Hallo ihr Lieben ^^
bin neu hier und sowohl n Forum als auch n WaKü noobi
jedoch benötige ich etwas hilfe da trotz lesen und viedeos schauen alles noch etwas komplex ist
ich hoffe auch das ich hier richtig bin da ich kein Forumsthema zur Pumpenwahl gefunden hab...
bitte steinigt mich nicht falls es schon existiert, sagt mir dann nur bitte wo :*
Ich habe vor mir eine WaKü an zu schaffen, alles schön von EK (wegen Design und vertrauen)
gekühlt werden soll die GraKa und CPU, weshalb ich mich entschieden habe 2 Kühlkörper zu holen.
Einer soll für 2x 140er Lüfter und einer für 3x 120er Lüfter ausgelegt sein, über die dicke bin ich mir auch noch nicht sicher.
als rohre wollte ich die Hardtubes verwenden 16/13 ist glaub der durchmesser.
Die Frage die ich mir (jetzt euch
) Stelle ist:
Kennt ihr eine Pumpe von EK die 2 Kühlkörper "anständig" versorgt?
oder kann das eig jede? oder währen 2 Pumpen angebrachter?
geplant hatte ich:
Ausgleich->Pumpe->CPU->Kühler->GraKa->Kühler->von vorne...?
würde das klappe und wenn ja mit welcher Pumpe?
Eigentlich wollte ich mir eine Pumpe holen die ich unter den Ausgleichsbehälter montieren kann.
Also wenn 2 Pumpen notwendig wären würde ich das system dann zur not mit zwei dieser kombis versorgen.
Ausgleich->Pumpe->CPU->Kühler->Ausgleich->Pumpe->GraKa->Kühler->von vorne
Das einzige was eigentlich feststeht ist, das ich (bis ggf thermosensor, flusssensor und Rohre) alles von EK-waterblocks haben wollte
Ihr könnt mir auch gerne tipps geben ob iwas an meinem plan verbesserungswürdig ist, ich bin für jede hilfe dankbar ^^
und ja ^^ für einen Noobi ist das alles echt viel fürn anfang, nirgents wirklich berichte wv pumpendruck die jeweiligen pumpen haben
bzw wv. man mit dieser pumpe versorgen kann, eig immer nur entweder oder...
warum WaKü? ja ich habe schon gelesen das viele hier nur WaKü wegen der lautstärke nutzen,
ich habe trotz allem vor meinen PC Leistungstechnisch auf zu werten, also OC
und da die Thermik nunmal dabei eine große rolle Spielt, ist das dass mittel zur wahl.
Lieber Komponenten in guter quallität die noch Leistbar sind etwas aufpeppeln als komponenten zu holen denen ich nicht vertraue
nur weil sie günstiger sind und mehr leistung versprechen
ich Danke allen im vorraus