[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bei Alu und Kupfer passieren kann, haben wir ja an der guten alten Titan von dem einen PCGH Tester gesehen. Kühler undicht durch Korrosion.
 
Ich habe hier mal eine Frage an die Physiker und Chemiker unter euch. Gibt es Probleme bei der Metallkombi Kupfer/Nickel/Messing im Wassersystem? Dass sich Alu und Kupfer nicht vertragen, ist ja allseits bekannt, wie sieht es mit Messing aus?

Aus meiner Wakü Erfahrung (seit 2005) kann ich von keinen Problemen mit Kupfer/Nickel/Messing berichten und das, obwohl ich nicht mal Korrosionsschutz verwende.. nur Destilliertes Wasser..
 
@Mo3Jo3
Es scheint mir, dass du dich doch noch etwas informieren solltest. So allgemein, meine ich. Du müsstest vorerst die Metalle erkennen können, welche du in Händen hälst. Ist nicht böse gemeint, aber eine Voraussetzung.
Ich glaube aber nicht, dass du Kupferanschlüsse hast und eloxieren kann man nur Aluminium.
Desweiteren ist Messing eine Legierung aus Kupfer und Zinn (zBsp Cu60Sn40) welche sehr nahe beim reinen Kupfer liegt und somit fast nicht miteinander reagiert. Nickel steht sogar etwas schlechter zu Kupfer als Messing, aber das ist alles zu vernachlässigen.
Wenn du aber blankes Aluminium und Kupfer oder Messing kombinierst bekommst du ein Problem falls du nicht den geeigneten Korrosionsschutz verwendest, aber ist prinzipiell zu vermeiden.

ps da scheinen aber ein paar Leute ein sch... WE gehabt zu haben

Was verstehst du unter "eloxiert"?

Wenn die Anschlüsse Eloxiert sind, dann bestehen die aus Aluminium, was ich bezweifle. ;)


@Datanette
Ich bin gelernter Industriemechaniker, ich kenne mich mit den verschiedenen Metallen sehr gut aus, nur nicht mit deren elektrochemischen Eigenschaften. Oder kannst du mir die Temperatur nennen bei der Stahl unter reinem Sauerstoff verbrennt? Das Messing eine Kupfer/Zink Legierung ist habe ich auch schon erwähnt, und ich habe dabei gesagt, dass ich mir unsicher bin, wie stark der Zink Anteil reagiert.
Und das Alu nicht mit Kupfer zu verwenden ist, ist bekannt und habe ich vorletzte Seite auch schon geschrieben. Und diese beiden Metalle reagieren sogar so stark, dass auf dauer Korrosionsschutz auch nicht hilft.

Ich habe mir meine Anschlüsse grade nochmal genommen und genau nachgeschaut.
Die ersten ganz schwarzen sind auf jeden Fall kein Alu, dafür sind sie zu schwer, das sehe ich jetzt auch. Also denke ich mal sie wurden Pulverbeschichtet oder Chromatiert.
Unabhängig davon wäre es aber egal, ob sie aus eloxiertem Alu sind, denn Eloxal ist elektrisch nicht leitend und damit wären sie aus Alu auch kein problem.

Die zweiten sind definitiv reine Kupferanschlüsse, man kann sogar noch die Riefen vom Bohrer erkennen, ein kleiner Grat hängt auch noch am Ende.
Es würde auch keinen Sinn ergeben, die Anschlüsse von außen schwarz zu beschichten und innen nochmal anders mit Kupfer. Das wären ziemlich teure Anschlüsse in der Fertigung, mit völlig unnötigen Arbeitsschritten.

Aus meiner Wakü Erfahrung (seit 2005) kann ich von keinen Problemen mit Kupfer/Nickel/Messing berichten und das, obwohl ich nicht mal Korrosionsschutz verwende.. nur Destilliertes Wasser..
Ja cool, danke für die hilfreiche Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweiten sind definitiv reine Kupferanschlüsse, man kann sogar noch die Riefen vom Bohrer erkennen, ein kleiner Grat hängt auch noch am Ende.
Es würde auch keinen Sinn ergeben, die Anschlüsse von außen schwarz zu beschichten und innen nochmal anders mit Kupfer. Das wären ziemlich teure Anschlüsse in der Fertigung, mit völlig unnötigen Arbeitsschritten.

:confused: hört sich für mich wie "normale" Messing Anschlüsse an, die außen lackiert wurden..
in meiner Zeit hätte ich auch noch nie VOLL-Kupfer Anschlüsse gesehen, stelle ich mir auch sehr unvorteilhaft vor da das Material relativ weich ist

Edit: am Grat der weghängt kannst du es eh gut ausmachen - sehr weich / Kupfer, härter und scharf / Messing
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon wäre es aber egal, ob sie aus eloxiertem Alu sind, denn Eloxal ist elektrisch nicht leitend und damit wären sie aus Alu auch kein problem.

Der Ton ist im allgemeinen etwas härter hier! ;) Gewöhn dich dran! :d


Das mit dem Eloxat ist so eine Sache. Wenn du dich mit dem Aufbau der Eloxierschicht beschäftigst, wirst du feststellen, dass eine Eloxal-Schicht porig ist. Um die Poren zu schließen, wird das Bauteil dann noch verdichtet, indem es zum Beispiel in ein kochendes Wasserbad gehalten wird.
Da wir aber von einem technischen Prozess reden, kann nie garantiert werden, dass die Schicht zu 100% dicht ist. Besonders an Übergangen wie Gewinden oder Abrisskanten kann es da schonmal gerne zu einem Fehler kommen.
Es gibt ja genug Fälle, wo es zum Ausfall gekommen ist bei Mischkreisläufen.

Genau so gut, gab es schon Probleme mit der Nickelschicht auf Kühlern (EK).

- - - Updated - - -

Schlimm find ich auch die Aussage, dass CL selber in der EU laut Vertrag keine Gehäuse mehr vertreiben darf.
Wird es halt nix mim BH8.

Da hat Caselabs sich selbst in Knie geschossen mit. Ich finde so Exklusivverträge immer blödsinnig. Wer bestellt denn jetzt noch da?
 
@Mo3Jo3
Nun wundere ich mich aber auch, wie die Anderen gestern, was du hier eigentlich fragst.

Ob der Zinkanteil im Messing Probleme hinsichtlich Korrosion mit seinen Anschlüssen macht. Kurze Antwort: Nein.

Warum das hier allerdings so eine Diskussion auftauchen lässt, wundert mich jedoch stark. Wie kaputt hier einige Menschen sein müssen, aus so einer Kleinigkeit, so ein großes Ding zu machen. Da frage ich mich ernsthaft: Haben diese Personen Langeweile in ihrem Leben und nichts besseres zu tun, als grundlos anzufeinden? Ekelhaft, dieses Besserwisser- und Erziehertum.
 
Ich habe auch noch ein paar von solchen Anschlüssen rumliegen:
HeRanke.com - Ihr Spezialist f Mehr

Sehen aus wie Vollkupfer, sind aber aus Messing:
Technische Daten:
Material: Messing, verkupfert

Den Shop habe ich auch gerade durch Zufall gefunden, kennt den jemand?
Das Sortiment ist nicht gerade klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: hört sich für mich wie "normale" Messing Anschlüsse an, die außen lackiert wurden..
in meiner Zeit hätte ich auch noch nie VOLL-Kupfer Anschlüsse gesehen, stelle ich mir auch sehr unvorteilhaft vor da das Material relativ weich ist

Edit: am Grat der weghängt kannst du es eh gut ausmachen - sehr weich / Kupfer, härter und scharf / Messing

Das Material ist auf jedenfall Rotbraun und nicht gelb. Desshalb gehe ich erstmal von Kupfer aus. Bezüglich der Härte von kupfer sollte es eigentlich keine Probleme geben. Die Grakakühlblöcke von Ek z.b. sind aus Acetal und Acryl, beide sind wesentlich weicher. Man darf es halt nicht übertreiben mit dem Festziehen =)

@Kurry
Klar, jetzt bin ich der Böse. Ich habe so gut wie ich konnte geholfen und Mo3Jo3 sogar beigestanden. Nun sagt er ganz wichtig, dass er ja Bertiebsmechaniker sei. Da darf man sich doch wundern. Punkt, basta, aus! Thema gegessen.
Mittlerweile ist die Frage doch auch beantwortet worden. Messing macht hinsichtlich des Zinkanteils nichts aus, mehr wollte ich am Anfang ja nicht wissen. Trotzdem vielen dank für deine Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch ein paar von solchen Anschlüssen rumliegen:
HeRanke.com - Ihr Spezialist f Mehr

Sehen aus wie Vollkupfer, sind aber aus Messing:


Den Shop habe ich auch gerade durch Zufall gefunden, kennt den jemand?
Das Sortiment ist nicht gerade klein.

Heranke ist auch schon uralt :)

- - - Updated - - -

Das Material ist auf jedenfall Rotbraun und nicht gelb. Desshalb gehe ich erstmal von Kupfer aus. Bezüglich der Härte von kupfer sollte es eigentlich keine Probleme geben. Die Grakakühlblöcke von Ek z.b. sind aus Acetal und Acryl, beide sind wesentlich weicher. Man darf es halt nicht übertreiben mit dem Festziehen =)

Ist doch ganz einfach: Mach mal nen Foto von den Anschlüssen, irgendwer wird die schon erkennen.
 
Das Material ist auf jedenfall Rotbraun und nicht gelb. Desshalb gehe ich erstmal von Kupfer aus. Bezüglich der Härte von kupfer sollte es eigentlich keine Probleme geben. Die Grakakühlblöcke von Ek z.b. sind aus Acetal und Acryl, beide sind wesentlich weicher. Man darf es halt nicht übertreiben mit dem Festziehen =)

Schau dir mal meinen Link zu dem Shop von Heranke an, da habe ich Kupferanschlüsse verlinkt. Die sehen wirklich wie Kupfer aus, sind aber auch aus Messing.
 
@Kurry
Klar, jetzt bin ich der Böse. Ich habe so gut wie ich konnte geholfen und Mo3Jo3 sogar beigestanden. Nun sagt er ganz wichtig, dass er ja Bertiebsmechaniker sei. Da darf man sich doch wundern. Punkt, basta, aus! Thema gegessen.

Dich habe ich gar nicht explizit angesprochen.
 
Will kurz in die Runde fragen ob jemanden ein Wasserkühler bekannt ist für eine aktuelle GPU mit möglichst kleinem PCB (am liebsten Nvidia) wo die Anschlüsse bzw. das Terminal an der hinteren schmaleren Seite liegt sofern es sowas überhaupt gibt. Ich habe keinen Platz für einen herkömmlichen Kühler denn ich bekomme eine Karte im Ref-Design gerade so unter im Gehäuse.

Alternativ könnte ich einen EK Kühler nehmen an dem kein Terminal dran ist und die Anschlüsse direkt am Top des Kühlers liegen. Ich dachte ich frage einfach mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alles was als Messing betitelt ist, ist auch Messing, sondern aus Rotguss.
 
Alphacool bietet meines Wissens sowas an.

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/gpu-kuehler/gpu-komplettkuehler/21724/alphacool-nexxxos-gpx-nvidia-geforce-gtx-1060-m04-mit-backplate-schwarz?c=256 Als Beispiel ;)

- - - Updated - - -

Will kurz in die Runde fragen ob jemanden ein Wasserkühler bekannt ist für eine aktuelle GPU mit möglichst kleinem PCB (am liebsten Nvidia) wo die Anschlüsse bzw. das Terminal an der hinteren schmaleren Seite liegt sofern es sowas überhaupt gibt. Ich habe keinen Platz für einen herkömmlichen Kühler denn ich bekomme eine Referenzkarte gerade so unter im Gehäuse.

Alternativ könnte ich einen EK Kühler nehmen an dem kein Terminal dran ist und die Anschlüsse direkt am Top des Kühlers liegen. Ich dachte ich frage einfach mal :)

Siehe oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so etwas meinte ich, danke! Ich kann eh nicht rein schauen ins Gehäuse also könnte ich auch locker den hässlichen Klotz einbauen.. Von EK gibt es sowas nicht zufällig auch?
 
Schau dir mal meinen Link zu dem Shop von Heranke an, da habe ich Kupferanschlüsse verlinkt. Die sehen wirklich wie Kupfer aus, sind aber auch aus Messing.

Ja ich habe das eben auf der Alphacool seite auch gesehen, da steht messing, sehen aber aus wie kupfer....
 
Schick! Schade, dass Vega einfach nicht konstant im Preis bleibt.

Vega 56 Start 405€ und jetzt 509€...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Early Adopter, das wird wohl nicht lange dauern, bis die sich einpendeln :)

DAs hoffe ich auch. Das Referenz-PCB ist stark und ich könnte mit die 56´iger
zu Weihnachten zu einem vernünftigen Kurs vorstellen.

Man darf gespannt bleiben.
Wenn sich die Karte um 350€ +- einpendelt, könnte das echt ein P/L-Kracher werden.
Ich hoffe sehr auf einen "best bang for bucks"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh