[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll ich dich meinem Psychologen vorstellen. Er kann dir vielleicht helfen von deiner Sucht runter zu kommen. Daas Geht so lange bis du bei Aldi sthst und fragst: Haben sie mal einen BP Winkel in Matt Bitte:rofl::lol:
 
@P$YcHo: Sind das eigtl auch die Bitfenix-Verlängerung in deinem Corsair? Hab meine selber gesleeved, bin aber nich sooo zufrieden :/
 
Nein Ich glaube das ist selber gesleevt mit MDPC Sleeve
 
Ich habe ebenfalls das TJ07 und ich kann dein Lüftungskonzept alles ausblasend nicht so richtig nachvollziehen. Für die Temps rund ums Board ist der Radi im "Keller" schon mal uninteressant, erst recht mit geschlossener Midplate. Die beiden Radis oben könnten ihre Aussenluft ja nur von den offenen Slotblenden und der Öffnung daneben bekommen. Allerdings hast du ja die beiden 92er hinten auch noch ausblasend. Hast du schon mal probiert die Lüfter oben umzudrehen, sodass der Radi die Luft direkt von aussen bekommt?
Hitzestau bekommst du eh keinen, solang du ausblasende Lüfter am Case hast. Die Temps von Spawas, Chipsatz etc. liegen eh höher als die Radiabluft. Zumal bei deiner Radifläche.

So wie es grade ist, ist alles nur Frage der Optik, wenn ich das nächste mal bastle (so gefällts mir nichtmehr, werden auch gegen schwarze getauscht) drehe ich die 92er mal um (oder entferne sie ganz?!)... Bei den anderen 5 missfällt mir der Gedanke die warme Luft auf die Komponenten, die grad erst gekühlt worden sind, zu blasen. Andersrum müsste ich dann evtl nicht jede 2 Wochen den Staub (oder verirrte Minifliegen) von der Midplate entfernen. Wiegesagt komme ich aber noch nicht mit dem Gedanken zurecht die warme Luft ins Case zu pusten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sicher schon ein Unterschied ob 20 oder 40 Grad im Case sind, denn die warme Luft heizt die Komponenten oder auch die Schläuche / Wasser im AGB trotzdem wieder auf, auch wenn sie Wassergekühlt werden. Der Sinn einer Wasserkühlung ist doch die Wärme abzuführen und an beliebiger Stelle abzugeben.
 
Den AGB Faktor habe ich noch nicht bedacht. Ich denke man könnte für beide Seiten immer wieder neue Argumente finden... an besten du probierst es wirklich aus.

Meine Erfahrung mit meinen Case habe ich ja schon vorgetragen. Ich denke man kann das nicht einfach von einem Case auf's andere übertragen.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab so einen als 120er hier, und der ist mir auf dem Scythe Mugen zu laut gewesen, wobei der da bei last ja auch sofort hochgeregt wurde...

Auf nem Radi hatte ich den noch nicht, wollte ich aber heute testen, wegen Luftzug und Leistungsabschätzung auf einem Airplex Revolution.

Vielleicht kann ich dir dann was dazu sagen ;)

Achja, und in der PCGH war im Oktober (also schon die 11/2013) n Lüftertest mit drin.
Da hat der UTCB14B den dritten Platz nach zwei Noctuas belegt. Lautstärke max. 2,5 Sone bei 12V, 0,7 Sone bei 7V und 0,2 Sone bei 5V werden angegeben.
Nach deren Liste wäre der Scythe Slipstream 140 XT für leise Systeme noch besser, der hat max. 0,4 Sone stehen. Allerdings auch maximal 800RPM, wenn das reicht, ist das natürlich ne Idee.
 
Sind gut geeignet - habe zwei Stück davon auf einem 280er im Einsatz. Selbst bei Nennspannung sind sie recht leise. Die Lager sind sehr gut und erzeugen aufgrund der Konstruktion dauerhaft kein Lagerschleifen.

Die Lautstärkeangaben der Hersteller haben btw. keinerlei Aussagekraft weil die Messbedingungen (ins. der Messabstand) nicht angegeben wird. Danach kannst du nicht gehen, wenn du leise Lüfter suchst ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich 3 Bitfenix Spectre Pro im System, horizontal eingebaut. Einer klackert und schleift, nach 2 Tagen Betrieb sollten die eigentlich eingelaufen sein, oder sollte ich es nochmal
vertikal versuchen, bevor ich mir 3 neue Lüfter bestelle ?
 
Kennt jemand eine fache Alternative zum Shoggy? Geht Silikon vllt sogar? (Pumpe liegt schon in einer Dämmbox)
 
Brauche kurz eure Hilfe:
Ich möchte meinen Mips-Filter gern direkt an den Radi machen, benötige also ein Doppelgewinde G1/4"
Kann mir jemand einen Link bei at dafür nennen?
Habe schon so sli-verbinder bestellt aber die kann man auseinanderziehen - das ist etwas unpraktisch xD
 
Vielen Dank!
Hätte man auch drauf kommen können, dass man das Doppelnippel nennt xD
 
So effektiv wie ein Shoggy-Sandwich normaler dicke wird´s nicht, wenn es dünner wird - egal was man nimmt. Es gibt dünneren Shoggy-Schaum der das Sandwisch um ca. 1cm flacher macht, und nur zu geringen Effektivitätseinbußen führt. Außerdem kann man bei den Boden und Deckelplatten des Sandwichs Dicke einsparen.
Mit flächigem Silikon gewinnst du keinen Blumentopf. Man kann sich aber einen falsche Konstruktion mit Silikondämpfern basteln. Etwas Kreativität ist dabei aber gefragt.
 
So wie es grade ist, ist alles nur Frage der Optik, wenn ich das nächste mal bastle (so gefällts mir nichtmehr, werden auch gegen schwarze getauscht) drehe ich die 92er mal um (oder entferne sie ganz?!)... Bei den anderen 5 missfällt mir der Gedanke die warme Luft auf die Komponenten, die grad erst gekühlt worden sind, zu blasen. Andersrum müsste ich dann evtl nicht jede 2 Wochen den Staub (oder verirrte Minifliegen) von der Midplate entfernen. Wiegesagt komme ich aber noch nicht mit dem Gedanken zurecht die warme Luft ins Case zu pusten...

Da hast du mich falsch verstanden. Ich meine nicht die 92er umdrehen, die sind ausblasend schon richtig, ich meinte die Lüfter des Radiators oben. Wäre interessant zu sehen, wie sich die Wassertemp entwickelt. Aufheizen tust du nix(AGB,Schläuche), die Radiabluft ist ja nicht höher als die Wassertemperatur. Bei deiner Radifläche sollte das Wasser ohnehin keine nennenswert hohen Temps erreichen. Auch die Komponenten haben höhere Temps und könnten ohnehin noch wesentlich mehr ab.
Bild unten von meinem Bord nach ~1h Unigine Valley. Nachgemessen mit einem guten Infrarotthermometer(GM 700). Und das waren noch nicht mal die höchsten. Bei mir sind oben zwei 120er ausblasend, wo die 92er waren ist dicht.

[url=http://abload.de/image.php?img=tempboardeauiw.jpg][/URL]
 
Da hast du mich falsch verstanden. Ich meine nicht die 92er umdrehen, die sind ausblasend schon richtig, ich meinte die Lüfter des Radiators oben. Wäre interessant zu sehen, wie sich die Wassertemp entwickelt. Aufheizen tust du nix(AGB,Schläuche), die Radiabluft ist ja nicht höher als die Wassertemperatur. Bei deiner Radifläche sollte das Wasser ohnehin keine nennenswert hohen Temps erreichen. Auch die Komponenten haben höhere Temps und könnten ohnehin noch wesentlich mehr ab.
Bild unten von meinem Bord nach ~1h Unigine Valley. Nachgemessen mit einem guten Infrarotthermometer(GM 700). Und das waren noch nicht mal die höchsten. Bei mir sind oben zwei 120er ausblasend, wo die 92er waren ist dicht.

Ich hab dich schon verstanden, aber die 120er kann ich nicht mal eben drehen, ohne die ganze Wakü zu zerlegen, daher ist ein direkter Vergleich auch schlecht möglich, bzw. fehlt mir dazu auch die Lust.

Hier stand Quatsch.

Wenn bei dir im Top die 120er rausblasen ist klar, dass dein Board super Temps hat.

Der einzige Grund meine Lüfter umzudrehen wäre allein die Tatsache, dass die Radiatoren dann als Staubfänger dienen, meine Temperaturen sind so schon gut genug, bei dem Wetter läufts sogar semi passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh