[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

mein beileid,

aber, bei dem restwert, kannst sein, dass du bei chip reworkern, den chipsatz tauschen lassen kannst...

das kommt ggf. günstiger als n ersatzkauf.
mein x58a ud7 soll etwa 100€ kosten für spawarep.

aufwand ist da aber fast identisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat wer n link zu nem guten Guide über die Aquasuite? ;)

Also hab jetzt 1x 3D Mark 2011 lassen:

CPU: 45°
GPU: 32°
Wasser: 26,8° (vor Rückfluss AGB)

Mein Durchfluss liegt bei 112l/h jetzt oO

Pumpe ist auf 55Hz und 3300rpm. Die 120er Lüfter laufen auf 5,5V und die 140er auf 4,8V.

Zuletzt bearbeitet:
joa sagen wir mal so 1300rpm sind nicht laut bei den eloops nur die wasser temp steigt beim langen zock auf 53 grad an...is das nicht etwas viel?

hab grad kein bild da aber der ist oben im case verbaut sprich liegend und die lüfter pusten die luft von oben in den radi...also push nicht pull

Edit: aja und haben auch geschaut das keine blase im radi ist...sprich 2 stunden laufen lasen die pumpe und alle paar minuten geschüttelt/gekippt halt alles gemacht das keine luftblase drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
das kommt n bissel auf die pumpe und den schlauch an.

so lang das delta gpu zu wasser hier nicht dazu füht, dass deien gpu schon kocht, ist eigentlich noch kein echtes problem vorhanden.

andererseits, wozu bei 30mm dickem radi so hoch drehen? mein 30er radi läuft bei fast unhörbaren lüftern und mehr bringt eh kaum bis nix.

für ne ca. 250w graka sind aber 240er radies auch n bissel knapp; für leise wäre es sinniger mit max. 75-100w wärmeleistung pro 120er abschnitt rechnen.

in wie fern kommt es auf die pumpe und schlauch an? pumpe ist die laing die normale + bitspower agb und nen 16/10 schlauch

wobei ich noch sagen muss es ist nicht mein rechner sondern der von mein kumpel :) und der will sich nicht von sein case trennen und mehr wie nen 240 radi bekommt er nicht rein und extern will er auch nicht :fresse2:

wozu so hoch drehen?^^ joa weil die eloops leise sind und man die nicht hört unterm tisch.

joa und das mit der graka tdp hab ich mir schon gedacht aber manche betreiben auch solche systeme darum...

Mal ganz allgemein gefragt ab welcher Wassertemperatur lasst ihr eure Lüfter hochregeln, bzw. ab welcher Wassertemp findet ihr das ganze eher "suboptimal"?

laings sind nicht für solche wassertemps vorgesehen; da gibts öfter mal ausfälle bei den temps.

schlauch kann bei mehr als 40 grad auch gern mal zu weichmacherausschwemmung neigen. das ist dann wiederrum auch nicht so doll.
verwendet man dann noch nur tüllen ohne schraubsicherung, kann de rschlauch auch abrutschen...

agb ist da eher schon wieder unkritisch.

wenn er keinen 120er mehr rein bekommt, ist ggf. vielleicht auch 80er oder sowas drin? da hat er ggf mehr möglichkeiten.
wieso nicht extern?
ich hab nen 360er draußen, und das ergebnis ist beängstigend ;)

joa in den daten sagt laing das bei 60 grad bisl gaga wird^^

hmm das mit dem schlauch is auch nicht gut mit dem weichmacher......aber zum glück hat er anschraub dinger

naja er hatte nen 140 auch drin nur da ging sein case nicht mehr zu...darum wurde der rausgeschmiessn und der cpu kühler auch...

ja extern will er nicht rein aus optischen gründen....

und das glaub ich dir mit dem 360^^ hab selber nen mora unterm tisch und der reicht alle mal aus^^

mein beileid,

aber, bei dem restwert, kannst sein, dass du bei chip reworkern, den chipsatz tauschen lassen kannst...

das kommt ggf. günstiger als n ersatzkauf.
mein x58a ud7 soll etwa 100€ kosten für spawarep.

aufwand ist da aber fast identisch.

hast mal direkt ne PM...

Mal ganz allgemein gefragt ab welcher Wassertemperatur lasst ihr eure Lüfter hochregeln, bzw. ab welcher Wassertemp findet ihr das ganze eher "suboptimal"?
ab 50°C suboptimal, ab 55°C Gedanken machen.
laings sind nicht für solche wassertemps vorgesehen; da gibts öfter mal ausfälle bei den temps.
Vertragen die Laings lt Doku, lt Versuchen auch mehr.
schlauch kann bei mehr als 40 grad auch gern mal zu weichmacherausschwemmung neigen. das ist dann wiederrum auch nicht so doll.
verwendet man dann noch nur tüllen ohne schraubsicherung, kann de rschlauch auch abrutschen...
Dann müsste meiner schon 3x ab sein, das ist dann aber ein ganz vielleicht kann.
in wie fern kommt es auf die pumpe und schlauch an? pumpe ist die laing die normale + bitspower agb und nen 16/10 schlauch
wobei ich noch sagen muss es ist nicht mein rechner sondern der von mein kumpel :) und der will sich nicht von sein case trennen und mehr wie nen 240 radi bekommt er nicht rein und extern will er auch nicht :fresse2:
Gibts denn im Abteil des Rechner überhaupt irgendwelche Frischluft?

joa gibts firschluft :) da der rechner unterm tisch steht mit ca 30-40cm abstand nach oben und sonst sind nur die füße neben dem case :d

Ab etwa 45° Wassertemp würde ich über eine Verbesserung der Gegebenheiten nachdenken.

:eek: 50-55° Wassertemp ... altobelli, ich habe schon nen schlechtes Gewissen wenn meine Wassertemp auf 40° zu geht.

Also ich bin auch noch nicht lange im Wakü-Lager, aber sehr oft liest man, dass ab 50°C Wasser der Schlauch schon recht weich wird und es nicht wirklich gut für die Pumpe ist. Da muss mehr Fläche her!

VDC,

also das mit dem Schlauch ist natürlich stark abhängig vom Schlauch, von den Tüllen, ...

Des wird sicher nicht so schlimm sein, aber es ist eben noch immer ein kann.

Das mit den Temps sehe ich mit meiner Laing schon n bisserl fraglich. Meine wird schon so schweine heiß.
Wuerde da eher bei 40-45 grenzen setzen.

Mustang meinst wegen mir?
Danke, aber so hoch solls gar nicht werden ;)
Die Graka für die Wakü wird eine mit sagenhaften 75W TDP max. ;)
Das passt also schon ;)

Wow das klingt aber nach viel. Gut ich habe kein SLI aber meine laufen im Idle bei 3%. So bleibt das Wasser bei ca. 27°C. Bei Last erreichen sie so ca. 40%. Maximale Temperatur beim zocken, was ich mal hatte waren 34°C.

beim Masterkleer Schlauch steht auf Aquatuning was von nem Betriebstemperaturbereich: -42.8°C bis 73.9°C. Ich glaub, bei >70°C hauen mir die Schäuche von den Tüllen ab:d. Bei 30°C laufen meine Lüfter (Noiseblocker BlackSilent XL1) auf max (~1000rpm). Dabei sind sie immer noch kaum hörbar.

@W2k Ne sorry ^^ ich fand es blos auffällig in der Artikelbeschreibung. Aber jetzt wo du es sagst fällt mir ein, dass du in deinem VK-Thread ja 13/10er drin hast :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute kleine Frage hab aktuell Tygon E3603 Schlauch 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear nun muss ich neu verschlauchen bin eigentlich mit dem Tygon schon zufrieden wesentlich weicher und Knickresistenter als andere, nun frag ich mich aber ob ich nicht auf Tygon E3603 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear wechseln soll, sollte ja noch Knickresistenter sein und meine G 1/4 anschlüsse kann ich behalten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh