[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spring alle auf den Faketrain auf. XD

@ topic: Ich muss mich jetzt mal zum Thema MoRa belesen hier. Steht ne Anschaffung an ... bald. :>
 
Dieses WE gibt es 10% auf Phobya-Artikel. Der Code dafür müsste auf der Homepage stehen. Zur Zeit machen die jedes oder jedes zweite Wochenende 10% auf irgendeine Kategorie.
 
ich kriegn fön :d jetzt gibts wieder phobya metall deckel für die laing -_- den wollte ich für die ddc haben, war nicht verfügbar und hab das aqualis ding gekauft -_- wechsel ich jetzt nochmal ... mhm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber hat er erwartet dass er zum PDM wird mit seiner rostigen Wakü? Die entsprechende HW hat er ja, aber das ist recht schlecht umgesetzt, und die kitschigen Hintergründe im MM Bereich machens nicht besser.
 
IMG_20150912_190039_285.jpg
so, Filter ist drauf
das Magnetklebeband war wesentlich zu schwach um das zu halten
hab daheim noch doppeltes Klebeband gefunden und es jetzt damit befestigt
denke das hält :)

@John:
ich versteh die echt nicht.... *kopfschüttel*
aber auf der anderen Seite versteh ich nicht so ganz, wieso dich dann noch bemühst beim PDM
Sysprofil ist für mich eigentlich eine Plattform schnell anderen Leuten mein System zu zeigen um nachher bei irgendwelchen Problemen nicht jedes Mal die Hardware auflisten zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei dem Licht nicht mal mehr richtig durchgucken kann, sollte dich das aber auch einiges an Performance kosten.
 
So wieder meinen Händler, zwecks 4 Barrow Stopfen, angeschrieben.
Werde dann gleich mal diesen hier und das hier mitbestellen und mir den mal genauer ansehen.
 
schauen wir mal
einen vorher nachher vergleich kann ich ja mal machen in dem ich mal mit und mal ohne Blende einen Test laufen lasse
 
ich muss mal ne frage bzgl. Radiatorentlüftung loswerden.
Bei horizontalem Verbau sehe ich kein Problem, dass die Pumpe in der Lage ist, die Luft herauszubefordern.
Aber bei vertikalem verbau müsste sich doch eigentlich in den oberen kurven der Röhren ansammeln ... Edit: ok ... ich habe keinen röhrenradi ;-) wie siehts dann mit der luft aus ^^ (Ein/Ausgang sind unten)
oder schafft es die pumpe wirklich die luft aus dem Radi zu befördern ? also die komplette Röhre hinab, gegen das bestreben der luft aufzusteigen ?

Hintergrund meiner Frage ist:
ich habe einen Filter und davor je schnellkupplungen. Wenn ich den Filter demontiere und wieder dranstecke ist luft in der Leitung ... von der Verschlauchung her wäre es am einfachsten wenn es von dort aus in den vertikalen Radi geht ... mir wäre zwar der AGB lieber, aber das sähe zum :kotz: aus ;-)
von daher habe ich die Befürchtung, dass sich die luft im Radi einnistet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In so einem Fall wäre eine Radiator mit Entlüftungsschraube in der Umlenkkammer nicht das Verkehrteste. Es gibt ein paar Modelle die von Haus aus eine haben. Nachrüsten kann man eine Entlüftungsschraube auch, aber das ist nichts für Anfänger oder Werkzeugphobiker.
Mit einer starken Pumpe kriegt man zwar auch in dieser Art und Weise vertikal verbaute Radis irgendwie entlüftet, aber wenn der Kreislauf recht restriktiv ist und die Strömung deshalb nicht ausreicht, um die Luft aus der Umlenkkammer komplett in Bläschenform mitzureißen, wird´s ohne Entlüftungsschrauben tatsächlich manchmal schwer mit dem Entlüften bei so einer Konfiguration - speziell wenn´s ein längerer Radi als wein 1x120er oder 1x140er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Info Joe. Das habe ich mir gedacht :-/ also beim vollen kreislauf werde ich nicht über 175l/h kommen eher 160/150, weil noch ein paar rechte Winkel in den Kreislauf kommen ... noch dazu reden wir von einem 360er radi ;-)
Der phobya hat ne entlüfungsschraube ;-) aber ich habe nur 5,7mm Platz ... zu wenig ^^

habe gerade versucht infos über das Nachrüsten zu finden. Ohne erfolg ...

aber im Grunde müsste ich ein Loch oben reinboren ... wahrscheinlich am besten Kopf über damit die Späne nicht in den Radi fällt... Gewinde reinschneiden um das Loch schließen zu können ...
Klingt wirklich spannend ^^
Aber da ist kein großer Spielraum für Fehler ...
 
150l/h sind ein ziemlich hoher Durchfluss - damit lässt sich ein senkrecht verbauter 360er in Normalfall auch ohne Entlüftungsschraube noch ordentlich entlüften. Dauert höchstens etwas länger, als bei einer entlüftungstechnisch sinnvolleren Radiatoranordnung. Bei so hohem Durchfluss wird die Luft da oben aber ordentlich verwirbelt und dann in Blasenform mitgerissen von daher solltest du da ohne Entlüftungsschraube auskommen, auch wenn´s nicht ideal ist. Allgemein kann das Entlüften bei so hohem Durchfluss aber an anderer Stelle schwieriger werden. Dein AB muss so gestaltet sein, dass er die starke Strömung ausreichend beruhigt, damit Luftblasen Zeit haben aufzusteigen und nicht erneut mitgerissen werden. Für solche Fälle ist eigentlich ein Zentrifugalentlüfter ideal, aber die gibt´s nach wie vor nicht im Wakü-Handel zu erwerben. Da wäre kompletter Eigenbau oder Zweckentfremdung aus dem Heizungs-Bereich die einzige Möglichkeit.

Wenn ich von geringem Durchfluss rede, meine ich im Übrigen weniger als 50l/h oder 60 l/h ;) und ein paar 90°-Winkel wirken sich in Normalfall kaum bis überhaupt nicht messbar auf den Durchfluss aus. Ich würde mir angesichts dieser Werte jedenfalls eher Gedanken machen, ob es nicht sinnvoll wäre nach dem vollständigen Entlüften die Pumpe zu drosseln, um die Lautstärke zu reduzieren. Kühltechnisch bringt so ein hoher Durchfluss in der Regel sowieso schon nichts messbares mehr gegenüber einem Durchfluss im Bereich von 60 bis 100l/h, aber man kann oft merklich Lärm einsparen ;).

Falls du trotz allem doch einen Enlüftungsschrauben-Mod in Betracht ziehst: Hier hab ich das Prozedere selbst mal an einem Radi durchgeführt, allerdings zu einem anderen Zweck und bei einem Modell mit einer sehr breiten Umlenkkammer. Vielleicht hilft dir das ja weiter bei deinen Überlegungen.
 
:hail:
vielen Dank Joe! Alle Fragen beantwortet ;-)
Das mit dem AGB habe ich gemerkt. Ich nutze ein Aqualis XT 440ml und den Wassersäulen effekt finde ich absolut scharf :fresse:
Habe mich über die Lautstärke der Pumpe wirklich erschreckt, bis ich gemerkt habe, dass die Luft zieht, obwohl das ja ne Plexplatte verhindern sollte :asthanos:
Sobald die Pumpe entlüftet ist, finde ich die D5 wirklich leise ... und das war bei nem Testsetup vor mir aufm Tisch :banana:

Habe festgestellt, dass ich den Kreislauf auch einfach umdrehen könnte ... dann würde die Luft zuerst durch den waagrechten, Radi, CPU, GPU fließen bevor sie in den AGB wandert.

Edit: Dein Mod habe ich zu den Favs gepackt :d mal guggn ^^
 
Joe das Lexikon hat wieder zugeschlagen ;) immer wieder erstaunlich, was er so alles weiss.
 
Er ist einer der wenigen, der sich Zeit für seine Antworten nimmt, das finde ich super.
 
Weiß wer zufällig um welchen Kühler es sich hier handelt?




Sieht mir nach irgend nem Alphacool aus...find den recht schick! :hmm:

Edit: ah ne...jetzt hab ich's schon gefunden... is von XSPC der Raystorm
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man.
Btw, die alphacool XT45 und dicker haben auch eine entlüftungsschraube auf der hinteren seite
 
Oh, ich hab wohl falsch verstanden. Du meist Ausgang im loop, ich dachte auslass zum Wasser ablassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh