[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mir auch sowas überlegt, wie baut man das am besten?

EDIT: Ah okay, gibts auch fertig zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Nur aktuell, mit 2 360ern ist da Flüstern angesagt ;)

Sry aber bei so einer Konfig unter Mo-ra Fläche anzufangen ist mMn absoluter Quatsch.

Der Sinn einer Wasserkühlung sind niedrige Temps UND niedrige Lautstärke!

Das ist ein 8 Kerner. Heizt wie Hulle. Kann dir gerne n Link ausm Aquacomputer forum suchen. Da hat jemand auch den 5960x, allerdings mit 980er Sli. Radiator ist ein Gigant 3360. Zugegeben die Cpu ist übertaktet, aber die Temps sind recht hoch!

Der Sinn der Wakü ist es ganz bestimmt nicht mit nem 80 Grad heißen 5960x und ner 1080er auf 55 Grad rumzujuckeln.

Natürlich geht die Hardware nicht kaputt. Zumindest nicht die Graka. Die ist ja höhere Temps von der LuKü gewöhnt. Aber ich wuerde einen 1000 Taler teuren Prozzi ganz bestimmt nicht immer am thermischen Limit betreiben.

Machbar ist das Ganze, ist der Hardware quasi unwürdig.

Ist genauso, als wenn ich mir n Gt3 RS kaufe und mir da 50€ A.T.U. Felgen draufballer.

Aber ist ok. Jeder hat seine Meinung. Sry, wollte deine Meinung nicht als Quatsch bezeichnen; )

Absolute Top-Werte sind nicht Ziel des Ganzen. Das Problem ist, dass als Case unbedingt ein Lian Li PC-O9 zum Einsatz kommen soll. Da ist nur Platz für zwei 360er. Höchstens kann man noch auf den HDD-Cage verzichten und einen weiteren 240er einbauen.

Krabs ich hab 1366 am laufen, erzähl mir nix von Abwärme der CPU :d

Das geht aber mit 2x 360 schon ganz ok. Natürlich nicht lautlos, aber leise.

2x 360 sind absolut angemessen dimensioniert. Die 1080 und der 5960X sollten beim Zocken kaum über 300W gehen (siehe auch HisNs Messungen), selbst mit etwas OC.

? 5960X, genau wie HisN ihn verbaut hat. Er liegt mit 1080 @ OC + 5960X @ OC bei 300W beim Zocken (siehe obigen link).

Mein System ist hier TROTZ 4-kerner deutlich drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Das is n 8 Kerner; )
Was beim spielen keine Rolle spielt, so lang Games nicht mal 4 der Kerne wirklich belasten.

Und wie gesagt, ixh hab 1366 am Start, und hatte schon Spannungen drauf, die man wirklich nur zum benchen nutzt.
Das Ergebnis waren 360w primarlast nur mit der cpu.
Das hab ich da sogar mit Luft gekühlt!

Also so tragisch ist selbst der 5950x nicht.

Als leise werden allgemein 75w Wärme pro 120er Platz gehandelt, was bei 6 120ern ergo 450w wären.
Die erreicht man im Normalbetrieb mit OC nicht.

Mit Prime und Furmark wird es lauter, keine Frage, aber wer macht denn sowas?

Und wenn wirklich dauerhaft alles auf Anschlag steht, kann man immer noch nen 240 oder 360 zu stecken.

Damit kommt man dann auf 600-675w leise Wärmeabfuhr.

Wie will man leise für jemand anderen definieren ? Kann man nicht weil jeder es anders wahrnimmt bzw. einordnet.

Das wollte ich damit sagen ^^

Das ist definitv gut kühlbar (mit zwei 360igern) aber z.b. für mich nicht als "flüstern" zu bezeichnen. Und ich sehe das so wie Mr. Krabs... 1000€ CPU, 800€ Grafikkarte aber bei der Wasserkühlung knausern. Da kann ich gleich bei LuKü bleiben. Aber wie gesagt... das ist nur meine Meinung die man nicht zwangsläufig teilen muss :)

Zuletzt bearbeitet:
^^² 2x360er sind grenzwertig.
Leise wird es nicht mit "grenzwertig" sondern "großzügig" dimensioniert.
Bei dem Lian-Li PC-09 sind Staubfilter und sehr enge Gitter im Ansaugbereich, jene versauen die Rechnung von den 50W je 120er tüchtig!
Ich schätze mal um mindestens 50%.
Einfacher Test, decke mal die hälfte des Lüfters ab und lege ein Blatt dahinter oder davor, dann mal ohne Hindernis. So dürfte auch die Leistung des Lüfters abfallen, ergo auch die Kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet:
ca. 5 jahre Laufzeit, das hätte ich mir auch sparen können:hmm:

Was sagt ihr eigentlich zu dem neuen weichmacherfreien Masterkleer Schlauch?

Find denn überhaupt nicht gut. Der ist so weich dass extrem schnell knickt und der Knick dann auch noch dauerhaft bleibt.

Was sagt ihr eigentlich zu dem neuen weichmacherfreien Masterkleer Schlauch?

Find denn überhaupt nicht gut. Der ist so weich dass extrem schnell knickt und der Knick dann auch noch dauerhaft bleibt.

Schau mal ein paar Seiten zurück, sind schon seit Tagen im Gespräch :)

Fand meinen eigendlich recht knickstabil. Ist mir aber halt sehr schnell trüb geworden. Was man aber ein paar Tage später wieder abwischen konnte.:fresse:

Edit:
Vor vielen vielen Monden wurde mal dieser Rohrbieger hier gepostet
http://www.laizer-spalter.de/Rohrbiege/Rohrbieger.html

Hat den jemand daheim?
Mich würde mal interessieren ob man damit 12x1 Rohr biegen kann ohne das es abknickt?

Finde den von der Funktion her schon den Hammer. Aber er ist halt verdammt teuer für ein bischen Basteln.

Zuletzt bearbeitet:
@ Shadow und Psycho: Hier kann man wenigstens noch diskutieren. Im Pcgh Forum wäre das schon längst ausgeartet;)

Was ist mit Bundy los? Der testet doch immerviele Schläuche etc.

Kraps, ja mit mir immer gern ;)

Kann nur mal sein, dass ich bei bestimmten Dingen erst mal n Bench oder Versuch machen muss. ;)

Warum bringen einegentlich alle die Lüfter in "Pull" Konfiguration an der Außenseite des Mora 3 an, wenn man die Wandhalterung verwendet? Ich hätte die Lüfter jetzt glatt durch den Radiator gegen die Wand pusten lassen.

Evtl. Würde ich das Teil sogar auf Holzschienen setzten, dann wäre der Abstand zur Wand noch größer, als nur mit der Wandhalterung.

Hätte das irgendwelche Nachteile?

Wenn der MoRa zu nach an der Wand ist und du die Lüfter im Push montierst dann staut sich die Wärme und du hast deutliche Leistungseinbußen. Habe ich alles schon hinter mir...

Kann doch in alle 4 Richtungen entweichen? Hat ca. 4 cm clearance mit den Holz schienen. Hmmm, aber Lüfter sind ja auch schnell umgedreht, kann man ja alles mal testen.

Dann wirds erstmal Pull werden, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bau auch demnächst mit m mora rum bzw.im Winter. Ich werd mit ner stichsäge den mora im Seitenteil vom schreibtisch einarbeiten :-) perfekter durchzug.

Gesendet von meinem LG-H815 mit der Hardwareluxx App

Vor vielen vielen Monden wurde mal dieser Rohrbieger hier gepostet
...

Hat den jemand daheim?
Mich würde mal interessieren ob man damit 12x1 Rohr biegen kann ohne das es abknickt?

Finde den von der Funktion her schon den Hammer. Aber er ist halt verdammt teuer für ein bischen Basteln.
Hab jetzt nicht diese spezielle Biegevorrichtung daheim, aber eine ähnlich stabile.

Gegen "Einknicken" (eher Einschnüren) nutze ich feinen Sand als Füllung beim Biegen. Speziell Nordseestrand-Sand aus Jugendtagen hat ich hier als vorzüglich erwiesen ;)

Gerade weiche Rohre (z.B. 12x1 aus Kupfer) neigen bei mir durch den engen Biegeradius gerne zum Einschnüren und mit dieser Technik kann ich das sehr gut vermeiden. Kann heut Nachmittag ja mal ein Bildchen posten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh