[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Also: Es kann auf keinen Fall sein dass sich bei einer neueren DX9 Version etwas verschlimmbessert... Das ist keine Amateursoftware ^^ kannst bedenkenlos updaten, kann nur besser werden (wobei ich auf gleiche FPS tippe aber ich kann mich auch irren)

Edit: notfalls einfach "downdaten"^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Änderungen in den DX9-Versionen der einzelnen Monate sind eher gering. Da kannst du bedenkenlos updaten. Außerdem wird da meist nur hinzugefügt, nicht verändert, deswegen ist das Risiko, dass bestehende Sachen schlechter/nicht mehr laufen, minimal. :)
 
Gestern auch Crysis full endlich gekauft - vorher immer nur die Demo benutzt. Auf XP_home und auf Vista32bit installiert. XP läuft super (High) - ich mein sogar etwas besser als die demo aber Vista läufts genauso schlecht wie die Demo.

Lohnt es sich für Crysis das VISTA SP1 - "immernoch beta glaub ich" (>500MB) vom November2007-glaub ich- zu installieren? Bisher hab ich Vista nur bei Bedarf Einzelup-ge-up-datet. Da steht wenn man Vista aber mit dem Beta-SP1 updatet, dann kann man nicht mehr Einzelupdates machen. Wie ist euer Vista für Crysis konfiguriert?
 
Also ich glaub ich mach was falsch.

Ich hab die autoexec.cfg erstellt, aber wo genau muss die denn hin? Bei mir gibts keinerlei Veränderung wenn ich die in das Hauptverzeichnis schiebe...

Wie kann ich 1440x900 einstellen? Ich hab da keine Einstellungsmöglichkeit..:mad:

€: 'Habs gefunden, war in den eigenen Dateien...
 
Zuletzt bearbeitet:
r_Width = 1440
r_Height = 900

in die autoexec.cfg und diese dann ins Crysis Hauptverzeichnis auf der Platte. Das funzt auf jedenfall. Falls nicht öffne mal ingame die Console und gib exec autoexec.cfg ein.
 
Ich hab den gleichen Monitor und kann direkt im Spiel 1440x900 einstellen ;)
 
Hi ersmal, ich wollte hier fargen ob jemand für mich ne gute Config hat die auf meinem system gut läuft!
Ich habe ein Asus C90s, ich zocke immer im Gamingmode das heißt man Laptop hat folgende Werte:
E6600: 2*2.9ghz
2GB Ram
Vista Home Premium 32 Bit
und eine 8600gt m

Ich brauche nämlich eine Config, mit der Crysis noch richtig tofte aussieht aber geschmedig läuft :)

Vielen Dank schonmal im vorraus!
MfG
Böde
 
r_Width = 1440
r_Height = 900

in die autoexec.cfg und diese dann ins Crysis Hauptverzeichnis auf der Platte. Das funzt auf jedenfall. Falls nicht öffne mal ingame die Console und gib exec autoexec.cfg ein.

Also in C:Games/Crytek/Crysis/ rein?
Hinzugefügter Post:
Ich hab den gleichen Monitor und kann direkt im Spiel 1440x900 einstellen ;)

Das hab ich in meiner autoexec.cfg stehen:

r_MotionBlur=0
sys_spec_GameEffects=4
sys_spec_ObjectDetail=4
sys_spec_Particles=4
sys_spec_Physics=4
sys_spec_PostProcessing=4
sys_spec_Shading=4
sys_spec_Shadows=4
sys_spec_Sound=4
sys_spec_Texture=4
sys_spec_VolumetricEffects=4
sys_spec_Water=4
r_Width = 1440
r_Height = 900

Aber es ist kein Unterschied zu sehen.

Sehe ich in den Einstellungen dann die Auflösung?

Mindestenst das Blur müsste ich sehen wenn es aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
Ich glaub es liegt an der Reihenfolge wie du die Sachen in die cfg schreibst.
Du hast zuerst "r_MotionBlur=0" geschrieben und dann die normalen systemeinstellungen. Diese Überschreiben dann einfach das "r_MotionBlur=0".

Das heisst: Du solltest es so machen:

sys_spec_GameEffects=4
sys_spec_ObjectDetail=4
sys_spec_Particles=4
sys_spec_Physics=4
sys_spec_PostProcessing=4
sys_spec_Shading=4
sys_spec_Shadows=4
sys_spec_Sound=4
sys_spec_Texture=4
sys_spec_VolumetricEffects=4
sys_spec_Water=4
r_Width = 1440
r_Height = 900
r_MotionBlur=0


--------------------------------------------------------------------------------------
Aber wie bekommst du mit den Einstellungen und dem System Spielbare fps?
Das ist mir wirklich ein Rätsel! ^^
Unter welcer dx Variante spielst du denn? dx9 oder dx10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch gesagt es geht nicht...auf Vista konnte ich auf Hoch nicht mal anständig spielen.

Unter XP wenigstens auf Hoch un 1600x1000 spielbar ohne Ruckeln..

Ich will es halt mal versuchen.
 
spielstart

hallo
kleiner tipp falls nicht bekannt
starte das spiel immer direkt vom letzten save punkt
da startet das spiel gleich mit dem ladebalken und man spart
ne menge zeit.
gruß
 
Aloaa gemeinsam!

Erstmal ein frohes neues Jahr euch Allen! Ich hoffe ihr seid noch wohl auf und habt die krachende Nacht überlebt. Ich hoffe innigst das wir noch einige Zeit gemeinsam an der Schl*** CrySis rumbasteln, und das jeder seine individuelle Konfig für sein System finden wird, an dem keiner Abtriche machen muss. Im Gegenteil, jeder wird sich seine persönlichen BonBons einbauen und wir werden auch weiterhin (soweit es und möglich) jedem Hilfe leisten.

So, nun zu dir Crackerquake,

Ich habe jetzt 2 Stunden an dem Spiel verbracht um die Ursache für die grünen Lininen ausfindig zu machen. Das Spiel habe ich dafür ~40 mal neu gestartet und etwa 50 Befehle die mir verdächtig waren durchgegangen. Ich wollte dir helfen, nachdem du mir echt nett über die PNs entgegenkamst. Die fehlerhafte Option war: e_proc_vegetation = 2. Dieser Befehl ist für die Anzeige der zufällig generierten Vegetationen zuständig. Was genau da passiert, keine Ahnung. Diese Option muss jedenfalls auf 1 stehen, die Option 2 ist für Entwickler gedacht. Die korrigierte Ur-Konfig hänge ich dran. Bei Problemen oder wünschen kannst du auch weiterhin eine PN zukommen lassen.

Für alle anderen hier eine Info zu der Konfig:


HDR ist etwas übertrieben, Ambient Occlusion, ParallaxOcclussionMapping & Sunshafts sind aktiv. Levels werden im Voraus im Ram gepuffert und manche Sachen werden von Shader 4 Hardware exklusiv gerendert. Die Schatten sind gedämpft, aber ok. Long Rangeview ist auch drin (inkl. scharfe Bergtexturen). Shaderlast hab ich etwas gedämpft.

Meine Empfehlung für diese Konfig:
C2D E4500 oder Athlon X2-5000+
min. 2048MB RAM
GeForce 8800GT oder Radeon HD3870 (min. 512MB Videospeicher)
Wenn möglich 5.1 Surround Sound

und etwas Spaß am Spielen...:)

mfg
 

Anhänge

  • autoexec.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
r_Brightness = 0.5
r_Contrast = 0.5
r_Gamma = 1

Sind das die Standardwerte dieser einträge?
 
Nochmal die Frage, warum geht das bei mir nicht?

In welchen Ordner genau muss die Config?

Wenn ich den Befehle exec autoexec.cfg in der Console starten will, sagt das Ding zu mir, neeeeeeee....unknown command....
 
des wär der hammer

das wär der hammer wenn wir es fertig bringen würden
ne tabelle mit configs für welche systeme am besten
geeignet sind.es gibt natürlich maßig verschiedene systeme
aber auch verdammt viele gleiche.
und wenn man bedenkt wieviel thread hier geschrieben werden
und im grunde schon doppelt oder dreifach gefragt wurde
da hätten wir zusammen schon ne tabelle entworfen.
damit könnten wir die welt erobern:banana:
 
In welchen Ordner genau muss die Config?

zwischenablage022nr.png
 
Bei mir funzt das auch im Hauptordner sehr gut...
 
das wär der hammer wenn wir es fertig bringen würden ne tabelle mit configs für welche systeme am besten
geeignet sind.

Das wird es nie geben, weil jeder die fps und die Fauna in diesem Spiel anders wahrnimmt und jeder andere Ansprüche hat. Wir müssten an die 100 Konfigs erstellen, und das wäre zu Aufwändig.

Das wäre ja wie ein Onlineshop. In einem normalen Laden kann man sich unterhalten und den Mädels bsp. hinterherschauen...:)

mfg
 
Hi@all!!


WIe kann ich Crysis mehr als 1gb Ram zuteilen?
Hab 4gb und Crysis nutzt nur max 1gb unter Vista x64
Wäre Klasse, wenn ihrs mir verratet ^^
Die Suche spuckt ja nix aus, weil Ram nur 3 Buchstaben hat ^^



Gruß Alex
 
WIe kann ich Crysis mehr als 1gb Ram zuteilen?

Eine Konfig erstellen oder eine bestehende Konfig mit folgenden Befehlen versehen oder dahingehend Modifizieren:

sys_spec_Texture = 4
e_detail_materials_view_dist_xy = 4096
e_detail_materials_view_dist_z = 256
e_cbuffer_resolution = 256
e_ram_maps = 1
e_terrain_normal_map = 1
r_DetailTextures = 1
r_DetailNumLayers = 2
s_CacheSize = 80
e_terrain_texture_lod_ratio = 0
r_EnvCMResolution = 2
r_EnvTexResolution = 3
r_DynTexMaxSize = 100
r_DynTexAtlasCloudsMaxSize = 32
r_DynTexAtlasSpritesMaxSize = 32
r_TexAtlasSize = 2048
r_VegetationSpritesTexRes = 128
r_TexBumpResolution = 0
r_TexResolution = 0
r_TexLMResolution = 0
r_TexSkyResolution = 0
e_level_auto_precache_terrain_and_proc_veget = 1
e_level_auto_precache_textures_and_shaders = 1
e_level_auto_precache_camera_jump_dist = 128
e_precache_level = 1
r_TextureCompressor = 0
r_TexPostponeLoading = 0


dann dürfte der Speicherverbrauch explodieren. Ob das gut ist? KP...hab nur 1GB:fresse:

mfg:)
 
Magst mir mal ne Config erstellen?

Du scheinst da ja richtig Ahnung zu haben.

Sys steht in der Sig, Crysis will ich aber auf XP 32 bit zocken, also 3 GB Ram.

1440x900er Auflösung
Motion Blur beim Drehen soll weg sein, das nervt

Soll Flüssig laufen

Danke :love:
 
Hi ersmal, ich wollte hier fargen ob jemand für mich ne gute Config hat die auf meinem system gut läuft!
Ich habe ein Asus C90s, ich zocke immer im Gamingmode das heißt man Laptop hat folgende Werte:
E6600: 2*2.9ghz
2GB Ram
Vista Home Premium 32 Bit
und eine 8600gt m

Ich brauche nämlich eine Config, mit der Crysis noch richtig tofte aussieht aber geschmedig läuft :)

Vielen Dank schonmal im vorraus!
MfG
Böde


Wollte nochmal pushen :)
Und fargen ob nciht jemand eine passende Config dafür hätte =)
 
gpubench2fbJPG.jpg


.maSk favourite cfg + gemoddete Cvars in 1680*1050

Also das ist selbst für mich jetzt echt unspielbar^^
 
Welche Config könnt ihr mir nun empfehlen bzw. hat einer Lust mir eine zu bauen?


Q6600 @3600
2x 8800GTX SLI (Super Ultra: 684/1724/1161)
4096 MB RAM

Windows Vista x64
DX10 Effekte
AA
1920x1200
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh