[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Hier dein Screen. Mal nebenbei erwähnt, ich habe zwischendurch immer kurze Hänger. Woran kann das liegen ?

Also geht´s bei Dir auch nicht. Hänger haben viele gründe, wieviel AA verwendest Du?

So bei mir:

1dfs4.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe dir die aktuelle autoexec nochmal angehängt, du kennst die Werte besser als ich und weißt eher, wo ich vllt. einen Bock geschossen habe. Danke fürs reinschauen.

Anhänge

• autoexec.cfg.txt
    4 KB · Aufrufe: 40
Hab mir dein Paket auch mal runtergeladen und bei mir gehen die neuen WasserShader auch nicht.

Habe dir die aktuelle autoexec nochmal angehängt, du kennst die Werte besser als ich und weißt eher, wo ich vllt. einen Bock geschossen habe. Danke fürs reinschauen.

Stell bei Dir im Nvidia Control Panel 2xAnti Aliasing und 16xAnsiotropische Filterung, den rest auf Qualität/Hohe Qualität. Im SPiel in den Optionen bei Grafik die Werte 2xAA 16xAF einstellen.

Wenn Du ohne Vsync spielst muss in der Autoexec der befehl d3d9_TripleBuffering= 1 auf 0 sein.

Befehl e_shadows_max_texture_size=1536 mal auf 1024 stellen, das könnt der grund für die Ruckler sein.

Hab mir dein Paket auch mal runtergeladen und bei mir gehen die neuen WasserShader auch nicht.

Seltsam. Bei mir funzt es ohne Probleme wie man bei dem Bild oben sieht :hmm:

Danke, habe auf 1024 verringert und TrippleBuffering abgestellt. Habe im Moment keine Ruckler mehr. Aber Wassershader gehen leider immer noch nicht.

Mal ganß dumm gefragt die CFG gehört doch in den Crysis ordner?
Oder unter C:\Benutzer\Mein Name\Eigene Dokumente\My Games\Crysis?

Danke, habe auf 1024 verringert und TrippleBuffering abgestellt. Habe im Moment keine Ruckler mehr. Aber Wassershader gehen leider immer noch nicht.

Das mit dem Wasser ist Mysteriös. Bei mir sind die Shader halt schon lange drin, keine ahnung warum es bei euch nicht geht.

Spiel halt die Karten ohne den Wassershader, ist ja nicht so das man ständig von Wasser umgeben ist.

Und die Autoexec.cfg machst dass auch in C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Game rein und schon gibt´s gute Optik :)

Mal ganß dumm gefragt die CFG gehört doch in den Crysis ordner?
Oder unter C:\Benutzer\Mein Name\Eigene Dokumente\My Games\Crysis?

Nö. => C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Game :)

Wenn man Cryis den in C: installiert hatt,bei mir zb. ist es auf meiner G: Partition,aber ich weiß schon wie du das meinst danke.

Hier mal 3 Screens auch wenn sie lange nicht an deine ranreichen,du hast das einfach auch voll drauf finde ich.

crysis642010-10-0801-17g3m.jpg

crysis642010-10-0801-1ac0v.jpg

crysis642010-10-0801-12gk8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Cryis den in C: installiert hatt,bei mir zb. ist es auf meiner G: Partition,aber ich weiß schon wie du das meinst danke.

Hier mal 3 Screens auch wenn sie lange nicht an deine ranreichen,du hast das einfach auch voll drauf finde ich.

Sind schon gut, musst halt drauf achten das Du markante Punkte ins Bild kriegst wie Vegetation, Sonnenstrahlen (gerade bei dem Bogen wäre Sonnenstrahlen und etwas Wasser gleich anders aussehen lassen)

Schade das sich bei den Wasserpics Wellen nur auf ~15m erkennbar sind, dahinter ist´s n See :fresse:

Beim dritten Bild nimmt die Waffe das halbe Bild in beschlag, :hmm:

Am besten Du gibst bei Levelstart mal ai_ignoreplayer=1 ein, dann kannst Du Seelenruhig durch den Level spazieren, der Feind wird Dich nicht angreifen, auch dann nicht wenn Du mit Granaten nach Ihnen wirfst ;)

Ich weiß mein Fototalent ist groß^^:xmas:
Aber dafür haben wir ja Leute wie dich die das gut können.

LOL ein See,du kommst ja auf Ideen:lol:

Wenn Du das Spiel im Entwicklermodus startest (-devmode bei der exe bei Ziel eingeben) kannst Du während dem Spiel mit druck auf F1 in die 3rd Person Perspektive schalten (klappt bei Nomad und in Fahrzeugen) wieder auf F1 gedrückt schaltet wieder in den Egomodus. So lassen sich auch gute Shots landen :)

Samma ganß ehrlich so unter uns,ließt ja keiner mit nä^^:xmas:
DU hast das Spiel entwickelt und verarscht uns alle hier nur :hmm: :bigok:

Hast du schon was bezüglich der Wassershader hrausfinden können ? Ist wirklich komisch, dass das bei dir ohne Probleme funktioniert.

Jo. Hätte auch gerne wieder das schöne Wasser. Ich versteh net, warum es bei keinem mehr funzt außer bei dir. Verheimlichst du uns was? :fresse:
Spaß beiseite.

So hätte Crysis von Anfang an aussehen müssen. Einfach nur traumhaft. Muss mal meine Config (sofern das reicht?) anspassen.

Was willst Du denn anpassen? Habe die Config + bearbeitete Maps eine Seite zuvor gepostet :)

Hast du schon was bezüglich der Wassershader hrausfinden können ? Ist wirklich komisch, dass das bei dir ohne Probleme funktioniert.

Ne, leider nicht. Hab lange überlegt aber konnte keinen gemeinsamen Nenner finden :hmm:

Jo. Hätte auch gerne wieder das schöne Wasser. Ich versteh net, warum es bei keinem mehr funzt außer bei dir. Verheimlichst du uns was? :fresse:
Spaß beiseite.

Hm, was ich noch versuchen könnt wäre das ich meinen Shadersordner der bei mir aktiv ist zum Download anbiete. Eventuell würd´s ja dann gehen :hmm:

Ich habe mal nachgesehen, was damals im Crymod-Forum herum geisterte.
Ich weiß aber auch nicht WELCHEN Wassermod Ihr meint.

Fast alle Mods habe ich noch im Archiv. Auch den Reality-Mod an dem ich mitgearbeitet hatte.

Der richtige Wellen - Wassermod basiert auf einer waterwaves.dll und einer zwaves_decal_test_02.pak.

Das war aber Engineseitig nicht ganz so ausgereift und sah am Ende nicht "perfekt" aus. Funktionierte aber.

Edit: Die alte Version bestand nur aus einem z_watershader.pak.

Edit2:

Anbei folgend was ich zum Thema noch im Archiv hatte. Evtl. hilft es Euch ja.

Hier die Readme der ersten Version (also der alten):

Unpack the contents to your Crysis directory.

Changes the black water wave decals to watery looking wave decals.

At your console (in editor or playing game in dev-mode):
e_water_waves 1

Preferably, for a map, you should use a flowgraph to set e_water_waves to 1 when the game starts. This works regardless of whether game is in devmode

Changes since last release:
Tweaked wave decals to blend in better.

----------------------------------------
Work around to correct sun highlight bug.
Bug details: sun specular highlight shows up even through terrain.

Cause: The specular highlight only checked to see what direction the sun was in. Shadow occlusion checking doesn't work in the water shader (or perhaps any number of other shaders)

Solution: I used the water reflection to try to determine if the pixel coloration was coming from the sun or from occlusion. This is tricky because it's a guess based entirely on the color intensity of a single pixel. (average of several color channels - 0.5 = intensity of sun specular)

Bugs: Any sufficiently bright pixel could be mistakenly interpreted to be sun specularity rather than a cloud or a vehicle over/in the water. Because I used the average of multiple color channels this is more likely to occur with very bright reflections rather than a reflection that has only a single strong color channel.

EDIT 3:

Workaround der neuen version

Crysis\game\Shaders.pak\Shaders\HWScripts\CryFX

http://www.crymod.com/thread.php?threadid=53338&threadview=0&hilight=wave&hilightuser=0&page=6

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<

Ok I replaced the water shader I posted earlier today with a link to another post. It contains the water shader in a pak that also contains the shader cache so it will work properly in-game.

Also, a new game dll, just the DLL not packaged properly in mod folder, you know what to do with it right? (I'll fix that later too)

(the DLL allows you to enable e_water_waves in-game. Based on code contributed by James-Ryan)

One caveat that I think I mentioned before (or not) is that when I placed new wave decals the texture is backwards. I had fixed it in the shader but then that made the waves already in the game maps backwards so there's something about the decals that you have to do something with but I'm not sure what it is.

Post with links to new water shader beta tweaks and mod DLL enabling e_water_waves in-game

http://www.crymod.com/thread.php?postid=621178#post621178

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><

To those of you sticking the DLL in the bin64 folder, it's not compiled as 64 bit. If it still runs, great, but just keep in mind it' still 32 bit.

You shouldn't HAVE to do this but go to your 'My Documents', open up 'My Games/Crysis/Shaders' and delete the cache folder.

Uh, why did you do that? The pak into the game folder is ok I guess, but the dll needs to be loaded as a mod dll.... there's messages on the forum about doing that; I'm too tired to explain it right now, I'm yawning every 5 seconds and my vision is blurring.

Ok, you can't just stick the DLL into default Bin32 folder.

You have to make a folder inside your Mods folder that has the same name as the dll file. Inside THAT folder you need a Bin32 folder. Put the DLL in there.

If you're using it in an existing mod then make sure there's a Bin32 folder in your mod, put the DLL in there and then rename the DLL so it has the same name as your mod.

So if you wanted to use it in your mod, and your mod folder is named RayFansSpectacularMod, then you have to go to Crysis\Mods\RayFansSpectacularMod\Bin32, put the DLL in there and rename it to rayfansspectacularmod.dll

--------

The DLL works (and, the code it was compiled from) when loaded as a mod correctly. Sorry but I was pressed for time so I provided it as-is and assumed knowledge on how to load a mod DLL.

The DLL belongs in a Bin32 folder located inside of a mod folder that has the same name as the DLL.

So, if the DLL is named waterwaves.dll then it must be located at:

c:\program files\electronic arts\Crytek\Crysis\Mods\waterwaves\bin32\waterwaves.dll

Crysis must then be run with the command line option -mod waterwaves

(you can also load the mod from the Mods menu when running Crysis but you need an info.xml file properly written and located in the mod folder). You must also have Crysis patched or you can't load mods that way.

Zuletzt bearbeitet:
SUPERDUPPER! @timewarp ...
Frage;
Geht da auch was von bei warhead?

Nein, leider nicht. Warhead hat keine .cry files, daher kann man es im Editor auch nicht bearbeiten :(

Ich habe mal nachgesehen, was damals im Crymod-Forum herum geisterte.
Ich weiß aber auch nicht WELCHEN Wassermod Ihr meint.

Fast alle Mods habe ich noch im Archiv. Auch den Reality-Mod an dem ich mitgearbeitet hatte.

Der richtige Wellen - Wassermod basiert auf einer waterwaves.dll und einer zwaves_decal_test_02.pak.

Das war aber Engineseitig nicht ganz so ausgereift und sah am Ende nicht "perfekt" aus. Funktionierte aber.

Edit: Die alte Version bestand nur aus einem z_watershader.pak.

Edit2:

Anbei folgend was ich zum Thema noch im Archiv hatte. Evtl. hilft es Euch ja.

Hier die Readme der ersten Version (also der alten):

EDIT 3:

Workaround der neuen version

Wir meinen diese Wassershader:

2qy7r.jpg

Das was Du gepostet hast ist uralt und funktioniert nur schäbig. Die Wassershader wo hier gemeint sind wurden von Crytek freigegegeben. Blätter doch mal paar Seiten zurück da gibt´s ne Tonne an Bildern.

Seltsamerweise gehen die Shader grad nur bei mir, deshalb hab ich jetz mein Shader-Ordner hochgeladen :)

Shader Download

Da muss es hin:

crv5bm.jpg

Ich wünsch Euch glück :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein :shake:.
Hab sogar nen neuen Ordner erstellt und die Dateien dort reinkopiert, keine Besserung.

Schade, nun ist mein Latein auch am Ende.. :(

Du hast jetz aber nicht im eigens erstellten Shaders Ordner nochmal den Shaders Ordner und dann die Dateien, oder?

Nope direkt die Dateien. Hatte vorher aber auch direkt den Shaders Ordner normal reinkopiert, das hat mal wieder net gefunzt.
Ich versteh das einfach net.

Hat das eventuell was mit DX9 / DX10 zu tun das die Wassershader bei l@mer nicht funktionieren?

Ich meine das sie evtl nur mit Dx9 oder Dx10 Funktionieren!

Wenn ich die Dateien die du da grade hochgeladen hast,durch meinem Shader ordner ersetzte sollte es funktioniern,oder fehlt mir dann noch was?

Bin mal Screens machen...

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste es funzen. Versuchs mal und machn Screen. Am besten direkt die Anfangszene.

Hast das vielleicht mit 32 und 64bit zu tun!? Mehr würde mir auch nicht einfallen.
Deaktivierte Benutzerkontensteuerung!? ATI / NVidia zuordnbar.

Damals der RealityMOD mit Shellcases und Ragdoll in der Erstfunktion funktionierte z.B. nur unter v1.0. Evtl. hat es mit den versionen zu tun!?

Aber nochmal am Rande: Schöne Arbeit, Crysis ist schon ein tolles Spiel. Ich habe selbst so eine "für mich" Version mit allerlei Spielerein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh