[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neuen Hitsounds klingen kratzig bei mir (Xfi Music) kann man aber mit "g_useHitSoundFeedback 0" ausstellen.

Was sehr negativ ist,ist das entschärfte Ragdoll :-[

Das ist ja Absicht so, wenn man sich dran gewöhnt hat ist es ganz praktisch im MP.
 
Drüberinstallieren.
Also bei mir waren alle Savegames noch da und funktionieren noch. Nur die Tastenbelegung war auf Standard, komischerweise sogar bei den Profilen.


Bei mir das selbe. Aber es funzt.

Der Natural Mod 2.0.2 funzt auch super unter Dx9. Einfach eine saubere Sache.
 
Hab den 1.2 jetzt da. Muss ich den 1.1 vorher deinstallieren???
Läuft da nachher noch alles einwandfrei, oder müsste man das ganze Spiel neu installieren?

Einfach drüberinstallen sollte reichen, bei neuinstallation reicht den 1.2er Patch auszuführen ;) (der beinhaltet den 1.1er)

Die neuen Hitsounds klingen kratzig bei mir (Xfi Music) kann man aber mit "g_useHitSoundFeedback 0" ausstellen.

Was sehr negativ ist,ist das entschärfte Ragdoll :-[

Jo, die Sounds passen total nicht ins Game ...

Die Wegfliegenden Köpfe sind umso krasser, dachte ich guck eben nicht richtig als dem KVAler die Rübe wegfliegt ... :eek:

Ich bekomme dauernd nen Fehler beim installen. meint ich sol die Crysis DVD einlegen, leg ich diese ein. findet er eine Datei auf der DVD nicht und bricht ab. :(

neuinstallation bracht auch nix

Wenn es so ne ganz komishc kodierte Datei in einer .PAK sein soll dann hast du sicherlich die Intro-Videos gelöscht/verändert oder? Da sollte neuinstallierne reichen bzw. die Intros wieder herstellen.
Irgendwelche DVD/CD-Emulationsprogramme (Deamon-Tools) am laufen? Das soll evtl. probleme machen.
Hinzugefügter Post:
vll könnt ihr mit hier ja weiterhelfen ...

-> *klick*

Hast du die Intros verändert/gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaReal: Das mit den Köpfen, das war ein Scherz oder? oO
 
HI!

So, hab den 1.2 drauf. Den natural Mod 2.0.2 hab ich runtergeschmissen, weil ichs lieber (s. Seite 1) selbst konfiguriere. Oder ist das Müll was ich rede? Der Nat. Mod ist noch im prinzip nur eine fertige autoexec, oder?

Also ich hab jetzt selbst ne autoexec gemacht, und erstmal die Sachen für very high eingefügt. Also:
sys_spec_GameEffects=4
sys_spec_ObjectDetail=4
sys_spec_Particles=4
sys_spec_Physics=4
sys_spec_PostProcessing=4
sys_spec_Shading=4
sys_spec_Shadows=4
sys_spec_Sound=4
sys_spec_Texture=4
sys_spec_VolumetricEffects=4
sys_spec_Water=4

Muss die autoexec Datei nur in den Crysis ordner, oder dann direkt in den game (der sich im Crysis ordner befindet).
Im Game unter Settings steht nämlich weiterhin nur "Hoch"...ist VH trotzdem aktiviert?
ich hab so 27fps (ohne aa,af,vsync). Kann das sein? Sys ist genau das in der Sig, bin im 2 Level (Also war gerade in dem ersten dorf wo ich die 3 panzer verblasen hab und bin jetzt kurz danach wieder im wald).

EDIT:
So, jetzt hats funktioniert. Hab ohne aa,af,vsync noch 16fps *heul*. Hab jetzt alles auf High, 2aa, 2af und hab 27. so spiel ich weita=)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaReal: Das mit den Köpfen, das war ein Scherz oder? oO

Ich habe es bis jetzt zweimal gesehn ... war zwar sehr weit entfernt aber meineserachtens wurden diese KVAs regelrecht geköpft von meinen Schüssen. Alles durchs Sturmvisier ... mit schallgedämpfter FY71.
Hinzugefügter Post:
HI!

So, hab den 1.2 drauf. Den natural Mod 2.0.2 hab ich runtergeschmissen, weil ichs lieber (s. Seite 1) selbst konfiguriere. Oder ist das Müll was ich rede? Der Nat. Mod ist noch im prinzip nur eine fertige autoexec, oder?

Afaik verändert der MOD eher die Levels ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar jetzt klappt der Patch, mir is das gar net aufgefallen, dass ich Daemon tools an hatte :d nutz das nur ,damit ich net dauernd die cd suchen muss. aber ausgemacht und die Originale dann gings auch endlich, danke
 
So, der Patch bringt performancetechnisch nüscht. Hab ne coole cfg gefunden. Sieht echt viel besser aus und ist im GPU Bench bei mir grade mal 1 Frame/Sek lahmer als alles nur High. Hier der Link da hin. Die Sache ist dass da alles extrem aufploppt, die steine sich erst wenn man nah dran ist aufbauen und Texturierung etc erst spät erscheint. Kann da jemand sagen was man da hochsetzen muss? Das kostet dann vllt noch 0,5 Frames/Sek, aber das ist egal, rennt gut, schaut gut aus! Wäre super wenn da nochma jemand ran könnte der plan hat.
 
So, der Patch bringt performancetechnisch nüscht. Hab ne coole cfg gefunden. Sieht echt viel besser aus und ist im GPU Bench bei mir grade mal 1 Frame/Sek lahmer als alles nur High. Hier der Link da hin. Die Sache ist dass da alles extrem aufploppt, die steine sich erst wenn man nah dran ist aufbauen und Texturierung etc erst spät erscheint. Kann da jemand sagen was man da hochsetzen muss? Das kostet dann vllt noch 0,5 Frames/Sek, aber das ist egal, rennt gut, schaut gut aus! Wäre super wenn da nochma jemand ran könnte der plan hat.


liest du auch den fred?


http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8469641&postcount=2220
 
Hast du auch was hilfreiches zu posten bzw liest du auch andre Beiträge? Die cfg ist vllt nicht neu, aber ich wollte da bestimmte Verbesserungen.
 
Doch, sowohl Vista (32bit) als auch XP (32bit). Lieg grad krank im Bett, darum war mir langweilig.

Das merkwürdige ist aber die Benchmarkfunktion in Crysis. Weil im Benchmark_run merk ich von SLI manchmal unverhältnismässig schwache Steigerung. Ingame ist aber eine SLI-Skalierung x2 quasi immer da. Kann es sein, das der Benchmark_run stärker CPU abhängig ist, als dann später im Game?

Ich hatte gestern 13 Benchmarkruns gemacht a 4 loops. Primär hatte ich mich aber auf DX9 konzentriert.

System Q6600@Standard 2x8800GTS_512 (@Standard) mit und ohne SLI. '(darum singleGPU und MultiGPU)

ohne AA!

Vista DX10 @High 1920x1200 1.1 singleGPU avg 24.75frames FW169.28
Vista DX10 @High 1920x1200 1.1 MultiGPU avg 33.35frames FW169.28

Vista DX10 @High 1920x1200 1.2 singleGPU avg Wert vergessen (war aber ähnlich wie 1.1) FW169.44

Vista DX10 @veryHigh1920x1200 1.2 SingleGPU avg 13.73FW169.44
Vista DX10 @veryHigh1920x1200 1.2 MultiGPU avg 25.61 FW169.44
---------------------------------------------------------
System Q6600@Standard 2x8800GTS_512 (@Standard)
XP DX9 @High 1920x1200

1.1 SGPU 29.55avg FW 169.28
1.1 MGPU 35.50avg FW 169.28

1.1 SGPU 29.56avg FW169.44
1.1 MGPU 35.76avg FW169.44

1.2 SGPU 29.59avg FW169.44
1.2 MGPU 35.86 avg FW169.44

-------------------------------------------
Dann kurz noch die CPU übertaktet und merkwürdigerweise gibt es nur im SLI dann noch eine Benchmarksteigerung, der Single GPU Wert blieb fast gleich. Kann es also sein, das der Benchmark in Crysis CPU limitiert - ingame dann aber wieder nicht?

CPU Q6600 @3Ghz 2x8800GTS@default

XP DX9 1.2 SGPU 29.6avg FW169.44
XP DX9 1.2 MGPU 38.74avg FW169.44

aber von SP1 (VISTA) schreibst du nichts..waren die tests von dir ohne SP1?
 
der Patch bringt bei mir ca. 2 FPS average im GPU Bench

nur wie schon angedeutet das aufpoppen ist bei mir auch so, dazu Grafikfehler bei dem Jeep (hinterräder fehlen)

sonst ganz gut :)
 
Das ist ja Absicht so, wenn man sich dran gewöhnt hat ist es ganz praktisch im MP.

Wenn z.b.ein Auto Explodiert ist aber auch :-[ Bug?



ne kratzt so an den 22fps rum... bräcuht also ne low/mid cfg

Ich hab heut eine Graka aus der RMA wieder bekommen,eine X1900XT und CRYSIS läuft alles auf Medium außer Shader auf High plus Schattentweak in 1280x1024 mit 25-40FPS richtig gut :) war selbst erstaunt...

System Q6600@3,0ghz und 4Gb Ram, Win XP
 
Kann jemand die von mir gepostete cfg verbessern bezüglich des Aufpoppens? Daswäre sehr geil, nur die Befehle dafür dazu...
 
Seite 1:

Darüber stand sowas wie "um nicht die ganze Veagatation vor sich herzschieben, und von aufpoppenden Büschen erschlagen zu werden, sollte man folgendes ändern:"

e_detail_materials_view_dist_xy=4096
e_vegetation_sprites_distance_ratio=2
e_view_dist_ratio_vegetation=50
e_lod_ratio=8
e_view_dist_ratio_detail=40
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=400
 
Ich hab heut eine Graka aus der RMA wieder bekommen,eine X1900XT und CRYSIS läuft alles auf Medium außer Shader auf High plus Schattentweak in 1280x1024 mit 25-40FPS richtig gut :) war selbst erstaunt...

System Q6600@3,0ghz und 4Gb Ram, Win XP

aber ich hab P IV 540 3,2ghz 1gb un ne x1800xt512 ;)
 
HI!

Also jetzt hab ich gemerkt, dass bei mir da was nicht stimmen kann.

Ich hab mir die eutoexec von PCGH geladen, dann noch die Befehle vom ersten Post gehen die sich aufbauende Vegatation eingebaut, und die autoexec in den Crysis Ordner geschoben. (Vorher die Settings im game auf hoch gestellt). Spiel gestartet, screen gemacht, Spiel beendet. Autoexec entfernt, Spiel gestartet, alles auf hoch gesetz, screen gemacht von der selben Stelle: ALLES GENAU GLEICH. Also irgendwie muss meine autoexec nicht gewrikt haben =(
Was mach ich falsch.
Wo muss die genau hin? Einfach in den Crysis Ordner, da wo auch die "System.cfg" drin ist? Oder in ein tieferes Ordnerverzeichnis rein?

Oder funzt das nicht, weil ich den Nat. Mod 2.0.2 installiert habe, und der alles übverschreibt?

Hoff mir hilft jemand.
 
hi leute habe da mal ne frage...ich habe versucht vom nanosuit die sprachausgabe auf english umzustellen aber es geht nicht. Ich bin laut der anweisung auf seite 1 vorgegangen, aber ich verstehe nicht wie die datei oder ordner auswechselt werden kann? ich muss sie gepackt lassen und kann sie ja nicht mit winrar entpacken...weil sonst das spiel den ordner ja nicht nimmt. Wie funzt das nun? Kann mir da einer helfen?
 
Wer den Nat. Mod drauf hat --> deinstallieren, dann den neuen Patch drauf knallen und dann wieder den Nat. Mod installieren. Dann funzt auch alles wieder unter XP.
 
gibt's schon nen Crysis Patcher für 1.2?

also Rgdoll fix etc. Ist euch mal aufgefallen, dass imStregth Mode die Gegner gar nicht mehr wegfliegen??
 
Hm, hab mal die vorhandenen Werte der cfg mit welchen aus Post 1 ersetzt und noch andre hinzugefügt gegen das Aufploppen.

Also nur das:

e_detail_materials_view_dist_xy=4096
e_vegetation_sprites_distance_ratio=2
e_view_dist_ratio_vegetation=50
e_lod_ratio=8
e_view_dist_ratio_detail=40
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=400

Und die Framerate ist ziemlich stark abgesackt, von knapp 30 auf 26.....das heißt die cfg ist nur so schnell, da alles erst total spät aufploppt und die Sichtweite beschränkt ist?!
 
Hab irgenwie lauter Abstürze. gestern bekam ich dauernd Bluescreens. Dann habe ich jetzt mal die Graka runtergeschruabt. Jetzt bleibt das Game hängen oder sonst was.
 
HI! könnte daruf mal wer was sagen:

HI!

Also jetzt hab ich gemerkt, dass bei mir da was nicht stimmen kann.

Ich hab mir die eutoexec von PCGH geladen, dann noch die Befehle vom ersten Post gehen die sich aufbauende Vegatation eingebaut, und die autoexec in den Crysis Ordner geschoben. (Vorher die Settings im game auf hoch gestellt). Spiel gestartet, screen gemacht, Spiel beendet. Autoexec entfernt, Spiel gestartet, alles auf hoch gesetz, screen gemacht von der selben Stelle: ALLES GENAU GLEICH. Also irgendwie muss meine autoexec nicht gewrikt haben =(
Was mach ich falsch.
Wo muss die genau hin? Einfach in den Crysis Ordner, da wo auch die "System.cfg" drin ist? Oder in ein tieferes Ordnerverzeichnis rein?

Oder funzt das nicht, weil ich den Nat. Mod 2.0.2 installiert habe, und der alles übverschreibt?

Hoff mir hilft jemand.

@Fekl: hast du den Nat. Mod auch noch drauf? Wo drin genau liegt deinen autoexec?
Hinzugefügter Post:
Leute das muss doch er wissen.
Mir kommt Nat. Mod und autoexec zusammen so vor, also wie wenn ich meine CPU im bios audf 3GHZ stel und mit easy tune 5 unter windowas auf 2,8
 
Zuletzt bearbeitet:
setz mal ans ende der autoexec.cfg ";testnachricht" (ohne anführungszeichen), und schieb sie in den \CRYSIS\Game ordner; ingame dann zur überprüfung mal console aufrufen; dort müsste dann deine "testnachricht" auftauchen, wenn die autoexec nach allem anderen geladen wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh