Die Pumpe leistet nicht nur die meiste Arbeit, sondern sogar die komplette mechanische Arbeit im Kreislauf. Hat mit dem Thema aber nur am Rande zu tun.
Ja das tut sie, aber es wirkte so als wenn der Widerstand am Flügelrad sich erhöht die Pumpe massiv mehr Arbeit leisten müsste
Zumindest kam mir es bei lesen so vor.
Nochmal, es geht hier um Temperaturänderungen und den damit einhergehenden angezeigten steigenden Volumenstrom.
ok, ich hatte es so verstanden das der Volumenstrom weniger werden würde wegen den höheren Widerstand des Flügelrades
Die Aussage ist leider falsch. Bezogen auf Durchflusssensoren. Die sind in nahezu allen Fällen nicht linear über ihren Messbereich.
Was ich meinte ist das die Sensoren erst ab ein bestimmten Volumenstrom richtig arbeiten.
Das Flügelrad muss also genug Impulse liefern das die Dinger richtig arbeiten.
Präzision bedeutet Wiederholgenauigkeit. Die schwankt idR im unteren Messbereich nicht grundsätzlich mehr als im oberen.
Nun Präzision bedeutet auch das es richtig ausgelesen wird.
Ich weiß gar nicht obs so genaue Sensoren in moment zu kaufen gäbe.
Das Flügelrad müsste so genau gefertigt sein das nur einige hunderste Milimeter Platz zwischen den Flügeln und der Wand sein darf.
Sodass quasi kein Wasser am Flügel vorbei fließen kann.
Dazu muss die eigendliche Messelektronik so fein arbeiten das es zu keinen Fehlimpulsen kommt.
Vielleicht könnte man das verfeinern in dem man ein Schrittmotor zur Positionsbestimmung nimmt.
Eine optische Möglichkeit wäre wohl auch möglich. In dem man ein Rad antreibt was abwechselnd Hell/Dunkel ist und man mit ein Laser die Veränderungen misst.
Das könnte könnte dann richtig präzise werden.
Aber ich möchte nicht wissen was es kostet so ein Sensor zu produzieren
Ich schweife aber vom Thema ab worauf ich hinaus wollte.
Du bezogst dich auf mehr Volumenstrom weil das Wasser wärmer wird und die Viskosität abnimmt. Da hatte ich dich falsch verstanden wie erwähnt.
Die Viskosität wird bei den klein Drücken mit den die Pumpen arbeitet schon ein klein Einfluß haben.
Ich meine das ist doch ein Spielzeug zu jeder richtigen Hydraulikpumpen/Motor Kombo.
Ob man nun bei der WaKü 10l/h mehr oder weniger hat ist im Prinzip auch egal. Wichtig ist nur das dort überhaupt das Medium umgewälzt wird