[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Luthien: Ich mein minimal war was drin aber auf dem Bild sieht man mehr Wasserreste.

Zuletzt bearbeitet:
@tigerstyle

Ist das ein vernickelter Kühlerboden? Wenn ja, sieht das ganz danach aus als hätte sich die Nickelschicht gelöst. Das wäre dann auch die Erklärung was da in deinem AGB geschwommen ist.

Naja dein Case ist riesig. Falls Du die Radis rauswirfst wirds schnell leer - dann suchst Du vielleicht ein neues Case. So ist mir gegangen - vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung :d

Wenn alles gut befestigt ist sehe ich da keine Probleme. Ich hab die günstigen AT-Teile mit Schottdurchführung und Schnellverschluß. Beim öffnen nehme ich ein Zewa und wische die 3-4 Tropfen ab die rauskommen, dafür brauche ich eben nicht noch zusätzlich die Eiszapfen. Die hatte ich auch, die sind wirklich recht schwer/massiv.

Case ist neu, das will ich auf jeden Fall behalten mit den Radis, mora soll wenn zuätzlich sein.
ist schwer/massiv jetzt in diesem Fall negativ gemeint?

@tigerstyle

Ist das ein vernickelter Kühlerboden? Wenn ja, sieht das ganz danach aus als hätte sich die Nickelschicht gelöst. Das wäre dann auch die Erklärung was da in deinem AGB geschwommen ist.

Ja der ist vernickelt aber das was du meinst ist nur noch ein bissel rot gefärbte Kühlflüssigkeit.

Nee sry hab keine Fotos mehr nachdem ich ihn gereinigt hab :-/ ...
Auf jeden Fall sah er danach im Bereich der Rippen gleichmäßig aus, also keine Auffälligkeiten. Ist auch erst 2 Jahre alt, da dürfte ja fast nicht sein oder?

Sagt mal....reinigt ihr eure Radi's vor Gebrauch immer mit z.b Fettlöser ? Auch wenn, wie beim EK-Coolstream CE 280 hinten auf der Packung steht : "Direkt einsatzbereit, keine interne Reinigung vonnöten" .

Ja - und erst recht wenn er von EKWB kommt! :d ;).

Es ist ein Netzradiator, der wie alle anderen Netzradiatoren verlötet ist. Mit Rückständen ist daher zu rechnen. Du müsstest schon ein hohes Maß an Vertrauen gegenüber EKWB mitbringen wenn du der Werbeaussage unbesehen folgst. Möglicherweise jagen die im Werk mal paar Liter Wasser durch aber eine richtige und zu 100% zuverlässige Reinigung ist eher unwahrscheinlich.

Sagt mal....reinigt ihr eure Radi's vor Gebrauch immer mit z.b Fettlöser ? Auch wenn, wie beim EK-Coolstream CE 280 hinten auf der Packung steht : "Direkt einsatzbereit, keine interne Reinigung vonnöten" .

ja...einen Nacht in der Cillit Gang Bang Suppe ziehen und dann ordentlich spülen

Beim Fettlöser ist das kein Problem! Beim säurehaltigen Kalk-& Schmutzreiniger, sollte man es mit der Einwirkzeit aber in der Tat nicht übertreiben ;).

Wie sieht das eig. bei Alphacool oder Phobya aus? Reinigung empfohlen?

Reinigung ist bei allen Netzradiatoren zu empfehlen!

@ JohnKnust: seit wann löst Desti. Fett-Rückstände? und den ganzen Lötdreck? :hmm:
Denke dies sollte deine Frage beantworten ;)

Selbst wenn man cilit bang ne ganze Nacht drin lässt, macht das nichts aus. So extrem is das Zeug dann auch nicht. Alsob das Zeug innerhalb von 10 Stunden das gesamte Kupfer "weggefressen" hat.

Hab schon etliche Kupferkuehler tagelang drin luegen lassen. Auch die Magicool, Aquacomputer 360 Evo oder Phobya Nova waren immer noch dicht etc.

Man sollte natürlich bei Kühlern nur das ( nicht vernickelte) Kupfer ohne Plexideckel und Dichtungen in sas Zeug legen. Das ist natürlich klar.

Wie das mit vernickelten Teilen aussieht weiß ich nicht.

Wichtig ist nur, WENN man wirklich ohne Handschuhe mit dem Zeug hantiert, bei Kontakt direkt die Hände zu waschen. Danach auf jeden Fall die Hände eincremen. Der Schutzfilm der Haut ist bei Kontajt ja direkt weg.

Es ist halt schon witzig wie man aus "Putz das Ding vor Gebrauch einfach" eine Wissenschaft machen kann :rofl:

und wie Soda Yoda schon sagt rührt dies von Paranoia etwas zu zerstören. Aber ganz ehrlich Leute, wenn man mit ein wenig Hirn an die Sache geht sollte dies doch keine Herakles-Aufgabe sein ;)

LG

Ich habe meine ac radis einfach 2 Minuten mit leitungswasser gespült und beim letzten Umbau war auch kein Dreck in den Blöcken. Man sollte da nicht so pingelich sein.

Dann sollte ich anders Fragen: Beim Neukaufen reicht durchspülen mit destilliertem Wasser oder Reinigung ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Leitungswasser, oder dest. Wasser reicht nur bei Rohrradis zur Erstreinigung

Ich habe meine ac radis einfach 2 Minuten mit leitungswasser gespült und beim letzten Umbau war auch kein Dreck in den Blöcken. Man sollte da nicht so pingelich sein.

Das sind ja auch unverlötete Rohr-Radis. Die sind ab Werk sehr sauber.
Gründliches Reinigen im Neuzustand ist vor allem bei Netzradis indiziert.

Die Gefahr, dass säurehaltige Reinigungsmittel wie CB Kalk- & Schmutzreiniger die Radiatorwände nicht innerhalb von Stunden auflösen besteh natürlich nicht, aber die Oberflächen werden halt recht schnell rau und oftmals auch etwas fleckig durch die Ätzwirkung. Es reicht bei dem Zeug einfach wenn man kurz die Oxidschichten auflöst. Mehr muss nicht sein. Wichtiger ist in jedem Fall, dass man fettige Rückstände wie Flussmittelreste raus kriegt.
Das aller Wichtigste bei alle diesen Prozeduren, bei denen man mit Renigungsmitteln arbeitet, ist aber - und das wir leider häufig vernachlässigt - das gründlichen Spülen danach. Das Zeug muss mitsamt dem gelösten Dreck vollständig raus - und zwar wirklich vollständig. Da kann man schon mal hundert Liter Leitungswasser durchjagen und das ganze ddabei drehen und schwenken, um sicher zu gehen. Danach noch mal mit Aqua dest. duchspülen und gut ist´s.

Kennt jemand einen wakü Shop mit einem großen Sortiment ?

Aquatuning.de kommt für mich nicht mehr in Frage und ck hat oft nur Mini Mengen auf Lager.

Gerne auch in Europa, USA kommt wegen Zoll und Versandkosten nicht in Frage

Highflow, overclockers.uk z.b.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh