[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Verstehe ich jetzt aber nicht ganz.
Im Lieferumfang sind schon bereits 20mm M4 Abstandshalter mit dabei. Zumindest laut Produktbeschreibung.
Dazu sind soweit ich es richtig gesehen habe auch kurze M4 Schrauben mit dabei um z.B. an einem Seitenteil die Mo-ra dran schrauben zu können.

Da aber das Seitenteil meines Schreibtisches 18mm stark ist brauche ich nur längere Schrauben.
Aber im Grunde ist es auch nicht so wichtig, in den nächsten zwei Tagen bekomme ich mein Mo-Ra und dann kann ich selbst schauen was ich dazu brauche.
Hatte nur gefragt, denn dann hätte ich die Schrauben schon jetzt besorgen können.

Im Prinzip möchte ich von einer Seite der Holzplatte durch und auf der anderen Seite den Mo-ra mit den Abstandshalter anschrauben.

Es gibt halt schönere Lösungen, wenn man doch mal gerne zwischendurch basteln will als die recht starre WC-Lösung ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja weiß ich und ist mir auch bekannt.
Es gibt hierzu auch die Wandhalterung, aber mir reicht zunächst auch die WC-Lösung aus... :d

Im Prinzip könnte ich auch in der Farbe meiner Schreibtischplatte auch Leisten oder U-Prfile aus Alu usw. dazu nehmen.
Die Möglichkeit hier selbst was dazu zu bauen ist ja unbegrenzt.

EDIT: Wich mich kenne werde ich mir hierzu wenn ich alles vor mir liegen habe auch was dazu ausdenken was besser aussehen wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bald tausche ich den DFM (rotierende Teile) gegen einen MPS (ohne rotierende Teile). Ich habe mich schon immer gewundert wieso ich mit Warmwasser so viel mehr Flow habe und bin auf die Messungen mit dem MPS gespannt.

Der MPS misst da genauso, habe im kalten System so ca. 95l/h und wenn es Richtung 35Grad Wassertemperatur geht, dann habe ich da über 100l/h stehen.

Bei mir erhöht sich der Durchfluss schon bei weniger als 30° (mehr hab ich auch noch nicht gesehen). Meistens ist der Unterschied zwischen 5 und 8l.

Gesendet von meinem Xperia XZ

IICARUS oszilliert wenn's um Wakü-Entscheidungen geht. :d
Jup... so bin ich nun mal.... :d
Konnte ich nicht aus meinem Kopf verdrängen... ist aber besser so gewesen, denn so konnte ich meine Bestellung nochmals überarbeiten. :)

Bestellung wird zur Zeit gepackt, geht morgen wohl an mich raus.
Wenn die da ist dann schaue ich mir alles genau an und dann gehts in den Baumarkt... habe da schon eine Idee bezüglich des anbringen an meinem Schreibtisch. :fresse2:

Die Pumpe leistet nicht nur die meiste Arbeit, sondern sogar die komplette mechanische Arbeit im Kreislauf. Hat mit dem Thema aber nur am Rande zu tun.
Ja das tut sie, aber es wirkte so als wenn der Widerstand am Flügelrad sich erhöht die Pumpe massiv mehr Arbeit leisten müsste :)
Zumindest kam mir es bei lesen so vor.

Nochmal, es geht hier um Temperaturänderungen und den damit einhergehenden angezeigten steigenden Volumenstrom.
ok, ich hatte es so verstanden das der Volumenstrom weniger werden würde wegen den höheren Widerstand des Flügelrades :(

Die Aussage ist leider falsch. Bezogen auf Durchflusssensoren. Die sind in nahezu allen Fällen nicht linear über ihren Messbereich.
Was ich meinte ist das die Sensoren erst ab ein bestimmten Volumenstrom richtig arbeiten.
Das Flügelrad muss also genug Impulse liefern das die Dinger richtig arbeiten.

Präzision bedeutet Wiederholgenauigkeit. Die schwankt idR im unteren Messbereich nicht grundsätzlich mehr als im oberen.
Nun Präzision bedeutet auch das es richtig ausgelesen wird.
Ich weiß gar nicht obs so genaue Sensoren in moment zu kaufen gäbe.
Das Flügelrad müsste so genau gefertigt sein das nur einige hunderste Milimeter Platz zwischen den Flügeln und der Wand sein darf.
Sodass quasi kein Wasser am Flügel vorbei fließen kann.
Dazu muss die eigendliche Messelektronik so fein arbeiten das es zu keinen Fehlimpulsen kommt.
Vielleicht könnte man das verfeinern in dem man ein Schrittmotor zur Positionsbestimmung nimmt.
Eine optische Möglichkeit wäre wohl auch möglich. In dem man ein Rad antreibt was abwechselnd Hell/Dunkel ist und man mit ein Laser die Veränderungen misst.
Das könnte könnte dann richtig präzise werden.

Aber ich möchte nicht wissen was es kostet so ein Sensor zu produzieren:d

Ich schweife aber vom Thema ab worauf ich hinaus wollte.
Du bezogst dich auf mehr Volumenstrom weil das Wasser wärmer wird und die Viskosität abnimmt. Da hatte ich dich falsch verstanden wie erwähnt.
Die Viskosität wird bei den klein Drücken mit den die Pumpen arbeitet schon ein klein Einfluß haben.
Ich meine das ist doch ein Spielzeug zu jeder richtigen Hydraulikpumpen/Motor Kombo.

Ob man nun bei der WaKü 10l/h mehr oder weniger hat ist im Prinzip auch egal. Wichtig ist nur das dort überhaupt das Medium umgewälzt wird

Nun Präzision bedeutet auch das es richtig ausgelesen wird.

Die Präzision beschreibt die Stabilität eines Messverfahrens bzw. Messsystems, nicht die Messabweichung.

Ich weiß gar nicht obs so genaue Sensoren in moment zu kaufen gäbe.

Die Digmesa Sensoren (und damit auch der ac HF) sind mittelbare Volumenzähler, und liegen im relativen Mittelfeld was Messabweichung und Messspanne angeht.

Das Flügelrad müsste so genau gefertigt sein das nur einige hunderste Milimeter Platz zwischen den Flügeln und der Wand sein darf.
Sodass quasi kein Wasser am Flügel vorbei fließen kann.
Dazu muss die eigendliche Messelektronik so fein arbeiten das es zu keinen Fehlimpulsen kommt.
Vielleicht könnte man das verfeinern in dem man ein Schrittmotor zur Positionsbestimmung nimmt.
Was du da beschreibst ist ein sogenannter unmittelbarer Volumenzähler. Die sind genauer, haben aber deutlich mehr Druckabfall.

Eine optische Möglichkeit wäre wohl auch möglich. In dem man ein Rad antreibt was abwechselnd Hell/Dunkel ist und man mit ein Laser die Veränderungen misst.
Das könnte könnte dann richtig präzise werden.

Da gibt es präzisere Verfahren. (Korrekter: Verfahren mit geringerer Messabweichung)

Aber ich möchte nicht wissen was es kostet so ein Sensor zu produzieren:d

Gibts zu kaufen.

Die Viskosität wird bei den klein Drücken mit den die Pumpen arbeitet schon ein klein Einfluß haben.
Ich meine das ist doch ein Spielzeug zu jeder richtigen Hydraulikpumpen/Motor Kombo.

Die Viskosität interessiert sich einen Scheiß für die Größe der Pumpe.

Ob man nun bei der WaKü 10l/h mehr oder weniger hat ist im Prinzip auch egal. Wichtig ist nur das dort überhaupt das Medium umgewälzt wird

Das stand nie zur Debatte.

Bist du zufällig der stillpad aus dem Bosch Profi Forum?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine etwas doofe Frage. ^^

Aktuell habe ich hier 2x 240er Radiatoren (einen NexXxoS ST30 X-Flow und einen EK PE 240) liegen und dazu noch eine Aquastream XT Ultra sowie einen Aquainlet Pro 150ml.

Ab nächster Woche soll damit ein Ryzen 7 1700 (mit einem Heatkiller IV) gekühlt werden und später (gegen Ende des Jahres) noch eine GPU.

Jetzt habe ich hier verschiedene Lüfter rumfliegen, bin mir aber unsicher wie viel U/min nötig sein werden um die Wassertemperatur auf ein gesundes Maß halten zu können. Mein Favorit sind eigentlich Be Quiet! Shadow Wings Low-Speed. (allerdings können die nur maximal 800 U/min)
Ich weiß das die Be Quiet! Lüfter nicht optimal sind für einen Wasserkühlung, allerdings sehen die optisch verdammt gut aus.
Meine Frage:
Meint ihr die Shadow Wings @ 800RPM reichen um die Komponenten zu kühlen? Für CPU-only wahrscheinlich schon oder?

Ja... es kommt nicht unbedingt auf die Lüfter an, sondern auf die Fläche der Radiatoren. ;)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Bei mir sieht es momentan mit 420+240 bei einer Radiatorenfläche von 660 cm² so aus:
  • 290 U/min = ~25°C Idle/Office
  • 450 U/min ~24°C - 24,5°C Idle/Office
  • 0 U/min ~28-29°C Idle/Office
  • 450 U/min ~32°C Last
  • 500-700 U/min ~28-29°C Last
Zur Zeit wird nur die CPU gekühlt, die GPU kommt noch in etwa 2 Wochen dazu(lieferbar erst zu diesem Zeitpunkt, aber schon bereits gekauft.)
Die Angaben beziehen sich auf ~60 l/h Durchfluss(Virtuell).

Unter Last bewegt sich die CPU Temperatur meist unterhalb von 40 Grad und kommt gelegentlich kurz auch bis zu 44-46 Grad hoch.
Das ganze ist auf ~23 Grad Raumtemperatur bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
So. Paket von at und ck heute gekommen. Endlich den Mora anschließen. Stattdessen steht mein Wohnzimmer unter Wasser. Eine der Schnellkupplungen ist undicht...:d

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... LxB usw... hast recht... :)
Keine Ahnung wo ich mit dem Kopf bin... :haha:

Da wundert mich ja nix ... hervorragende Qualität wenn man die Anschlüsse nur mit Gewindeband dicht bekommt...

Ne, nicht die Einszapfen, die günstigeren. Die sollen den Nachteil haben, dass immer paar Tropfen austreten, wenn man sie trennt (kann ich bestätigen). War für mich aber egal...nur dicht sollten se sein :d.

das ist kein nachteil, sondern bei ALLEN schnelltrennies der fall und ganz normal !

moinsen.

ich habe seit ein paar Tagen die DDC310 verbaut und bin auch begeistert das nun die lauteste Komponente im Case mein NT ist.^^

Hab gestern den Aquaero 6 Pro mit Passivkühler/Wasserblock bestellt (hab öfter gelesen das die Dinger ziemlich heiß werden können, je mehr man da dranhängt) mit dem passendem Adapterkabel um die Pumpe dann ans Aquaero zu hängen & zu regeln.

Mom ist die Pumpe via 4Pin Molex ans NT angeschlossen. Dazu hab ich noch ne Frage: Kann ich den 3Pin (Blaues Kabel/Tachosignal) auch vorübergehend in den 4Pin_Wasser_Pumpen Anschluss am Mainboard dranhängen um mir so die Drehzahl anzeigen zu lassen. oder geht das nicht ???
wäre ja jetzt nicht schlimm ne Woche zu warten bis ich den Aquaero hier habe. hatte mich nur gefragt ob das ginge :)

Grüße
Tobi

Der blaue Pin ist ja nur der Tachosingnal, den kannst du an den Pumpen-Fan oder CPU-Fan oder sonstigen Fan anschließen.

An meiner Pumpe ist sogar noch ein Extra Kabelanschluss vorhanden um ein Tachosignal am CPU-Fan zu simulieren.
Hierdurch liegt immer solange die Pumpe läuft eine Drehzahl mit 1450 U/min an.
Hat den Sinn damit falls mal die Pumpe ausfallen sollte und das Mainboard hierzu irgendeine Schutzfunktion hat diese auch nutzen zu können.

Denn mit meiner Pumpe wird auch alles wie beim Aquaero mittels internen USB-Anschluss übertragen und per Software gesteuert.

- - - Updated - - -

Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Bei der DDC-1T kann zudem noch der Stecker, der nur mit einer Litze ausgerüstet ist, in einen Lüfteranschluss am Motherboard eingesteckt werden. Dann erfolgt im Bios die Anzeige der Pumpendrehzahl
Quelle: http://www.heranke.com/catalog/download/Bedienungsanleitung_Laing_DDC.pdf
Der Anschluss ist laut dem Handbuch identisch wie deine Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine mühe. nach kurzer Betrachtung des kabels, war meine frage eh überflüssig. *selbsterklärend :d

Beim Aquaero 6 brauchst du den Wasserkühler nicht unbedingt, mit Passivkühler gehen die Temperaturen nicht sehr hoch. Das Problem bestand hauptsächlich beim 5er.

Gesendet von meinem Xperia XZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh