[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Was gibts eigentlich noch für gescheite Shops, wo man auch Bitspower, XSPC und Primochill-Zeug bestellen kann?
 
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4 von 4 meiner Silverstone Lüfter aufm MoRa2 machen surrende Geräusche. Ziemlich unerträglich. Werlche 180mm Lüfter sind zu empfehlen? Phobya G-Silent 18?
 
Was gibts eigentlich noch für gescheite Shops, wo man auch Bitspower, XSPC und Primochill-Zeug bestellen kann?

Caseking
Highflow.nl
Watercooling UK
Specialtech UK
Sidewinder Computer (USA)
Performance PCs (USA)
 
Kleine Ergänzung noch zur Händlerliste:

frozencpu (USA)

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App
 
Hallo zusammen,

nachdem demnächst wahrscheinlich meine erste größere WaKü-Erweiterung ansteht (mehr Radis, Grakas einbinden, evtl. neues MoBo und das auch einbinden) tun sich ein paar Fragen auf (die Fragen bzgl. der Flüssigkeit poste ich separat im Schlauch-Thema):
Ich werde mein GTX 780 SLI Gespann auch unter Wasser setzen (mittels EK Fullcovers). Jetzt stellt sich natürlich die Frage der Verbindung der zwei Karten. Ich will das nur ungern mit einem Schlauch machen. So weit ich gesehen habe, gäbe es noch die Möglichkeit das ganze über metallene Verbindungsstücke á la Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Dual VID Verbindungsnippel variabel G1/4" - 2-3 Slot - Black Koolance Dual VID Verbindungsnippel variabel G1/4" - 2-3 Slot - Black 64265 zu verbinden oder bspw. über Plastikstücke á la Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - SLI Verbinder Plexi - Slot 2 SLI Verbinder Plexi - Slot 2 94249.

Was sagt ihr dazu bzw. gibt es zu einer der beiden Möglichkeiten irgendwas besonderes zu beachten?
 
Oder über SLI-Verbinder von EK.

Allgemein ist es immer ein wenig gefummel, wenn man nicht die Hersteller eigenen Varianten nutzen, ein großer Block ist halt stabiler als 1-2 Röhrchen.

Ansonsten zu beachten:
Wie möchtest du anströmen? Parallel oder Seriell
Wieviel Abstand ist zwischen den Karten?
 
Ach, das mit dem parallel vs seriell hatte ich vergessen zu fragen. ;)
Danke für´s erinnern.

So wie ich das verstanden habe ist zwar die Kühlleistung bei parallel wenige Grad besser (und sieht imo auch ein wenig besser aus), dafür geht aber der Durchfluss ein wenig runter. Bei seriell dann eben umgekehrt. Stimmt das so?
Dann würde ich fast eher in Richtung seriell tendieren.


Was die Verbinder angeht: Jo, die EK Verbinder wären auch eine Möglichkeit aber die bekommt man nur im EK Shop direkt oder?
 
Ach, das mit dem parallel vs seriell hatte ich vergessen zu fragen. ;)
Danke für´s erinnern.

So wie ich das verstanden habe ist zwar die Kühlleistung bei parallel wenige Grad besser (und sieht imo auch ein wenig besser aus), dafür geht aber der Durchfluss ein wenig runter. Bei seriell dann eben umgekehrt. Stimmt das so?
Dann würde ich fast eher in Richtung seriell tendieren.
Es ist genau anders rum.

Aufgrund des niedrigeren Durchflusses ist parallel leicht schlechter bei den Temps, dafür bremst es den ganzen Kreislauf weniger.

Parallel sieht halt mE nach besser aus :) (bei der Röhrchenmethode), es ist aber auch eine Frage dessen, wie man verschlauchen möchte.

Was die Verbinder angeht: Jo, die EK Verbinder wären auch eine Möglichkeit aber die bekommt man nur im EK Shop direkt oder?

z.b. hier Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » Alle VGA-Kühler » EK Water Blocks EK-FC Bridge DUAL Parallel

hab aber gerade nur irgendeinen rausgesucht, musste natürlich mit dem EK Cooling Configurator gegenprüfen.
 
Ok, vielleicht stelle ich mich jetzt ein wenig blöd an (ist ja schon spät ^^) aber...
Aufgrund des niedrigeren Durchflusses ist parallel leicht schlechter bei den Temps, dafür bremst es den ganzen Kreislauf weniger.
...für mich ist irgendwie niedrigerer Durchfluss = Bremsung des Kreislaufes.
Wo ist mein Denkfehler?
 
desto höher die Pumpenleistung, desto höher der Durchfluss. Parallele Anbindung profitiert von hohem Durchfluss. :bigok:
 
Gemeint war der Durchfluss in jedem Kühler. Bei parallel Betrieb spaltet sich das Wasser, sodass in jedem Kühler der Durchfluss geringer ist. Dabei ist gleichzeitig in jedem Kühler aber auch der Widerstand kleiner, sodass insgesammt der Durchfluss größer ist (also an einem anderen Punkt gemessen). Durch den kleineren Durchfluss in den einzelnen Karten ist aber die Kühlleistung etwas weniger. Das hängt aber auch von dem verwendeten Kühler ab. Bei verschiedenen Kühlern wirkt sich der Durchfluss verschieden stark aus.
 
Ok, vielleicht stelle ich mich jetzt ein wenig blöd an (ist ja schon spät ^^) aber...

...für mich ist irgendwie niedrigerer Durchfluss = Bremsung des Kreislaufes.
Wo ist mein Denkfehler?

Gemeint war der Durchfluss in jedem Kühler. Bei parallel Betrieb spaltet sich das Wasser, sodass in jedem Kühler der Durchfluss geringer ist. Dabei ist gleichzeitig in jedem Kühler aber auch der Widerstand kleiner, sodass insgesammt der Durchfluss größer ist (also an einem anderen Punkt gemessen). Durch den kleineren Durchfluss in den einzelnen Karten ist aber die Kühlleistung etwas weniger. Das hängt aber auch von dem verwendeten Kühler ab. Bei verschiedenen Kühlern wirkt sich der Durchfluss verschieden stark aus.
Genau so ists.

Durchfluss in den Karten ist niedriger, aber der Durchfluss im System ist höher als bei 2 seriellen Karten.

Siehe Parallelschaltung von Widerständen aus dem Physikunterricht.
 
wie bekomm ich eigentlich am besten mein lackierten Mora wieder sauber ? Also innen zwischen den Lamellen ? Gibts Lösemittel wo nur durch drüberlaufen lassen Lack ablöst ?
Ist normaler Baumarkt Sprühlack gewesen

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Würde den Radi in die Duschwanne legen und dann halt in bestimmter Flüssigkeit "baden" Was gibts da günstiges ? Brauch ja mindestens 1-2 Liter
 
Isopropanol, Ethanol und Aceton. In der Reihenfolge probieren spätestens mit aceton geht es ab wird halt immer ungesünder von links nach rechts. Bisschen schrubben wirst du aber wohl noch müssen. Aceton greift aber auch Pulver lack an.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Moin Sebbi :)
na lackiert is ja an dem groß nix von Werk aus. Schrubben geht halt schlecht zwischen den lamellen deswegen muss es irgendwas sein wo durch einlegen und anschließendem abbrausen von selber weggeht
Isoprob ist doch nur Reinigungsalk, damit bekommt man glaub sowas nicht ab. Aceton oder Abbeizer denke ich oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer vermehrt das 30er Radis bei langsamen lüftern performanter sein sollen.
Benötige mal ne empfehlung für nen 240er und nen 360er radi? ac als 30er? oder lohnt doch 45mm tiefe?
Und lüfter? eLoops oder sp120 corsairs dazu?
 
Alphacool ST30, oder HWLabs Black Ice Nemesis GTS

eLoop 1000 von Phobya, oder Scythe Grand Flex Lüfter wären ne gute Wahl dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Sebbi :)
na lackiert is ja an dem groß nix von Werk aus. Schrubben geht halt schlecht zwischen den lamellen deswegen muss es irgendwas sein wo durch einlegen und anschließendem abbrausen von selber weggeht
Isoprob ist doch nur Reinigungsalk, damit bekommt man glaub sowas nicht ab. Aceton oder Abbeizer denke ich oder ?


Zuerst mal: In der Badewanne macht man sowas NICHT!
Lösemittel gehören in den Sondermüll, nicht in die Kläranlage.
Nebenbei saut das mit den Farbresten die Wanne ein.

Wenn du den Lack noch hast schau nach was es für einer ist z.b. Acrylharz etc.

In der Regel bekommt man das mit Essigsäureethylester gut weg.
Die einfachen Alkohole wie Isoprop/Ethanol reichen meist nicht. Aceton weicht den Lack oft nur auf aber löst ihn nicht.

Wo wohnst denn? Könnte dir das im Geschäft machen.
 
Geht mit Aceton einwandfrei aber schöne sauerei :d Braucht man allerdings eine Wanne mit Lösemittel worin man den schwenken kann. Muss mal schauen ob des auf Arbeit machen kann aber werd den da wohl nicht mit ins Werk nehmen dürfen. Ansonsten meld ich mich mal.
Wollte eigentlich mal testen wie viel ° es ausmacht aber sind wohl eh nur 2-3°
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht großartige grundiert gehen viele billig Lacke schon mit Iso runter (+Schrubben mit so einem Heizungskörper-reinigungs-dingens).
Kommt halt immer auf die Basis des Lacks an, aber Essigsäureethylester geht natürlich auch.
Bei uns würde ich es auch nur in die Galvanik geben zum reinigen :d (inklusive lieb Gucken)

Achja bei mir hatte sich die Temperatur bei lackierten Radiatoren bei dünn aufgetragenen Lack im nicht messbaren Bereich geändert, also garnicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also jetzt nach ca. 30min prime und 20min furmark (1280x720 Fenstermode ohne MSAA) hab ich folgende Werte:

CPU: ~59°
GPU: ~44°
Wasser: ~35,5°
Durchfluss: 118l/h (irgendwie bekomm ich die Pumpe nicht weiter runter, läuft bei 50Hz und 3000rpm)

360er Radi: Lüfter@100% 1500rpm
280er Radi: Lüfter@100% 1000rpm

Kein OC, alle Komponenten laufen @Stock.

Aber Wasser steigt noch leicht, jetzt bei 35,7°

Edith: 11:13 Uhr:

Wasser 36°

Positiver Nebeneffekt:

Das Zimmer wird warm... lol

Naja Hardware siehe Signatur:

Wakü besteht aus:

Cuplex Kryos HF
Heatkiller GPU-X3
Aquastream XT
Aqualis XT 150ml
16/10 Masterkleer
Durchflussmesser
Aquaero 5LT
30mm Magicool 360er mit 3x120er Corsair
30mm Magicool 280er mit 2x140er Corsari


so,

hab jetzt die Lüfter vom 280er oben gedreht das sie ins gehäuse blasen, sprich beide Radis blasen rein, der hintere Lüfter raus.

Nach 30min Prime+Furmark hab ich jetzt folgende Werte:

CPU Kerne: 54-57°
GPU: 40°
Wasser: 32,6° steigt noch laaangsam
Flow: 68l/h

Alle Radiator-Lüfter laufen für den Stresstest auf 100% und der Gehäuselüfter auf 80%

Ich denke die Werte sind soweit ganz gut oder?
 
Lüfter runterdrehen, auch beim Stresstest, sollst ja keine kaputten Ohren davontragen.

Und wieso ist der Durchfluss auf einmal so gesunken?

Raumtemp?
 
Ja, ist alles voll im grünen Bereich !
 
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