[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die Frage kannste dir auch selber beantworten mit kurzer Googelei :) Woraus bestehen die allermeisten Kühler einer Wakü ? Was steckt unter der Nickelschicht ? Aus welchem Material bestehen die Vorkammern von Radiatoren häufig ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauch die Teile aber dringend :d aber das nächste mal wird es doch bitspower, ist mir zu umständlich das ganze.

Ich soll im Nachhinein alles einreichen, dauert leider dementsprechend aber nach paar Wochen / Monaten gibts halt den Anteil zu viel Geld zurück..
Barrow beim Franzosen bestellen, geht relativ einfach und schnell, und ist EU.

Brauch die Teile aber dringend :d aber das nächste mal wird es doch bitspower, ist mir zu umständlich das ganze.

Ich soll im Nachhinein alles einreichen, dauert leider dementsprechend aber nach paar Wochen / Monaten gibts halt den Anteil zu viel Geld zurück..

Schau doch mal bei dem französischen Shop vorbei, da gibt es dann auch keine Probleme mit dem Zoll.
Der Shop wurde hier ja schon ein paar mal genannt:
Watercooling - VedayShop Modding PC

Hatte ich auch schon, sollte mehr als Warenwert bezahlen. Der Zoll hat gesagt „Water Pipe Cooling Fitting“ wäre irgendwas mit Wasserpfeifen und unter Wert deklariert und bam 35€ Zoll für 25€ Fittinge zahlen sollen. Hab ich dann auch getan nachdem ich auch erstmal die Annahme verweigert und mit dem Zoll telefoniert habe. War ein saurer Apfel in den ich damals beißen musste, daher niemals wieder DHL Express bei Ali.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann man dagegen nicht vorgehen?
Man muss doch nicht dafür zahlen, dass da nur "Pfeifen" hocken.

Die Frage kannste dir auch selber beantworten mit kurzer Googelei :) Woraus bestehen die allermeisten Kühler einer Wakü ? Was steckt unter der Nickelschicht ? Aus welchem Material bestehen die Vorkammern von Radiatoren häufig ?

Fast alle Systeme bestehen entweder aus Alu/Nickel oder aus Kupfer/Nickel. Was unter dem Nickel ist, interessiert ja dabei nicht. Da Messing eine Kupfer/Zink Legierung ist, bin ich mir nicht sicher,ob Messing in Verbindung mit Kupfer elektrochemisch stärker reagiert, denn Zink alleine tut es auf jedenfall.

Und warum bekommt man für jede Frage die man stellt, hier einen Googlespruch gedrückt? Warum werden Fragen nich direkt in den Hausregeln verboten, es gibt doch google.....:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Die Korrosion bei einem Kupfer/Messing Gemisch ist so gering, dass der Korrosionsschutz den du dazumischst fast nichts zu tun hat.
Nickel ist auch edler als Kupfer, aber sogesehen passiert da auch nichts, wenn die Nickelschicht sauber aufgetragen ist.

Kann man dagegen nicht vorgehen?
Man muss doch nicht dafür zahlen, dass da nur "Pfeifen" hocken.

Ja aber ob es dir die Zeit wert ist um am Ende 10€ zurückzubekommen. Als ich gesehen habe was für ein Aufwand es ist überhaupt Auskünfte zu bekommen will ich nicht wissen wie zeitaufwändig es wäre da nachträglich ne Änderung herbeizuführen. Bei teureren Fehlern würde ich das durchaus anders sehen...

Fast alle Systeme bestehen entweder aus Alu/Nickel oder aus Kupfer/Nickel. Was unter dem Nickel ist, interessiert ja dabei nicht. Da Messing eine Kupfer/Zink Legierung ist, bin ich mir nicht sicher,ob Messing in Verbindung mit Kupfer elektrochemisch stärker reagiert, denn Zink alleine tut es auf jedenfall.

Und warum bekommt man für jede Frage die man stellt, hier einen Googlespruch gedrückt? Warum werden Fragen nich direkt in den Hausregeln verboten, es gibt doch google.....:wall:

Sicher nicht bei jeder Frage, aber bei sowas ist es angebracht !
Sry aber wenn du dir eine so simple Frage nicht selber beantworten kannst, rate ich dir bei Lukü, oder einer AIO Wakü zu bleiben, denn da kannst nix falsch machen !! :rolleyes: In jeder Artikelbeschreibung steht aus welchem Material etwas besteht. Man muss also nur 1 + 1 zusammenzählen, ob denn z.B. wohl ein Radi mit MESSINGvorkammer (bis vor wenigen Jahren war das bei nahezu allen Radis der Fall!) zu Kühlern aus KUPFER kompatibel ist !

Ja aber ob es dir die Zeit wert ist um am Ende 10€ zurückzubekommen. Als ich gesehen habe was für ein Aufwand es ist überhaupt Auskünfte zu bekommen will ich nicht wissen wie zeitaufwändig es wäre da nachträglich ne Änderung herbeizuführen. Bei teureren Fehlern würde ich das durchaus anders sehen...

Na dann bin ich froh, dass bei mir bislang alle Sachen beim nur 500m entfernten Zoll zur Abholung waren und ich denen den Inhalt vor Ort zeigen konnte.

Ja bei DHL Express durchläuft es zwangsläufig das Hub in Leipzig und damit den Zoll in Schkeuditz ;) Das meiste andere sollte im Zollamt vor Ort landen, da geht man dann mit der entsprechenden Rechnung vorbei und klärt es fix.

Dann tut es mir sehr leid, dass ich bis vor wenigen Jahren noch keine Wakü benutzt habe und daher nicht weis, was vor Jahren mal Stand der Dinge war. Auch habe ich keine Probleme damit Produktbeschreibungen zu lesen und kenne meine Teile.
Da jetzt etwas aus Messing dazu gekommen und eine neue Frage aufgekommen ist, scheine ich auf einmal zu dumm für eine Wakü geworden zu sein..... wie geht der Pc nochmal an?
Übrigens, Nickel opfert sich für Messing, habe ich grade Gegooglet. Ist vieleicht der Grund, warum man kein Messing mehr in Radiatoren verbaut?
Ich habe auch versucht deinen Rat zu befolgen und habe 1 und 1 zusammen gezählt, leider ohne Erfolg :( die Rechnung hat leider keine brauchbare Antwort geliefert
Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
DHL hat mir mittlerweile eine EORI Nummer verpasst bzw. musste ich die damals beantragen (kostenlos), wenn man die beim nexten Mal nennt, geht die Abwicklung relativ fix :fresse: Aber generell machen die gern mal nen Aufriss und das hängt auch immer ein stückweit vom Sachbearbeiter ab, wie "smooth" es läuft. Ich habe da schon alles erlebt :fresse: Waküteile werden "gern" mal als Autoteile von denen deklariert :fresse2:

@Mo3jo3:
Google spuckt nach wenigen Sekunden alles zu dem Thema aus: wakü messing und kupfer - Google-Suche

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet.
Ich bin nur davon ausgegangen, dass ich mich hier mit anderen Menschen über mein Hobby unterhalten kann, Einfach nur der Kommunikation wegen und dabei nicht als dumm bezeichnet werde.

Es geht generell darum, das hier vermehrt fast täglich User simple Fragen stellen, die schon zig mal beantwortet wurden und die man sich durch die Forensuche oder eben durch googeln direkt selber beantworten kann ! Und das unterstütze ich nicht (mehr) ! Wakü Unterhaltungen sind interessant, solange etwas Eigeninitiative vorhanden ist ! Solche User sind und waren Grund für die Abwanderung von Vjoe2Max und anderen Stammusern :rolleyes:

Dann sag mir mal bitte, ab wann eine Frage für dich keine Simple Frage mehr ist und ab eann man diese hier rein schreiben darf? Um nochmal klar zu stellen, jede Frage kann man googlen.
Wieso gründest du nicht ein eigenes Forum mit dem Namen Elite-computer.de mit dazu gehörigen Eignungstest. So wie es hier aussieht, müsste der Laden ja sofort voll werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nix bezüglich deiner Ausgangsfrage gesagt?
Lediglich die Frage beantwortet ab wann eine Frage keine simple Frage mehr ist. Sonst nix.
Fühl dich doch ned so extrem angegriffen.

Sorry ich bin grade etwas aufgekratzt von bundymania.
Man hat eine ganz normale Frage, welche man nicht beantworten kann und bekommt hier nur anfeindungen zurück.
Vieleicht ist das ja der Grund für die Abwanderung von Vjoe2Max und anderen Stammusern :rolleyes:

Die elektrochemische Spannungsreihe sollte man schon grob kennen wenn man sich mehr als 5 Minuten mit Wasserkühlungen beschäftigt.

Man braucht aber auch nicht so tun, als ob ich hier ein extra neues Thema aufgemacht habe, Rot, Fettgedruckt und unterstrichen.
Nein ich habe mich mit einer kleinen Frage im Waqü Quatsch thread auf seite 3546 gemeldet.....und Messing gehört zumindest heutzutage nich mehr zum Standardmetall in diesem Bereich, also wo ist das Problem mal nachzufragen?
Wieso gibt es hier ein Waküforum? Man kann doch einfach einen Thread anpinnen und alle Leute darin aufmerksam machen, dass es Google gibt, da werden alle Fragen beantwortet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es ja auch schon gepostet. Irgendwie geht das durch das ganze geflame unter! xD

Ich verstehe, dass man sich über die "Such-Unlust" mancher User aufregen kann. Die Frage war aber mal im Gegensatz zu den anderen, wenigsten mit etwas wissenschaftlichen Hintergrund! ;)

Es geht generell darum, das hier vermehrt fast täglich User simple Fragen stellen, die schon zig mal beantwortet wurden und die man sich durch die Forensuche oder eben durch googeln direkt selber beantworten kann ! Und das unterstütze ich nicht (mehr) ! Wakü Unterhaltungen sind interessant, solange etwas Eigeninitiative vorhanden ist ! Solche User sind und waren Grund für die Abwanderung von Vjoe2Max und anderen Stammusern :rolleyes:

Kann ich so absolut unterschreiben!

Man braucht aber auch nicht so tun, als ob ich hier ein extra neues Thema aufgemacht habe, Rot, Fettgedruckt und unterstrichen.
Nein ich habe mich mit einer kleinen Frage im Waqü Quatsch thread auf seite 3546 gemeldet.....und Messing gehört zumindest heutzutage nich mehr zum Standardmetall in diesem Bereich, also wo ist das Problem mal nachzufragen?
Wieso gibt es hier ein Waküforum? Man kann doch einfach einen Thread anpinnen und alle Leute darin aufmerksam machen, dass es Google gibt, da werden alle Fragen beantwortet?

Messing ist die Standard legierung. Anschlüsse und Co sind größtenteils daraus.

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst die "Kupfer"-Anschlüsse, von denen er spricht dürften eher überzogene Messinganschlüsse sein..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh