[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Gude, hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Phanteks Enthoo Evolv gemacht?
Das Ding soll im nächsten Jahr vermutlich mein TJ-07 ablösen.
Bin mir noch unsicher, bei Pumpe und AGB. Meine Auqastream + AGB passen da nicht rein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte es für den Preis aber auch einfach mal riskieren...
 
Moinsen, war schon länger WaKü technisch nciht mehr hier im Luxx unterwegs... habe mir für meinen geköpften i7 eine Corsair H105 gekauft.

Langsam kommt aber wieder das Bastlerherz in mir durch und ich habe mal wieder Bock auf eine Custom WaKü... Ich denke, dass ich mein System (die GTX 970 und den i7 sowie das Board) auch erstmal eine Weile behalten werde, weswegen man drüber nachdenken könnte die Graka sowie den Prozessor unter Wasser zu setzen. Nun meine eigentliche Frage:

Wie das ganze Leistungstechnisch zu sehen? Welche Radiatorgröße bräuchte ich für die GTX und den i7? Gehäuse ist das fractal define R5, da ginge vorne ein 280er rein und oben ein 240er (eigentlich auch ein 360er aber dann könnte ich die 5 1/4 Schächte nicht mehr nutzen).

Bringt eine Custom WaKü nochmal ein paar Grad im Vergleich zur AIO mit 240er Radiator?
 
Na madz du lebst ja auch noch :) Die Pumpe ist brandneu , k.a. was die taugt :hmm: Ich würde wohl eher auf ne Phobya 220 oder Alphacool DC-LT 2400 setzen, da schon länger am Markt etabliert.
Es soll einfach klein und günstig sein und dieses Produkt erfüllt die Anforderungen wie die Faust aufs Auge. :)
 
Taugt das Teil? Also ich will hier keine High-End Kiste basteln, sondern es soll nur leiser als die Luftkühlung sein bzw. etwas kühler. Hauptkriterium ist: Pumpt Wasser, fällt nicht gleich aus und ist klein.


Am wichtigsten ist aber der Preis. Die Geschichte darf kaum was kosten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die schnelle Version geht ja mal garnicht. :(
 
Scythe grand flex
 
Moinsen, war schon länger WaKü technisch nciht mehr hier im Luxx unterwegs... habe mir für meinen geköpften i7 eine Corsair H105 gekauft.

Langsam kommt aber wieder das Bastlerherz in mir durch und ich habe mal wieder Bock auf eine Custom WaKü... Ich denke, dass ich mein System (die GTX 970 und den i7 sowie das Board) auch erstmal eine Weile behalten werde, weswegen man drüber nachdenken könnte die Graka sowie den Prozessor unter Wasser zu setzen. Nun meine eigentliche Frage:

Wie das ganze Leistungstechnisch zu sehen? Welche Radiatorgröße bräuchte ich für die GTX und den i7? Gehäuse ist das fractal define R5, da ginge vorne ein 280er rein und oben ein 240er (eigentlich auch ein 360er aber dann könnte ich die 5 1/4 Schächte nicht mehr nutzen).

Bringt eine Custom WaKü nochmal ein paar Grad im Vergleich zur AIO mit 240er Radiator?


Mit nem 280er und nem 240er bist du nicht schlecht bedient. Ich persönlich anstatt des 240ers den 360er nehmen. Das reicht dann dicke und ist leise.

In Sachen CPU Temp wird nich mehr so super viel gehen. Obwohl...8 Grad sind bestimmt drin.
 
Das wäre schon ziemlich übertrieben. Eigentlich reicht auch der 280er, mit Reserven eben der 240er noch dazu. Ich hatte mal eine GTX 8800 und einen stark übertakteten Q6600 mit einem Triple und es war leise/stabil.

Heutig Hardware wird wohl nicht so extrem viel verbrauchen/heizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat ein anderes Empfinden von leise;)

Er ist mit dem 280er und 360er auf der sicheren Seite.

Ich rechne für mich immer Pro Komponente mit nem 280er. Für Board + Ram 140er. Dann hast du leise und Reserven hat man auch noch.

Das ist für viele zu viel. Aber warum nicht das an Radis reinpacken was geht?
 
Naja, weiß nicht :d kann mich momentan nicht für mein TJ07 im murderBox-Style erwärmen... Und keine Ahnung welches andere Case... Caselabs, da fehlt mir momentan das Kleingeld :d
 
Naja, weiß nicht :d kann mich momentan nicht für mein TJ07 im murderBox-Style erwärmen... Und keine Ahnung welches andere Case... Caselabs, da fehlt mir momentan das Kleingeld :d
Du kannst dich nicht für ein TJ07 erwärmen?! Ich komm da gleich mal rum und werf dir ein 900D auf den Fuß! :d
TJ07 ist wirklich ein schönes Gehäuse und sehr WaKü-tauglich. Komm, einmal aufbauen, dann hast du einen flotten, leisen, übertaktbaren Rechner! Und brauchst dich im nächsten Jahr nicht drum zu kümmern.


Weil es Geld kostet?
Ich würd mich da nicht stressen lassen, mit 280+240 bist du bei der GTX 970 (war es doch?) echt im grünen Bereich. Einige wollen halt möglichst gar nichts vom PC hören, was meistens eh eine Illusion ist. In meinem Hauptrechner fiept die GPU, im Zweitrechner quietscht die SSD. Von 800rpm wirst du keine Kopfschmerzen bekommen und die werden schon reichen.

P.S.: So, 4790K ist da :) mal einbauen :)
 
Na, mal sehen... Momentan hab ich einfach keine Lust auf das TJ07.
 
Sollen wir tauschen?
Dann kannst du an meinen Urban S31 fummeln und ich wüte an deinem TJ07 rum ;)
 
:(

Fahre im Moment ja total auf das HAF XB Evo ab. Mal schauen wie es da mit dem 200mm Phobya Extreme V2 Radiator läuft, ist leider noch nicht da.
Man muss die Schläuche zu dem Radi natürlich etwas länger machen, damit man den Deckel noch gut abnehmen kann. Aber ist bei mir eh mehr die Funktion als die Ästhetik, die zählt.
 
Ok wenn ihr/du ICrack keine Motivation habt, einfach mir schicken.
Ich bau mir dann was schönes.
 
Ne ihr, irgendwann habe ich ja wieder Bock. Muss noch ein paar Aluteile bearbeiten, schweißen lassen, pulvern lassen, etc. Und mir noch Gedanken machen ob ein XSPC 480er ein CrossFire Gespann und einen i5 voll übertaktet easy und leise weggekühlt bekommt...
 
Einfach mal vorsorglich ? :d

Was jetzt mit Caselab S8S, war das die Überraschung und dann nur 30 Stk. ?
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Sagt mal jemand was zum XSPC v3 480 für i5+290Crossfire? ;-) sind eloops mit max 1000rpm drauf
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Sagt mal jemand was zum XSPC v3 480 für i5+290Crossfire? ;-) sind eloops mit max 1000rpm drauf
Hm. aus dem Bauch heraus meine ich zu wenig. aber ich hab auch keihne ahnung. nur in meinem alten case mit 2x 240 war es zu wenig. mag aber auch am case liegen, wenn es keinen guten luftstrom gibt.

Was jetzt mit Caselab S8S, war das die Überraschung und dann nur 30 Stk. ?
hab ich garnichts von mitbekommen ;(
 
Was jetzt mit Caselab S8S, war das die Überraschung und dann nur 30 Stk. ?

Frag ich mich auch.
Aber dort drüben ists ja erst Mittag, hoffe da kommt was bez. Gemini. =)

Wo stand eigentlich was wegen heute, also das die eine Überraschung haben?
 
Kann mal einer hier drüber gucken... so in etwa möchte ich das gerne anfang Januar haben. Passt das ca? Wie entkoppel ich am besten die Laing?

Warenkorb | Aquatuning Germany

Welchen Zusatz würdet ihr empfehlen? Bin noch unentschlossen ob ich rot oder blau nehme...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh