[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wer kein Jura studiert hat, sollte hier nicht im Nebel stochern (es gibt lange kein "FAG" mehr)
Wer Jura studiert hat, sollte wissen, wo Rechtsberatung anfängt.
Jeder sollte wissen, dass nichts von beidem in diesen Thread gehört.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entschuldigung, aber Sie können mit mir machen was Sie möchten, aber haben Sie Jura studiert? Meiner bescheidenen Meinung nach
waren hier keine krassen Anschuldigungen, sonder unter anderem Tipps für einen User mit offenen Fragen. Wenn sowas nicht in ein Forum
gehört, was dann?

Was 2000 bis 200x hier noch als Meinungsfreiheit galt, ist nun scheinbar durch jeden x-beliebigen Moderator löschbar. Willkommen in der neuen
interaktiven und anonymen Welt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das mir Wakü zutun? Und wenn jemand Tipps braucht, soll er in "Rund um den Marktplatz" gucken, da gibts ewig viele Threats mit dem Thema...
 
Sieht alt aus? Definitiv nicht, nen schönes analoges Signal ist mE besser als PWM für Lüfter & co, dass das AE6 bietet.
Man muss dabei aber auch unterscheiden, dass die PWM-Frequenz auch hoch genug angelegt ist, sonst gibts nette kleine Geräusche aus Pumpen und Lüftern.
Moderne DC-DC-Wandler arbeiten heutzutage mit solch einer hohen Frequenz, dass es keine Lücken mehr beim Strom gibt und somit nicht mehr mit PWM-modulierte Signale zu vergleichen sind. Daher würde ich im PC-Bereich, wo ein hochfrequentes Ausgangssignal (z.B. an Lüftern) nicht so kritisch ist, ein DC-DC-Wandler jeder Zeit einer analogen (und verluststärkeren) Schaltung vorziehen.
 
Entschuldigung, aber Sie können mit mir machen was Sie möchten, aber haben Sie Jura studiert? Meiner bescheidenen Meinung nach
waren hier keine krassen Anschuldigungen, sonder unter anderem Tipps für einen User mit offenen Fragen. Wenn sowas nicht in ein Forum
gehört, was dann?

Was 2000 bis 200x hier noch als Meinungsfreiheit galt, ist nun scheinbar durch jeden x-beliebigen Moderator löschbar. Willkommen in der neuen
interaktiven und anonymen Welt! :)
Und ich habs verpasst!
Moderne DC-DC-Wandler arbeiten heutzutage mit solch einer hohen Frequenz, dass es keine Lücken mehr beim Strom gibt und somit nicht mehr mit PWM-modulierte Signale zu vergleichen sind. Daher würde ich im PC-Bereich, wo ein hochfrequentes Ausgangssignal (z.B. an Lüftern) nicht so kritisch ist, ein DC-DC-Wandler jeder Zeit einer analogen (und verluststärkeren) Schaltung vorziehen.

Modern und Entwicklung in einer kleinen Wakü-"Bude" sind 2 Sachen ;), einfaches PWM ist günstig und einfach, ordentlich durchgeplant und sauber brauchts Know-How und kostet, deshalb auch meine Einschränkung oben und keine generelle Abneigung, bin ja schließlich lernfähig.
 
Hallo,
das aquaero 6 erzeugt an den Lüfterausgängen eine astreine Analoge Spannung die sich von 0..12V einstellen lässt.
ZUSÄTZLICH kann das aquaero noch ein PWM Steuersignal für 4-Pin Lüfter bereitstellen.

Die Lüfterspannung am aquaero 6 wird ähnlich wie bei modernen Schaltnetzteilen/PC Netzteilen erzeugt - und da kommt ja auch kein PWM signal raus, sondern eine analoge Spannung.
Deshalb endsteht am aquaero 6 auch sehr wenig Verlustwärme/Verlustleistung.



Wenn man Lüfter (3-Pin) über eine 12V PWM einstellen will kommt es bei einigen Lüftern zu Problemen, egal wie hoch oder gering die PWM Frequenz ist. Dafür ist die Hardware sehr günstig.
Aber mit dem Nachteil das man nur 90% aller Lüfter steuern kann und bei einigen Lüftern noch Störgeräusche erzeugt.
 
Die Lüfterspannung am aquaero 6 wird ähnlich wie bei modernen Schaltnetzteilen/PC Netzteilen erzeugt - und da kommt ja auch kein PWM signal raus, sondern eine analoge Spannung.
Analoge Spannung und Schaltnetzregler würde ich jetzt nicht zusammen in Mund nehmen. Analogähnliche und bei Lüfter definitiv ausreichend konstante Spannung, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Analoge Spannung und Schaltnetzregler würde ich jetzt nicht zusammen in Mund nehmen.
Ich kenne dein Wissen in dem Bereich nicht, aber je nach Regler kann man die Spannungen auch am Oszi nicht unterscheiden.

Analogähnliche und bei Lüfter definitiv ausreichend konstante Spannung, ja.
Naja, auf der Spannung ist ein AC-Ripple von ca 100mV. Das würde ich schon als gutes DC bezeichnen. Sicher kein Labornetzteil. Aber für 99% aller Anwendungen ausreichend. Und auch auf geregelten Linearreglern ist ein ripple.
 
hab jetzt gerade meine erste Wakü bestellt und natürlich hab ich gleich mal bisserl was vergessen :d
Eines davon ist ein Drainport, daher wollte ich mal Fragen wie genau ihr das gelöst habt?
 
Analoge Spannung und Schaltnetzregler würde ich jetzt nicht zusammen in Mund nehmen. Analogähnliche und bei Lüfter definitiv ausreichend konstante Spannung, ja.
Meine Meinung :)

Ich kenne dein Wissen in dem Bereich nicht, aber je nach Regler kann man die Spannungen auch am Oszi nicht unterscheiden.
Naja, auf der Spannung ist ein AC-Ripple von ca 100mV. Das würde ich schon als gutes DC bezeichnen. Sicher kein Labornetzteil. Aber für 99% aller Anwendungen ausreichend. Und auch auf geregelten Linearreglern ist ein ripple.
Liess nochmal, was ich oben schrieb, hat nie jmd etwas anderes gesagt ;)

- - - Updated - - -

hab jetzt gerade meine erste Wakü bestellt und natürlich hab ich gleich mal bisserl was vergessen :d
Eines davon ist ein Drainport, daher wollte ich mal Fragen wie genau ihr das gelöst habt?

Was fürn Dinge?

Red deutsch :fresse:

Sry, muss sein.
 
Tschuldigung die Herren ;)
Dann nennen wir es halt Ablassöffnung^^

Sonst habe ich noch DFM, Thermosensor und die Y-Kabel für die Lüfter am Mora vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal schätzen das es das Gegenteil von nem Fillport ist.
Also ein Ablasshahn.
Edit: zu langsam :wall:
 
AGB auskippen geht auch nicht immer. Schlauch abziehen gibt ne riesen Sauerei :shot: ... am besten den vom Deckelradi :lol:
 
Dito ich mach immer nen Schlauch von zB der Grafikkarte ab und halt ne Schüssel drunter

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Ich finde so einen Hahn schon sehr praktisch. Wenn man genug Platz hat ihn am tiefsten Punkt zu verbauen gibts nicht besseres. Ich möchte meinen nicht mehr missen.
 
So gehts natürlich auch, so lange es außerhalb vom Case ist kann da auch ruhig mal ein Schluck daneben gehen ohne das es teuer wird.
 
Tipps wie man 13/10 Primo auf 13/10 AT Anschlüsse kriegt und dann noch die Mutter zudrehen kann?

Scheint ja ziemlich unmöglich zu sein , die Schraubdinger scharben am Schlauch ... wow.

Brauch ich 12,7er? Und wo krieg ich auf die Schnelle(=allerspätestens Samstags) neuen her zwischen Würzburg und Leipzig?

Niemand? ):
 
Hey, ich hatte einen Bay AGB. Der AGB sollte drin bleiben aber das Wasser musste raus. Wenn es etwas gibt was nicht zwingend nötig ist, dann ein Ablasshahn. VORAUSSGESETZT EINER EURER RADIS IST EXTERN VERBAUT! (!!!) . Einfach ein Gefäß unterstellen, Schelle abschrauben und schnell wegziehen. Das Wasser am oberen Fillport des agbs wird warscheinlich nicht raustropfen, deshalb einfach den Schlauch den ihr soeben rausgezogen habt mit dem Finger oben zuhalten und in das Gefäß stecken - fingerchen weg und schon fließt es. Danach in den Fillport pusten damit das komplette Wasser abfliest.

Die ganze Prozedur dauert keine 3 minuten und ihr werdet euch wundern wie trocken CPU , GPU Kühler usw sind.
 
Das es nicht zwingend notwendig ist ist klar, einfacher ist es aber auf jeden Fall. Fillport öffnen, Schüssel unter den Ablasshahn, Hahn öffnen - fertig.
 
Weiß jemand von euch ob der Shop von ColdZero irgendwann mal wieder online kommt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh