[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Aber mal ganz unter uns, wer sich Sorgen um seine Garantie macht, ist hier irgendwie falsch ;)
Ist aber dennoch gut zu wissen, wo man etwas weniger riskiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat seine Gründe warum ich das wissen muss, geht nicht ums private.
 
Spielt das denn überhaupt eine Rolle, wie warm das Wasser ist? Ich lese andauern 40°C+ ist viel zu hoch und so...wieso soll das denn zu hoch sein? Geht bei einer hohen Wassertemp irgendwas kaputt oder wirds undicht oder was?
40°C warmes Wasser wird eben schlechter kühlen als z.B. 30°C warme Luft. Wenn dann die Lüfter auch noch schnell drehen müssen um die Temperatur halten zu können macht WaKü nicht wirklich Sinn...
 
naja würde eher sagen 40grad warmes wasser kühlt schlechter als 30grad warmes wasser, hab auch mal meine 35grad mit mora3 und 4*180 aber bekomm mal ne 780ti mit 1300mhz auf 40grad mit luftkühler.
 
Freue mich auf Winter und hoffe, dass Komponenten gut auf kaltes Wasser reagieren. Würde sogar wieder raus gehen mit Rechner :bigok:


Gruß JM
 
naja würde eher sagen 40grad warmes wasser kühlt schlechter als 30grad warmes wasser, hab auch mal meine 35grad mit mora3 und 4*180 aber bekomm mal ne 780ti mit 1300mhz auf 40grad mit luftkühler.
Jo unter Luft laufen die aktuellen Karten schön unter 80°C und drosseln entsprechend runter. Aktuell hab ich 22°C Raumtemperatur, 26°C Wasser und die Grafikkarten haben gerade 45°C und 29°C. Gefällt mir :)
 
Bin mal gespannt, wie sich meine Karte unter Wasser machen wird. Kühler ist quasi unterwegs und damit kann es dann die Tage endlich los gehen
 
also im windows betrieb rennt mein rechner komplett passiv mit nen MoRa3 bei ca 23 raumtemperatur. Die wassertemperatur wird selten wärmer wie 28 grad.

sagt mal, gibs noch immer keine anständigen 180mm lüfter - hab schon ewig meine Phyoba drauf - und warte nachwievor auf NB oder Noctua...

PS: sig nicht mehr aktuell, steckt schon neue HW drin :P
 
wie kriegst du nen Mora passiv hin??
 
Möchte mal eure Meinung zu meinen Temperaturwerten haben:


Testumgebung:
Hardware:
CPU: 5960X 4,375 GHz, 1,36v, HT Off @Koolance 380i
Mainboard: Asus Rampage V Extreme @EKWB (VRM+PCH)
RAM:Corsair LPX DDR4-2666, CL16 16 GB
GPU: Titan X SLI (1457|4000|450W BIOS) GPU1: 1,18v GPU2: 1,237v @EKWB Fullcover
Schlauch: Tygon 16/10er
Radiator: Airplex Gigant 3360 + 23x140mm EKL AlpenFöhn Wingboost 2+ 950-1000 RPM
Pumpe: AquaComputer D5 @ 100% 125L/h


Software:
Win 8.1 N x64
Geforce 355.82
Trine 3 @3840*2160 + 4xSSAA Fullscreen
Intel XTU auf 7 von 8 Kernen


Test Ergebnis:
Die CPU und GPUs werden mit Intel XTU und Trine3 belastet. Die Wassertemperatur pendelt sich bei ca. 30° ein. Der Durchfluss liegt weiterhin bei hohen 125L/h. Die Raumtemperatur ****** über den Testzeitraum 22-23°C. Laut Wattmeter wurden um die 960W aus der Steckdose gezogen, inkl. meiner zwei Displays. GPU1 erreichte eine maximale Temperatur von 47°C, GPU2 48°C.


Delta Luft zu Wasser warm: 12,0°C
Delta Luft zu Wasser kalt: 7,7°C
Delta warm kalt: 4,3°C
Delta Luft CPU: 24,8°C
Delta Luft GPU1: 24,8°C
Delta Luft GPU2: 25,8°C


Fazit:
Leichte Verbesserung der Temperaturen nach dem Umbau. Insgesamt kann ich jedem nur empfehlen, den AGB und die Pumpe nicht in den Gigant zu stecken. Man verliert Kühlleistung und die Montage ist wirklich kompliziert und umständlich.


 
nein warum? der hat genug radi fläche um das ganze passiv wegzukühlen... meine lüfter rennen vor 30 grad gar nicht erst an - und wenn dann auch nur auf ca 200 rpm.
imoment sieht das so aus bei mir:


tante edit hat sogar nen fehler auf den bild gefunden -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich krieg es nicht hin
hab zu viel wärmeeintrag ins System
die Wassertemperatur geht über 30°C, weiter und hört nicht auf
 
Was hast du denn bitte für ein System?

Ich hab jetzt extra mal meine Lüfter ausgeschalten für 15 Minuten und meine Wassertemperatur bleibt bei 28°C knallhart stehen.
 
Der MoRa ist aber auch garnicht für passiven Betrieb ausgelegt bzw. gedacht. Bei mir laufen die Lüfter im Idle auf 300-400rpm und gehen selten überhaupt hoch bei Last.
 
Jo klar, aber wenn man nur rumsurft und nicht wirklich spielt kann der das passiv doch locker ab.
 
Sicher kann der das ab aber ich persönlich höre zwischen 300rpm und aus keinen Unterschied und da nehme ich die Kühlleistung dankend mit bzw. was sich garnicht erst so aufheizt muss auch später nicht runtergekühlt werden ^^
 
richtig, auch bei mir geht der kaum über 28 grad hinaus im normalen windows betrieb. Der CPU und die GPU geben im IDE betrieb ja sogut wie 0 wärme ab, da sie sowieso extrem runter takten.

anderst siehts dann aus, wenn ich ein spiel oder ein CPU lastiges programm starte, dann springen die lüfter sofort an - aber es reichen trotzdem 4x 180mm auf ~200-250 rpm um die sache auf ~32 grad wassertemp zu halten...
hier mal ein Burn-in test um die system stabilität zu testen - und da sieht man auch schön die Wassertemp - allerdings drehn da die lüfter etwas höher ;)
 
das kommt eben auf den wärmeeintrag in das Kühlsystem an. Bei geringen Werten geht das natürlich auch passiv.
 
Sicher kann der das ab aber ich persönlich höre zwischen 300rpm und aus keinen Unterschied und da nehme ich die Kühlleistung dankend mit bzw. was sich garnicht erst so aufheizt muss auch später nicht runtergekühlt werden ^^
Jo klar. Ich lass die auch auf 1,8V laufen und das reicht :)
 
Was hast du denn bitte für ein System?
ist doch verlinkt?
bei mir sind noch die SpaWas der CPU im Kreislauf
den Test hab ich damals im Sommer gemacht
waren mindestens 24°C Zimmertemp, eher mehr
bringt ja nichts, wenn ich sagen kann:"Hey, mein System ist passiv, aber nur bei 20-22°C Raumtemperatur, danach geht es nicht mehr"

das System ist aber Softwareseitig noch nicht fertig
ich muss noch das Ende der Fahnenstange der Übertaktung finden und danach dann die niedrigen P-States von der Spannung her anpassen
bisher läuft die Spannungsregelung über Offset und somit sind alle Spannungen höher als eventuell notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanatix bei dir wird passiv im idle sicher auch möglich sein, jedoch mit höherer Wassertemperatur als 30 Grad. Das wären bei dir ja auch nur ein Delta von 6 Grad, was nicht gerade viel ist angesichts der heißen Hardware. Denn gerade im idle geben die mehr Wärme ab als die aktuelle Konkurrenz.
 
Ich glaube, ich teste vor dem Einbau der GPU mal passivbetrieb meiner wakü...
Zwei 240er radis, gekühlt wird nur ein geköpfter G3258. Ob das gut geht? ;)
 
ist doch verlinkt?
bei mir sind noch die SpaWas der CPU im Kreislauf
den Test hab ich damals im Sommer gemacht
waren mindestens 24°C Zimmertemp, eher mehr
bringt ja nichts, wenn ich sagen kann:"Hey, mein System ist passiv, aber nur bei 20-22°C Raumtemperatur, danach geht es nicht mehr"
...
Hab die Signaturen im Forum ausgeblendet :bigok:
Selbst bei 24°C Zimmertemperatur sollte der Mora das packen... selbst wenn das Wasser 40°C wird.

Was mich beim Passivbetrieb stört ist das Geräusch der Aquastream XT Ultra... die ist doch sehr deutlich hörbar obwohl die auf einem Shoggy sitzt. Drehzahl ist da fast schon egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch verlinkt?
bei mir sind noch die SpaWas der CPU im Kreislauf
den Test hab ich damals im Sommer gemacht
waren mindestens 24°C Zimmertemp, eher mehr
bringt ja nichts, wenn ich sagen kann:"Hey, mein System ist passiv, aber nur bei 20-22°C Raumtemperatur, danach geht es nicht mehr"

das System ist aber Softwareseitig noch nicht fertig
ich muss noch das Ende der Fahnenstange der Übertaktung finden und danach dann die niedrigen P-States von der Spannung her anpassen
bisher läuft die Spannungsregelung über Offset und somit sind alle Spannungen höher als eventuell notwendig
Wenn dieses MIMIMI 30°C Wasser mal aufhören würde, könntest du das auch einfach passiv laufen lassen und erst bei GPU/CPU Temp über Zeitraum X bei Min. Temp Y oder Wassertemp über Z°C die Lüfter anschalten lassen.
Ich glaube, ich teste vor dem Einbau der GPU mal passivbetrieb meiner wakü...
Zwei 240er radis, gekühlt wird nur ein geköpfter G3258. Ob das gut geht? ;)
Ja
 
ich werds die Tage mal wieder probieren (wenn ich mal wieder am Rechner bin -.-)
 
Nach dem ich von Noctua NF-A14 industrial nicht sonderlich begeistert war hab ich mir jetzt EK-F1-140 und Sycthe Slip Stream XT 140 bestellt und hoffe das diese leiser sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh