[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

@ mster:

ich dachte mir schon das du diese befehle kennst aba ich wollts mal gesagt haben man weiss ja nie :)

@all
also ich hab jetzt msters config drin :d und "meine" config die jetzt ne beachtliche länge aufweisst haha! das ganze sieht jetzt so aus..... geiler geht/kriege ich es nicht mehr!!??...wenn einer weiss wie, bitte posten!!!!!:d aber keine unnötigen sachen bitte ....




@ mj084 was hast du für ne grafikkarte??
 
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@basti92
hab in 1360x768 35 durchgehend, dann wechsel ich die auflösund in 800x600 und hab so 40. wenn ich dann die Auflösung wieder in 1360x768 stelle dann hab ich nur noch so 20 wo ich vorher 35 hatte.... des find ich irgentwie komisch! und wenn ich 40 - 50 hab (z.b. wenn ich gegen ne wand schaue) dann ruckelt es voll also ob ich lowfps hätte :(

mfG
kann sein dass du durch das ständige gewechsel deinen (grafik-)ram zu sehr beanspruchst; zu voll; wenn du normal laufen lässt, in einer auflösung bleibst, ist dem nicht so? nehm ich an.
beobachte das mal mit entsprechendem programm (rivatuner, crysis console con_restricted=0, r_displayinfo=1)
 
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@ doantheking

Könntest du mal einen Screen ca. 300m vor dieser Stelle machen?



Da beginnt die Schlucht wo am Boden überall diese kleinen Steine liegen und die Sonne draufscheint. Da kommt das Parallax Occlusion Mapping so gut zur Geltung.
 
hier 2 screenshots weiss zwar ncht welche schlucht du meinst, aba ich hoffe das reicht dir zum gucken wenn nicht zeig mal ein screenshot von der stelle!



HIER NOCH 2 ANDERE SCHÖNE SCREENS



GUCKT EUCH MAL DAS VIDEO AN
DOWNLOAD
 
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kann sein dass du durch das ständige gewechsel deinen (grafik-)ram zu sehr beanspruchst; zu voll; wenn du normal laufen lässt, in einer auflösung bleibst, ist dem nicht so? nehm ich an.
beobachte das mal mit entsprechendem programm (rivatuner, crysis console con_restricted=0, r_displayinfo=1)

Deine vermutung kann ich bestätigen.

Jedenfalls habe ich selbiges problem wenn ich mehrere maps hintereinander im editor lade.
Dann stottert das spiel nähmlich auch nur mehr mit 5 fps rum, scheint so als würde crysis den ram nach einiger zeit vollstopfen und nicht mehr entleeren. :confused:

@All:
Sagt mal, findet ihr das "Parallax Occlusion Mapping" wirklich gut? Ich verstehe nicht wieso das überall so hochgelobt wird.
Ok, die texturen sind um einiges besser als ohne, aber mit "Parallax Occlusion Mapping" werden die texturen nur in wenige meter entfernung scharf dargestellt und teilweise auch ziehmlich unscharf, was ohne "Parallax Occlusion Mapping" nicht passiert. Hier werden die texturen über die gesammte entferunung sehr scharf dargestellt.

Hier seht es euch an, mir gefällt das gar nicht:

 
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Finde den POM Effekt 1000 mal wichtiger als AF, diese Plastischen Bodentexturen *schwärm*
 
Nur das dabei die textur qualität sogar zurückgeht?!
Die texturen sehen zwar plastischer aus, aber nicht nicht mehr so detailiert wie ohne.

Die texturen werden sozusagen "nach unten" gedrückt.
Finde das ergebniss wirkt teilweise ziehmlich unreal und sehr verwaschen.
Aber wer es mag, nur zu.
 
Ich ich persöhnlich finde POM einfach nur geil.
Mag aber daran liegen das ich eher durch die Map schleiche (krieche)
und den Boden so mehr zur Geltung kommt ^^.
 
Ich geniesse die Grafikpracht un POM ist überhaupt einer der Gründe, warum das Spiel gut ist. Scharfe Texturen in der Entfernung habe absolut nichts mit moderner leistungsfähiger Computergrafik zu tun. Da kann ich mir auch ne Fototapete kaufen.
Dass man dafür höher auflösende Texturen hätte nehmen können/müssen (nicht können(fps)), ist eine Frage, die für die Zukunft und bessere Hardware ansteht.
Im Moment sind es ja platte Texturen, die durch eine Hightmap in die Höhe gestreckt werden. Klar, dass da dann Verzerrungen entstehen, wenn Details übermässig gestretcht werden.
Ich schätze, dass der nächste Schritt in der Entwicklung dieser Technik darin besteht, die Texturen nicht mehr zu strecken sondern intelligent zu erweitern, so dass man ohne Stretching auskommt.
 
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Die Texturen werden durch das Parrallax Occlusion Mapping auch nicht schlechter, nur kann man eben kein Af anwenden! Ich finde das ist ein Muss und an der oben angesprochenen Stelle in der Schlucht mit dem Steinboden, fiel meine Kinnlade das erste mal auf den Schreibtisch und hat die Tischplatte durchschlagen! ;)
 
@ doantheking
Kannst du mal deine Config anhängen?
Ich würde mir die gerne mal ansehen...
*geileconfigzockenwill*
 
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@Seadersn

ja genauso ist es! wenn ich die Auflösung net änder dann rennt des spiel mit 35fps, dachte ach schon dass der grafikram überfüllt is kann man nach schauen mit nem prog wie voll der is?

mfg
 
@ Roger o neiil

hier meine config zu den fotos und video,mit den wichtigsten befehlen für mich wie ich finde! DOWNLOAD

ALLERDINGS brauchst du msters config dazu .....die er demnächst wieder zum download anbietet!!

die grafikpracht enzsteht aus mster ToD mod und meine config....

kannst dir ja noch befehle selber reinkloppen und ausprobieren aber so ist das PERFECT für mich!!!:d



hab dir meine config und ein configurator tool mit hochgeladen zum selber ausprobieren...meine config in den crysis ordner...
 
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Ja, die ToD Settings hab ich bereits...
Mir fehlt nur noch die Conf, Aber ich finde deine sieht einfach nur geil aus.
Edit: Haste jetzt vergessen die Config anzuhägen? ^^

EDIT: EDIT: Jaja... Jetzt schell editen ^^
 
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Wurde wahrscheinlich schon hunder mal gefragt:
Welcher Befehlt ist nochmals dafür da, dass das Licht der Sonne bzw. vom Mond so schön durch Äste bzw. Bäume durch bricht und so ein schönes Licht-/Schattenspiel verursacht?
r_sunshafts ??

Kann ich das auch etwas übertreiben, wenn ich als Wert 2 oder 3 nehme? Oder kann ich das mit anderen Befehlen noch intensivieren? Über Hilfe wäre ich dankbar! :hail:
 
Was muß ich im Editor einstellen,das da keine rote Balken oder (Felder) mehr angezeigt werden.

 
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Das sind Zonen durch die der Spieler sich nicht durchbewegen kann. Also Blocking Volumes.
Soweit ich weis lassen sich diese nicht ausschalten...
Belehrt mich eines besseren wenns nicht stimmt.
 
Der Kerl sollte Meteorologe werden !
Wenn er schon Schlecht-Wetter machen muss, dann doch bitte draussen und nicht bei uns in der Realität ! :motz:
Oder wie war das ....
-10.gif
 
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Ja, r_sunshafts ist der befehl für die schönen sonnenstrahlen.

r_sunshafts 0 = deaktiviert
r_sunshafts 1 = aktiviert

Mehr geht da nicht.

Kann man nicht noch die Anzahl der strahlen (beams) einstellen? Da gibts dich noch zig Befehle für?
 
r_BeamsMaxSlices bis 300 / Anzahl der Volumetrischen Slices pro Beam
r_Beams / ist wichtig! 3 optimierte Beams mit glow Unterstützung / 2 fake Beams / 1 real Beams full res. (slower) / 0 Nix Beams
r_BeamsDistFactor / Distanz zwischen den Slices ( 0.01 Default 0.01 Meter )
 
hat jmd eine ultrahigh config für xp, die er posten könnte?
die hardware (sig.) darf gerne ausgereizt werden ;)
sollte flüssig spielbar und realistisch sein..
wäre klasse von euch :)
 
r_BeamsMaxSlices bis 300 / Anzahl der Volumetrischen Slices pro Beam
r_Beams / ist wichtig! 3 optimierte Beams mit glow Unterstützung / 2 fake Beams / 1 real Beams full res. (slower) / 0 Nix Beams
r_BeamsDistFactor / Distanz zwischen den Slices ( 0.01 Default 0.01 Meter )

Bitte mach mal einen screenshot mit den untschieden.
Denn ich habe bei allen drei befehlen nicht einen unterschied.

Wenn ihr richtige veränderungen wollt geht in den editor unter ToD.
 
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