[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die kurzen 11mm mit R3603 ist/war mir zu unsicher ohne Kabelbinder o.ä.

Hatte die mal zwischen 2 Grakas, da gehts weil der Schlauch kurz und gerade ist. Aber ansonsten würd ich davon abraten...
 
abgesehen davon bekommt er den Schlauch auch garnicht auf die 13er Tülle drauf
 
Seit ich Tüllen verwende hab ich 10er BP Tüllen mit 15,9/9,5 Norprene (ohne irgendeiner Sicherung) und da hat sich der Schlauch noch nie auf der Tülle bewegt bzw ist abgertutscht. Einfach abziehen geht auch nicht, da braucht es schon etwas Kraft.
Optisch finde ich es schöner wenn der Schlauch nicht so stark von der Tülle gedehnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich auch eigentlich die 11mm Tüllen im Auge, da diese laut psycho sehr gut halten. Aber bei den kurzen hab ich mir gedacht, dass ich mir das fragen sparen kann. (Also kurz+11mm) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So effektiv wie ein Shoggy-Sandwich normaler dicke wird´s nicht, wenn es dünner wird - egal was man nimmt. Es gibt dünneren Shoggy-Schaum der das Sandwisch um ca. 1cm flacher macht, und nur zu geringen Effektivitätseinbußen führt. Außerdem kann man bei den Boden und Deckelplatten des Sandwichs Dicke einsparen.
Mit flächigem Silikon gewinnst du keinen Blumentopf. Man kann sich aber einen falsche Konstruktion mit Silikondämpfern basteln. Etwas Kreativität ist dabei aber gefragt.

Ich müsste mal ausprobieren wieviel Platz ich wirklich habe, ist aber recht eng. Auf eine der beiden Platten könnte ich gut verzichten. Wie hoch wäre das ganze denn damit?

Gruß Thomas
 
Deswegen hab ich auch eigentlich die 11mm Tüllen im Auge, da diese laut psycho sehr gut halten. Aber bei den kurzen hab ich mir gedacht, dass ich mir das fragen sparen kann. (Also kurz+11mm) :d

Sooo...

Also es sind sogar kurze 13mm die ich hier habe. Habs grad mit 15,9/9,5er R3603 ausprobiert und es ist wie ich vermutet habe.

Drauf geht der Schlauch mit leichtem Kraftaufwand sogar ohne warm machen etc. Abziehen geht schwer und sollte im normalen Betrieb gehen (ohne Gewehr !!!) aber sobald man den Schlauch ein wenig seitlich bewegt geht er doch recht leicht ab. Also ich würde es nicht machen !

Habe seit einigen Jahren die 11mm Bitspower Tüllen + 15,9/9,5er (Zeitlang auch 16/10er DD) im Einsatz und hatte bis jetzt 0 Probleme. Ist meine erste Wahl und kann ich auch uneingeschränkt empfehlen !


Da dehnt sich der Schlauch ja so das es mir nicht gefällt.
Und wie gesagt, bei mir hält das mehr als ausreichend ohne mir Sorgen machen zu müssen.

Habs bissle anders Verstanden so wie du es geschrieben hast ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)
Also bleiben es erstmal die 11mm... (im Warenkorb muss ich zugeben) aktuell hab ich 13/10er Schraubenschlüsse aber mit denen wird man hier ja zu tode gemobbt :d
 
Ich hätte gerne noch 1-2 weitere Meinungen zu den Lüftern. Auf den Bildern vom Hersteller schaut es so aus als könnte man auch relativ einfach, ohne zu bohren, LEDs nachrüsten.

Sind diese Lüfter für Radis geeignet ?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Enermax T.B. Silence UCTB14B ( 140x140x25mm ) Enermax T.B. Silence UCTB14B ( 140x140x25mm ) 79153
Oder könnt ihr etwas in dieser Preisklasse bei entsprechender Lautstärke empfehlen ?
Meine Spectre Pro sind einen Ticken zu laut und klackern gerne bei horizontaler Montage :/
 
Hi, wieder mal eine kurze Frage: Wenn man einen Fullcover-Block von EK auf einer 780/Titan/Ti nutzen will der aussieht wie dieser hier kann man dann trotzdem die originale LED-Leiste betreiben oder kommt sich das in die Quere?
 
Musst du selber basteln, schaust du in meine Signatur
 
Die LED Leiste ist im Luftkühler eingelassen... ist der weg, ist auch die Leiste weg. ;)
Also - nein, beides geht nicht... bzw. nicht ohne massives basteln. :fresse:
 
Die Leiste ist in ein paar Minuten aus dem orig Kühler ausgebaut. Das Problem bei einem Fullcover Kühler ist aber das dieser den Anschluss für die Led Leiste abdeckt.
 
Die Frage ist ob der Hohlraum hoch genug ist so das das Kabel inkl. Stecker den Kühler nicht blockiert. Wenn es so ist wie beim Komodo/Hydro Copper dann ist an dieser Stelle kein Kühler mehr sondern nur noch das Cover und dann passt der Stecker da locker rein.
 
Die Radiatorluft ist natürlich höher als die des Wassers und um Längen wärmer als die der Luft die von aussen angesaugt wird.
Mir scheint die Abluft auch immer deutlich wärmer als die ca. 30 Grad Wassertemperatur bei mir, allerdings ergibt dies aus physikalischer Sicht keinen Sinn.
Wenn die Wassertemperatur konstant ist/bleibt, spricht im Gleichgewicht von zu- und abgeführter Energie, dann kann auch die Abluft nicht wärmer als das Kühlmedium sein.
Oder liege ich da falsch? Das Grundstudium Physik liegt schon etwas zurück.
 
nein das ist korrekt, so lange wir von radiatoren reden.

erst mit anderen hilfsmitteln geht das.
 
Dürfte meines Wissens nach auch mit anderen Hilfsmittel nicht funktionieren. Bei einem Chiller oder auch einer Wärmepumpe ändere ich das Temperatur-Niveau eines (bei niedrigen Temperaturen verdampfendes) Kühlmittels durch Kompression.
Die Wärmetauscher können sich aber auch nur an die Temperatur der Umgebung angleichen (bei einem Chiller wird halt Wärme an die Umgebung abgegeben, bei der WP aufgenommen).
 
Oh Boys - erster Hauptsatz der Thermodynamik: Wärme wird nur entlang eines Temperaturgradienten übertragen aber niemals dagegen (etwas umformuliert) :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh