Frames: 1500, Recorded Time: 44.62s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 170.68s, Average FPS: 8.79
Min FPS: 0.87 at frame 196, Max FPS: 13.73 at frame 109
Average Tri/Sec: 10790547, Tri/Frame: 1227813
Recorded/Played Tris ratio: 0.59
TimeDemo Play Ended, (1 Runs Performed)


:fresse:

ich probiers mal mit standart config weil ich eigentlich damit das anfangslevel ganz ok spielen konnte :)


##########edit########
Hab jez deine Config für midrange pc's mal getestet sind schon besser aus :)

CPU

TimeDemo Play Started , (Total Frames: 1500, Recorded Time: 44.62s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 81.43s, Average FPS: 18.42
Min FPS: 9.46 at frame 196, Max FPS: 31.08 at frame 82
Average Tri/Sec: 11918903, Tri/Frame: 647045
Recorded/Played Tris ratio: 1.11
TimeDemo Play Ended, (1 Runs Performed)

GPU
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 104.57s, Average FPS: 19.13
Min FPS: 10.53 at frame 148, Max FPS: 31.36 at frame 858
Average Tri/Sec: 13385511, Tri/Frame: 699844
Recorded/Played Tris ratio: 1.31
TimeDemo Play Ended, (1 Runs Performed)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben? Hab dauernd richtige Pixelfehler auf einer 3850 ( unübertaktet ).
Dieses Hotfix von ATI hab ich schon drauf, hat rein gar nichts gebracht. Das Problem tritt nur bei Crysis auf, bei keinem anderen Game..
Würd hier auch mal gerne paar Settings testen, nur so lange die Pixelfehler vorhanden ist das wohl sinnlos...

Gerne auch per PN...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh