[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

cool danke für den hinweis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi zsm
hat hier schonmal jemand ne wakü im inWIN 303 gebaut? Bin für den Sommer auf der Suche nach nem neuen case zum basteln und das gefällt schon sehr. Vor allem oben die Lüfter/Radi posi is ja ganz nice.

Will halt mal iwas ausgefalleneres wo es vlt auch nicht sooooo easy drin ist was schönes zu basteln. hat jm, noch ein paar andere geheimtipps für gehäuse vl? so bis 200€ fänd ich ok. alles da drüber müsste schon heftig geil sein ^^

Hab das selbst in weiß, Wahnsinns case! Allerdings gibt paar was du mmN. beachten musst:
1. Kauf dir das 303 C (neue version mit RGB und USB Type-C)
2. mATX oder möglichst iTX! Auch wenn ATX passt, das wird bei Wasserkühlung ein Problem!
3. wenn du im Boden nen 360er einbaust nimm nen flachen! (und möglichst iTX)
4. Kauf dir nen magnetischen Staubfilter und mach den an die rechte Seite außen dran.
5. Dreh das Netzteil damit es frische luft durch eben diesen Staubfilter zieht. - hierfür musst du etwas mit nem Dremel arbeiten, es sei denn die haben die Montagelöcher beim 303C bereits ausgespaart.
6. Möglichst mit externem Radiator.
Ich habe meinen 360er Radiator von unten nach draußen verfrachtet, damit ich meine DDC (mit MetalTop) wieder per Shoggy entkoppeln kann. Mit Vega (oder 1080 Ti falls Vega floppt) werde ich den wahrscheinlich durch einen Mora austauschen.

Das Case ist extrem Kompakt dafür, dass dort ein 360er und 240er rein passen (oben 360er ist quatsch!) Aber wenn mans wirklich ordentlich machen will sollte man den Boden frei lassen und mit einem externen Radiator arbeiten!
Die 2 Lektionen hab ich bei Thema Wasserkühlung über die Jahre gelernt: Irgendwann landet man beim Aquaero, irgendwann landet man beim MoRa.


Das einzige was ich in meinem 303 noch nicht 100% zufriedenstellend hin bekommen habe, ist eine Anbringung für Aquaero und Farbwerk.
 
Hab das selbst in weiß, Wahnsinns case! Allerdings gibt paar was du mmN. beachten musst:
1. Kauf dir das 303 C (neue version mit RGB und USB Type-C)

Wo hast du da USB-C gesehen?!
 
Hab das selbst in weiß, Wahnsinns case! Allerdings gibt paar was du mmN. beachten musst:
1. Kauf dir das 303 C (neue version mit RGB und USB Type-C)
2. mATX oder möglichst iTX! Auch wenn ATX passt, das wird bei Wasserkühlung ein Problem!
3. wenn du im Boden nen 360er einbaust nimm nen flachen! (und möglichst iTX)
4. Kauf dir nen magnetischen Staubfilter und mach den an die rechte Seite außen dran.
5. Dreh das Netzteil damit es frische luft durch eben diesen Staubfilter zieht. - hierfür musst du etwas mit nem Dremel arbeiten, es sei denn die haben die Montagelöcher beim 303C bereits ausgespaart.
6. Möglichst mit externem Radiator.
Ich habe meinen 360er Radiator von unten nach draußen verfrachtet, damit ich meine DDC (mit MetalTop) wieder per Shoggy entkoppeln kann. Mit Vega (oder 1080 Ti falls Vega floppt) werde ich den wahrscheinlich durch einen Mora austauschen.

Das Case ist extrem Kompakt dafür, dass dort ein 360er und 240er rein passen (oben 360er ist quatsch!) Aber wenn mans wirklich ordentlich machen will sollte man den Boden frei lassen und mit einem externen Radiator arbeiten!
Die 2 Lektionen hab ich bei Thema Wasserkühlung über die Jahre gelernt: Irgendwann landet man beim Aquaero, irgendwann landet man beim MoRa.


Das einzige was ich in meinem 303 noch nicht 100% zufriedenstellend hin bekommen habe, ist eine Anbringung für Aquaero und Farbwerk.

Danke für den Bericht . Hab sowieso nen matx Board , das passt also.
edit: hast du nen link zu dem 303C? ich find nur diese Aurora version welche ja wohl nur wg den 3 lüftern und dem kontroller hart überteuert ist

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage zu Aquacomputer und die D5 Pumpe mit Aquabus, kann die Pumpe über Aquabus an einem Aquaero6 gedrosselt werden?
Ich brauche Ersatz für ne 755, die ist zwar noch nicht kaputt aber PWM geht nicht ordentlich (bei mir bleibt die ganze Pumpe aus.) und gestern versuchsweise an Poweradjust geregelt (Spannung) ist sie mit 9V einfach nicht mehr gelaufen.
Und darauf warten was als nächsten kommt mach ich nervlich nicht mit :wut:

Hat sich geklärt, wäre ja auch blöd denn ganzen Busgedöns und Dann nur Drehzahlauslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du warum der Name 303C ist :d
In Win wertet das 303C mit USB 3.1 Gen 2 Type-C und RGB-Beleuchtung auf - Hardwareluxx

Dem Bild der Rückseite zu folge haben die leider weiterhin nicht die Löcher zum drehen des Netzteiles vorgesehen...

Ich hab halt auf Geizhals gesucht, das heißt das kommt ja erst noch
oh man, ich bin echt gespannt was es alles für so Gehäuse mit Echtglas-Seitenfenster gibt wenn ich wieder was mache :)

aber wenn man intern ohne Radis arbeitet sollte ein ATX-Board keine Probleme machen, oder?
ich finde die Halterung für GPUs sehr gut, zumindest die Idee
wie gut ist das umgesetzt?
 
Die Halterung nutze ich nicht (habs nicht probiert, wozu auch^^), ohne Wasserkühlung ist ATX absolut kein Problem.
 
du meinst ohne Radis intern :d
WaKü ist das ja immer noch am Ende
 
gibts denn schon infos wann die C-Version erscheint? hab zwar eh kein kompatibles system oder so aber für später wärs ja cooler
 
Ich nochmal mit meinen speziellen Pumpen wünschen.
Hier 2 Bilder des Setups: Imgur Album
Wie man sieht ist wenig Spielraum insgesamt. Die DDC + Tank LT würde auch noch vor das Netzteil passen. Dann ist allerdings kein Platz für Kabel und das größte Problem ist ohnehin die Höhe.
Knapp 50mm Platz sind unter der GPU. Da würde der EK-SBAY passen allerding ist nicht wirklich Platz für die Anschlüsse von GPU und SBAY.

Das ganze ist ein custom case, daher hätte ich schon die Option das ganze einfach höher zu bauen. Aber eigentlich würde ich ungern noch mehr Platz verschenken^^
 
Brauchst du den Platz unter der GPU?
Ich würde da den AGB hinsetzen, selbstbau aus Acryl/PMMA oder ähnlichem wäre wohl denkbar.
 
Bisher würden da SSDs hinkommen, aber die bekomme ich auch problemlos anderswo unter.
AGB unter die GPU würde gehen. Allerdings gewinne ich damit nicht extrem viel. Zwar ist damit die Pumpe flacher und ich könnte vernünftig darunter entkoppeln. Allerdings wandern damit die Anschlüsse nach oben und kollidieren dann mit der GPU.
Und bei einem separaten AGB machen die Anschlüsse Probleme. In den Bildern oben ist nur ne Platzhalter GPU, die soll natürlich auch unter Wasser. Heißt noch ein extra Satz Anschlüsse.
Ich glaube nicht das ich das verschlaucht kriege^^

Edit: noch 2 Bilder hinzugefügt mit custom AGB Imgur: The most awesome images on the Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe heute mal was zusammengestellt geht das so in Ordnung kann man da was Verbessern oder gehts gar Billiger ? Wäre das denn so Funktional und hätte ich so alles was ich bräuchte ?

CPU Kühler:
Alphacool Eisblock XPX CPU - Intel/AMD - Deep Black | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Alphacool Eisblock XPX CPU Schraubensatz Intel | CPU - Zubehör / Ersatzteile | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Graka Kühler:
Aquacomputer kryographics Pascal für NVIDIA TITAN X und GTX 1080 Ti black edition, vernickelte Ausfü | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Aquacomputer Backplate für kryographics Pascal NVIDIA TITAN X und GTX 1080 Ti, aktiv XCS | GPU - Backplates | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

AGB:
Watercool HEATKILLER® Tube 200 D5 | Heatkiller® Tube D5 | Watercool Heatkiller® Tube | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Pumpe:
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Radiator:
Alphacool NexXxoS Monsta 420mm Radiator | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Anschlüsse:
3x
Alphacool Eiszapfen 16/10mm Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack | 16/10mm | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
6x
16/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - kompakt - black nickel | 16/10mm | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Schlauch:
5x
Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Gesammt 711€ ca

Die Frage wie sehr lohnen die Über 700euro im gegensatz zu den 180 Euro der Kraken X62 ?
 
Monster Radi würde ich durch einen Slimradi ersetzen und den Schlauch gegen Mayhems Ultra
 
Nimm nicht den XPX sondern lieber einen Kyros Next oder einen Heatkiller IV. Beide deutlich wertiger und Made in Germany
 
Solltest dir noch mal AGB und Pumpe anschauen. Kann mir vorstellen, dass die so nicht wirklich zusammen passen...

Entweder D5 oder DDC...
 
Zuletzt bearbeitet:
^this

außerdem passen Pumpe und AB-Version nicht zusammen ;). Entweder eine DDC als Pumpe und eine HK-Tube für DDC oder ein HK-Tube für D5 und eine D5 als Pumpe.
Im Übrigen rate ich von der DDC-1T+ (18W) ab - erst recht in der PWM-Version, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass du sie nicht über´s Mainboard steuern kannst und sie überhitzt gern.

Edit: too late...:d
 
den ? Aquacomputer cuplex kryos NEXT mit VISION 1156/1155/1151/1150, Nickel/Nickel | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

- - - Updated - - -

Solltest dir noch mal AGB und Pumpe anschauen. Kann mir vorstellen, dass die so nicht wirklich zusammen passen...

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Meine erste wakü habe ich null plan von deswegen Frage ich ja xD

- - - Updated - - -

^this

außerdem passen Pumpe und AB-Version nicht zusammen ;). Entweder eine DDC als Pumpe und eine HK-Tube für DDC oder ein HK-Tube für D5 und eine D5 als Pumpe.
Im Übrigen rate ich von der DDC-1T+ (18W) ab - erst recht in der PWM-Version, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass du sie nicht über´s Mainboard steuern kannst und sie überhitzt gern.

Edit: too late...:d

Welchen AGB und Welche Pumpe würdest du vorschlagen ?
 
Der AGB ist für eine D5 vorgesehen du hast ne DDC ausgesucht, das passt nicht zusammen.

Der Kraken müßte um die GPU mit zukühlen aber auch modifiziert werden oder meinst du zwei X62. Eine auf der CPU und eine mit diesem Grafikkarten Adapter auf der GPU.

Ich bin zu lahm. Ich habe angefangen zu schreiben da waren die Antworten weiter oben noch nicht da, ehrlich;)

Ein D5 mit AGB, KEINE VPP755 (ich weiß ist keine D5, nur zur Sicherheit), Von Aqua Computer, EKWB oder Watercool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, dafür sind solche Foren ja auch da ;)
Interessant wäre noch zu wissen, welche Hardware denn gekühlt werden soll und in welchem Case du das ganze verwirklichen willst. So könnte man besser/genauer auf dich eingehen.
Welche Lüfter gedengst du denn auf den Radi zu schrauben, reicht ein Radi überhaupt, was ist mit ner Steuerung ?
Und zu deiner Frage... Du solltest dir schon im klaren sein, was du mit der Kühlung erreichen willst... (niedrige Temps und seeehr leise oder nur niedrige Temps und Lautstärke egal oder einfach nur Lust auf was Neues und der Drang zum Basteln)

Edit: Ich persönlich würde den ohne Vision nehmen. Reine Geschmackssache

Edit II: Werd wohl alt. Das mit dem Fingergetippe auf Handy wird immer lahmer.... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen AGB und Welche Pumpe würdest du vorschlagen ?

Wie bereits gesagt:
Wenn es eine DDC sein soll, dann die DDC-1T (10W) und einen HK-Tube für DDC in der Höhe deiner Wahl.
Ansonsten eine D5 und den HK-Tube für D5 in der Höhe deiner Wahl. Falls mal ein Aquaero geplant ist wäre auch die D5-Varainte von Aquacomputer nicht verkehrt.

Und, wie Ogel schon sagte, einen höherwertigen CPU-Kühler. Mit einem HK IV, oder einem Kryos NEXT in der Version deiner Wahl machst du nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miles2009, du tust dir viel leichter, wenn du folgende Reihenfolge einhältst:

1. Was möchte ich erreichen (siehe: #85399)?
2. Wie viel Geld möchte ich in die Hand nehmen?
3. Auswahl der Komponenten treffen, um 1. unter Berücksichtigung von 2. zu erreichen.
 
Aqualis DDC kann ich von der Lautstärke her btw. nicht empfehlen, wenn man ne DDC AGB Kombi will dann lieber HK Tube!
 
Neue Idee:


Der AGB unter der GPU wäre hier ne Aquabox Professional oder ein EK-Bay Single Reservoir.
So kann die Pumpe entkoppelt werden, allerdings liegt sie dann oberhalb des AGB :-/

Seitlich würde ich dann entsprechend ein Gewinde in den AGB schneiden. Erscheint mir einfacher als komplett den AGB zu bauen.
Braucht es spezielle Gewindeschneider für Acetal?

Edit: Wenn ich recht drüber nachdenke, wird der AGB so ohnehin nicht viel machen. Die Luft wird sich eher in Pumpe oder wenn es gut läuft im Radiator sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär´s wenn du die Pumpe 90° auf die Seite kippst. Dann hast du ein klein bisschen mehr Platz für die Kabel vom Netzteil und der Einlass wäre vllt. einfacher unter den Wasserspiegel im AB zu bringen. Entkoppeln könntest du sie so immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht. Hatte ich zwischen zeitlich auch schon, ich weiß gerade nicht warum ich es geändert habe.^^
Gut das es 9mm Schwammgummi gibt, dann mach ich ein mini Shoggy Sandwich drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich einen Xeon 1231v3 und eine gtx 1070 mit nur einem 420er Radi kühlen? Es geht nicht um voll Last eher etwas surfen und Office. Bis die restlichen Teile da sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh