[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wer weiss, vielleicht war nur staub an der falschen Stelle :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Chipsatzkühlern ist hohe Effektivität nicht nötig (eigentlich sind nicht mal Chipsatzkühler an sich nötig). Das lässt sich schon auch recht gut mit sehr einfachen Mitteln machen.

Ich erinnere mich gern an einen Test, wo ein 20 € Kanalkühler besser performte, als sein ~ 40 € Kollege mit Feinstruktur :)

@soulreaver: Super Sache :bigok:
 
Hi zusammen, wollte mal fragen, wie lange eure DDCs so halten, resp. ob die mehr als ca. 20 Laufstunden schaffen :fresse:
 
Ja... o_O meine aktuellen laufen seit ein paar Wochen, davor die war locker 3 Jahre alt [emoji14]
 
Wenn sie nach 20 Stunden aufgibt, hast entweder du was falsch gemacht, oder die Pumpe ist ein Montagsmodell. So leid es mir tut, ist ersteres aber bei weitem wahrscheinlicher.
Meine aktuell älteste DDC ist sechs oder sieben Jahre alt und läuft einwandfrei. Weil der Rechner nur noch selten genutzt wird, ist sie zwar heute nur noch selten in Betrieb, aber paar tausend Betriebsstunden dürfte sie inzwischen trotzdem locker drauf haben. Alle DDCs die ich hatte oder noch besitze haben jahrelang funktioniert - bislang ist mir auch nie eine hops gegangen.

@CompuChecker: Wenn es dir um das relativ leise dumpfe Geräusch geht, was man unter Last hört, dürfte das wohl vor allem auf die fehlende Entkopplung zurückzuführen sein. Das ist ein kontruktionsbedingtes Problem von solchen Pumpen-Radi-Kombis wenn man sie mit dem Gehäuse verschraubt.
 
Die Pumpe. Das Surren denke ich mal. Hört man zb auch bei einer H100 und wie die alle bei Corsair heissen
 
Auch bei AIOs ist die prinzipbedingt fehlende Entkopplung eines der Haupt-Probleme - zumindest was die Lautstärke angeht (die restlichen Problem von AIOs sind ja bekannt).
 
Kurze Frage, orange oder weiss - ich kann mich nicht enscheiden. :d Hab beide LED-Strips da. und beide sehen gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nach 20 Stunden aufgibt, hast entweder du was falsch gemacht, oder die Pumpe ist ein Montagsmodell. So leid es mir tut, ist ersteres aber bei weitem wahrscheinlicher.
Meine aktuell älteste DDC ist sechs oder sieben Jahre alt und läuft einwandfrei. Weil der Rechner nur noch selten genutzt wird, ist sie zwar heute nur noch selten in Betrieb, aber paar tausend Betriebsstunden dürfte sie inzwischen trotzdem locker drauf haben. Alle DDCs die ich hatte oder noch besitze haben jahrelang funktioniert - bislang ist mir auch nie eine hops gegangen.

@CompuChecker: Wenn es dir um das relativ leise dumpfe Geräusch geht, was man unter Last hört, dürfte das wohl vor allem auf die fehlende Entkopplung zurückzuführen sein. Das ist ein kontruktionsbedingtes Problem von solchen Pumpen-Radi-Kombis wenn man sie mit dem Gehäuse verschraubt.

Ne, ist letzteres, hatte sie lange nur rumliegen, dann nach über 2 Jahren mal montiert, genau gleich, wie damals vor 2 Jahren die andere (welche immer noch läuft), und kein Tag gelaufen, da ist sie ausgestiegen. Trotz abgelaufener Garantie eingeschickt, Pumpenelektronik war am Allerwertesten, sei ein Qualitätsmanko. Bekomme nun (auf Kulanz) ne neue.
 
Moin, mal ne Frage. Ich habe nen 3960X der auf 4,5 läuft. Nun brauche ich ne leisere Kühllösung. Zur Wahl stehen Fractal Kelvin S36 (140€) und custom Loop aus Restteilen und neuteilen. Würde die Kühlleistung des AIOs massiv schlechter sein im Vergleich zur Custom Lösung?

- Alphacool D5
- Kryos Pro
- 360er Radical von AC

Die Dinge die ich nachkaufen müsste würden um die 200€ kosten, die AIO mit gescheiten lüftern praktisch das selbe. Was empfehlt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist sie nicht. 240er AiO und du hast Traumtemperaturen bei der CPU. Problem: Lautstärke. Die kriegst du mit einer Custom Lösung und 360er natürlich massiv nach unten korrigiert.
 
Oh ;) leiser geht aber immer, dank brummiger AiO Pumpen.
 
Die Fractal Kelvin besteht aus normalen Wakü Custom Komponenten nur mit kleinerem Schlauch. Der Radi ist z.b. ein an die Anschlüsse angepasster Alphacool ST30, die Pumpe basiert auf einer angepassten und leisen Alphacool DC-LT ect. Also sooo viel besser kommst du mit einer Custom Wakü auch nicht. ;)
Zugegeben... eine D5 ist eine ganz andere Hausnummer aber auch ziemlich OP für einen reinen CPU Loop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade mal das Teil begutachtet. Sieht ja top aus :)
 
wah? Custom Wakü von der Stange als AiO-Wasserkühlung? Cool, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Du kannst Fractal Kelvin ja auch ganz normal erweitern. AGB dran, GPU Kühler dran, kein Ding. Wobei es nicht zu viel sein sollte, irgendwann ist die Pumpe dann aber auch am Ende ;) Ist ja keine D5 oder DDC.
 
Hi,

bringt es einen großen Unterschied ob ich nen NoName 120er Radi gegen einen WithName 140er tausche?
 
Singleradis bringen allgemein eher wenig...
 
Hier kommen manchmal Fragen auf... :d
 
Was ist den ein NoName und ein Withname? Wichtig ist nur, dass es eben kein Alu Radi ist. Alu und Kupfer im Kreislauf vertragen sich dauerhaft nicht und da CPU Kühler eigentlich immer unten Kupfer haben...
 
Stell daneben. ;)
Oder Suche über den mp nach einem passenden und tausche.
 
Ich kann effektiv nur max. nen 140er intern betreiben. Riesen Case aber nix für WaKü... Deswegen ja meine Frage. Will eigentlich keinen daneben stellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh