[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ami Style at it´s best ;)

Der Holzstyle passt imo nicht in so ein Case, sieht aus wie aus Opa´s Kramkiste mit Reststücken zusammen geklöppelt :) :fresse:

Kein Aquaero in so ner Kiste, sondern nen paar China Displays in der Front ? :hmm:

Farblich ist es natürlich Geschmackssache, mir hätte schwarz / silber ohne weiss mehr zugesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein PC Case.. Ist ein etwas schickerer Serverschrank den man in eine Abstellkammer verbannt.

Das SMA8 ist eigentlich ganz schick, wie immer aber Geschmacksache [emoji5]️
 
Den immensen Platz, den man in so nem DW-Case hat, möchte ich nicht mehr missen. Muss einem natürlich gefallen und man muss den Platz dafür haben.
 
Wenn man zwei Systeme hat ist das sicher praktisch, das stimmt. Aber was steckt man da als normaler User denn rein, wo ein 'normales' CL nicht reicht? Die sind doch auch schon amitypisch überdimensioniert ^^
 
mir gefällt das ding auch nicht
 
Frage- in meinem Phanteks habe ich die Möglichkeit, Lüfter an einen Hub zu schließen.
Dieser wird per Molex mit Strom versorgt, und kann ans Mainboard angeschlossen werden, um die Lüfter zu steuern.

Wie bekomme ich es hin, eben diese Lüfter über den aquaero zu steuern?
 
Ich hätte nochmal ne "blöde Frage" :) - bin noch immer am rumspinnen für mein Wand-Konsolen-NAS-2-in-1-System und hab die "Kaminidee" erstmal wieder verworfen…

Das NAS läuft mit einem Atom 525 und soweit ich das sehe kostet ein brauchbarer Chipkühler (den man als CPU-Kühler umfunktioniert) etwa vergleichbar zu nem günstigen unversal-wakü-chipkühler… daher mal die Frage ob so ein Aufbau generell kompletter Humbug ist oder machbar wäre? Ob ich die HDDs wirklich in den Kreislauf integriere weiß ich nocht nicht (teuer), aber da sie ja eh irgendwie gedämmt werden müssen und ne "normale" Dämmbox auch nich gerade billig ist…

… -> Radi -> Radi -> HDDs -> Radi -> NAS-CPU (-> NAS-Chip?) -> Radi -> AGB -> Pumpe -> PC-Chip -> PC-CPU -> PC-GPU -> …

Als Radi hab ich die Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm im Auge, davon dann insg. 4 Stück - ggf. mit nur einem Lüfter bestückt oder doch nur einen 240er - die Teile sollten ja eigentlich für einen i7 und eine GTX *80 lockerst reichen… OC is eigtl. gar nicht mein Ziel (aber ich werde natürlich trotzdem später die grenzen austesten… :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage- in meinem Phanteks habe ich die Möglichkeit, Lüfter an einen Hub zu schließen.
Dieser wird per Molex mit Strom versorgt, und kann ans Mainboard angeschlossen werden, um die Lüfter zu steuern.

Wie bekomme ich es hin, eben diese Lüfter über den aquaero zu steuern?
Molex weg lassen. Einen Lüfter Anschluss von denen an AE. Lüfter an die anderen Anschlüsse und regeln über Spannung.


Gruß JM
 
Perfekte Idee, Problem wohl gelöst. Teste ich morgen und gebe Rückmeldung.

Was meinst du genau mit - Lüfter an die anderen Anschlüsse?

Aber was bezweckt werden soll, ist mir klar. :bigok:
 
Das funktioniert so. Habe auch ein Primo ;)
Du hast sechs Lüfter Anschlüsse. Einer ans AE und fünf für Lüfter.


Gruß JM
 
2 360er radiatoren für langsam laufende lüfter mit exelenter kühlung... :( hmmmmm
 
2 360er radiatoren für langsam laufende lüfter mit exelenter kühlung... :( hmmmmm

Was ist das? Eine Frage, eine Feststellung, eine Meinung? Auf was bezieht sich der Beitrag? So in den Raum gestellt ist der Satz imho völlig sinnfrei.
Spezifizier doch bitte was du wissen willst, oder um was es überhaupt geht.
 
Falls es eine Frage war. Zum Beispiel Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm. Dicke 30 -> langsame Drehzahlen. Zusätzlich natürlich immer Lüfter nehmen die statischen Druck aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab ne Frage. Bestelle mir heute Abend das Enthoo Primo samt Radis für meine erste Wakü. Es sollen 2 480 rein, oben wirds ein 45er mit einseitiger Lüfterbestückung unten bin ich mir nicht sicher, der Platz würde ausreichen um einen 60er im P/P zu betreiben.
Ist die Mehrleistung an Kühlung den Preis gegenüber einem 45er ohne P/P wert und für wie wichtig haltet ihr Shrouds.

Dazu ist vielleicht anzumerken, dass nur eine GTX 980 übertaktet und ein 4790 übertaktet zu kühlen sind, für die Zwecke wahrscheinlich eh überdemensioniert.
 
Hallo, hab ne Frage. Bestelle mir heute Abend das Enthoo Primo samt Radis für meine erste Wakü. Es sollen 2 480 rein, oben wirds ein 45er mit einseitiger Lüfterbestückung unten bin ich mir nicht sicher, der Platz würde ausreichen um einen 60er im P/P zu betreiben.
Ist die Mehrleistung an Kühlung den Preis gegenüber einem 45er ohne P/P wert und für wie wichtig haltet ihr Shrouds.

Dazu ist vielleicht anzumerken, dass nur eine GTX 980 übertaktet und ein 4790 übertaktet zu kühlen sind, für die Zwecke wahrscheinlich eh überdemensioniert.

Würde da eher auf schmale Radiatoren und langsame Lüfter setzen wenn leise werden soll.

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App
 
Je nach Lüfterdrehzahl ist keine Mehrleistung durch einen 60er zu erwarten. Bei leisen langsam laufenden Lüftern könnte sie sogar schlechter sein als 45mm Radis sein.

Mit 45mm Radis macht man eigentlich nie was falsch. Das ist ein guter Kompromiss aus Luftwiderstand und Kühlleistung bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen. Da die Fläche auch für dein OC-Vorhaben mit zwei 480ern ohnehin deutlich überdimensioniert ist, wird nicht die Notwendigkeit bestehen mit lauten sehr schnell drehenden Lüftern zu arbeiten, bei denen 60mm Radis erst ihre Stärken messbar ausspielen könnten. Auch 30 mm Radis würden hier bei der Fläche noch mehr als üppig reichen und könnten mit langsam drehenden Lüftern betreiben werden, ohne dass die Temperaturen ein Problem wären. Das OC-Potential hängt ohnehin vor allem vom Glück beim Hardwarekauf ab und weniger von der Kühlleistung, solange man thermodynamisch passiv kühlt (also mit Lukü oder Wakü). Mit normalen Drehzahlen hat man da in der Regel nichts davon und verbaut sich unnötig Platz, was je nach Platzverhältnissen sogar zu verschlechterter die Zu- und abfuhr der Kühlluft führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine Mischung von unterschiedlich dicken Radiatoren schon sinnig. Wenn im Spielebetrieb die Temperatur steigt und somit automatisch auch Lüfterleistung erhöht wird, zahlt sich das Performanceplus des dickeren Radies aus. Dann sollte es aber ein einseitig bestückter Monsta sein, der auch problemlos unten ins Primo passt
 
@Grinsemann... Die meisten hier haben die Lüfter nicht temperaturgesteuert... Die haben XRadifläche und die Lüfter mit 300-700rpm laufen. Das muss für das gaming reichen.
 
Das Problem an der ganzen Sache ist das jeder was anderes unter langsam drehende Lüfter und leise versteht...

Das sollte man bei seiner Anfrage schon mit angeben bzw. welche Lüfter man hat oder verwenden will und in welchem Drehzahlbereich diese arbeiten sollen. Was man sich an Wassertemp vorstellt, abgesehen von Sinnnvoll oder Sinnlos, wäre auch nicht schlecht zu wissen...
 
mach ma ICQ an psycho
 
Das Problem an der ganzen Sache ist das jeder was anderes unter langsam drehende Lüfter und leise versteht...

Das sollte man bei seiner Anfrage schon mit angeben bzw. welche Lüfter man hat oder verwenden will und in welchem Drehzahlbereich diese arbeiten sollen. Was man sich an Wassertemp vorstellt, abgesehen von Sinnnvoll oder Sinnlos, wäre auch nicht schlecht zu wissen...

Lüfter hab ich noch 4x NF 12's und dazu bestellen wollte ich mir noch 4x NB PK2's. Steuern werde ich das ganze mit dem AE6 pro. Die Pumpe ist eine Swiftech PWM Version, die auch übers AE geregelt werden soll. Als angenehme Lautstärke empfinde ich 120er mit einer rpm von 600-700 im idle. Beim spielen könnten sie auch nen Ticken lauter werden, aber ebend nicht unangenehm laut. Was ich mir an Wassertemperaturen vorstelle kann ich nicht sagen, ich habe noch nie eine Wakü gehabt und kann dir nicht sagen wo die max. vertretbaren Grenzen dort liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte aber nicht laut werden, auch beim spielen nicht. Das ist ja schließlich der Grund für den Wakü Umbau.

ich rede davon, dass die Lüffies max 1k drehen. Mit HS auf wohl sicher unproblematisch. So rennen meine mit 400 U/min. Wenn die Wassertemp steigt, drehen die Lüffies auf. Über 30° würde ich nicht mal ansatzweise kommen, wenn ich die die ganze Zeit volle Pulle laufen lassen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh