[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

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http://uploaded.to/?id=rygial

entpacken und in den ordner \Programme\Electronic Arts\Crytek\Crysis SP Demo\Game\Config\CVarGroups

BTW. hat das schon jemand probiert

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=619628

ich seh schon zwischen high und very high kaum nennenswerte unterschiede,
very high schaut sicherlich minimal anders aus als high,aber deswegen auch realistischer?

sehe zwischen den "ultr" bildern jedenfalls keinen unterschied zu very high.
 
Servus zusammen, bin neu hier ! :)

Also als ich das erste mal Crysis angespielt habe, war ich schwer entäuscht ...
Alles auf "High", AA off und im Schnitt 15 fps ...

Doch nachdem ich dieses Forum hier gefunden habe und gesehen hab was andere Leuts aus ihrer 8800 GTS/640 rausholen, musste ich doch glatt mal takten ! Und siehe da :d

--> Mehr als das doppelte an FPS hehe (im Durchschnitt 35-45 fps)

Meine Config: Alles auf "High", ausser Schatten auf "Medium" und PP auf "Medium" !

Gruß und bis denn ...

Und Auflösung 1280x1024 gehe ich von aus oder??

AA brauch ich bei einer Auflösung von 1600x1200 nicht. Sieht schon ohne AA Hammer aus. Ein großer Unterschied ist bei Shaders Quality, zwischen Medium und High. Bei Medium wird das Spiel etwas dunkler und bei High sieht alles schön klar aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmpf, wollte ja auf Geforce9 warten, aber Crysis sieht so derbe geil aus (habs gestestet, ist bloß absolut UNspielbar...); mit nem G80, statt G70 wärs nochmal schon von der Bildquali ein Quantensprung, aber naja das liebe Geld ...
 
Und Auflösung 1280x1024 gehe ich von aus oder??

Jep ! 1280x1024.
Bin grad am weitertakten ... mittlerweile Average FPS: 45 :xmas:

Mal schauen wie hoch die sich noch takten lässt, mittlerweile bin ich bei "670/1000". Das is glaube ich für ne 8800 GTS net schlecht ...

Gruß und bis denn ...
 
ist es euch schon aufgefallen dass das wasser bzw.der schaum am strand man nur sieht bei high! lol schon bei far cry konnte man es bei low sehen^^ verarsche oder ;)
 
So feddich !

Core: 682
Memory: 1053
Temp: 82 grad

Mit Powerstrip OC ... aber ich krieg die Regler net weiter rauf :d
Und der Rivatuner zeigt mir keine Taktung mehr ... jemand ne Idee ?

Average FPS: 48 fps

Gruß und bis denn ...
 
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BTW. hat das schon jemand probiert

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=619628

hab das ganze mal probiert,man muss die zeile der shadows raus nehmen,dann ruckelt es auch nicht mehr

e_water_ocean_soft_particles = 1
e_detail_materials_view_dist_xy = 4096
e_vegetation_sprites_distance_ratio = 1.5
e_view_dist_ratio_vegetation = 50

sieht minimal besser aus,wenn überhaupt
 
habt ihr auch manchmal das das game einfach stehen bleibt und nach ner weile wieder läuft?

edit:aber ganz selten vllt.von 5 mal spielen 1 mal..sogar jetzt nach einem frischen sys!
hab auch in pcgames gelesen die hatten ja schon die vollversion zum zoggn(bericht im helf)die hatten auch große probs! abstürze usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich hab, mit den very high-settings von pcgh, bei 1680x1050, ohne AA, taktraten 610 GPU, 1482 Shader, 1053 Mem, 3,2ghz cpu, immer so um die 17 FPS.. ist das in ordnung für mein system? kommt mir irgendwie ein bisschen wenig vor..
[edit] @luxxer: nee, ist bei mir nicht so!
 
So ich habe jetzt mal die 8800 GTS 320 MB vs. 8800 GT 512 MB verglichen:
Mein Sys siehe unten:
Crysis Einstellungen: 1280*1024, Texturen und Objects auf High (die ersten beiden Einstellungen also) der Rest auf Medium.

Vista 32, DX10

GPU Benchmark:
8800 GTS 320 MB @stock 34,28 FPS
8800 GT 512MB @stock 38,95 FPS

Ist die Perfmance unter XP besser?? Habe hier so einiges drüber gelesen. Da ich nur noch vista drauf habe bin ich neugierig. Aus der 8800 GT konnte ich leider nicht viel mehr FPS rausholen als wie mit der kleinen 8800 GTS. Hätte vielleicht doch auf die neue GTS warten sollen. Würde gerne noch mehr FPS rausholen.
 
Ich habe heute im Editor mal ein paar Stunden rumprobiert und habe noch 2 CFG-Befehle gefunden, die die FPS nach oben korrigieren:

Abschalten des HDR (sieht eigentlich auch besser aus komischerweise)

r_HDRRendering = 0 //original 2

Abschalten des Alpha Blending (u.a. Wolken % Geschoßeffekte Wasser)

r_usealphablend = 0 //original 1

brachte beides zusammen gut 6FPS
 
Weiß keiner eine Lösung für mein System. Hatte meine Graka übertaktet und in der Config den DX10-Befehl eingefügt. Im Spiel hatte ich dann Grafikfehler. Da ahbe ich neu gestartet und Grafikkarte auf Standart zurückgetaktet. Nun sind aber alle Bäume,Menschen,Tiere usw. unsichtbar (ausser Boden). Habe schon deinstalliert und neu installiert und sogar neu geladen. Nichts hat geholfe. Grafikkarte ist eine X1950pro extreme 256mb. Ich hofe ihr könnt mir helfen. Such eben noch ein Bild ^^.
 
mal so ne frage? ist es normal das ich auf 1680*1050 immer nur mit ca 15 fps ab und zu mal 1 und 2 mer rumdümpel? gts is ne 640 mb version und auf 640/950 übertaktet, der rest is unten inner sig.
 
Ich habe heute im Editor mal ein paar Stunden rumprobiert und habe noch 2 CFG-Befehle gefunden, die die FPS nach oben korrigieren:

Abschalten des HDR (sieht eigentlich auch besser aus komischerweise)

r_HDRRendering = 0 //original 2

Abschalten des Alpha Blending (u.a. Wolken % Geschoßeffekte Wasser)

r_usealphablend = 0 //original 1

brachte beides zusammen gut 6FPS

bist sicher das es r_HDRRendering = 0 heißt? funzt bei mir nicht
 
bist sicher das es r_HDRRendering = 0 heißt? funzt bei mir nicht

jup,das müsste der richtige befehl sein.versuch es mal mit r_HDRRendering=0

ich habe auch mal an den cfgs bisschen rum gespielt und getuned auf ultra high settings mit anleitung dieses bildes:
http://img512.imageshack.us/img512/6656/crysiscvarsra4.gif
das ergebniss lässt sich blicken.wer es mal ausprobieren will kann es sich downloaden,aber vorher ein backup machen der cfgs.DX10 effekt ist auch enthalten

PS: man hat jetzt auch beim waffen wechsel den MotionBlur effekt ^^
das zieht aber haufen performance.wer es abschalten will muss in die cfg sys_spec_PostProcessing.cfg gehen und unten bei MotionBlur eine 3 anstatt der 4 setzen

Link zum download der cfgs:
http://uploaded.to/?id=whnj1q

und hier noch paar pics(system Xp32)

 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab alle varianten versucht mit hddr nix ging :( egal

also für mich ist sonnenklar das dass mit dx10 noch nicht gut gehen kann weil:
1.wurde crysis schon vor jahren geproggt und das unter dx9
2.in so kurzer zeit kann man nicht ein ganzes game ummodeln
3.vista funz noch nicht so richtig daher auch langsamer als unter xp
4.wie jedes tool das erst richtig/besser funzt nach dem ersten patch so muss auch vista auf sein erstes sp1 warten^^

unter xp die ganze cfg modden und ein schnelles sys haben denke ich mal hat man viel mehr davon als jetzt immo unter vista (so denke ich!)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab alle varianten versucht mit hddr nix ging :( egal

also für mich ist sonnenklar das dass mit dx10 noch nicht gut gehen kann weil:
1.wurde crysis schon vor jahren geproggt und das unter dx9
2.in so kurzer zeit kann man nicht ein ganzes game ummodeln
3.vista funz noch nicht so richtig daher auch langsamer als unter xp
4.wie jedes tool das erst richtig/besser funzt nach dem ersten patch so muss auch vista auf sein erstes sp1 warten^^

unter xp die ganze cfg modden und ein schnelles sys haben denke ich mal hat man viel mehr davon als jetzt immo unter vista (so denke ich!)

So, hier nochmal direkt aus der CFG:

r_MotionBlur = 0
r_HDRRendering = 0
r_usealphablend = 0
 
Zuletzt bearbeitet:
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