@ Arimes:
ok, hab ich richtig mitgedacht
also die großen unterlegschreiben haben glaub ich ne dicke von etwa 1,5mm, bei 2 stück sind das schon 3mm + 1 bis 1,5mm gehäusewand sind wir bei 4 bis 4,5mm ... das wird imo zumindest ganz knapp direkt mit der schott-kupplung bei dem einen qd3 teil ... zumindest sieht das gewinde ziemlich kurz aus ... aber grundsätzlich sollte das funktionieren ... grad mal etwas gegoogled und solche unterlegscheiben gibts zuhauf ... werd einfach mal welche im baumarkt besorgen ... und zusätzlich hol ich mir noch ein normales schott dann bin ich auf der sicheren seite ... kostet ja nicht so viel und fällt bei meiner mega-bestellung dann nicht mal auf
@ Deathrow: bzgl. berauschend aussehen: ich denke mal wenn man die unterlegscheiben noch lackiert wird es noch nicht mal auffallen, da fallen schon eher die direkt drangeschraubten schnellkupplungen auf welche ja nicht grad dezent sind ... aber schwarz auf schwarz auf schwarz (gehäuse, kupplung, unterlegscheiben, schott) sollte nicht wirklich groß nen unterschied machen
zudem wird man sie bei mir im gehäuse nur sehen wenn man im netzteil-bereich reinkuckt (so gut wie nie) denn ich werde wohl die schläuche nicht auf der mainboard seite rausführen sondern auf der netzteil-seite ... d.h. ich gehe vom mainbaordbereich durch die oberen öffnungen in den netzteilbereich und von da nach draußen
über die slotblenden wollte ich ja nicht weil ich dann von oben wieder einem schlauch runter und raus müßte und rein ebenfalls unten über die slotblende und dann nach oben zum agb
selbst wenn ich ein pedestal hätte wär das für mich keine optimale lösung
und den schlauch einfach ohne halterung über die vorhandenen 3,5cm löcher rausführen - egal ob mit oder ohne gummiring - will ich auch nicht wegen schlauch dann trotzdem noch beweglich und zug auf irgendwelche komponenten im gehäuse ... d.h. auf jeden fall verschrauben
ok, wäre damit für mich gelöst das thema ... danke euch allen!