[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Drück Dir die Daumen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und jetzt nochmal zum xspc raystorm chrome vs. koolance 380i ... hab jetzt nen angebot für nen gebrauchten, aber wie neu für ~85 € und der koolance 380i würde mich ja ~75€ kosten ... welchen würdet ihr nehmen und warum?
 
Ich zitiere mal selbst, in der Hoffnung, dass meine Frage eiinfach nur übersehen wurde?! ;)

Hat jemand eine Zeichnung für die Einbaublende des Aquacomputer Filters für 80mm Lüfteröffnung für mich?

Also diese Blende-->Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Einbaublende für Filter mit Edelstahlgewebe, 80 mm Lüfteröffnung Aquacomputer Einbaublende für Filter mit Edelstahlgewebe, 80 mm Lüfteröffnung 38228

Habe nichts gefunden, nur die Zeichnung der "normalen" Version...
 
und jetzt nochmal zum xspc raystorm chrome vs. koolance 380i ... hab jetzt nen angebot für nen gebrauchten, aber wie neu für ~85 € und der koolance 380i würde mich ja ~75€ kosten ... welchen würdet ihr nehmen und warum?

Ok nochmal: Nimm den der Dir optisch zusagt. Hier mal ein Test in dem beide Kühler aufgeführt sind:

Stren's 2012 CPU Water Block Roundup - [H]ard|Forum

Edit:

@Seth: Haste mal im Forum oder per Mail angefragt? Denke wenn Dir jemand helfen kann, dann dort. Es sei denn Shoggy liest hier grad zufällig mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt nochmal zum xspc raystorm chrome vs. koolance 380i ... hab jetzt nen angebot für nen gebrauchten, aber wie neu für ~85 € und der koolance 380i würde mich ja ~75€ kosten ... welchen würdet ihr nehmen und warum?

den koolance, weil der raystorm den aufpreis von der "normalen" version nur wg. der optik nüchtern betrachtet nicht wert ist und du auf den neuen kühler volle garantie hast
koolance 380i war afair auf nr.1 oder 2 im test von stren (usa)
 
danke bundy ... (und die anderen natürlich auch) ... ich seh das "leider" genauso ... muß eigentlich zum koolance greifen ...

kann sich noch jemand zu diesem post äußern: http://www.hardwareluxx.de/communit...ad-ungesplittet-802786-1333.html#post21042496

wegen der kupplung und dem verbinder zum schlauch ... mich stört an dem ausgesuchten verbinder (muff) dass man das metall innen sieht bzw. ich weiß nicht obs ne rolle spielt oder egal ist ... und ob die idee damit überhaupt gut ist oder obs ne bessere lösung gibt ...
 
Sind norprene schläuche eigtl so weich wie sie auf fotos aussehen ? (wrsl. durch das matte :))
 
Ja, der Schlauch ist schon ziemlich weich...und bleibt es auch, weil kein Weichmacher drin ist :bigok:
 
Moin,

brauche mal Tipps zum entlüften eines Kreislaufes mit AS Ultra incl AC Aquainlet AGB. Das gestaltet sich als riesen großer Krampf. Was ich versucht habe:

-Gehäuse hin und her gewackelt(ab und zu verirrt sich etwas Luft in den AGB)
-Entlüftungsmodus der Pumpe --> lol, brauch ich nix zu sagen, dass hätten sie sich auch schenken können
-Pumpe auf max laufen lassen --> die Luft wird sofort wieder angesaugt und ist wieder im Kreislauf

Ich verzweifel da langsam etwas und bin kurz davor mir einen aquaero 5 zu holen und meine Laing wieder in Betrieb zu nehmen, da ich damit keinerlei entlüftungsprobleme hatte
 
[...]ich nehme jetzt die neuen koolance schnellverschlüsse welche jeweils ein G1/4 außengewinde haben, d.h. um da nen schlauch dranzubringen brauch ich ja jeweils nen anschluss (werden die monsoon dinger werden) und dann so nen mittelding ... nennt sich das muffe?
Ja brauchst eine Muffe, musst aber schauen, dass die breit genug ist, damit das Gewinde des Anschlusses drauf passt. BTW warum nimmst nicht QD3s mit IG oder gleich mit Tülle/Schraubi dran?!? Dann könntest Dir die Muffe (und den Anschluss) sparen...
 
Ja brauchst eine Muffe, musst aber schauen, dass die breit genug ist, damit das Gewinde des Anschlusses drauf passt. BTW warum nimmst nicht QD3s mit IG oder gleich mit Tülle/Schraubi dran?!? Dann könntest Dir die Muffe (und den Anschluss) sparen...

weil es die von mir ausgesuchten nicht in der form gibt?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Schnellverschluss G1/4" AG Kupplung (High Flow) - QD3 Black Koolance Schnellverschluss G1/4" AG Kupplung (High Flow) - QD3 Black 65255
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Schnellverschluss G1/4" AG Stecker (High Flow) - QD3 Black Koolance Schnellverschluss G1/4" AG Stecker (High Flow) - QD3 Black 65256
 
Sry habe die AT-Artikellisten nicht im Kopf ;) Wusste nicht, dass AT die schwarzen nur mit Anschluss oder AG hat ;) Könntest aber welche direkt mit Anschluss nehmen ;)
 
danke für den hinweis, hab jetzt nochmal gekuckt

schlauch habe ich tygon 15,9/9,5

stecker wär dann der hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Stecker (High Flow) - QD3 Black Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Stecker (High Flow) - QD3 Black 65252
kupplung: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Kupplung (High Flow) - QD3 Black Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Kupplung (High Flow) - QD3 Black 65249

müßte doch passen oder ?

ich hab allerdings noch ein problem bzw. weiß ich noch nicht wie ich es lösen will: und zwar raus und rein ausm gehäuse:

- über slotblenden geht nicht bzw. müßt ich dann von oben wieder nach unten und das gibt dann glaub ich zuviel schlauchgewirr bei 5 zu kühlenden komponenten (gpu, cpu, chipsatz, thermo fusion, aquaero)

- im gehäuse hätte ich sowohl auf mainboard als auch auf psu seite oben jeweils 2 etwa 3cm durchmesser löcher durch die ich den schlauch dann raus und wieder reinführen wollte und zwar nach aktueller überlegung damit: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Durchführungstülle für 16mm 1 Stück Durchführungstülle für 16mm 1 Stück 94148

krieg ich das auch irgendwie anders hin (schott?) damit der schlauch da nicht hin- und her rutscht bzw. halt einfach schöner "fixiert" ist ?

und ne andere überlegung: die ursprünglich gewählten kupplungen mit dem außengewinde nehmen oder zumindest 2 davon und diese direkt am radiator dranschrauben? (phobya supernova 1260 + passender radiator stand bench edition) ... geht das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

brauche mal Tipps zum entlüften eines Kreislaufes mit AS Ultra incl AC Aquainlet AGB. Das gestaltet sich als riesen großer Krampf. Was ich versucht habe:

-Gehäuse hin und her gewackelt(ab und zu verirrt sich etwas Luft in den AGB)
-Entlüftungsmodus der Pumpe --> lol, brauch ich nix zu sagen, dass hätten sie sich auch schenken können
-Pumpe auf max laufen lassen --> die Luft wird sofort wieder angesaugt und ist wieder im Kreislauf

Ich verzweifel da langsam etwas und bin kurz davor mir einen aquaero 5 zu holen und meine Laing wieder in Betrieb zu nehmen, da ich damit keinerlei entlüftungsprobleme hatte

Du kannst die Pumpe doch per Windows selber steuern und deinen "eigenen" Entlüftungsmodus machen. Das wichtigste ist erstmal wie du schon gemacht hast, wackeln was das Zeug hält und das Case in alle Richtungen drehen und wenden, am besten so, dass die Luft aus den Radiatoren nach oben steigt. Dann zb. mal kurz Vollgas geben und paar Bläschen lösen, dann wieder langsamer, damit diese nicht direkt angesaugt werden. Die restliche Luft kommt aber auch mit der Zeit raus.
 
@phlebiac:

2x Koolance Schnellverschluss G1/4" IG Stecker (High Flow) inkl. Schottverschraubung - QD3 Black + 2x Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Kupplung (High Flow) - QD3 Black sollte Deine Probleme lösen ;) Brauchst dann nur für die Stecker innen halt normale Anschlüsse, da die Stecker mit Schott ein IG haben (da kannst normale Anschlüsse einfach dranschrauben) ;)

die schraube hat aber nur - wenn ich das richtige sehe/lese 21mm, meine durchführung im gehäuse, also das loch da, hat 35mm

d.h. die bereits vorhandenen löcher kann ich nicht mit nem schott verwenden bzw. nur mit den gummidurchführungen und dann halt nicht am gehäuse verschraubt

oder ich muß basteln um die 35mm zu verkleinern um dann was festschrauben zu können

bohren, also z.b. für neue durchführungen um dann z.b. die kupplung mit schottverschraubung verwenden zu können will ich eigenltich nicht

hmm ... grml ...
 
Bei mir werde ich passende Löcher mit nem Stufenbohrer in die hinteren Lüfterblenden im Pedestal bohren. Die Blenden kann man zur Not recht günstig nachkaufen wenn man mal dort etwas bestellt.

Meine Schottverschraubungen halten oben selbst mit den Gummis nicht richtig, die Löcher sind einfach zu groß.
 
unterlegscheiben? für die 3,5cm löcher? kannst du das näher erläutern? bild?

meinst du in verbindung mit einer schottverschraubung?

z.b. das hier: http://www.aquatuning.de/product_in...HF-Schottverschraubung-G1-4---Deep-Black.html

und da dazwischen, also zwischen dem festen und dem drehbaren teil 2 unterlegschreiben die groß genug sind dass sie bei den 3,5cm öffnungen überstehen und somit halt am gehäuse haben?

wenn du das meinst ... könnte funktionieren

direkt die kupplung mit schottverschraubung zu nehmen wird sicher nicht gehen da imo das gewinde zu kurz ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine das folgendermaßen:

Schlauch => QD3-Kupplung =><= QD3-Schott |Unterlegsscheibe|Gehäusewand|Unterlegscheibe <= Schraubanschluss <= Schlauch

D.h. Du nimmst je zwei Unterlegscheiben, deren AD groß genug ist um die Durchführung zu überdecken und deren ID gerade so groß ist, dass das QD3-Schottgewinde durch passt. Eine Unterlegscheibe von außen eine von innen vor die Durchführung und die QD3 mit Schott einfach festschrauben ;)

EDIT:
Hier mal eine notdürftige Skizze

22-08-201313-19-339pzo7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee bin ich schon zu Elysium-Zeiten gekommen. Siehst aber m.M. nach auch nicht wirklich berauschend aus. Man könnte auch schwarzes Plexi nehmen, gibts wenigstens in einem ähnlichen Farbton wie das Case.

Oder aber in die vorhandenen, schwarzen Plastikabdeckungen bohren...

Am Boden kommt bei mir auch ne 4mm Plexiplatte rein, wo die Schottdurchführungen verschraubt werden.
 
@ Arimes:

ok, hab ich richtig mitgedacht :)

also die großen unterlegschreiben haben glaub ich ne dicke von etwa 1,5mm, bei 2 stück sind das schon 3mm + 1 bis 1,5mm gehäusewand sind wir bei 4 bis 4,5mm ... das wird imo zumindest ganz knapp direkt mit der schott-kupplung bei dem einen qd3 teil ... zumindest sieht das gewinde ziemlich kurz aus ... aber grundsätzlich sollte das funktionieren ... grad mal etwas gegoogled und solche unterlegscheiben gibts zuhauf ... werd einfach mal welche im baumarkt besorgen ... und zusätzlich hol ich mir noch ein normales schott dann bin ich auf der sicheren seite ... kostet ja nicht so viel und fällt bei meiner mega-bestellung dann nicht mal auf :)

@ Deathrow: bzgl. berauschend aussehen: ich denke mal wenn man die unterlegscheiben noch lackiert wird es noch nicht mal auffallen, da fallen schon eher die direkt drangeschraubten schnellkupplungen auf welche ja nicht grad dezent sind ... aber schwarz auf schwarz auf schwarz (gehäuse, kupplung, unterlegscheiben, schott) sollte nicht wirklich groß nen unterschied machen

zudem wird man sie bei mir im gehäuse nur sehen wenn man im netzteil-bereich reinkuckt (so gut wie nie) denn ich werde wohl die schläuche nicht auf der mainboard seite rausführen sondern auf der netzteil-seite ... d.h. ich gehe vom mainbaordbereich durch die oberen öffnungen in den netzteilbereich und von da nach draußen

über die slotblenden wollte ich ja nicht weil ich dann von oben wieder einem schlauch runter und raus müßte und rein ebenfalls unten über die slotblende und dann nach oben zum agb

selbst wenn ich ein pedestal hätte wär das für mich keine optimale lösung

und den schlauch einfach ohne halterung über die vorhandenen 3,5cm löcher rausführen - egal ob mit oder ohne gummiring - will ich auch nicht wegen schlauch dann trotzdem noch beweglich und zug auf irgendwelche komponenten im gehäuse ... d.h. auf jeden fall verschrauben

ok, wäre damit für mich gelöst das thema ... danke euch allen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh