[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hallo zusammen,

hätte gerne nochmal ein paar Einschätzungen zu meiner Delta K Luft <--> Wasser. Hatte ja jetzt etwa zwei Jahre Lukü und davor immer Wakü mit
externen Radiatoren, oder gar mit Chiller, daher kann ich das irgendwie grad schlecht einschätzen bei mir. Früher mit den externen Radis waren es glaub ich
immer so 2-3 K unter Last.

Hab ja jetzt aktuell 2 x 280er Radis verbaut, einmal Push/Pull 60mm in der Front und einmal Push 30mm im Gehäusedeckel. Die Lüfter laufen mit ca. 1100 U/Min.

Leider sind bei meinem Gehäuse meiner Meinung nach die Verkleidungen an der Front und im Deckel nicht optimal gestaltet und es gibt wohl leider einiges an Wärmestau.
Habe ich beide Abdeckungen ab, also quasi Radis extern, dann bin ich wieder bei meinen bekannten ~ 3 K.

Mit Abdeckungen hab ich im Idle etwa 5-5.5 K und unter "Last" (siehe Screen) so 7.5-9.0 K. Also "Last" sind mehrere Stunden am Stück.

Ist das so alles im grünen Bereich, oder sollte es besser sein?



Danke und Grüße,

ff
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck dir mal dir Temperaturen der CPU und GPU an... :)

Also, nicht mal 40Grad, nein, das geht nun wirklich nicht. Da wird sich gleich jeden momentan bei der CPU und GPU in Luft auflösen, weil es so extrem heisst ist... :vrizz :
 
Lölchen.............
Man könnte sogar durchaus erwägen die Lüffis halb so schnell laufen zu lassen :)
 
Lölchen.............
Man könnte sogar durchaus erwägen die Lüffis halb so schnell laufen zu lassen :)

Absolut.
Ich hab mit nem 280er und nem 420er unter Vollast (GTX 680 + i7-3930k) unter Vollast bei ~ 500 RPM an allen Lüftern ein Delta von um die 15K Luft / Wasser.
Die Erfahrung dass die Werte bei im geschlossenen Gehäuse verbauten Radis etwas schlechter sind als wenn sie offen liegen hab ich allerdings auch gemacht, die Luft kommt halt minimal schlechter weg.

Aber alles im grünen Bereich, Hauptsache die Komponententemperaturen passen und das Wasser wird nicht deutlich über 40 °C warm.

Klar kann ich die Lüfter auch auf ~1100 U/Min laufen lassen, dann liegt mein Delta K natürlich auch deutlich niedriger, aber ich hab die WaKü ja damit es ruhig ist.
 
@Bundy: Sehe da nicht sonderlich die Inovation oder einen ergibiegen Grund, das Teil als Watercooling-Edition zu bezeichnen.
Da erwarte ich mir eigentlich schon mehr
 
Schrott alleine wegen der Materialqualität von Sharkoon

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Macht es Sinn in meinen primo die Lüfter des oberen Radiator raus blasen zu lassen als push oder bringt das keine Verbesserung? Aktuell pushen alle hinein (front, Boden, Top).

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
oben raus, wenn unten und vorne alles rein geht. So hast auch nicht so viel Staub drinne
 
Staub habe ich ja auch so nicht. Durch dass offene Gehäuse hinten geht ja dort viel raus und die einlässe sind alle gefiltert.
Wird es Temperatur mäßig einen Unterschied machen? Hintergrund der jetzigen Anordnung war der alle radis mit frisch Luft zu versorgen.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ist ja schön, dass Ihr Spass habt an meiner Frage, aber aufgrund fehlender Erfahrungen war mir das schon wichtig mal Vergleiche zu sehen! :fresse:

Trotzdem Danke für die Antworten, dann bin ich ja jetzt beruhigt! :)
 
@ John
wenn mindestens 8 Lüfter reinblasen und nur einer raus, auch wenn hinten genügen Lochblech vorhanden ist, kannste davon ausgehen bessere Temps zu haben wenn die oberen Lüfdter nach aussen pusten. Teste es doch einfach. Um einen direkten Vergleich zu haben aber bitte drauf achten die wie vorher (saugend oder blasend) zu positionieren, da so auch Differenzen zu stande kommen können.
 
Super. Dann weiß ich ja was ich Wochenende mache :-)

Danke dir

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Welche EVGA GTX 680 4GB hast du? Wenn es die FTW ist dann nein
 
Naja bis jetzt sieht das eher wie eine Konkurrenz zum heatmaster aus....das aquaero hat immer noch das Display das sich so gut konfigurieren lässt.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
das kriegt auch ein Display
 
was soll das Ding kosten? Konkurrenz ist gut für den Verbraucher :d Schauen wir ob das Teil auch so genau ist beim Einstellen und Messen wie das AE. Der PA2 konnte mich da nicht so überzeugen.
 
Tipps wie man 13/10 Primo auf 13/10 AT Anschlüsse kriegt und dann noch die Mutter zudrehen kann?

Scheint ja ziemlich unmöglich zu sein , die Schraubdinger scharben am Schlauch ... wow.

Brauch ich 12,7er? Und wo krieg ich auf die Schnelle(=allerspätestens Samstags) neuen her zwischen Würzburg und Leipzig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil steht für mich nur mit dem AE5 in Konkurrenz. Gegen das AE6 sieht diese Steuerung schon wieder alt aus, allein weil sie gekühlt werden muss

Sieht alt aus? Definitiv nicht, nen schönes analoges Signal ist mE besser als PWM für Lüfter & co, dass das AE6 bietet.
Man muss dabei aber auch unterscheiden, dass die PWM-Frequenz auch hoch genug angelegt ist, sonst gibts nette kleine Geräusche aus Pumpen und Lüftern.
 
Highflow.nl haut seine Sachen derzeit ohne Versandkosten raus hab ich gerade gelesen...aber nur heute :fresse:

For our customers in Holland, Belgium and Germany, free shipping Use this couponcode to claim your free shipping: Sinterklaas2013 Valid ONLY today from 16:00 till 22:00. Orders from 50 euro or more, will get a free HighFlow Flashlight!
 
Wenn die die passenden Schrauben und Lüfter hast kannst du an diese Blende auch ( ich übertreibe mal) 60mm breite Lüfter schrauben.

An diese Blend passen 180mm Lüfter beliebiger Breite. Passende Schrauben vorausgesetzt
 
Ich hätte andere Schrauben genommen (gleiche Länge). Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh