[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riecht hier nach Glaubenskrieg ...

Genauso bei den Pads für RAM, ich bin mir nicht sicher ob es sich geändert hat aber WL-Paste war bisher immer besser als die Pads, weil bessere Wärmeübertragung.
Ausserdem sollte die eigendlich mit ein wenig Isopropyl Alk. auch wieder sauber gehen.

Haben wir zumindest damals so gemacht ;)

So kommen wir mal zur einer anderen Sache...

Gibt es schon Tests von den neuen AC Radikal Radis?
Mich würde interessieren wie gut/schlecht die sind.
 
Klar ist ne WLP besser, aber bei RAMs ist das eigentlich unnötig durch die geringe Abwärme!
Bei meinem AC Kühler war der Anpressdruck auf den RAMs echt nicht so toll
 
Brauche mal ein paar Tipps^^
Nämlich möchte ich demnächst meinen PC umbauen & aufrüsten, und da wollte ich fragen was ihr mir empfiehlt bezüglich der Lüfteranordnung.


Das wird dann etwa wie folgt aussehen...
Phanteks Enthoo Primo mit:


2x140 Lüfter vorne (werden evtl. später mit nem 280er Radiator ergänzt, muss jetzt aber noch nicht beachtet werden)
60x360 Radiator doppelbestückt, unten
30x360 Radiator einzel/doppelbestückt?, oben
1x140 Lüfter hinten
(+MoRa 3 420 extern, spielt aber hier keine Rolle)


Meine Frage ist nun, wie ich all die Lüfter am besten einbaue? Also welche sollen reinblasen, welche raus?


Ich hab mir gedacht vllt. die Radiatoren beide doppelt zu bestücken und rausblasen zu lassen, während von den 3 140er Lüftern Frischluft reingeblasen wird.
Würde das so passen, oder könnte man das evtl. noch optimieren? Es geht mir auch darum, dass im Case drin nicht all zu viel warme Luft ist, da ich RAM und MoBo nur passiv gekühlt habe, aber auch OCen möchte...
 
Also wichtig ist nur das alle Radis entweder rein oder rausblasen. Ich würde auch sagen das rausblasen die bessere Variante ist. So ein SLI System macht ja doch schon ganz schön viel Abwärme und die im Case zu haben ist ja auch nicht wirklich optimal. Die freien Lüfterplätze kann man dann für Frischluft nehmen.

Push Pull lohnt sich P/L technisch nicht. Da hat man vielleicht ein 1-2° bessere Temps. Vor allem bei nem 30er Radi wird es wahrscheinlich gar nichts bringen. Dazu verdoppeln sich noch die potenziellen Geräuschquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich denke beim 60er kommt sicher push/pull zum einsatz, und da ich sowieso noch genügend lüfter rumliegen hab mach ich den 30er vllt. auch, muss noch schauen ob es auch alles lautlose sind :d

Aber danke, dann bin ich mir nun n bisschen sicherer ;)
 
habe jetzt mein 2500k (ohne oc) von der alten 670gtx(gpu only) auf ne ati 390 (fullcover) upgedated. während die wassertemp mit der 670 auch nach stunden beim zocken nicht wirklich wärmer wurde, zieht die wassertemperatur nun schon nach ner halbe stunde einfaches zocken (battlefield hardline) auf die 35°C zu, obwohl die lüfter mittlerweile dank der aquaero auch schon auf 10 Volt laufen. schon ne heftige nummer die wärmeabfuhr einer 390 gegenüber der alten 670. dachte mein mora2 macht das lockerflockig mit 6x lüftern. wie läuft das denn erst mit nen poppeligen 3x120 radi, die dann auch noch intern laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
35℃ Wasser ist doch völlig im Rahmen. Die habe ich damals alleine mit meinem FX-8320 @4,5GHz überschritten. Zwei 360er xt-45 mit spectre pro auf 5V in push-pull.
 
im leerlauf jetzt haben die lüfter sich bei 5Volt (eingestellte minimalspannung) bei 29°C wassertemp eingepandelt. im zimmer sind knapp 24°C :)
habe nochmal nachgeguckt, habe doch nur 5 lüfter dran. werde mir nun 4 weitere holen. 9-10V gehen gar nicht, ich brauche ruhe. im marktplatz habe ich gerade nix gescheites gefunden. naja :)

wie habt ihr 9 lüfter beim mora irgendwie sauber dadrin verlegt bekommen? die noiseblocker find ich gut, das die kein langes kabel direkt dran haben sondern das man selber adaptieren kann wie man möchte.
 
Aloha, zu meinen internen Radiatoren (TJ08-E) möchte ich gerne einen externen Radiator über einen Bypass zuschalten können. Die internen Radiatoren sollen bei Bedarf auch alleine betrieben werden können. Im Prinzip bräuchte ja auch nur zwei T-Stücke und einen Kugelhahn (siehe SKizze).

unbenanntjfuam.png


Weil der Markt aber so riesig ist, wollte ich euch gerne fragen, welche Komponenten ich hierfür am besten kaufe. Aktuell verwende ich 16/10er Schlauch und 10er Tüllen von Bitspower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach bei bedarf nen kleines Stück Schlauch mit Schnellkupplungen in die QD3 stecken, dann kannst du dir das andere alles sparen.
 
Es gibt meines Wissens nach nichts fertiges für dein Vorhaben.
Also eigentlich hast du deine Komponenten zum teil schon in der Zeichnung. Dazu noch 2 T-Stücke und 2 doppelnippel. Der Rest sollte sich selbst erklären ;)
 
Einfach bei bedarf nen kleines Stück Schlauch mit Schnellkupplungen in die QD3 stecken, dann kannst du dir das andere alles sparen.

Dann bräuchte ich nochmal zwei QD3. Zudem wollte ich gerne eine interne Lösung, also keinen Schlauch hinterm Gehäuse baumeln haben. Ist Geschmacksache :)

Es gibt meines Wissens nach nichts fertiges für dein Vorhaben.
Also eigentlich hast du deine Komponenten zum teil schon in der Zeichnung. Dazu noch 2 T-Stücke und 2 doppelnippel. Der Rest sollte sich selbst erklären ;)

Jo, ich durchforste schon die Shops. Evtl. gibts da ja ein paar schöne Komponenten von Bitspower.
 
Klar gibt's das alles von BP.
Die T-Stücke sind in Würfelform, eventuell sind es auch X-Stücke, dann muss halt eine Öffnung dicht gemacht werden.
 
Die Würfel sind hässlich :fresse: Ne quatsch, daran hab ich auch schon gedacht und vermutlich werde ich das auch so machen. Ich wollte nur mal nachhaken, ob ein Hersteller bereits eine kompakte All-In-One-Lösung anbietet, sodass ich nicht mehrere Einzelteile kaufen muss.
 
Die Nachfrage dürfte einfach zu gering sein. Und selbst wenn, wäre es vermutlich teurer als die Einzelteile.
 
Gibts eigentlich irgendwo M3x4 Schrauben in schön? In rot z.B. mit Inbus? Ich finds irgendwie dämlich das daß fieseste an Wakühlern oft die Schrauben sind.
Axo, und Unterlegscheiben für auf die Platine druff? Kann man die auch irgendwie nachkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich auch gefunden. Ist das nicht ein bissel gewagt, weil wegen Anpressdruck, an den Dingern rumzusäbeln?
 
Wenn du die genau auf die Länge der originalen kürzt, sollte das doch kein Problem sein.
 
Ach was, einfach eine Mutter drauf und dann genau an dieser lang sägen ;)
 
der preis ist allerdings auch ne ganz schöne nummer. 1 euro pro schraube, alter schwede. da es eine DIN 912 schraube ist (und keine angenähert oder ähnliches) hat die mehr als genug "power", um jeden mist fest anzuziehen (etwa 640N pro mm² => 64kg pro mm² :) )

ich kaufe 1000 solche schrauben in verzinkt für 10euro ^^ nur halt ohne rot. wenn du die teile absägts ist es wahrscheinlich auch vorbei mit rot.

wenn du ne größere zahl abnimmst machen die dir auch deine passende schraube in der farbe.
 
Ach was, einfach eine Mutter drauf und dann genau an dieser lang sägen ;)

Klingt nach nem Plan. Blöd ist nur das ich nur 5 Schrauben brauche. MBW ist 10 Euro. Also muss ich für 10,90 + 5 Euro Versand 10 Schrauben bestellen.
10 M3 Schrauben für 30 DeeeMark. Das kann ich nich machen. Wenn man so einen Krempel doch nur bei Schrauben Karl vor Ort kaufen könnte. Zum heulen ist das.

wenn du die teile absägts ist es wahrscheinlich auch vorbei mit rot.

Och weiss ich gar nicht. Sollte so eloxiert nicht ganz gut halten? Im Prinzip ist ja nur der Kopf interessant.
Aber wie du acuh schon festgestellt hast ist das Irsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja er braucht, keine Ahnung 10 Schrauben, dafür fängt kein Großhändler an die herzustellen.
Mutter drauf, absägen, bisschen gerade feilen, Mutter runter, benutzen.
 
Hast du eine Schwester? Klau ihr roten nagellack :d
 
Dann bräuchte ich nochmal zwei QD3. Zudem wollte ich gerne eine interne Lösung, also keinen Schlauch hinterm Gehäuse baumeln haben. Ist Geschmacksache :)



Jo, ich durchforste schon die Shops. Evtl. gibts da ja ein paar schöne Komponenten von Bitspower.

Die Idee von Ben finde ich nicht so verkehrt.
Statt den Schlauch kannste auch zwei Winkel + Doppelnippel nehmen.
Hat den Vorteil, du mußt nicht immer das Case öffnen.
Preislich wird auch nicht viel um sein, Kugelhahn, T-Stücke, etc, kosten auch Geld.
 
Aloha, zu meinen internen Radiatoren (TJ08-E) möchte ich gerne einen externen Radiator über einen Bypass zuschalten können. Die internen Radiatoren sollen bei Bedarf auch alleine betrieben werden können. Im Prinzip bräuchte ja auch nur zwei T-Stücke und einen Kugelhahn (siehe SKizze).

unbenanntjfuam.png

Weil der Markt aber so riesig ist, wollte ich euch gerne fragen, welche Komponenten ich hierfür am besten kaufe. Aktuell verwende ich 16/10er Schlauch und 10er Tüllen von Bitspower.

warum nicht einfach die 2 QD3 jeweils verdreht? dann könntestdu dir die zwischenleitung, den hahn, 2 t-stücke sparen.
ich habe das auch so. ich habe am mora 3 nen QD3 stecker und am (inter verbauten) dfs nen stecker. so kann ich immer den schlauch, der zum mora führt (mit der kupplung) einfach direkt an den DFS und schon ist mein mora abgeklemmt.
 
Ich habe heute einen Watercool HEATKILLER® CPU Rev3.0 bekommen, natürlich gebraucht ;)
Kann mir bitte einer sagen was das ist?


Der Kühler lag ein Jahr verpackt im Keller und hatte vorher wohl nicht so ausgesehen.

Habe fast 2h gebraucht um den wieder sauber zu bekommen :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh